News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

So schlimm finde ich die Werte nicht. Es sind Bilder mit OC auf 5 GHz all-Core - mehr nicht. Man wusste durch das Verlöten von Intel schon, dass der Chip heiß wird. Wie man sieht ist da kaum mehr Luft nach oben. Nur mit einer potenten Kühlung sollte es betrieben werden.

Der Verbrauch sollte einen auch nicht wundern. 5 GHz allcore ist schon ein Wahnsinn, aber vollkommen unnötig. Mit Standard-Takt, ohne OC ist es eine super-CPU und wird bessere Werte haben. Ggf. kann man undervolten beim Standard-Taktung (was wieder etwas bessere Werte liefern wird).

Was bleiben wird, ist der heftige Preis - muss man halt jetzt selbst entscheiden, ob man wartet und später aufrüstet, oder einem das Geld egal ist. Wird aber heftig, wenn man dazu eine 1080ti oder 2080ti dazustecken will. Wie gesagt: Jeder muss es selbst entscheiden.

Zumindest freue ich mich auf die Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Gut, wenn man mal ehrlich ist überrascht das eigentlich nicht. Intel hätte nicht verlötet wenn sie mit ihrer TIM noch durch gekommen wären. Mit OC liefen die nicht verlöteten i7 auch immer hart an der grenze, je nach OC und Kühlung mal mehr mal weniger Richtung 90°. Diese nachricht reiht sich eher in die reihe der nachrichten ein welche ein überhastetes nicht durchdachtes und mehr von PR als der RnD Abteilung getriebenen Ideen zu zuordnen sind.

Denke das Intel nie vorhatte mehr als 4 Kerner im Consumer Segment zu bringen welche 4,x Ghz Basis und noch mal höhere Turbowerte erreichen sollten mit der jetzigen Corearchitektur. Wieso Intel unbedingt auf biegen und brechen hier nun ein PR hickup nach dem anderen einfährt nur um auf biegen und brechen sich als "The Best" darzustellen kann ich nicht Nachvollziehen.
 
xpac schrieb:
Denke das Intel nie vorhatte mehr als 4 Kerner im Consumer Segment zu bringen welche 4,x Ghz Basis und noch mal höhere Turbowerte erreichen sollten mit der jetzigen Corearchitektur.
Spätestens bei 4x5Ghz ist doch eh Ende mit der Architektur.
Wie will man sowas weiter treiben?
Irgenwann hätte auch Intel zumindest 6 Kerne bringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und MP42
druckluft schrieb:
Ein Punkt der auch noch wichtig wäre. Da es sich um OC handelt, welche Spannung liegt an? Wurde manuell getunt oder bezieht sich das auf das Auto-OC vom Board? Und welcher Workload liegt an? AVX?
USB-Kabeljau schrieb:
@druckluft
+1
Ohne Infos zu AVX und Spannungen irgendwie wertlos.
Da auf dem Screenshot Prime95 zu sehen ist (leider nicht, welche Version), würde ich erstmal AVX-Last annehmen.
Hier hat mein i7-7700k bei 4,6 Ghz Allcore @ 1,28 V laut CoreTemp ca. 130 W Verlustleistung. Anzahl Kerne * 2 => Verlustleistung * ca. 2. Passt schon.
 
es hat sich nichts geändert an der Architektur , außer dem L1TF Fix , ansonsten hätte AVX 512 Einzug gehalten , das kommt aber erst ab 10 nm im Mainstream ( der eine und einzigste 10 nm Chip den Intel derzeit hat , Dualcore mit defekter IGPU unterstützt AVX512 ( cannon Lake )
 
250w mit dem kleinen chip mit dem kleinen heatspreader - kein wunder, dass das ding fast schmilzt.

für einige, die hier 95w bei 4,7ghz und 150w bei >5ghz erwartet haben, wirds ein ziemlich hässliches review.

der rest wusste schon anhand des 8700k, was auf uns zukommt - bleibt nur die frage: lässt sich das ding überhaupt irgendwie kühlen?

selbst stock mit 4,7 ghz wird der wärmeübergang schon kritisch werden.

und mit 250w wird das auch eine ziemliche herausforderung für alle z370 boards - die schaffen ja teilweise nichtmals einen 8700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und KCX
Seit ihr sicher dass die 1151 i9 soo schlecht sind?
https://www.computerbase.de/2018-10...gigabyte-intel/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn ich mir die Tests von Ryzen so ansehe und die kürzlichen Mainboardtests wo ja auch ein nicht näher spezifizierter 8Kerner dabei war sieht das (auch auf den 8700K nicht so schlecht aus IMO)

hab das mal für die Eiligen zusammengefrickelt

I9-R7.jpg
 
Irre, Intel scheint momentan wirklich nichts auf die Reihe zu bekommen. Wer kauft allerernstes, bei klarem Verstand so eine CPU? Bei Nvidias Turing verstehe ich den technologischen Aspekt (RTX usw..) der den Preis treibt, aber Intel? Kein vernünftiger 10 nm Prozess, keine neue Architektur in Sicht und dann diese Preise?!
Nochmal Milliarden in die Fertigung buttern, ohne erkennbaren Lösungsweg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und MP42
Leute, das ist doch alles prime-Test. In Games wird sowas nie genutzt werden (nicht in absehbare Zeit, wo der 9900k auf allen Kernen zu 100 % ausgelastet ist). Die CPU wird in Spielen einzelne Kerne runtertakten und der Verbrauch wird auch niedriger sein - wie auch die Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus, BorstiNumberOne und 3 andere
das ganze zeit eins: wir sind an einem ähnlichen punkt angekommen, wie seinerzeit die P4 (EE), die auch nur noch geheizt haben und das zeigt oder könnte zeigen, da bald wieder ein wechsel bevorsteht, wie seinerzeit von P4 auf Core 2 bzw Core i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Heschel
duskstalker schrieb:
und mit 250w wird das auch eine ziemliche herausforderung für alle z370 boards - die schaffen ja teilweise nichtmals einen 8700k.
Nachdem der i9-9900K auch auf allen kleineren Platinen läuft wird es eher hier spannend. Nicht alle produktiv arbeitenden Leute brauchen unbedingt ein OC Mainboard. Diese kleinen Platinen sind aber bzgl. Spannungsversorgung noch spärlicher ausgestattet. Hier kann man davon ausgehen, dass die SpaWa vor sich hin glühen, während die CPU noch nicht einmal die volle Leistung ausfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, GERmaximus, Smartcom5 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glueck ist der Preis im Gegenzug ja eiskalt. Erinnert ein bisschen an AMDs FX 9590, das Teil pfeift aus dem letzten Loch. Intel hat ja eifnach mehr Kerne auf diesselbe Die Flaeche geklatscht, klar wirds da irgendwann eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Scheint als wäre der verlötete HS ein Nachteil gegenüber selbst delidden und Flüssigmetall statt Gold/Indium zu verwenden.

Flaimbot schrieb:
Erinnert sich hier eigentlich noch jemand an die aussae, dass man doch garnicht mehr verlöten könne, weil sonst der die reißen könnte? Wo sind den jetzt die ganzen gesprungenen dies? 🤔

Die eventuell kaputten Dies spiegeln sich im CPU Preis wieder, glaubst du Intel postet die auf Instagram oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Obvision, darkcrawler und 2 andere
mackenzie83 schrieb:
das ganze zeit eins: wir sind an einem ähnlichen punkt angekommen, wie seinerzeit die P4 (EE), die auch nur noch geheizt haben und das zeigt oder könnte zeigen, da bald wieder ein wechsel bevorsteht, wie seinerzeit von P4 auf Core 2 bzw Core i.

Wenn Intel die 10nm endlich gut zum laufen bringt, wird es schon einen Schub noch bringen. Allerdings hat man schon gesehen wieviele Probleme Intel die 10nm machen (und ob diese besser werden als die 14nm++ steht auch noch in den Sternen). Wahrscheinlich erst mit 10nm+ wird es besser. Dann später eventuell 7nm/5nm-Fertigung, aber dann ist auch Ende im Gelände, wobei ich nicht glauben kann, dass es sich für Intel dann rentiert.

Im Grunde arbeiten AMD und Intel beide an neuen Architekturen.

AMD wird sicherlich jetzt mit 7nm gut an die Intel CPUs rankommen. Wenn noch der Preis stimmen wird, wird es Intel nicht mehr so leicht haben. Schon jetzt (zwar durch den Mangel und die überteuerten Preise) verkauft AMD mehr CPUs, was sicherlich für Intel ein weiteres Problem darstellen wird (bezüglich des Preises). Für viele war halt AMD ehe "schlechte" Leistung für wenig Geld - das Image wird sich auch wandeln (und man wird weniger Scheue haben AMD-Produkte zu kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Dass das in der Gigabyte-Dokumentation gezeigte Szenario einen Extremfall darstellt sollte jedem bewusst sein. Wunder oder allzu positive Überraschungen erwarte ich aber auch in Praxistests, gerade in Bezug auf das Overclocking, nicht.

Allgemein halte ich vom neuen Schema (i9, i7 ohne HT, etc.) überhaupt nichts; es gestaltet das Portfolio nur unnötig intransparent und unübersichtlich(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Herr Melone, russianinvasion und 3 andere
Das ganze war ja in etwa abzusehen. Ohne etwas an der Fertigung zu verändern einfach die Anzahl der Kerne und den Takt erhöhen klappt halt nicht ohne einen steigenden Stromverbrauch.

Die 95 Watt wird er halten können, aber eben nicht bei 4,7 GHz auf allen Kernen, sondern auf Basistakt.

Ich denke (und hoffe) AMDs neue Prozessoren werden nächstes Jahr die bessere CPU werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Kann mir mal einer erklären, warum AMD mit 7nm kommen wird und Intel nicht mal 10nm auf die Reihe bekommt? Wer baut AMD denn die 7nm Chips der nicht auch 10nm für Intel bauen könnte?

Und jemand sagte, es wäre langsam an der Zeit für was neues, wie damals mit Core 2 nach dem P4...nur was soll da neues kommen? Chips übereinander statt nebeneinander? Noch mehr Chips gleichzeitig? Ich habe Zweifel dass 16,32,64 Kerne groß einen Vorteil bringen werden...
 
Zurück
Oben