RomanticPsycho schrieb:
Bei mir kommt trotzdem "Panzerglas" drauf.
Ist bei manchen Displays eben schwierig wegen der Wölbung. Auch flache Displays sind da betroffen dank sogenannten 2.5D-Glas. Sieht auch besser aus und fühlt sich besser an, hat aber auch Nachteile.
Habe auch Panzerglas auf meinem Mi 9T Pro und hatte Glück dass eh ohne Ränder und Luftblasen perfekt aufliegt. Das erst mal hinzukriegen...sagen wir, ich ein Paket mit 3 Stück bestellt, geklappt hat es erst mit dem 2. Paket mit den nächsten 3
Seitdem ists drauf und hat auch schon sichtbar gelitten, wenn man es ins Licht hält sieht man einige Kratzer drauf, obwohl ich trotzdem sorgsam damit umgehe. Glücklicherweise sind diese Kratzer nur aufm Panzerglas und nicht dem Displayglas selbst.
Das ist immer son bisschen der Widerspruch. Wenn das Glas besser gegen Stürze geschützt sein soll, dann wird es Kratzeranfälliger. Wenn es wiederstandsfähiger gegen Kratzer sein soll, dann wird es empfindlicher bei Stürzen. Ich bin gespannt ob sie das mit dieser neuen Version "Victus" in den Griff kriegen, aber ich befürchte fast nicht.
Ich hatte jetzt schon Gorilla Glas 2, 3, 4, und 5...mal mehr, mal weniger gut.
Am besten gefallen hat mir das Gorilla Glas 2, auf meinem Galaxy S3. Das habe ich außer die ersten Wochen nie mit Displayschutz verwendet und das hat bis heute keinen einzigen Kratzer drauf. Wirklich faszinierend.
Am schlechtesten war dann Gorilla Glas 3 auf meinem Zenfone 2. Das hatte nach wenigen Monaten schon einige dicke Kratzer drauf, weiß der Geier woher die kommen. Das Gorilla Glas 4 auf meinem LG G5 war da schon besser. Das war nicht so empfindlich. Hatte nur im oberen, gebogenen Teil außerhalb des Displays einige Mikrokratzer, die aber nicht gestört haben. Das Display hingegen war tadellos auch ohne Displayschutz.
Seitdem verwende ich die Geräte jedoch nur noch mit Displayschutz, darunter Gorilla Glas 5, nicht, weil ich ohne schlechte Erfahrungen gemacht hätte (außer beim Zenfone 2), aber ich denke mir sicher ist sicher, und für den Restwert schadet es ja auch nicht.