News Corning: Gorilla Glass 7 heißt Victus und soll noch besser schützen

Trozt mittlerweile 3 Jahren Nutzung ohne Schutzfolie oder "Panzerglas" hab ich keine auffälligen Kratzer im Display, Sprünge sowieso nicht. Der Wiederverkaufswert ist mit auch relativ egal. Wenn ich mit dem Handy durch bin ist es eh so alt, dass es keiner mehr will.

Ich hatte noch kein Handy mit Gorilla Glas. Das "Dinorex" von NEG schlägt sich jedenfalls ziemlich gut. Was Corning macht ist sicher gut, aber eben auch keine Schwarze Magie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kenshin_01, grincat64 und eine weitere Person
Ich bilde mir ein, dass bei meinem Smartphone mir Displayfolie, bereits einige Stürze schlimmer ausgegangen wären (Kratzer / Bruch), wenn keine Folie drauf gewesen wäre. Ob es nun tatsächlich so ist interessiert mich nicht... Ob Victus nun eine sinnvolle Weiterentwicklung um realen Leben darstellt, wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Was ich nicht verstehe ich habe auf meiner Switch und meinem IPhone XS Max eine Panzerglasfolie drauf diese sind alle beide täglich im Gebrauch auf beiden Geräten ist nicht der kleinste Kratzer zu erkennen nach gut 2 Jahren im Gebrauch ,verstehe nicht warum das nicht einfach ab Werk so stabil sein kann.
 
cc0dykid schrieb:
Glas ist Glas und Glas zerbricht. Egal, was man damit macht, es wird nicht plötzlich härter als Saphir oder Diamant.
Falsche Schlussfolgerung. Je härter etwas ist, desto eher bricht es. Displays aus Plastik brechen zbs. praktisch nicht, zerkratzen dafür schnell.
Ein magisches Material, welches praktisch keine Kratzer bekommt (ala Saphirglas), aber auch nicht bricht (ala Plastik), gibt es halt nicht.

Optimal wären Plastikdisplays, über denen ein austauschbares Saphirglas liegt, aber das wäre zum einen negativ im Bezug auf die Gerätedicke und zum anderem auch nicht im Interesse der Hersteller, "ewig" haltende (bzw. leicht und günstig reparierbare) Geräte zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und feris
@Shoryuken94 Die bleibende Kratzerempfindlichkeit ergibt sich eben aus der Notwendigkeit die Gläser für die größeren Displays weicher zu machen.

Und dickeres Glas beißt sich mit dem Wunsch das Display direkt an den Finger zu bringen, also dünnes Glas, direkt laminiertes Display ohne Zwischenraum zwischen Display und Glas-
 
Simon#G schrieb:
Trozt mittlerweile 3 Jahren Nutzung ohne Schutzfolie oder "Panzerglas" hab ich keine auffälligen Kratzer im Display, Sprünge sowieso nicht. Der Wiederverkaufswert ist mit auch relativ egal. Wenn ich mit dem Handy durch bin ist es eh so alt, dass es keiner mehr will.
Seh ich genauso.
Ich bin das leidige Thema Kratzer umgangen und habe mir ein Cover zugelegt der das Display abdeckt. So habe ich auch nicht das Problem schlecht sitzender Folien oder Schutzgläser, die sich IMMER irgendwie ablösen und mordshässlich ausschauen. Hinzu kommt, das sich teilweise das Touch-Verhalten negativ verändert oder die Reflektion völlig hinüber ist.
Bei meinem letzten Smartphone das 2 Jahre herhalten musste, hab ich so gut 3 x-4 x den Schutz wechseln müssen weil es unansehnlich war. Das geht dann auch ins Geld.
Manchmal sollten die Nutzer einen Smartphone-Umgänglichkeitstest machen, dann klappts auch mit dem Display.
 
RomanticPsycho schrieb:
Bei mir kommt trotzdem "Panzerglas" drauf.

Kennt Ihr den Effekt beim Wiederverkauf?

#+100€WiederverkaufswertDankPanzerglas
Ich verkaufe meine Handys nicht weiter, ich benutze diese bis sie defekt sind.
Abgesehen davon lasse ich das Handy nicht fallen...
Obwohl,
mein Lumia 1020 ist mal runtergefallen. Ist halt ein Nokia, aufheben und weiter gehts, als ob nichts passiert wäre.

Panzerglas habe ich auf der Switch drauf, da macht das Sinn, weil die Switch ein Kunststoff Display hat, da ist die Spiderapp nämlich ausgeschlossen.
Das Panzerglas macht es zusätzlich Kratzfest.

Das Problem an den aktuellen Handys ist doch, dass die Displays bis zum/über den Rand gehen. Wäre da noch ein 3mm Kunststoff Rand, hätte man diese Probleme nicht.
Aber es sind ja alle geil drauf, nur noch Display vor sich zu haben. Mein Vater tut sich mittlerweile schon schwer ein Handy überhaupt anzufassen, aus Angst, dass gleich eine Fehleingabe kommt.
Die Entwicklung ist mittlerweile am SweetSpot was die Praxis angeht vorbei gerauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tidus1979, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Trotz aller Gegenwehr meinerseits habe ich vor ein paar Wochen ein Panzerglas von Spigen auf dem iPhone 11 Pro Max angebracht.
Ich „liebe“ das Telebim in allen Belangen, aber das Display hat leider nach wenigen Wochen schon Mikrokratzer im Display und das nervt mich.
Wenn ich mir im Gegenzug das ältere Galaxy S10+ meiner Holden ansehe, da ist nichts null nada an kratzern.
Und sieht geht alles, nur nicht pfleglicher als ich mit dem Knochen um.

Ich finde es gut, das weiter daran geforscht wird, das wird allen zu gute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tuetensuppe und sh33p
Geht hoffentlich nicht nach hinten los wie beim iPhone 11 Pro. Auf dem XS hatte ich 0 Kratzer. Beim 11 Pro eine Menge. Die meisten vom Fingernagel beim Entsperren.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die bleibende Kratzerempfindlichkeit ergibt sich eben aus der Notwendigkeit die Gläser für die größeren Displays weicher zu machen.


Wie gesagt, Corning wirbt ja mit einer höheren Widerstandskraft gegen Kratzer. Die Materialeigenschaften bezüglich der Oberflächenhärte sind immer gleich. Ob ich das nun auf 10m² ausbreite oder auf eine Briefmarke. Auch die Dicke ist hier relativ egal.

Natürlich wird das Glas nicht jedes Jahr deutlich härter. daher wäre es mal interessant wie Corning auf seine Angaben kommt ;) Wenn ich mit weniger Kratzern werbe und das in der Praxis nicht liefert, dann ist es halt nur Werbe bla bla.

So riesig kann der Einfluss ja auch nicht sein. Tablets liefern schon Ewigkeiten Displays die deutlich größer sind. Aber auch dort findet man einen Spagart zwischen Flexibilität und gleicher Härte wie im Smartphone.

iSight2TheBlind schrieb:
Und dickeres Glas beißt sich mit dem Wunsch das Display direkt an den Finger zu bringen, also dünnes Glas, direkt laminiertes Display ohne Zwischenraum zwischen Display und Glas-

Du kannst Display und Glas auch bei einer höheren Dicke miteinander laminieren. Und wie gesagt, Samsung hat es beim S9 auch gemacht und dort hat sich keiner über das Display beschwert. Schon geringe Zuwächse die optisch kaum Einfluss haben können großen Einfluss auf die Stabilität haben. In Smartphones kommen heute teils auch sehr spröde Materialien zum Einsatz. Gehäuseteile aus Keramik oder Displaygläser aus Saphierglas. Beim fall sind diese auch im Nachteil, aber für den extremen Unterschied in der Härte schlagen die sich teils extrem gut. Warum? Weil man hier auch entsprechend dickes Material nutzt.

audioph1le schrieb:
Geht hoffentlich nicht nach hinten los wie beim iPhone 11 Pro. Auf dem XS hatte ich 0 Kratzer. Beim 11 Pro eine Menge. Die meisten vom Fingernagel beim Entsperren.


Vielleicht mal den Nagellack mit Diamantpartikeln weglassen? Ansonsten würde ich an einer Stelle mal zu Apple gehen. Ich kann bei meinem 11 Pr beim Glas nichts ungewöhnliches feststellen. Ist ebenso hart / weich wie bei den geräten die ich davor hatte und von Fingernägeln etc. zerkratzt da auch nichts.
 
Ich bekomme irgendwie alle Displays zerkratzt. Egal ob iPhone, Galaxy SX, Huawei , OnePlus.

Eine Runde für 2h mit Schlüssel in einer Tasche und Du siehst dutzende Kratzer auf dem Glas.

Seitdem lasse ich den Schutz der Hersteller drauf, oder besorge mir eigenen Schutz.

Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
 
Als Werbeverantwortlicher würde ich ja behaupten: 'das Displayglas, das selbst Chuck Norris nicht zerkratzen kann' :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und feris
t3chn0 schrieb:
Eine Runde für 2h mit Schlüssel in einer Tasche und Du siehst dutzende Kratzer auf dem Glas.

Selbst schuld...

Ich hatte noch nie irgendwelche größeren Kratzer auf meinen Handy-Displays, tu sie aber auch nicht mit Schlüsseln, Sägeblättern, Diamanten o. Ä. in die Tasche und jogge 10 Stunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Mardock und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Nein, natürlich nicht. Sind ja nur leichte Kratzer. Das ist ein Glas, unter dem Glas ist noch eine dicke Folie. Da kommt kein Kratzer der Welt durch :D

Das war ja nicht seine Aussage. Er meinte ob die Kratzer die auf der Panzerfolie gelandet sind, überhaupt auf dem Gorillaglas zu sehen gewesen wären, wenn das Gerät keine Panzerfolie gehabt hätte.

Konjunktiv
 
Naesh schrieb:
Alles Marketing Blah... Wenn es runterfällt ist es kaputt. In der Tasche bekommt es Kratzer .... da kann es so hart sein wie es will.
Das wundert mich jedes mal wenn ich das lese oder höre. Alle die ich kenne nutzen Schutzhüllen und Schutzfolien. Ich verstehe nicht wozu. Ich nutze mein Handy immer ohne zusätzlichen Schutz und stecke es in meine Jeans-Hosentasche. Das hat nach drei Jahren nicht einen Kratzer, nicht mal einen feinen Kratzer, einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
gaym0r schrieb:
Er meinte ob die Kratzer die auf der Panzerfolie gelandet sind, überhaupt auf dem Gorillaglas zu sehen gewesen wären, wenn das Gerät keine Panzerfolie gehabt hätte.
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen Glas und Folie. Natürlich ist Folie viel kratzerempfindlicher als. Da geht's schon bei Härtegrad 2-3 mit Kratzern los. Im Gegenzug hat Folie aber auch beschränk Selbstheilungseigenschaften die Glas nicht hat. Ich hatte auf meinem S9+ eine Folie und war wirklich zufrieden damit. Das Glas auf meinem Mi ist haptisch aber schon noch mal besser.
Und für Glas gilt dann natürlich folgendes:
shuikun schrieb:
scratches @ level 6 -with deeper grooves at level 7 ??
Wie JerryRig sagen würde :D

P.S. Ich weiß was ein Konjunktiv ist :freak:
 
Das schein mir aber zu widersprechen den jeder 2te der mir sein Handy zeigt hat eine Spider-App-Abo.
 
Wirkliche Fortschritte macht so ein Glas nur, wenn es kratz- und bruchfest ist. Bruchfest ist das Gorilla-Glas mit Sicherheit noch nicht. Kommt das Gerät ungünstig auf, hat sich das mit dem Glas.
 
Ich nutze immer Panzerglas. Bei uns ist überall Sand, einfach überall.
Was bin ich froh wenn die Kinder aus der Sandkasten Phase raus sind 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, knoxxi und iSight2TheBlind
Zurück
Oben