News Corning im Visier: EU leitet Untersuchung gegen Gorilla-Glass-Hersteller ein

Hurricane.de

Lt. Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Epistolarius, coxon und 9 andere
Die Begründung klingt schlüssig. Hätte ich nicht erwartet, dass man sogar bei so einem Allerweltsartikel seine Stellung ausnutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, C4rp3di3m, usernamehere und 7 andere
Ein US-Unternehmen, das es mit fairem Wettbewerb nicht so eng sieht? Quelle surprise!

Clonedrone schrieb:
Allerweltsartikel
Was Corning produziert ist Physik und Chemie auf höchstem Niveau. Von Allerweltsartikel kann man keinenfalls reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Axonteer, Hate01 und 46 andere
Rickmer schrieb:
Was Corning produziert ist Physik und Chemie auf höchstem Niveau. Von Allerweltsartikel kann man keinenfalls reden.
Eigentlich ist es aber ein alter Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: N43, OliverL87, shoKuu und 64 andere
So indirekt schon ein Allerweltsartikel, zumindest wenn die Welt sich damals für Superfest Gläser interessiert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, JensG, Sascha631 und 8 andere
Und trotzdem zerbricht es ziemlich einfach, egal was das Marketing sagt. Es ist und bleibt Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zocker1996, Hackerflinn und 7 andere
Tatsächlich sind Alternativen wohl nicht so etabliert, ich kann mich nicht erinnern je ein Smartphone ohne Glas von Corning gehabt zu haben. Zumindest nicht seit 2010.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, usernamehere, Aquilid und 2 andere
Cebo schrieb:
Das war schon klar da kostete ja noch, nicht jeder Mitarbeiter ab 14 euro Pro stunde. ^^
Heute würde so ein Glas 100 euro kosten pro Glas. ^.^

Cebo schrieb:
Der Transistor ist ein noch älterer Hut und dennoch hat sich von 1947 bis heute viel getan.

SirMarc schrieb:
Iregent wann sind alle Gross Firmen Tot und wir leben wider in der Steinzeit mit x Milliarden Arbeitslosen, wegen der EU.
Wie die Welt aussehen wird falls wir die großen Monopole einfach machen lassen was sie wollen kannst du in Cyberpunk 2077 anspielen...
Dystopie nein danke. Lieber funktionale Regularien.

Marcel55 schrieb:
ich kann mich nicht erinnern je ein Smartphone ohne Glas von Corning gehabt zu haben. Zumindest nicht seit 2010.
Das liegt daran, dass es kaum eine / keine Konkurrenz mit effektivem Branding gibt. Meistens steht dann da nur 'Sicherheitsglas' oder so.

SirMarc schrieb:
Heute würde so ein Glas 100 euro kosten pro Glas. ^.^
Selbst in Kleinserie sind es 'nur' 29€.
https://bevivid.shop/collections/gehartetes-glas

c2ash schrieb:
Und trotzdem zerbricht es ziemlich einfach, egal was das Marketing sagt. Es ist und bleibt Glas.
Ich glaube dir fehlt da die Perspektive zu normalem Glas oder auch nur einfachem Sicherheitsglas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, medsommer, theGoD und 20 andere
Marcel55 schrieb:
Tatsächlich sind Alternativen wohl nicht so etabliert, ich kann mich nicht erinnern je ein Smartphone ohne Glas von Corning gehabt zu haben. Zumindest nicht seit 2010.
Hmm Ja irgent wie müssen Grosse Büßen, weil es Andere nicht in bekommen. ^^
Ach wieso haben eigentlich Google und Apple noch keine Anzeige der EU, alles was handy ist und nicht Ios /android verwendet Stirbt innerhalb Monaten. 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Bei positivem Ergebnis, kann ich einen Schaden geltend machen.
Ich glaube, ich wechsel das Berufsfeld und "veredel" mein Bankkonto mit Euro-Noten...

0x8100 schrieb:
wenn du dich nicht abzocken lassen würdest, hätte es vielleicht auch für einen duden gereicht...
Ne ich komme Wunderbar durch den Monat ohne jemals auf das Konto zu schauen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Cebo schrieb:
Nja, nein. Da muss ich ausnahmsweise widersprechen... Nicht direkt vergleichbar. Die Kunst ist es das Glas so dünn zu bekommen und trotzdem die oberflächennahen Druckspannungen zu erzeugen, die das Glas Krazfest machen, ohne den Kern auch zu verändern. Bei dicken Gläsern ist das relativ einfach und geht sogar durch Temperaturbehandlung. Rasche Abkühlung außen erzeugen Druckspannungen, der Kern kühlt langsam ab und hat daher noch eine andere Fernordnug der Atome, weniger freies Volumen. So wird ein Gradient von außen nach innen erzeugt. Ab einer gewissen dicke funktioniert das natürlich nicht mehr, da die Wärmeleitfähigkeit im Glas zu hoch ist und auch auch der Kern zu schnell abkühlt, respektive der Gradient Oberflächennah zu Kern nicht mehr hoch genug ist. Daher hat man unterhalb einer gewissen dicke angefangen das Glas chemisch voezuspannen indem größere Ionen in das Glas (nachträglich) eingebracht werden. Also nicht als Teil der Glasschmelze sondern bspw. Als Nachbehandlung in einem heißen Bad. Und hier spielen dann Dinge wie Diffusionsgeschwindigkeiten, Löslichkeitsparsmeter und die ganze Kinetik eine viel größere Rolle. Das ist schon ziemlich hohe Kunst...

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zocker1996, Project 2501 und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Kilinari, Tanzmusikus und 13 andere
@Rickmer

Du spiels Zuviel Fantasie Spiele und Cyperpunk 2077. (und nein mein PC wird noch zusammengebaut am Laptop Ruckelt es nur, kann also nicht richtig spielen, aber auch dort hab ich zum ersten testen natürlich Corporate genommen und werde es auch wider tun, Nomade und Steet kid spiele ich die nicht, stehe lieber in einer Grossen Firma Rum. ^^
und ich werden es den ja sehen, wenn ich 102 bin, den ist es 2077 und wie die Welt den ist. ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
SCHOTT stellt auch Glas für Smartphones her, u.a. auch für die Klappphones.
https://www.schott.com/de-de/maerkte/consumer-electronics/mobile-geraete-und-wearables

Ist halt nicht so bekannt und wird daher auch nie aktiv beworben. Corning ist halt Marktführer.
Genau und jetzt sind die Grossen die Bösen, wenn die kleinen nix hinbekommen.
Kommt mir manchmal wie in meiner Kleinstadt vor und die Läden dort, die jammer auch immer das Amazon alles zerstört, aber wieso sollte ich in in kleinladen gehen, und das 5 fachen preis zahlen für das selbe und im Elektrogeschäft das s21U noch als Neuheit beworben wird.
Und die meisten klein Läden das Personal, uns mit einem 7 Tage Regen Gesicht Bedient. brr

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Project 2501, Sherman789 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, xXDariusXx, Vangal und eine weitere Person
SirMarc schrieb:
Genau und jetzt sind die Grossen die Bösen, wenn die kleinen nix hinbekommen.
SirMarc schrieb:
Iregent wann sind alle Gross Firmen Tot und wir leben wider in der Steinzeit mit x Milliarden Arbeitslosen, wegen der EU. 🤮
Ich glaube du hast entweder nicht verstanden oder willst nicht verstehen warum die EU (in diesem Fall wahrscheinlich zu recht) ein Verfahren eröffnet…

Das hat nichts mit „die kleinen bekommen es nicht hin“ zu tun, sondern damit das Corning durch seine Größe den Wettbewerb verhindert. Das sorgt für ein Monopol und damit Preise, die Corning nach Belieben vorgeben kann. Corning behindert damit aktiv, das andere selbst zu „Großen“ werden.

Dann werden Smartphones noch viel teurer und der einzige dem das was nützt ist Corning bzw deren Aktionäre. Denn die machen sich mit dem Geld schööön die Taschen voll.

Das alles hat nichts, aber auch gar nichts mit der Arbeitslosigkeit zu tun. Übrigens kannst du an der Stelle auch der Politik danken, das dich eine große Firma nicht für 10€/Stunde und 60-70 Stunden die Woche ausbeutet. Das du Krankenversichert bist. Das es Arbeitslosengeld gibt, damit du im Fall der Fälle nicht auf der Straße sitzt. Das du nicht drei Jobs haben musst, damit du was zu fressen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, medsommer, theGoD und 48 andere
Zurück
Oben