News Corning im Visier: EU leitet Untersuchung gegen Gorilla-Glass-Hersteller ein

Cebo schrieb:
Eigentlich ist es aber ein alter Hut.
Das ist hier ein Problem, das viele nicht verstehen und es nie werden. In der DDR waren Ressourcen knapp und da wollte man keinen Schrott herstellen, weil eben die Ressourcen knapp waren.

Ich kann dir eine Waschmaschine bauen, die du 20 Jahre benutzen kannst, ohne dass sie kaputtgeht, aber ob meine Firma da noch existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Tanzmusikus
SaschaHa schrieb:
Mir ist bis jetzt auch kein Gerät bekannt, das nicht auf Gorilla Glass setzt. Gefühlt scheint es dort nicht viele Alternativen zu geben, auch wenn man hin und wieder mal etwas von "Saphirglas" gehört hat. Würde mich nicht wundern, wenn die Vorwürfe sich so bestätigen.
Als nächstes wäre mir Dragontrail Glass des japanischen Herstellers Asahi Glass bzw. AGC eingefallen. Dragontrail kam unter anderem beim Pixel 3a (welches ich lange nutzte) und bei diversen Geräten von OnePlus und Oppo zum Einsatz.

Dass man aber schon recherchieren muss, bei was für Geräten das überhaupt genutzt wird oder wurde spricht denke ich Bände.
 
kevkonlv1 schrieb:
Weiß jemand wann man irgendetwas gegen Microsoft unternimmt? Dort finden alleine bei Windows ständig etwas zum Nachteil des Verbrauchers und betrifft fast jeden.
Man Musst ja Windows nicht kaufen, wenn es nicht passt, gibt ja Linux, macos. Man kann innerhalb von 5 minute alles deinstallieren was dich stört, man kann alles abdichten wenn willst, mit Rufus brennst dir eine Iso wo man nach der installation ein Offline Konto hast egal ob pro oder Home.

Müsst denken was das für ei Support aufwand wäre wenn auf einmal kein Browser, emailer mehr im system wäre, und man zuerst ein Browser laden müsste und den emailer Einrichten müsste, die Leute wo nur Anwender sind und bei anwahl von Offline Konto alles von hand einrichten müssten, die wo eigentlich nur Surfen , schreiben und emailen wollen.

Ja man könnte im setup ein zwischen schritt einführen wo man das wo man nicht will abwählt also Normal setup oder erweitertes Setup nun aber wäre das nach 3-4 Updates wider weg, weil 99.8% würde sicher immer Normal setup wählen weil die meisten wüssten gar nicht was man braucht und was nicht.

Das hatte man ja schon im Win 95 bemerkt das fast jeder alles gewählt hat und den wars auch schon wider weg und es wurde immer alles installiert.
 
Rickmer schrieb:
Ich glaube dir fehlt da die Perspektive zu normalem Glas oder auch nur einfachem Sicherheitsglas.
Ich habe aber auch nicht das Gefühl das es in den letzten 10 Jahren eine große Weiterentwicklung bei Gorilla Glas gab. Jedes Jahr wird versprochen 10-20% bruchsicherer blabla. Merke da keinen Unterschied. Der Display springt genauso schnell wie vor 10 Jahren.
 
Naja. Am Ende sieht man doch bei Intel das das alles nichts bringt. Die Konkurrenz braucht einfach gute Produkte. Jetzt fangen wir schon bei Glas an.

Zu viel Staat heißt auch irgendwann missbrauch.
 
Corning hat schon super Produkte entwickelt. Wir alle profitieren davon aber die Verträge so zu gestalten sind schon grenzwertig. Aber Trump wird es richten 😉
 
SirMarc schrieb:
Genau und jetzt sind die Grossen die Bösen, wenn die kleinen nix hinbekommen.
Kommt mir manchmal wie in meiner Kleinstadt vor und die Läden dort, die jammer auch immer das Amazon alles zerstört, aber wieso sollte ich in in kleinladen gehen, und das 5 fachen preis zahlen für das selbe und im Elektrogeschäft das s21U noch als Neuheit beworben wird.
Und die meisten klein Läden das Personal, uns mit einem 7 Tage Regen Gesicht Bedient. brr

"Und die meisten klein Läden das Personal, uns mit einem 7 Tage Regen Gesicht Bedient. brr"

Liegt vermutlich an den Umständen in der Chefetage.
Um mit den "Großen" mitzuhalten wird gedrückt, wo es nur geht, das spürt auch der Verkäufer/Berater.
Mal abgesehen von den Kleinläden und den Regengesichtern.... die Streiks der Amazonmitarbeiter scheint wohl in Vergessenheit geraten zu sein.
Ist ja schöner "anonym" im Internet zu bestellen, wo man mit freundlichen Texten begrüßt und zum Kauf verleitet wird.
Dazu noch Hammer Rabatte... wohin diese aggressiven Methoden führen, siehst an den Preiserhöhungen von Netflix, Youtube, Amazon Prime ect. .
Am Ende werden Alle mehr zahlen : )

Das mit dem fünffachen für das "S21U" war von dir sicher überspitzt ausgedrückt.
Trotzdem geh ich seit einigen Jahren zum Laden um die Ecke und kaufe dort meine PC-Komponenten.
Ja, ist etwas teurer, aber eine Fachkraft in meiner Region, wird mit meinem Kauf etwas unterstützt und der Laden muss nicht schließen.
Schlechte Beratungstage, bzw. gar keine Beratung, kamen auch schon vor.
Da waren die Mitarbeiter gerade massivst im Stress oder anderweitig beschäftigt, Alles gut.
Mal einen Monitor mit nem Wackelkontakt erwischt (Dell U2515H), wie oft spiele ich an den Kabeln rum?
Wurde nicht zurückgegeben, läuft immernoch Top : )

Könnte man jetzt auf den perfekt geformten, geschmacklosen, Obst im Supermarkt ummünzen.
Nein, darf ruhig krumm und schief sein, mit Ecken und Kanten..

Möchte dich hier nicht angehen, aber die Ansichten einiger scheint zu kurzfristig gedacht.
Auch wenn du spaßeshalber Cyberpunk2077 erwähnst, es wird um Ressourcen gekämpft.
Regional um Wasser? In Deutschland? Nein....DOCH!
Oder war es Frankreich mit Volvic? ...ich weiß es nicht mehr.

Ohne Regularien kannst gleich dicht machen.
Die Vorstöße der EU in jüngster Zeit und in "dieser" Hinsicht find ich Klasse.
Hoffentlich knicken sie wegen Trump nicht ein.
Gemeinsam sind wir stark, notfalls auch ohne die USA in der Nato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tanzmusikus, Arcturus128 und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
aber die Verträge so zu gestalten sind schon grenzwertig
Man kann den Gaul doch beim Namen nennen, wenn die Verträge wie angesprochen sind, dann ist es Illegal, ein Verbrechen. Deswegen ja auch der Vorgang. Nicht etwa Grenzwertg, was ja andeutet, das es noch ok ist.

Und was leider auch zu oft zu schnell passiert ist, das sich einige/viele lautstark über die EU oder auch anderes beschweren ohne darüber sich informiert zu haben, bzw fakenews auf x oder facebook oder sonstwo gelesen zu haben und zu glauben das dies der aktuellen Wahrheit entspricht.

(Gut möglich durch irgendwelche Kremelpropagandkampagnen getriebene Nachrichten um zwietracht zu sähen - gibt es leider zu oft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, knoxxi, Arcturus128 und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Und als nächstes willst du noch wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher?
Hallo? Dank EU gesetz müssen sie nun sogar 5 Jahre Updates bieten.
Da sag ich nicht nein, Klinke nicht vergessen.
Und die Zeche zahlt eh der Konsument, weil dann die Smartphones immer teurer und teurer werden.

Ich sehe schon den nächsten Wirtschaftskrieg USA vs EU kommen. Apple, Google können sich jetzt beim Trump ausheulen, weil die Milliarden Strafe gezahlt haben in der EU.
 
SirMarc schrieb:
Man Musst ja Windows nicht kaufen, wenn es nicht passt, gibt ja Linux, macos. Man kann innerhalb von 5 minute alles deinstallieren was dich stört, man kann alles abdichten wenn willst, mit Rufus brennst dir eine Iso wo man nach der installation ein Offline Konto hast egal ob pro oder Home.
Sorry aber dieses Argument zieht überhaupt nicht. 1. Geht es nicht darum das man ja eine andere Wahl hat. An allem was die EU an Apple angeklagt hat hätte man immer sagen können, ja der Verbraucher muss ja kein iPhone kaufen. Es geht un Machtmissbrauch, nicht das man keine andere Wahl hätte.
(Wenn wir übrigens danach gehen dann überlege mal in welchen Einrichtungen und bei wem überall Windows installiert ist und frag dich dann nochmal ob die Monopolkarte nicht eher bei Microsoft selbst ausgespielt werden kann. Microsoft ist viel zu groß geworden und die EU sowie USA sollte dagegen vorgehen wie sie es bei allen Firmen versucht die eine zu große Stellung einnehmen und ihre Macht missbrauchen.)

2. Wenn ich derartige Eingriffe ausüben muss, dann ist das erstens nicht für den Verbraucher und zweitens nicht Kundenfreundlich sondern nur über Umwege möglich die auch technische Expertise erfordert.

Ich frage mich nach deinem Kommentar nur eines, warum verteidigt du derart Microsoft? Haben sie dir irgendetwas versprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Arcturus128
SaschaHa schrieb:
Tatsächlich haben auch all meine Androiden bisher Gorilla Glass genutzt:
  • Galaxy S2: Gorilla Glass
  • Galaxy Note 2: Gorilla Glass 2
  • Galaxy Note 4: Gorilla Glass 4
  • Galaxy S9+: Gorilla Glass 5
Mir ist bis jetzt auch kein Gerät bekannt, das nicht auf Gorilla Glass setzt. Gefühlt scheint es dort nicht viele Alternativen zu geben, auch wenn man hin und wieder mal etwas von "Saphirglas" gehört hat. Würde mich nicht wundern, wenn die Vorwürfe sich so bestätigen.
Gibt schon ein paar. Schau mal nach Dragontrail Glas. Da gab es sogar in dem Jahr neue Modelle. Wird nur nie aktiv beworben.
 
SirMarc schrieb:
Hmm Ja irgent wie müssen Grosse Büßen, weil es Andere nicht in bekommen. ^^
Ach wieso haben eigentlich Google und Apple noch keine Anzeige der EU, alles was handy ist und nicht Ios /android verwendet Stirbt innerhalb Monaten. 😂🤣
Auch wenn es bestimmt schon von einem Dutzend anderen Leuten geschrieben wurde: Meine Güte, du hast es wirklich nicht verstanden. Es geht nicht darum, eine Firma zu geißeln, die einfach ein gutes/besseres Produkt hat. Es geht darum, dass diese Firma ihre Marktmacht ausnutzt, damit andere, selbst trotz eines guten Produktes, gar nicht erst groß werden können.

Von wegen die anderen bekommen es nicht hin.

Und Google, Apple etc. bekommen regelmäßig Strafen wegen Ausnutzen der Marktmacht/Monopolstellung.

SirMarc schrieb:
Kommt mir manchmal wie in meiner Kleinstadt vor und die Läden dort, die jammer auch immer das Amazon alles zerstört, aber wieso sollte ich in in kleinladen gehen, und das 5 fachen preis zahlen für das selbe und im Elektrogeschäft das s21U noch als Neuheit beworben wird.
Und die meisten klein Läden das Personal, uns mit einem 7 Tage Regen Gesicht Bedient. brr
Das 30-Tage-Regen-Gesicht der Amazon-Mitarbeiter bekommst du ja glücklicherweise nicht zu Gesicht... Natürlich zerstört Amazon alles. Früher gab es an allen Ecken und Enden Ladengeschäfte wo man sich die Ware anschauen konnte. Heute findet man selbst in einer Großstadt ggf. noch nicht einmal mehr einen Anbieter von Reisekoffern oder Outdoorausrüstung; wodurch man quasi wieder auf Onlinehandel angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, theGoD, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Was Corning produziert ist Physik und Chemie auf höchstem Niveau. Von Allerweltsartikel kann man keinenfalls reden.

Geht so, die benutzen die gleiche Technik, wie die Superfest Glashersteller der DDR damals.
 
@textract Klar und die CPU-Fertigung nutzt auch dieselbe Technik wie vor 50 Jahren... wenn wir jegliche technischen Fortschritte ignorieren.

edit: Wenn es so einfach wäre wie 'die Patente aus der DDR ausgraben' würden Samsung und Apple schon längst ihre eigenen Glasscheiben produzieren und im Marketing groß anpreisen.
Insbesondere Apple gibt aktuell Milliarden darauf aus, möglichst viel der Produktionskette selbst zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und L.Brombacher
textract schrieb:
Geht so, die benutzen die gleiche Technik, wie die Superfest Glashersteller der DDR damals.
Vielleicht grundsätzlich das selbe Prinzip, dieselben physikalischen Grundsätze, das Niveau von "physikalisch Vorgespanntem Smartphone Glas" um es mal produkt- und herstellerneutral zu formulieren ist aber tatsächlich schon hoch. Je dünner das Material, desto schneller muss der Gradient zwischen Oberfläche und Kern erzeugt werden. Daher kriegt man immer empfindlichere Prozesse hinsichtlich Temperatur, Badparameter, Ionenkonzentration sowohl der die man einbauen will, als auch der die man löst...
Nicht das unsere Brüder im Osten keine Hochtechnologie zustande gebracht haben, aber ob jetzt ein Trinkgefäß vorgespannt wird oder ein (idealerweise) absolut homogenes Deckglas gehärtet wird ist schon was anderes...
Der Zweitaktmotor im trabbi verwendet auch das gleiche Prinzip wie der in meiner Stihl Kettensäge, aber wenn du dir Leistungsgewicht und Co ansiehst, merkt man dass durch Prozessoptimierung hinsichtlich Maßhaltigkeit und Qualität der Ausgangsmaterialien ein ganz anderes Nivea erreicht werden kann. Und auch hier: Miniaturisierung

Das ganze ist aber keine Verteidigung von unlauterem Wettbewerb und eine solches Geschäftsgebahren göhrt meiner Meinung nach, sollte es sich bewahrheiten, bestraft.
 
Marcel55 schrieb:
Tatsächlich sind Alternativen wohl nicht so etabliert, ich kann mich nicht erinnern je ein Smartphone ohne Glas von Corning gehabt zu haben. Zumindest nicht seit 2010.
Gab es nicht aber die Chinesen nutzen seit dem letzten Release vor ein paar Tagen kein Gorilla Glass mehr.
 
SaschaHa schrieb:
Tatsächlich haben auch all meine Androiden bisher Gorilla Glass genutzt:
  • Galaxy S2: Gorilla Glass
  • Galaxy Note 2: Gorilla Glass 2
  • Galaxy Note 4: Gorilla Glass 4
  • Galaxy S9+: Gorilla Glass 5
Das sind aber nicht viele Referenzen, in deinem Fall bedeutet "all meine Androiden" einfach nur Samsung.
 
Krakadil schrieb:
die Chinesen nutzen seit dem letzten Release vor ein paar Tagen kein Gorilla Glass mehr.
Von den bekannteren Honor, Xiaomi, Vivo und ZTE oder? Die haben je ein anderes.
Oppo und Oneplus hingegen sind noch bei Corning afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder das gute alte Spiel: (Quasi) Monopol = Schlecht für alle außer den Monopolisten.
Würde mich nicht wundern, wenn am Ende Corning mit einer lächerlich kleinen Strafzahlung davonkommt und dann ganz fest verspricht nicht noch mal ihre Marktstellung zu missbrauchen. Oder sie machen den Apple, beschuldigen die EU pöse zu sein... Nur um dann doch wenige Monate später einzuknicken weil man den EU Markt nun mal nicht vernachlässigen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Axonteer
Zurück
Oben