News Corning im Visier: EU leitet Untersuchung gegen Gorilla-Glass-Hersteller ein

SirMarc schrieb:
Hmm Ja irgent wie müssen Grosse Büßen, weil es Andere nicht in bekommen. ^^
Ach wieso haben eigentlich Google und Apple noch keine Anzeige der EU, alles was handy ist und nicht Ios /android verwendet Stirbt innerhalb Monaten. 😂🤣
Das ist kompletter Unsinn.
Es geht darum, dass man sich die Konkurrenz durch unlautere Verträge vom Hals hält und Hersteller per Vertrag zu illegalem Handeln drängt. Natürlich kann dann kein Konkurrent was gutes anbieten, weil es kaum verkauft wird.

Wenn die Vorwürfe nur halbwegs stimmen, ist nur ein richtig großes Bußgeld richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Zocker1996, Caffenicotiak und 12 andere
Rickmer schrieb:
Ich glaube dir fehlt da die Perspektive zu normalem Glas oder auch nur einfachem Sicherheitsglas.
Und trotzdem scheint sich jeder noch eine Schutzfolie/Glas auf das Glas zu packen, wenn das eigentliche Corning-Glass denn so Kratzresistent sein soll. In vielen Videos sieht man sogar, wenn man einem Hammer auf ein Schutzglas mit dem darunterliegenden Corning Glass haut, dass das Corning-Glass früher zerbricht, aber das "billige" wärmebehandelte Schutzglas ohne Probleme überlebt.

Bevor es hier ein Missverständnis gibt, ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass nur Corning diese Technik hinreichend beherrscht. Auch in Deutschland haben wir Firmen, die glastechnisch absolute Spitzenprodukte herstellen können. Ich wollte nur sagen, dass die Herstellung von dieser Art der vorgespannten Gläser nicht trivial ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, medsommer, Parabol(a) und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Eigentlich ist es aber ein alter Hut.
Warum haben Sie dann nicht so ein Unternehmen gegründet?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
c2ash schrieb:
Und trotzdem scheint sich jeder noch eine Schutzfolie/Glas auf das Glas zu packen
Weil man eine Verkratze Folie einfach wechselt. Ein Verkratstes Display hingegen nicht. ;)
Es ist nicht "unverkratzsbar" sondern nur schwerer. Passieren kann es aber eben trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zocker1996, Aquilid und 3 andere
SirMarc schrieb:
Hmm Ja irgent wie müssen Grosse Büßen, weil es Andere nicht in bekommen. ^^
Ach wieso haben eigentlich Google und Apple noch keine Anzeige der EU, alles was handy ist und nicht Ios /android verwendet Stirbt innerhalb Monaten. 😂🤣

Apple und Google haben in der EU mehrere hohe Strafen zahlen müssen:

1. Google: Im September 2024 bestätigte der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine Geldbuße von 2,4 Milliarden Euro gegen Google. Diese Strafe wurde wegen des Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung von Google verhängt, da der Konzern seinen eigenen Preisvergleichsdienst bevorzugt hatte12.
  2. Apple: Apple musste ebenfalls eine hohe Summe zahlen. Der EuGH entschied, dass Apple 13 Milliarden Euro an Steuern nachzahlen muss, da der Konzern in Irland jahrelang von unrechtmäßigen Steuervergünstigungen profitiert hatte13.
Diese Strafen sind Teil der Bemühungen der EU, die Marktmacht großer Tech-Konzerne zu regulieren und fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, medsommer, theGoD und 3 andere
c2ash schrieb:
Und trotzdem scheint sich jeder noch eine Schutzfolie/Glas auf das Glas zu packen, wenn das eigentliche Corning-Glass denn so Kratzresistent sein soll.
Kratzresistent ist nicht identisch zu immun zu Kratzern. Gegen simplen Quarzsand hat noch keiner das ultimative Mittel gefunden, es kann primär nur das Ausmaß des Schadens reduziert werden.
Eine Schutzfolie wechseln ist einfacher und billiger.

Als Beispiel aus dem Datenblatt von Gorilla Glass 5:
1731145247757.png

Es gibt natürlich alternative Materialien. Die Abdeckung für Kamera-Linsen und für Highend Uhren das Deckglas werden teils aus Saphirglas hergestellt. Das ist härter als Quarzsand und lässt sich nur von wenigen Materialien wie z.B. Diamant zerkratzen.
(Wobei Glas dafür ein Falschname ist weil das keine amorphe Struktur hat.)

Es hat aber noch keiner geschafft, durchsichtige Saphirkristalle für einen Smartphone-Bildschirm geeignet und ökonomisch konkurrenzfähig herzustellen.

c2ash schrieb:
In vielen Videos sieht man sogar, wenn man einem Hammer auf ein Schutzglas mit dem darunterliegenden Corning Glass haut, dass das Corning-Glass früher zerbricht, aber das "billige" wärmebehandelte Schutzglas ohne Probleme überlebt.
Ohne das selber im Detail untersucht zu haben habe ich eine These: Würde man die Reihenfolge der Glasscheiben umdrehen, sodass das Corning Glas über dem Schutzglas klebt, würde das Schutzglas immer und bei deutlich niedrigerer Belastung zuerst splittern.
Das Schutzglas wird hier vom drunter liegenden Glas vor extremer Verformung geschützt. Die Displayeinheit unter dem Corning Glas bietet keine solche stützende Wirkung. Wenn das ein OLED Display war ist das Substrat flexibel und bietet keinen Rückhalt - sieht man ja auch an den Displays von faltbaren Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Zocker1996, Tanzmusikus und 2 andere
@Noerd

Bei Irland und Apple geht es eher ums Steuerdumping von Irland… also um ein unfaires Verhalten eines Mitglieds innerhalb des gemeinsamen Wirtschaftsraums der EU zum eigenen Vorteil - es geht also um Irland selbst und indirekt um Apple.

Die Steuern zu bezahlen ist auch keine Strafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Stramma und Zarlak
c2ash schrieb:
Und trotzdem scheint sich jeder noch eine Schutzfolie/Glas auf das Glas zu packen, wenn das eigentliche Corning-Glass denn so Kratzresistent sein soll.
Ich hab's drauf, weil das Original-Glas gerne Stumpf wird an den Stellen wo man scrollt, nach ein paar Jahren.

@Rickmer
Ja, es ist eben kein Wundermaterial. Es zerkratzt und zerspringt wie Glass (auch wenn es chemisch und thermisch behandelt wurde), und das nach zig Gorilla, Armos, Victus, Victus 2 Versionen.
Das Marketing spielt eben auch eine Rolle bei der Wahrnehmung.
Gorilla Glass 7i was introduced in June 2024, specifically targeting intermediate and value-segment smartphones. It offers enhanced drop protection and scratch resistance, outperforming competitive lithium aluminosilicate glasses. According to Corning, Gorilla Glass 7i can withstand drops from up to one meter onto rough surfaces, an improvement over similar materials that typically fail at half that height, while also being up to two times as scratch-resistant.
Klingt selbst nach über 10 Jahren Marketing nach dem gleichen Inhalt. Ist halt das gleiche Gerede wie bei jeder iPhone-Vorstellung zu den Kameras "Its so much better...our best camera ever...much better colors...higher accuracy...blabla".

Sogar die technischen Daten sprechen nicht groß dafür, dass es große Unterschiede sind. Ich würde sogar eher sagen, dass alte Varianten besser waren. Auch dem Preisdruck durch die Konkurrenz wird Corning nicht entkommen. Auch die müssen wohl kosten sparen, Produkt muss günstiger werden etc.

1731146679631.png

Haldi schrieb:
@9t3ndo das wird nicht Stumpf.
Das ist die Oleophobische Beschichtung die sich abnutzt die verhindert das öle und fette auf dem Display haften bleiben. Daher fühlt es sich Stumpf an.
Ein weitere Grund wieso man eine Schutzfolie nutzen sollte
Bei mir hat sich auch ohne Schutzfolie da gar nichts abgenutzt, dass das Glas in irgendeiner Weise stumpf wirken würde.
Und wenn man schutzglas verwendet, wird man sich doch zwangsweise um den Genuss der angeblichen oleophoben Beschichtung bringen?
Also dann lieber erst gar nicht nutzen, nur der Abnutzung wegen?
Galaxy s7
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Ja, es ist eben kein Wundermaterial. Es zerkratzt und zerspringt wie Glass (auch wenn es chemisch und thermisch behandelt wurde), und das nach zig Gorilla, Armos, Victus, Victus 2 Versionen
Armos?
Du meinst armor und davon existiert nur eine Version und zwar im galaxy s24 in Zusammenarbeit mit samsung electronics entwickelt.
Die wesentliche Verbesserung von gorilla armor besteht im Alltag aus dem deutlich verminderten Reflexionsgrad, nicht Kratz- oder Bruchfestigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann man irgendetwas gegen Microsoft unternimmt? Dort finden alleine bei Windows ständig etwas zum Nachteil des Verbrauchers und betrifft fast jeden.

Rickmer schrieb:
Das Schutzglas wird hier vom drunter liegenden Glas vor extremer Verformung geschützt. Die Displayeinheit unter dem Corning Glas bietet keine solche stützende Wirkung
Das displayglas selbst ist auch eingespannt bzw. wird an den Rändern aufliegen, während das Schutzglas frei liegt.
Vor Bruch des Displayglases kann das Schutzglas aber so auch nicht bewahren und verfehlt damit seinen eigentlichen Zweck, wenn dieser nicht allein die Kratzresistenz sein soll.

Cr4y schrieb:
wearables

Ist halt nicht so bekannt und wird daher auch nie aktiv beworben.
Schott ist schon sehr bekannt, aber mehr für seine Ceranfelder auf dem Herd. Oder mir noch in der Astronomie, denn neben Oharas FPL-53 oder Hoyas FCD-100, sind sie mit ihren OR-4 auch als namhafter Konkurrent bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mir hat eine extra Schutzfolie verhindert, dass mein Handy drauf gegangen ist. Die gehören nämlich in die Kategorie Marmeladenbrot, fallen also mit der guten Seite voran runter. 🤬

Sollte Corning seine Marktstellung ausgenutzt haben, dann gehören sie bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Rickmer schrieb:
Ohne das selber im Detail untersucht zu haben habe ich eine These: Würde man die Reihenfolge der Glasscheiben umdrehen, sodass das Corning Glas über dem Schutzglas klebt, würde das Schutzglas immer und bei deutlich niedrigerer Belastung zuerst splittern.
Das Schutzglas wird hier vom drunter liegenden Glas vor extremer Verformung geschützt. Die Displayeinheit unter dem Corning Glas bietet keine solche stützende Wirkung. Wenn das ein OLED Display war ist das Substrat flexibel und bietet keinen Rückhalt - sieht man ja auch an den Displays von faltbaren Smartphones.
Vermutlich wäre es deutlich sinnvoller Smartphones hätten, wie einst die Handys, ein nahezu unzerbrechliches Kunstoff Displayglas. Über welches standardmäßig, wegen der hohen Kratzempindlichkeit dessen, eine leicht zu wechselnde Glasscheibe getan wird. Weil eine kappute "Panzerglasfolie" kann fast ein jeder schnell selber wechseln, bei der fest installierten Spider App hingegen wird es zwangsläufig teurer.

@HageBen gibt's doch wieder in den neuen faltbaren Smartphones :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und HageBen
Ich wüsste nicht einmal, von welcher Firma das Glas meines Smarthones ist. Steht nicht prominent in den Spezifikationen drin.
Edit: Ah doch, ganz unten in der Übersicht stehts. Ist tatsächlich Gorilla Glas 5.
Hab aber grundsätzlich immer ne Schutzfolie drauf (matt, gegen Spiegelungen) und es auch in all den Jahren noch nicht geschafft, ein Displayglas zu zerbrechen.
Und das, obwohl ich nie eine vollständige Hülle nutze und das Gerät ganz simpel in der Hosentasche trage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
calluna schrieb:
@Noerd

Bei Irland und Apple geht es eher ums Steuerdumping von Irland… also um ein unfaires Verhalten eines Mitglieds innerhalb des gemeinsamen Wirtschaftsraums der EU zum eigenen Vorteil - es geht also um Irland selbst und indirekt um Apple.

Die Steuern zu bezahlen ist auch keine Strafe.
Da hast Du Recht, falsches Beispiel, weil keine direkte Benachteiligung von Wettbewerbern. Aber das dürfte passen: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_24_3433

Zurück
Oben