News Corning im Visier: EU leitet Untersuchung gegen Gorilla-Glass-Hersteller ein

Ich bin gespannt auf die Strafzahlung, die fallen bei so grossen Konzernen jeweils so lächerlich klein aus das die im Jahresergebnis als Rundungsfehler untergehen (etwas arg überspitz formuliert, aber ich erlaub mir das jetzt mal so frech wie ich bin ;-) ) .

Hab mich mit den Protektoren nie gross auseinander gesetzt aber naja... das was die da machen klingt so nach der strategie dass "wenn ich genug geld scheffel mit dem unlauteren wetbewerb ist die strafzahlung dann nicht mehr so finanziell relevant"... Ich erinner mich dunkel an die Werbung von denen als das rauskahm, damals wo der Linus ein Smartphone durch ne messe gekickt hat.

Haldi schrieb:
Und als nächstes willst du noch wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher?
Wechselbare Akkus für Smartphones kommen doch. War es 2027 oder 2028? Auch dank der EU. Ich bin gespannt, wie sie das lösen werden.
Ich würde am liebsten vorher kein neues Smartphone kaufen wollen. Ich wundere mich, dass das keiner erwähnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ohhhhhhh.
https://www.connect.de/news/smartphone-handy-akku-wechseln-austauschbar-eu-verordnung-3203909.html

Doch nicht -.-
Zudem müssen Smartphone-Hersteller keinen wechselbaren Akku einbauen, wenn dieser nach 500 vollen Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent Leistung sowie nach 1.000 Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität inne hat.

Jetzt wird mir auch klar wieso OnePlus mit 1600 Ladezyklen wirbt für ihre neuen Akkus...
Mal wieder typisch EU... Eigentlich gute Idee komplett inkompetent umgesetzt.

@Haldi
OMG, das ist doch mal wieder typisch EU. Selbst 1000 Ladezyklen kann man in 3 Jahren hinbekommen. Und ob 80 % Kapazität dann noch ausreicht...
Wasserdichte Geräte seien auch ausgenommen. Super.

Da werden die ganzen Hersteller die Schlupflöcher nutzen.

Axonteer schrieb:
"wenn ich genug geld scheffel mit dem unlauteren wetbewerb ist die strafzahlung dann nicht mehr so finanziell relevant"
Das ist exakt das, was die Firmen sich denken. Und es geht auf. Jeder weiß das, trotzdem kann die EU einfach keine wirklich schmerzhaften Strafen verhängen.
Wie wäre es mit Rückzahlung des rechnerischen Umsatz-/Gewinnvorteils + Strafe damit es nicht wieder passiert? Ein Dieb darf auch nicht das Diebesgut behalten und bekommt dann eine Strafe, die geringwertiger ist als das Diebesgut. Wieso also wird das bei Firmen so gemacht?

Arcturus128 schrieb:
Wasserdichte Geräte seien auch ausgenommen. Super.
Das ist der größte Witz an der ganzen Geschichte!
Ja kann ich verstehen... Für alle GoPros action cams und Unterwasser foto apparate. ABER das Samsung galaxy X Cover ist neben dem Fairphone eines der wenigen Geräte MIT wechselbarem Akku und es ist Wasserfest -.-

But in addition to IP68-rated dust and water resistance—an increasingly common certification on today's phones in general—it is MIL-STD-810G compliant and rated to survive drops of up to 1.5 meters (around 4.9 feet).
Samsung-Galaxy-XCover-Pro-review-11.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Arcturus128
Meh, dieses Detail mit den Ladezyklen habe ich vergessen oder verdrängt. :freak:

SaschaHa schrieb:
Tatsächlich haben auch all meine Androiden bisher Gorilla Glass genutzt:
  • Galaxy S2: Gorilla Glass
  • Galaxy Note 2: Gorilla Glass 2
  • Galaxy Note 4: Gorilla Glass 4
  • Galaxy S9+: Gorilla Glass 5
Samsung hat halt ein 50/50 joint venture mit corning und produziert in Korea das gorilla glass fuer den eigenbedarf selbst. Duerfte vermutlich von dem Knebelvertrag nicht betroffen sein.

http://www.samsungscg.co.kr/html/en/scg/company.html

Zurück
Oben