News Corona-Impfzertifikate: Über 42 Millionen mehr Impfnachweise als Impfungen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Die CDU hat im Alleingang das totale Chaos in der Pandemie verursacht, einfach alles falsche gemacht. Trotz einwende des damaligen Kritikers Lauterbachs (in der Koalition) in vielen Fällen. Und jetzt will die CDU wissen, wie das ganze Chaos zustande gekommen ist.
Wollt ihr uns alle denn nur noch verar......?
Durch das Abdanken von Merkel hat die CDU tatsächlich auch den Kopf verloren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Akula, Golden_ und 2 andere
|Moppel| schrieb:
Wir haben uns als Gesellschaft eben nicht rechtzeitig für ein Impfregister entschieden. Nach wie vor werden Vor- und Nachteile diskutiert.
Das Chaos bei der Datenerfassung für die Impfzertifikate ist schon fragwürdig. Ein einheitlicher Standard hätte wohl viel Geld und nerven sparen können. Dafür braucht man dann auch nicht zwangsläufig ein Impfregister, nicht das ein solches für diese spezielle Impfung nicht sinnvoll gewesen wäre.

CaptainBlaubaer schrieb:
Bei der Booster-Impfung bekommt man ja nur eine Spritze. Bei mir ist mir aufgefallen, das auf dem Zertifkat beim Booster 2 von 2 Impfungen steht.

Bei meiner Freundin steht 3/3 im Booster (3x biontec). Macht für mich auch Sinn.

Bei mir steht bei meiner 2. Impfung 2/2. Ich bin aber beim 1. Mal mit Johnson geimpft.

Bei anderen wiederum steht bei der 2. Impfung 2/1 bei identischem impf Schema.

Mich wundert hier gar nichts mehr

Deutschland...
Wenn ich das nur lese, Namen von 80+ mio Leuten werden per Hand eingetippt, Zertifikate auf Papier verschickt.
Hier in Norwegen geht man zu seinem, online gebuchten, Termin. Es wird gecheckt ob man der Richtige ist,
dann wird man geimpft, die Schwester/Arzt macht "klick" und im digitalen Patientenjournal ist die Impfung registriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell, Akula, RedSlusher und 3 andere
Tommy64 schrieb:
Man fragt sich warum es überhaupt so viele Fälschungen gibt. Ist doch riskant mit einem gefälschten Pass herumzulaufen. Da braucht es schon einen echten Grund so ein Risiko einzugehen.
Wenns im eigenen Umfeld/Bubble genug Leute gibt, die einem Angst vor der Impfung einreden , man andererseits nicht gewillt ist die Einschränkungen als ungeimpfter in Kauf zu nehmen (Tests für alles und jedes) und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden zumindest subjektiv gering ist dann ist der Griff zur Fälschung garnicht so weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Das Chaos bei der Datenerfassung für die Impfzertifikate ist schon fragwürdig. Ein einheitlicher Standard hätte wohl viel Geld und nerven sparen können. Dafür braucht man dann auch nicht zwangsläufig ein Impfregister, nicht das ein solches für diese spezielle Impfung nicht sinnvoll gewesen wäre.
Dann kommt aber wieder irgendein pfiffiger Datenschutzheini um die Ecke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Tommy64 schrieb:
Man fragt sich warum es überhaupt so viele Fälschungen gibt. Ist doch riskant mit einem gefälschten Pass herumzulaufen. Da braucht es schon einen echten Grund so ein Risiko einzugehen.
Was soll daran riskant sein?
Mit Pass ist man wieder ein freier Mensch. Und wer sich nicht Impfen lassen will, nimmt sowas halt in Kauf. Und eine Impfflicht wird die Dunkelziffer weiter erhöhen.

Tja, ich habe da einiges gehört an, "Hab ein zertifikat ohne impfung", ich weiß nicht wie aber es werden zertifikate ohne impfung ausgegeben, kurzgesagt leute laufen mit zertifikat rum haben aber keine impfung.
Ja das stimmt! Muss entweder eine sicherheitslücke sein, oder keine ahnung :D wird aber wieder schön unter dne teppich gekehr .... mehrfach ausstellungen, jaja

Tulol schrieb:
Ich laufe damit auch rum. Bin aber geimpft durch den Betriebsarzt.

Sehe allerdings auch bislang keinen Grund so ein Zertifikat ausstellen zu lassen.
Was bringt mir das überhaupt?
Soweit ich das mitbekommen habe, kannst du in einige Länder nicht reisen wenn du es nicht als QR-Code vorliegen hast. Auch hierzulande kannst du Probleme bekommen, da der Impfpass auch abgelehnt werden kann:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/gelber-impfpass-reicht-nicht-mehr-100.html

Die Kontrolle des Zertifikats geht, richtig durchgeführt, auch schneller als den Impfpass zu checken.
Darüber hinaus ist es für mich persönlich auch viel angehmer den QR-Code in der CovPass-App hinterlegt zu haben als meinen Impfpass mit mir rumzutragen. Der ist zum einen recht groß, zum anderen möchte ich mir den Aufwand nicht antun, wenn der verloren geht.

Daher die Gegenfrage: Wo siehst du für dich Nachteile beim Zertifikat?

knoxxi schrieb:
Dann kommt aber wieder irgendein pfiffiger Datenschutzheini um die Ecke...
Ich verstehe nicht wieso hier immer so auf dem Datenschutz herumgehackt wird. Unsere persönlichen Daten sind ein hohes Gut und sollten geschützt und von uns selbst bestimmt sein.

Ich denke auch nicht das sich die erhöhte Menge rein durch das beschriebene Mehrfachausstellen (in Apotheke beantragt und dann später zugeschickt etc.) erklärbar sind, denn dem gegenüber gibt es auch genug Leute die sich ihr "Zertifikat" gar nicht austellen lassen haben. Bei meinen ersten zwei Impfungen habe ich das nicht mitbekommen und mir auch keins irgendwo ausstellen lassen. Wenn ich bei altäglichen Dingen (z.B. Einkauf, Gastronomie usw.) meine Daten hinterlassen soll (Impfnachweis + Perso) dann verzichte ich darauf d.h. ich brauch sowas nicht. Für den Booster gabs eins dazu sonst hätte ich 0 von 3 so sind das 1 von 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Apocalypse schrieb:
Das Chaos bei der Datenerfassung für die Impfzertifikate ist schon fragwürdig.

Welches Chaos? Die Erfassung der Impfzertifikate ist auf maximale Datensparsamkeit bei gleichzeitig 100%iger Funktionalität der Zertifikate selbst ausgelegt.

Die Erfassung funktioniert. Die Zertifikate funktionieren.

Diese Diskrepanz von Impfungen und Zertifikaten war abzusehen.

Deswegen nochmal die Frage: Wo ist das Chaos?

Am Schluss kann man jedes System durch Manipulation korrumpieren, weil letztendlich Menschen dahinter stehen.
Was tun, gegen Ärzt:innen, die Kochsalz verimpfen?

Man kann viel kontrollieren, aber je tiefer man geht, desto höher wird der Preis.

Diese Gleichgewicht müssen wir als Gesellschaft finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Akula, Miuwa und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Kenne genug die mit dem gelben Impfpass rumlaufen.

Ja ich z.B. bin einfach nicht dazu gekommen. Ich muss allerdings auch sagen das dieses digitale Zertifikat auch ganz unten auf meiner Prioritäten Liste steht. Wozu auch, ich kann anhand meines Impfbuches meine Impfungen nachweisen und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Tulol
Die Apotheken hätten in solchen Fällen zum Teil ein zweites Zertifikat ausgestellt, da diese pro ausgestellten Impfnachweis bezahlt werden.

Wieso eigentlich? Das ist deren Aufgabe und fertig. Wer nicht mag bekommt den Handel mit Verschreibungspflichtigen Medikamenten untersagt und kann dann zusehen wo er ohne Subventionen bleibt, wie jeder andere auch. :confused_alt:
Viel Spaß dabei.

Um diese Lücke zu erklären, sind vertiefende Analysen der Daten zur Zertifikatsausstellung nötig, die aktuell nur das Robert Koch-Institut durchführen kann.

Finde den Fehler RKI, kommst du bestimmt nur ganz allein drauf. :freak:

An die, die im Impfzentrum waren: Lasst euch doch nicht alle die Zertifikate in den Apotheken ausstellen. Die verdienen pro ausgedrucktem Zert. 18€(?) dafür.
Wer im Impfzentrum war (d.h. über das Impfportal gebucht hat), kann sich auch dort das Zertifikat generieren lassen im Nachhinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
FrAGgi schrieb:
Daher die Gegenfrage: Wo siehst du für dich Nachteile beim Zertifikat?
Ich muss es ausstellen lassen^^
Schau, ich bin voll geimpft, war ich schon immer, einfach weil ich Impfen wichtig und für sinvoll halte.

Ich kann das ganze Theater darum nicht nachvollziehen. Entsprechend fällt es mir schwer zu verstehen wozu ein solches Zertifikat das sich nur auf eine einzige Impfung bezieht gut sein soll.
Ich halte es ehrlich gesagt sogar für falsch und Polemisch.

Reicht dir das als Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
|Moppel| schrieb:
Welches Chaos? Die Erfassung der Impfzertifikate ist auf maximale Datensparsamkeit bei gleichzeitig 100%iger Funktionalität der Zertifikate selbst ausgelegt.

Die Erfassung funktioniert. Die Zertifikate funktionieren.

Diese Diskrepanz von Impfungen und Zertifikaten war abzusehen.

Deswegen nochmal die Frage: Wo ist das Chaos?
So ist es. Ich sehe da auch kein Chaos und vor allem keinen nachvollziehbaren Grund, Schuldzuweisungen auf die ehemalige oder aktuelle Regierung abzusondern.

Hier sind die Gründe, die die Sachlage erklären, aufgeführt:

Mehr Zertifikate als Impfungen: Warum?

Für mich absolut schlüssig und nachvollziehbar.

Finde es schon witzig das die Partei die in dem Zeitraum federführend war jetzt in der Opposition sitzt und Aufklärung fordert. Genau mein Humor. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Zespire
Tulol schrieb:
Reicht dir das als Grund?
Mh, weiß nicht genau. Ich sehe da keine Problematik.

Das durch Corona vieles anders abläuft als sonst, wissen wir ja jetzt seit rund 2 Jahren. Unter anderem eben auch das Thema Impfen und die dazugehörigen Kontrollen - hatten wir alles eben so noch nicht, daher bedarf es da ja besserer Lösungen. Andere Impfungen musste man eben nicht so oft nachweisen wie die für Corona. Höchstens wenn man davor schon viel und regelmäßig in "exotische" Länder gereist ist.

Besonders, da ja nicht alle so über Impfungen denken wie du (dann wären wir sicher nicht unbedingt in der aktuellen Lage). Wenn es nach mir geht, darf das System auch gerne auf alle Impfungen ausgeweitet werden.

Die Kontrolle geht mit einem Zertifikat, bzw. QR-Code schneller und zuverlässiger als mit dem Blättern in dem Heftchen. Zumal ich da wie gesagt auch als "Nutzer" für mich einen Mehrwert sehe, wenn ich den vollen Impfass daheim lassen kann.

Davon abgesehen ist die Ausstellung ja umsonst und gefühlt an jeder Ecke innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Ich hab auch 2 Zertifikate zu viel, weil die Impfzentren es 2x falsch ausgefüllt hatten...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben