Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorona-Impfzertifikate: Über 42 Millionen mehr Impfnachweise als Impfungen
Ein Arbeitskollege von mir war bei der Impfung, die Arzthelferin hatte den Impfpass schon ausgefüllt, aber geimpft wurde er nicht. Zwei Tage vorher war er noch krankgeschrieben und deshalb gab es keine Impfung. Nun läuft er "geimpft" durch die Gegend und ist nicht mal schuld daran.
Selbstverständlich ist er mit schuld daran. Er hätte auf diesen Umstand hinweisen und der Impfpass daraufhin gleich korrigiert werden können.
Vor allen Dingen, weil er sich jetzt doch nicht impfen lassen will.
Ist ja auch seine Entscheidung. Dann sollte er aber auch nicht mit einem gefälschten Impfpass rumlaufen.
Wir wollen an der Stelle aber mal festhalten, dass Lauterbach das Ministerium erst im Dezember - noch keine zwei Monate - übernommen hat und vieles, was aktuell aufläuft durchaus noch dem Spahn zuzuordnen ist.
Lauterbach muss aufräumen und muss da einiges deutlich verbessern, keine Frage, nur ihm bereits jetzt die Schuld zuzuschieben - wie es ja die CDU gerade auch tut - ist falsch. Aber so sind die Politiker.
So wurde in einigen Fällen beispielsweise im Impfzentrum der falsche Name oder der falsche Impfstoff eingetragen, weshalb anschließend ein Gang in die Apotheke nötig gewesen sei, um ein korrektes Zertifikat zu erhalten, so das Nachrichtenmagazin weiter.
Meine Frau hat auch zwei Zertifikate neu bekommen da die Falsch ausgestellt wurden.
Wenn man so ließt wer alles neue Zertifikate bekommen hat, wundert es mich nicht das es zig Millionen mehr gibt wie Impfungen.
Selbstverständlich ist er mit schuld daran. Er hätte auf diesen Umstand hinweisen und der Impfpass daraufhin gleich korrigiert werden können.
Vor allen Dingen, weil er sich jetzt doch nicht impfen lassen will.
Ist ja auch seine Entscheidung. Dann sollte er aber auch nicht mit einem gefälschten Impfpass rumlaufen.
Die Arzthelferin hätte den Impfpass nicht ausstellen dürfen. Gefälscht ist der Impfpass damit nicht, nur Falsch ausgestellt. Dafür kann er nichts, aber ja er kann darauf hinweisen.
Wenn der Kassierer 5€ statt 50 Cent Rückgeld gibt, dann werden die meisten wohl damit leben können.
Ich finde das auch nicht gut, aber es ändert nichts daran das der Fehler nicht bei ihm lag/liegt. Es liegt nun nur in seiner Hand auf diesen Fehler aufmerksam zu machen.
Die Arzthelferin hätte den Impfpass nicht ausstellen dürfen. Gefälscht ist der Impfpass damit nicht, nur Falsch ausgestellt. Dafür kann er nichts, aber ja er kann darauf hinweisen.
Es ist zwar natürlich korrekt, dass die Arzthelferin da einen Fehler gemacht hat. Er weiß es aber und er weiß, dass die Angaben in seinem Impfpass somit falsch sind. Er nutzt es ja jetzt sogar aus und will sich gar nicht mehr impfen lassen. Zieht also einen "Vorteil" für sich daraus.
Sollte das, wie auch immer, rauskommen, kommt er ganz sicher nicht mit dieser Ausrede davon. Oder wie will er den Leuten erklären, dass ihm nicht aufgefallen ist, dass er keine Spritze bekommen hat?
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass das irgendwie rauskommt vermutlich nahe 0.
Aber bei so einem Verhalten wundert es mich auch nicht, dass wir uns wohl noch lange an die Zustände mit Corona gewöhnen müssen.
Hatte auch auf einem Zertfikat meinen zweiten Namen nicht angeben, wurde mir dann bei der 3. Impfung von der Artzhelferin einfach nochmal neu ausgestellt. Wenn sowas häufiger passiert kein Wunder.
Apotheken verdienen pro Digitalisierung
Was hält nun eine unseriöse Apotheke davon ab eine Person z.B. 3x zu digitalisieren (natürlich in gewissen Zeitabständen), hat die Person halt sein Zertifikat verloren.
Vielleicht würde es was bringen das Strafmaß bei Vorsatz für einen gefälschten Ausweis drastisch zu erhöhen. Sich nicht impfen zu lassen sollte jedem frei gestellt sein, aber dann zu bescheißen und andere dadurch nachweislich zu gefährden finde ich extrem „verachtend“.
Du brauchst ja auch kein Smartphone. Du bekommst de QR-Code ja auf nem Zettel/Ausdruck. der reicht völlig. Bei uns kann man sich den sogar auf ne Plastikkarte im Kreditkartenformat drucken lassen.
Ich hab das neulich bei meiner zweit Impfung auch mitbekommen, eine Patientin musste ihr Impfzertifikat erneuern lassen, die Ärzte haben schlicht über sehen das sie einen Doppelnamen hat.
Meiner Meinung nach kein Einzelfall.
Mal unabhängig von der Frage, wo ein Impfzertifikat zwingend vorgeschrieben ist (ich glaube primär im Ausland relevant), ist der ganz banale Vorteil: Ich muss meinen Impfpass nicht mit mir rumschleppen, was zum einen schonender für dem Pass ist und zum anderen für mich handlicher.
Bei der Booster-Impfung bekommt man ja nur eine Spritze. Bei mir ist mir aufgefallen, das auf dem Zertifkat beim Booster 2 von 2 Impfungen steht. Man könnte glauben das die Software nicht den Booster (eine Impfung) von der Erstimpfung (zwei Impfungen) unterscheiden kann.
War deine erste Impfung mit J&J? Bei mir ist das der Fall und ich hab beim Booster auch nur 2/2 stehen (was richtig ist, da J&J nur eine Impfung benötigt(e)).
Bei der Booster-Impfung bekommt man ja nur eine Spritze. Bei mir ist mir aufgefallen, das auf dem Zertifkat beim Booster 2 von 2 Impfungen steht. Man könnte glauben das die Software nicht den Booster (eine Impfung) von der Erstimpfung (zwei Impfungen) unterscheiden kann.
Bei mir wurden bei der ersten und zweiten Impfung ebenfalls jeweils 2 Zertifikate ausgestellt. Das war noch vor der Corona App und der QR-Code ließ sich mit dieser nicht einscannen, weshalb ein neues Zertifikat ausgestellt werden musste.
Man fragt sich warum es überhaupt so viele Fälschungen gibt. Ist doch riskant mit einem gefälschten Pass herumzulaufen. Da braucht es schon einen echten Grund so ein Risiko einzugehen.
Woher kommt denn die Zahl der Impfungen, also nicht die der Zertifikate?
Die Zertifikate kann man vermutlich alle zentral zusammenfassen.
Ärzte müssen z.B. die Impfung nachher manuell auf einer Webseite eintragen.
Das ist extra Aufwand und der Ablauf ist auch nicht normal, daher kann dort bereits die erste Diskrepanz eintreten.