News Corona-Impfzertifikate: Über 42 Millionen mehr Impfnachweise als Impfungen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum dafür immer noch die Apotheken zuständig sind und das nicht immer gleich vom Arzt erledigt werden muss. Am anfang OK, aber jetzt nach zig Monaten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Schmarall
Dann sind wohl die Apotheken die Nutznießer, welche 5 Euro pro Zertifikat kassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
System gedribbelt sag ich da nur bei diesen Zahlen 💪😁
 
Klar sind da eine Menge Impf-Betrüger dabei, die sich mit gefälschten Unterlagen ein Zertifikat ausstellen lassen.
Aber, es sind ganz sicher auch eine Menge doppelt und dreifach ausgestellte Zertifikate dabei, aus weit harmloseren Gründen.

Beispiel:
Als ich geimpft wurde, gab es das entsprechende Zertifikat noch nicht direkt nach der Impfung.
Also musste ich zur Apotheke. Einige Zeit später kam das Zertifikat (QR-Code) von der Impfstelle dann doch noch. Habe ich nicht mehr gebraucht.
In der Apotheke wurde im dort ausgestellten Zertifikat mein Vorname falsch geschrieben, also musste das Zertifikat nochmal neu erstellt werden, mit dem korrekten Namen.
Also zwei Zertifikate, die überflüssig bzw. falsch waren.

Gleiches bei meiner Mutter. Sie nutzt schon ihr Leben lang einen anderen Vornamen als der, der im Ausweis steht.
Mit diesem Namen war sie auch beim Impfzentrum.
Nur muss der Name vom Zertifikat ja mit dem Namen im Ausweis übereinstimmen, sonst wird es schwierig beim Nachweis.
Also das Zertifikat vom Impfzentrum in die Tonne und ab zur Apotheke...

Alleine bei mir und meinen Eltern gibt es zusammen vier Zertifikate, die quasi "zu viel" ausgestellt wurden.

Nur kann man daran weder feststellen wie viele Betrüger es gibt, noch wer das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht, dass wir da so ein Problem haben. Die Behörden haben ein großes Problem damit, Daten abzugleichen. So werden viele Nachweise doppelt produziert. Das ist natürlich in der Größenordnung ärgerlich. Hinzu kommt, dass das RKI und die Behörden nicht ordentlich einfaches Plusrechnen nicht mehr kann. Ich habe das Gefühl, dass in den Amtsstuben nach Gefühl gerechnet wird
 
Ich war 3x beim Arzt. Jedes mal beim reinkommen hab ich die Karte und Impfpass abgegeben, bin direkt ins Zimmer, nach 2 Minuten wieder rausgekommen, am Tresen mein Zertifikat und Pass mitgenommen und fertig. Richtig gut organisiert und lief dort fast wie ein Uhrwerk.

Ein paar Straßen weiter war mein Bekannter beim Arzt und musste danach bei einer Apotheke vorbei für das Zertifikat. Warum kann nicht einmal etwas wohlüberlegt, einheitlich und vernünftig sein, zum Haare raufen.
Und wieso hat man die Apotheken überhaupt mit ins Boot genommen, für jedes Kleberchen im Pass haben die mit Zertifikaten um sich geschmissen.... :freak:

Und jetzt wundern dass hinten und vorne wieder nichts zusammen passt suprised pikachu face
 
Nach Impfung im Impfzentrum wurde ich nach 2. gefragt ob ich ein Impfzertifikat haben möchte.
Ja, warum nicht. Bekam dann einen Schwarz/Weiß-Ausdruck auf Öko-Papier noch im Impfzentrum.

Ich wollte das aber als "wichtiges" Dokument gerne in Farbe und als PDF haben.
Also habe ich online beim Impfzentrum erneut das Zertifikat angefordert und so bekommen.

4 Zertifikate für 2 Impfungen (jeweils 1/2, 2/2)

Bei der Auffrischung über ein mobiles Impfteam fragte man mich extra nach meiner Telefonnummer.
"Warum?" - "Für das Zertifikat"
Das war vor über 2 Wochen. Niemand hat mich bisher angerufen.
Gestern ging ich in die Apotheke und holte mir das Zertifikat (3/3).
 
Körperklaus schrieb:
Bei einem Bekannten gab es die nette Variante mit zweitem Vornamen. Er hat jetzt halt zwei Personen in der CovPass-App. Der eine hat zwei Impfungen, der andere nur die Dritte.

Zusammenfassen ging da nicht. Unfassbar, wie in Deutschland Datenverwaltung funktioniert. Da hängt es davon ab, ob irgendein Student sich beim Vornamen vertippt, ob die Impfung korrekt registriert wird.
Naja, ist in der Schweiz nicht viel anders. Mein Vater hat das versucht mit der App, hat aber nie richtig funktioniert. Das ist nicht nur in Deutschland so, da wird anderswo auch geschlampt. Und der Behördenkram ist in etwa derselbe.

Zum Thema, stellt sich die Frage, was nur Fehler bei den Daten sind und was wirklich gefälscht wurde. Die Wahrheit wird wohl keiner kennen, sie dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Ich selbst bin nicht geimpft, aber genesen. Hoffe das die Zertifikatspflicht hier bald mal fällt, es nervt langsam.
 
Es erscheint mir schlüssig und mit den Erfahrungen der Vergangenheit übereinstimmend, dass sich einmal mehr die hochehrenvollen Apotheker an der Gemeinschaft gütlich taten.

Das (sehr) späte Update dieser News auf CB verwundert mich im Übrigen.
 
Über Wochen hier im Forum geschrieben das die Datenlage Müll ist und als Antwort durfte man sich anhören man sei zu blöd die Zahlen zu interpretieren und alles nur schwurblerei... Ich freu mir.

Edit:

Ich dachte der Beitrag hier bezieht sich auf das allgemeine Chaos bei der Datenerfassung Patienten werden unabhängig der Symptomatik erfasst die Schnelltests sind unzuverlässig einfach so ziemlich alles an Daten ist nicht zufriedenstellend.

Jedoch geht es hier um Impfzertifikate gestern wurde noch in der Tagesschau das Thema mit der Patientenerfassung angeschnitten und ich habe beides hier einen Topf geworfen.

Lange Rede kurzer Sinn ich freue mich immer über Aufklärung aber das Thema mit den Impfzertifikaten finde ich wenig Spannend da diese keine Einfluss auf Entscheidungen haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, stw500 und mj084
Spannend zu sehen wie sich die CDU/CSU immer weiter aus 2 Jahren bescheidener Pandemiebewältung aus der Verantwortung zieht und nun Erklärungen will. Clownmove...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stw500, mj084, DekWizArt und eine weitere Person
Ich hatte für meine Erstimpfung sogar 4 Zertifikate. Beim ersten war der Name falsch, beim zweiten ist der Apotheke aufgefallen, dass die Chargenummer falsch eingegeben wurde und warum auch immer hab ich die letzte Korrektur auch nochmal per Post bekommen.
 
Aufklärung durch die Opposition im Bundestag? Bei solchen Dingen freuen sich die Abgeordneten nur über das extra Geld. Die befragten können sich dann, falls sowas stattfindet, eh an nichts mehr erinnern... und juristisch passiert danach eh nicht wirklich was
 
Auch hier waren es 8 Zertifikate für 6 Impfungen (2 Personen im Haushalt) auf Grund von Vertippern. Bei der Apotheke geholt.
Grund: es lässt sich bei kleinsten Abweichungen nicht sinnvoll die Impfserie aufrechterhalten in der CovPass App ansonsten.
Und das geht auch ein paar im Umfeld so.
 
Tulol schrieb:
Okay, hatte ich noch keine Probleme mit.
Ist das denn offiziell?
Kommt auf dein Bundesland an und wie genau die Kontrolle es nimmt. In Brandenburg und Berlin ist er seit November nicht mehr akzeptiert. Was ein Unding in meinen Augen ist. Daher können die Gastronomen und Händler, welche diesen Unfug mittragen, an mir kein Geld mehr verdienen.
 
Insgesamt habe ich auch 6 Zertifikate, 1. korrekt / 2. Einmal wegen dem vergessenen Zweitnamen neu ausgestellt / 3. beim ersten versuch falscher Impfstoff, beim zweiten das Datum um 3 Monate in der Vergangenheit, das dritte dann korrekt.

Wenn da statt einer Korrektur jedes mal ein neues Zertifikat ausgestellt wird, kann ich das gut verstehen wo die Differenzen herkommen.
 
TriceO schrieb:
der mit CB dann nicht mehr viel zu tun hat.
Das ganze Thema hat nichts mit CB zu tun.
Ich habe meine Zertifikate aus dem Impfzentrum auch doppelt per Post bekommen nachträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
In Hamburg war es im letzten Juni noch so, dass die Zertifikate NUR von den Apotheken ausgestellt wurden.
Man musste also nach der Impfung brav mit dem frisch geklebten Impfausweis zur örtlichen Apotheke latschen, um das gedruckte Zertifikat zu bekommen.
Bei der dritten Impfung jetzt im Dezember war es dann besser und die Zertifikate wurden direkt vom Arzt ausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
R O G E R schrieb:
Die ganze Pandemiebewältung wird immer mehr zur Farce :lol:

Man dachte schon nach Spahn kann es nur noch besser werden. ;)

Und wenn man betrachtet, dass nicht jeder der eine Impfung hat sich auch das Zertifikat abholt ist die Lücke noch größer.
Kenne genug die mit dem gelben Impfpass rumlaufen.
naja bis 15.12.21 waren schon gut 162 mio zertifikate ausgestellt. unter spahn. die neue regierung ist erst ein paar wochen im amt. die kann jetzt nur versuchen, es grade zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Aduasen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben