News Corona-Impfzertifikate: Über 42 Millionen mehr Impfnachweise als Impfungen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Tja, ich kann das sogar bestätigen!
Ein Arbeitskollege von mir war bei der Impfung, die Arzthelferin hatte den Impfpass schon ausgefüllt, aber geimpft wurde er nicht. Zwei Tage vorher war er noch krankgeschrieben und deshalb gab es keine Impfung. Nun läuft er "geimpft" durch die Gegend und ist nicht mal schuld daran.
Impfen will er sich jetzt auch nicht mehr lassen, weil er ja offiziell geimpft ist.

Das sowas öfter vorgekommen ist wundert mich nicht, aber mehrere Millionen Mal wäre schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und yxman
Ernsthaft? Das wundert noch jemanden? Nachdem ja schon vor ein paar Monaten (ist ja auch wieder schnell vergessen worden) bekannt wurde, das sie nicht mal genau wissen, wie viele eigentlich tatsächlich geimpft wurden. Dann, das sie nicht wussten, wie viele mit Impfung auf der ITS liegen und einfach den Ungeimpften unterschoben worden sind. Usw.usf. dazu noch die Skandale um Masken, Testzentren usw.
Das wundert hier ech noch jemanden, das sowas bei rumkommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Jede vierte Impfung das Ergebnis eines gefälschten Impfpasses? Sehr gewagte Behauptung, die nicht zutrifft, plausible Gründe wurden bereits genannt.

Impfregister halte ich für unnötig, viel zu anfällig, schwer umsetzbar und bedenklich im Sinne des Datenschutzes. Die digitale Krankenakte wollte Herr Spahn ja auch schon umsetzen, alles bis jetzt gescheitert. Bei den deutschen Behörden ist ein Gerät schon digital, wenn es Tasten hat. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Axxid schrieb:
Ich würde ja Stichprobenartig kontrollieren und jeden, der mit gefälschtem Impfnachweis erwischt wird zu 120 Tagessätzen wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung mit Todesfolge verurteilen.
Ärzte, die ungeimpften Zertifikate ausstellen für 5-10 Jahre die Arbeitserlaubnis entziehen und jeden, der Impfbücher verkauft, neben den 120 Tagessätzen, direkt in den Knast schicken.

Ich habe dieses Hickhack sowas von satt..
Schade.
Bei der Korrektur von vorläufig in fahrlässig hätte Ihnen auch auffallen können, dass die offizielle Regierungsmeinung schon länger sagt "schützt nicht vor Infektion oder Übertragung", das Ganze also eine unlautere Schuldzuweisung ist.
Wie viele doch der Spaltung und Hetze verfallen, nur weil es gerade medial vorgelebt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stw500
Apocalypse schrieb:
Sind die Dinger in Deutschland nicht überhaupt nur mit einem Ausweis gültig?
Grundsätzlich schon. Hat mich aber noch nie jemand nach gefragt. Bisher hätte ich auch ein Zertifikat von sonst wem nehmen können.

Mein Gedanke ist, dass es zu jeder Personalausweisnummer maximal genau ein Impfzertifikat geben sollte. In meiner naiven Welt ist das eigentlich Hexenwerk. Ob man dann son QR Code mehrfach rausgibt/ausdruckt sollte ja egal sein. So wie ich es verstehe scheint es aber unterschiedliche Zertifikate für gleiche Personen zu geben wo auch noch im Endeffekt das gleiche drin steht.

Wahrscheinlich ist es aber einfach nicht vorgesehen, dass es eine zentrale Stelle gibt, wo diese Zuordnung Personummer -> Zertifikat gespeichert und abgefragt werden kann.

Man darf nicht vergessen, das ein Impfbuch, umgangssprachlich auch Pass genannt, Jahrzehnte lang nur den Zweck hatte, das der Geimpfte weiß was er wann bekommen hat. Auf DIN A4 Zetteln verlegen das zu viele Leute.
Erst mit der Verknüpfung des Grundrechtsentzugs hat der Impfnachweis eine Bedeutung bekommen, deshalb war die Fälschung bis vor kurzem ja auch keine strafbewehrte Handlung. Das im Betrieb umzubauen ist nun mal nicht so einfach, klar das es da zu falschen Zahlen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, IHEA1234, icetom und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Ich würde ja Stichprobenartig kontrollieren und jeden, der mit gefälschtem Impfnachweis erwischt wird zu 120 Tagessätzen wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung mit Todesfolge verurteilen.

Alternativ könnte man auch wegen räuberischer Erpressung oder Unfall mit Fahrerflucht verurteilen... Die haben genau so wenig mit dem eigentlichen Vergehen zu tun, wären aber wenigstens im StGB zu finden - im Gegensatz zu deiner wirschen Erfindung der "fahrlässigen schweren Körperverletzung mit Todesfolge", die man dort nämlich nicht findet...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, stw500 und Bright0001
R O G E R schrieb:
Und wenn man betrachtet, dass nicht jeder der eine Impfung hat sich auch das Zertifikat abholt ist die Lücke noch größer.
Kenne genug die mit dem gelben Impfpass rumlaufen.

Eigentlich kann man es gut erklären, wenn man bedenkt, dass doppelt ausgestellte Zertifikate 2x und nicht 1x zählen.

Ich habe für meine 3 Impfungen insgesamt 6 Zertifikate bekommen. Bei der 2. Impfung gab es das Zertifikat auch Online zugeschickt. Da ich das aber nicht wusste (war bei der ersten Impfung nicht so), hatte ich es inzwischen schon in einer Apotheke ausstellen lassen.

Da wir zwischendurch umgezogen sind und mein Phone defekt war und ich in den Kisten nicht auf die schnelle jene gefunden habe, wo die Zertifikate eingepackt waren, bin ich mit dem Impfausweis zur Apotheke und habe mir beide Impfungen neu zertifizieren lassen. Und so sind es 6 Zertifikate für 3 Impfungen bei mir.

Klar, ein Impfregister hätte das verhindert und die kriminelle Energie der Fälscher muss berücksichtigt werden, aber ersteres hätte die Datenschützer völlig Hibbelig gemacht und etwas fälschungssicher machen ist halt ein Katz- und Mausspiel.

Das war genau so zu erwarten, alle die in den Impfzentren geimpft worden sind, habe sich die Ausweise in den Apotheken ausdrucken lassen. Dann sind anschliessend zusätzlich von den Impfzentren nochmal die Ausweise verschickt worden. Die kamen dann so zwei Monate später. Ergo, wo ist das Problem? Ich habe meine auch doppelt.

stendek schrieb:
Die Opposition fordert Aufklärung.
Ist die CDU nicht auch in der Opposition? Waren das nicht die, die mit einer Kanzlerin in der Regierung waren und jetzt natürlich völlig ahnungslos sind?
Nicht zu fassen mal wieder.
Ich denke das größte Defizite das ursächlich ist, ist die digitale Inkompetenz.
Naja und die deutsche Missinterpretation von Datenschutz ist nur noch zum kotzen.

Die Zertifikate hatten als Blockchain ausgelegt werden sollen.

Es war eigentlich immer schön wenn man die Seite besucht das es überwiegend um Hardware geht. Reicht ja schon wenn man vom TV und in der Öffentlichkeit davon erschlagen wird. Die überwiegend falschen Nachrichten sehe ich mir erst gar nicht mehr an, daher gibt es momentan nur Netflix und Co.

Das Thema hier finde ich nicht wirklich passend in so einem Forum. Wir sind ohnehin gespalten genug und man muss dies meiner Meinung nach auch nicht noch in Foren wie diesen hier haben. Nicht umsonst werden Beiträge erst geprüft und dann frei geschaltet. Hoffe das dass Thema rund um Corona hier nicht überhand nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinich256 und Hovac
Bei meiner Schwiegermutter war der Name falsch geschrieben, sodass die App es nicht genommen hat.
Ergo musste ein neues her.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn Ali Dulludalla (Beispiel),
oder ein Chinese daherkommen, es sicher öfter zu Schreibfehlern kommt, was dazu führt, dass die Zertifikate neu ausgestellt werden müssen. Im Impfzentrum geht das ja wie am Band.

Aber es wird auch eine große Zahl an Betrügern sein, die einmal mehr beweisen,
wie dumm manche Menschen sind. Ich verstehe bis heute nicht, was an einer Spritze so schlimm sein soll?!
Man sollte auf sowas direkt Haftstrafen oder Geldstrafen setzen, die derart hoch sind,
dass solche Leute angst habem, Unfug zu treiben.
Besagte Strafen sollten dann aber durchgesetzt werden.

Artikel-Update: Impfzertifikate wurden mehrfach ausgestellt
Wie unter anderem Spiegel Netzwelt berichtet, haben sich über Twitter und andere soziale Kanäle zahlreiche Nutzer zu Wort gemeldet, denen ein und das selbe Impfzertifikat mehrfach ausgestellt wurde.

So wurde in einigen Fällen beispielsweise im Impfzentrum der falsche Name oder der falsche Impfstoff eingetragen, weshalb anschließend ein Gang in die Apotheke nötig gewesen sei, um ein korrektes Zertifikat zu erhalten, so das Nachrichtenmagazin weiter.

In manchen Fällen seien Personen auch nach dem Besuch im Impfzentrum noch einmal zusätzlich in die Apotheke gegangen, da sie dies für notwendig hielten. Die Apotheken hätten in solchen Fällen zum Teil ein zweites Zertifikat ausgestellt, da diese pro ausgestellten Impfnachweis bezahlt werden.

Grobe Mängel in der Datenerfassung

Auch wenn sich damit die Mängel bei der Datenerfassung im Rahmen der Impfkampagne gegen die COVID-19-Pandemie ein weiteres Mal deutlich zeigt, muss der Überhang von mehr als 42 Millionen Inpfzertifikaten nicht für Millionen falscher Impfnachweise sprechen.

Dennoch zeigen die Zahlen auch, dass die Aufklärungskampagnen des Bundesgesundheitsministeriums über das richtige Vorgehen in Sachen Impfen nicht in allen Fällen verständlich bei den Bürgern angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, qqALEXpp, charmin und 5 andere
highwind01 schrieb:
Alternativ könnte man auch wegen räuberischer Erpressung oder Unfall mit Fahrerflucht verurteilen... Die haben genau so wenig mit dem eigentlichen Vergehen zu tun, wären aber wenigstens im StGB zu finden - im Gegensatz zu deiner wirschen Erfindung der "fahrlässigen schweren Körperverletzung mit Todesfolge", die man dort nämlich nicht findet...
Naja, ich finde es eigentlich nah genug dran an "§ 222 Fahrlässige Tötung" … das Problem ist ja ehr, das eine keinen fahrlässigen Mordversuch, etc gibt und damit das Konstrukt zusammen bricht.

Erst wenn man nachweisen könnte das genau die Person dran schuld ist das jemand anderes zu schaden gekommen ist… viel Glück damit, das dürfte schwer werden, auch wenn es rein statisch zu 100% passiert.

INAL. Offensichtlich, da ich hier nur Schwafel um meine Frustration darüber abzubauen. :D

Kenne jemanden mit Zweitimpfung (2x Biontech) auf seinem (einzigen) Digital Impfzertifkat steht 3/3 drauf und wird auch so erkannt, frage mich was da schief gelaufen ist...

Das Problem lag bei mir in der Corona-Warn-App. Für Impfungen 1+2 hatte die Apotheke korrekterweise aus dem PA beide Vornamen ausgelesen, beim boostern hingegen bekam ich das Zertifikat gleich nach dem Impfen. Dort wurde mein Name von der KV-Karte verwendet, da steht aber nur der Rufname. Soweit fiel mir das erstmal gar nicht auf, beim Eintrag in die Warn-App hatte ich aber plötzlich zwei Einträge mit Impfungen, was an den "unterschiedlichen" Namen lag. Also noch mal zur Apotheke und ein weiteres Zertifikat mit vollständigem Namen geholt.

Ein Impfzertifikat ist doch genau ein QR-Code (Name, Geburtsdatum, Impfzeitpunkt, Impfstoff usw.), womit in dem System für die Ausstellung eigentlich die eindeutige ID vorhanden ist und demgegenüber muss dann ein Print-Count enthalten sein. So schwer kann das doch jetzt nicht sein...

SV3N schrieb:
Auch wenn sich damit die Mängel bei der Datenerfassung im Rahmen der Impfkampagne gegen die COVID-19-Pandemie ein weiteres Mal deutlich zeig

Welche Mängel?
Wir haben uns als Gesellschaft eben nicht rechtzeitig für ein Impfregister entschieden. Nach wie vor werden Vor- und Nachteile diskutiert.

Klar hätte es Vorteile, aber ist es ein Mangel wenn diese uns offenbar noch nicht gänzlich überzeugt haben und wir sie damit bewusst abgelehnt haben?

Ist es ein Mangel, dass wir zur Strafverfolgung nicht die Fingerabdrücke von jedem Bürger haben oder haben wir uns vielleicht aus Gründen die uns ebenso wichtig sind dagegen entschieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Selbst wenn es doppelt ausgestellte Zertifikate gibt, in jeder Software sollte es doch wohl möglich sein den vorherigen Eintrag für ungültig zu erklären und dann halt einen neuen zu machen mit den korrekten Daten.

Gomlot schrieb:
Also ich und meine Frau haben unsere Zettel nach dem Scannen vernichtet. Und haben ein neues Handy bekommen. Also neues Zertifikat wieder entsorgt. Handy musste neu installiert werden. Und wieder neues Zertifikat. Wenn das jedes mal so gezählt wird geht das schnell mit den zu viel ausgestellten Zertifikaten. Man bekommt ja auch jedes mal ein neues das wird ja nicht zentral gespeichert wenn ich es richtig vermute.
Zum Glück sind nicht alle so unfähig, sonst hätten wir 500 Mio Zertifikate.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Syagrius, RedSlusher und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben