News Corona-Impfzertifikate: Über 42 Millionen mehr Impfnachweise als Impfungen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich hab nach meiner zweiten Impfung mir ein Zertifikat in der Apotheke geholt und einige Tage später nochmal welche per Post bekommen. Bin bestimmt kein Einzelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Naja gibt genug Fälle wo Leute zu doof waren das Zertifikat aus dem Impfzentrum im Portal abzurufen und sind zur Apotheke.
Auch Schreibweise von Vornamen/Zweitnamen hatte Ausstellung doppelter Zertifikate zur Folge.

Klar es wird auch Betrugsfälle geben, aber ich behaupte mal, dass es nur die Minderheit ist.

Dennoch ein Armutszeugnis an unsere Regierung und RKI, die es nicht schaffen vorhandene Daten ordentlich zu verarbeiten. Das ist auch das größte Problem in Deutschland was Thema Digitalisierung angeht. Selbst wenn man die Daten hat, kann man damit nichts anfangen, aber Hauptsache immer mehr Daten erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, kugo und Dowinder
Bei meinen 3 Impfungen wurden insgesamt 5 Zertifikate erstellt. Wundern tut mich die Differenz nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dowinder und racer3
Ich kann mir schon gut vorstellen woher diese Zahlen kommen.
Wenn ich mir überlege wie oft das bei mir in der Apotheke passiert ist das ein Name falsch geschrieben wurde oder es beim Geburtsdatum einen Zahlendreher gab. Man musst dann immer das Zertifikat neu ausstellen.
Man hat einfach keine Möglichkeit das eben erstellte Zertifikat neu aufzurufen um die Daten zu verbessern.
Nein, man muss ein neues erstellen.
Wenn das Deutschland weit in allen Apotheken und Arztpraxen so läuft kommt schon was zusammen.
Plus natürlich die ganzen kriminell erstellen Fake Zertifikate.

• Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Die ganze Pandemiebewältung wird immer mehr zur Farce :lol:

Man dachte schon nach Spahn kann es nur noch besser werden. ;)

Und wenn man betrachtet, dass nicht jeder der eine Impfung hat sich auch das Zertifikat abholt ist die Lücke noch größer.
Kenne genug die mit dem gelben Impfpass rumlaufen.
Meine Eltern.
Bis neulich noch mit Lappen rumgerannt.
Eine Woche nach Zertifikatausstellung wurde Johnson für ungültig erklärt, jetzt muss aber Monate auf Nachimpfen gewartet werden udn die 10 Euro für die Impfkarte sind verschenkt. Meh!

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und racer3
Mir fallen da auch verschiedene Gründe ein. Neues Handy, aber den QR-Code nicht mehr zur Hand und viele fehlerhafte Ausstellungen als das System noch brandneu war z.B.. In der Summe läppert sich das sicher. Wieso es deshalb wieder so einen Aufschrei gibt, ist mir unerklärlich. Aber zetern scheint ja im Moment im Trend zu liegen. Schade, dass eine vernünftige Diskussionskultur immer mehr auf der Strecke bleibt, hauptsache Aufschrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, FreezR und racer3
Also eine sehr einfache Erklärung wäre, dass ausgestellte und gescannte Zertifikate mit falschen Daten versehen waren. Ich hatte bspw schon zweimal falsche Daten auf dem Zettel stehen, das Zertifikat aber bereits eingescannt. Einmal wars mein Name, das andere mal mein Geburtsdatum, das falsch war. Also ab zur Apotheke und neu ausstellen lassen.
Das erklärt wahrscheinlich nicht 40 Mio. Diskrepanz, aber ich würde gerne mal wissen, ob falsch oder doppelt gescannte Zertifikate mit in der Statistik sind. Da es ja keinen Abgleich mit Personendaten gibt, würde mich das nicht wundern. Der Betreiber der App weiß ja nicht, welches Zertifikat doppelt oder falsch ist.

• Gefällt mir
Ich glaube, es wurden schlicht Zertifikate doppelt ausgegeben. Ich sehe viele mit Handy oder auch einer Plastikkarte mit dem QR-Code oder gleich beides, falls man eins von beiden vergisst.

Wie alle immer schon schreien wenn man noch nichts genaues bekannt ist. Und die CDU soll einfach nichts sagen und sich hinten ins Bildstellen.

Bin sogar fast sicher das es dafür eine gute Erklärung geben wird, immerhin gab es bei der Einführung das ein oder andere Problem das ich mir gut vorstellen kann das dort Millionen von Duplikaten in der DB stehen. Da man diese nicht ordentlich abgefangen bzw. ausgetragen hat. Am ende wurde das ganze System mit heißer Nadel gestrickt da passieren solche dinge eben gerne mal. Ich hoffe das man bei allen beteiligten Institutionen erkennt das man solche Systeme weiter entwickeln und ausbauen muss um künftig gerüstet zu sein.
Persönlich fände ich einen digitalen Impfausweis auch ganz praktisch als das Gelbe Büchlein.

Warten wir ab wie sich die Sache entwickeln wird, könnte natürlich auch spannend werden je nach Erkenntnissen die man so findet.

Bei mir wurden die ersten beiden Impfzertifikate mit meinem zweiten Vornamen ausgestellt und das Boosterzertifikat nur mit einem Rufnamen. Dadurch werden die Zertifikate in der App für zwei Personen angezeigt. Ich bin dann nur Apotheke und die haben mir zwei neue Zertifikate ohne meinem zweiten Vornamen ausgestellt, sodass alle drei jetzt in der App zu einer Person gehören.
Bei meinem Vater war es ähnlich, auch dieser hat mehrere Vornamen und alle Zertifikate wurden mal mit allen Vornamen und mal nur mit Rufnamen augestellt. Für die App waren das immer unterschiedliche Personen.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und racer3
maloz schrieb:
Name wurde falsch auf-/abgeschrieben und im Anschluss muss man sich erneut in der Apotheke ein "richtiges"

Meine Schwiegermutter hat 7 (!!) Vornamen, von ihren 3 Impfungen gibt es stolze 18 Zertifikate. Alle haben eine andere ID. Und das nur wegen Rechtschreibfehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, tritratrullala, Volker und 2 andere
Ich denke auch nicht, dass es bloß auf die gefälschten Impfzertifikate zurückzuführen ist.

Zu Beginn der Impfkampagne haben viele ausgedruckt vor Ort ein Impfzertifikat bekommen und im Anschluss per Post. Hier kann doch schon der Fehler legen, wenn für eine Person zwei unterschiedliche Zertifikate erstellt werden die eigentlich die selbe Impfung zertifizieren.

Und was mir bei meinem Booster-Termin aufgefallen ist, dass im Beobachtungsbereich meines Impfzentrums für die 15 min Wartezeit vor Abmeldung, fette Bildschirme hängen mit der Anweisung Impfzertifikate bei der Apotheke ausstellen zu lassen. Dann bei Abmeldung hat man seine Unterlagen gekriegt und zu Hause hab ich festgestellt, dass doch ein Impfzertifikat bei lag. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige das nicht realisiert haben und trotzdem zur Apotheke gegangen sind, wo dann natürlich ein neues Zertifikat ausgestellt wird.

Organisation at its best hier...
Wenn dass eine "Plandemie" sein soll, dann wohl mit dem schlechsten Organisator überhaupt;)

• Gefällt mir
Red_Bull schrieb:
Wer hätte das nur für möglich gehalten? ;)
Neuland
Bei dem Chaos wundert mich das nicht. Hatte die erste Impfung erhalten, bevor das Konzept mit dem Zertifikat stand und mir das Zertifikat dann später in der Apotheke geholt. WOCHEN später habe ich dann von einem Amt das Zertifikat doch noch offiziell zu gesendet bekommen. Also zwei (identische) Zertifikate für eine Impfung. Als ich im Oktober krank geworden bin und das Chaos seitens des Gesundheitsamts mitbekommen habe, wundert mich gar nichts mehr. Nach 2 Jahren bekommt unser Staat in allen Facetten immer noch gar nichts hin. Traurig was aus dem Amtsschimmel geworden ist.

JanJ schrieb:
1) Die Zertifikate hat man oft gar nicht direkt bei der Impfung bekommen und musste diese dann in der Apotheke erstellen lassen, wenn man den Impfnachweis direkt digital nutzen wollte. Ein paar Tage oder Wochen später kam dann das ursprüngliche Zertifikat.

Genauso war es auch bei meiner Mutter.

Sie hat sich in einem Impfzentrum impfen lassen, 2 Wochen nach der zweiten Impfung hat sie sich bei einer Apotheke die digitalen Zertifikate ausstellen lassen, und einige Tage später kamen dann zwei weitere per Post vom Impfzentrum.

Das dürfte vielen so gegangen sein. Es blickt ja kaum jemand wirklich durch, wie es eigentlich laufen soll, nicht nur bei der älteren Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und racer3
Ich sags mal so. Ich bin genesen, 1xgeimpft mit Biontech weil genesen, damit galt ich dann als vollständig geimpft und im Dezember gabs dann den Booster.

Ich hab 8 Zertifikate bekommen weil immer irgendwas falsch war . Entweder die Anzahl der Impfungen oder Name etc
Ich bezweifel mal das das nur bei mir ist 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und racer3
Nachdem die CDU jetzt in der Opposition ist...
Ist es natürlich überlogisch, dass der Millionenübergang, seit der Übergabe der Amtsgeschäfte an die Ampel generiert wurde.
Die Apotheke meines Vertrauens arbeitet 24 Stunden durch und schmeißt die Zertifikate direkt auf die Straße.

Pandemic schrieb:
Die digitalen Nachweise werden nicht zentral gespeichert oder registriert, sondern existieren - von Manipulation mal abgesehen - am Ende nach Signierung durch das RKI nur noch lokal im Ausdruck. Und das finde ich eigentlich auch gut so. Andere Lösungen hätten mehr Nachteile gehabt...
Wenn jedes Zertifikat vom RKI signiert sein muss, dann ist das doch eine zentrale Stelle. Die müssten doch sehen können, welche Zertifikate sie signiert haben.

Davon abgesehen, wenn du per Post ein Zertifikat bekommst - warum ist es dann nicht das selbe wie vor Ort? So ein Zertifikat setzt sich ja aus verschiedenen Variablen zusammen, wie Geburtstag, Name, Chargennummer, Impfzeitpunkt etc. - damit sollten die zwei Zertifikate die du erhalten hast, identisch sein. Anscheinend sind sie das nicht, das wäre ein grober Schnitzer.

Dreak77 schrieb:
Wäre man lieber mal dabei geblieben das ein Impfpass mit einer handschriftlichen Unterschrift eines Arztes
mehr Stellenwert und Gültigkeit hat...
Ach du meinst diese Dinger, die sich auch schon tausende, wenn nicht hunderttausende Impfunwillige gefälscht besorgt haben?
Ja, wirklich eine ganz tolle Alternative.

• Gefällt mir
Wie hier schon mehrfach angesprochen, wäre die Zahl interessant, die nach einer Bereinigung der Dubletten übrig bleibt.

Mir haben auch schon Ärzte beim Impfen gesagt, was das für eine Katastrophe bei der Rückmeldung an die Behörden ist. Es wäre natürlich im Sinne des Erfinders, wenn nicht Millionen von Impfverweigerern mit einem gültigen Impfzertifikat herumlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben