News Corona-Impfzertifikate: Über 42 Millionen mehr Impfnachweise als Impfungen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Körperklaus schrieb:
Bei einem Bekannten gab es die nette Variante mit zweitem Vornamen. Er hat jetzt halt zwei Personen in der CovPass-App. Der eine hat zwei Impfungen, der andere nur die Dritte.
Ich hab für drei Impfungen fünf Zertifikate.
Zwei aus dem Impfzentrum ohne Zweitnamen.
Den Booster gab es bei einem Arzt und ich musste mir das Zertifikat bei der Apotheke holen.
Da dort der Perso zur Verifizierung vorhanden war wurde mir empfohlen das Impfzertifikat mit Zweitnamen auszustellen, da das wohl je nach Prüfer zu Problemen kommen kann (selbst nutze ich das zu wenig). In dem Zug wurde mir dann direkt angeboten alle drei mit zweitnamen zu erzeugen. Dadurch habe ich jetzt für die ersten beiden Dosen jewils zwei Zertifikate.
Also kommen da nochmal zwei zu mir.
Keine Ahnung ob meine Mutter da nochmal auch zwei aus der Liste hat. Auf jeden Fall konnte ich gerade sehen, dass sich die Schlüssel beim Zertifikat für die Erstimpfung zwischen Zusendung vom Land und späterem Ausdruck im Impfzentrum bei der Zweitimpfung unterscheiden. Also nochmal +1.

Jetzt könnte man sich auch noch fragen ob die Apotheke auch für ein Zertifikat mit vertipper im Namen bezahlt wird ;)

Zumindest einige lassen sich wohl so erklären, wie auch schon andere Schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und racer3
Wundert mich nicht..

Bei einem befreundeten Pärchen steht in Zertifikat und APP das sie Geboostert wären, obwohl Sie "erst" zwei mal geimpft wurden.

Meinen Großeltern wurden Zertifikate ausgestellt bei denen auf jedem Papier der Name meines Opas steht. Meine Oma hat so gesehen derzeit also kein Zertifikat (immerhin ihr Geburtsdatum hats aber auf den Wisch geschafft).
Wie wir das nun korrigieren können wissen wir noch nicht..

Wenn ich mir ansehe wie viele Fehler da schon ungewollt passieren will ich mir nicht ausmalen wie viele Lücken das ganze System hat wenn man bewusst versuchen würde diese auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Haffke schrieb:
lustig finde ich ja das gerade die CDU sich da so vor tut als hätten die damit nichts zu tun :D
Wollte ich auch grade anmerken!
Die neue Regierung ist erst seit dem 8.12 vereidigt. Wenn man die Übergangszeit dazu rechnet, wäre sie seit ca. 1.11 am Drücker.
Dann kann die CDU gerne die Verantwortung für die 1 1/2 Jahre ihrer Legislaturperiode übernehmen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, USB-Kabeljau und Mickey Cohen
Ich musste beim Impfen immer meinen Personalausweis vorlegen.

Wenn dessen Daten aufgenommen wurde kann man doch ganz leicht festellen wer/wie viele geimpft wurden oder was ist da das Problem?
 
wie viele personen ergeben sich aus den impfzertifikaten?
wird die impfung beim arzt digital auf der "gesundheitskarte(krankenkassen server)" erfasst oder ist der sticker im impfpass der einzige tracker mit dem man die impfung nachweisen kann?

klingt für mich ein wenig nach werbung für das zentralisierte impfregister, dann hätte man diese zahlenprobleme jetzt wahrscheinlich nicht werden sie argumentieren,
schön ironie wäre das problem nicht das dann einige wenige zugriff auf alle daten hätten, egal welche bösartige regierung, egal welche krankenkasse bediensteten, egal welche pfuscher

gibt es schon pläne für web3 basiertes impfregister? dezentral, für alle nachvollziehbar, fälschungssicher das brauchen wir

warum schafft es jedes internetkiddie ne blockchain zu starten aber die regierung mit euroresourcen bis in die unendlichkeit eiert weiter auf 90iger jahre niveau rum? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Pandemic schrieb:
zumal der Akt für Bürger nichts kostet und deswegen die Hemmschwelle zur Korrektur-Neuausstellung oder doppelter Ausstellung sehr niedrig ist (was ja auch nicht schlecht ist).
Klar kostet das. Jedes Zertifikat bringt den Apotheken Geld und kostet Steuergeld. Abrechnungsbetrug nicht ausgeschlossen.
Gründe für doppelte Ausstellung gibt es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Erscheint mir auch viel zu hoch. Jemand der sich falsche Zertifikate ausstellen lässt braucht ja auch direkt 3 Stück.
Ich selbst habe mir ein viertes ausstellen lassen, weil das tweite Zertifikat nicht meinen vollen Namen enthielt und damit nicht gruppiert mit Impfung 1&3 angezeigt wurde. Das hat zuletzt den ein oder anderen stutzig gemacht und ich bin dann foch nochmal in die Apotheke und hab es mir korrekt ausstellen lassen. Davon gibt es sicher auch einige.
 
Bei der Boosterimpfung an einen Impfbus wurde gesagt, dass ein digitales Zertifikat per Email kommt, wenn diese angegeben werde, ansonsten per Post. Aber es kam keins und so habe ich nach einer Woche, was eine mehr als ausreichende Wartezeit ist, eins in der Apotheke machen lassen. Das ist über ein Monat her und es kam immer noch nichts.
Wird da vielleicht doppelt gezählt? Außerdem kann ein Zertifikat erneut angefordert werden mit der Impfnummer.
Mehrere Termine musste ich absagen. Jedes mal bekam ich eine neue Impfnummer bei der Terminbestätigung. Wurden die vielleicht auch gezählt?
Fragen über Fragen....

Mein Bruder hat zweimal einen Brief mit einem Impfzertifikat zu der gleichen Impfung zugeschickt bekommen. Aber die kamen auch über eine Woche später und da hatte er schon in der Apotheke eins machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Bunhy schrieb:
Wie die CDU jetzt schreit und gern vergisst, dass es alles Dinge sind, die sie und deren Gesundheitsminister so auf den Weg gebracht haben 🙄
Das ist reines Kalkül, die wissen ganz genau das viele - insbesondere deren Wähler - zu vergesslich oder blöd sind um überhaupt was zu hinterfragen.

Ontopic:
Hat das RKI nicht auch schon vor Monaten gesagt, dass die Dunkelziffer an Geimpften sowieso höher ist, da viele Hausärzte und Gesundheitsämter mit dem Melden nicht hinterher kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich habe nur zwei bekommen, obwohl ich geboostert bin, also es geht auch andersherum.
 
Wo ist das Problem?? Habe mir auch schon 5 Stück ausstellen lassen. Zuerst gabs 2 direkt bei der Impfung, dann hat mir die Landesregierung noch eines zusätzlich per Post geschickt, dann bei der Booster eines direkt bekommen, auf dem mein Name falsch geschrieben war und deshalb nochmals eines bei der Apotheke ausstellen lassen.
Meine Eltern müssen jetzt auch nochmal zur Apotheke, weil auf deren Nachweisen der Zweitname fehlt, aber ab 1.Februar das Ding nur noch gilt, wenn es wie im Personalausweis drin steht, also mit allen Namen.
Politikchaos halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wie hier schon oft geschrieben, wundert mich das überhaupt nicht. Ich habe selbst 3 Zertifikate für 2 Impfungen erhalten und das war in dem Impfzentrum so üblich. Also haben noch viele tausende Menschen mehr ein Zertifikat "zu viel". Die Helfer dort waren doch froh das es wenigstens irgendwie funktioniert hat.
Die Betrügerische Absichten schätze ich in den Zahlen nur minimal ein.

Mein Leitspruch:
Versuche nichts durch Boshaftigkeit zu erklären, was schon allein durch Nichtwissen(Dummheit) erklärbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Herdware und JanJ
knoxxi schrieb:
Meine Schwiegermutter hat 7 (!!) Vornamen, von ihren 3 Impfungen gibt es stolze 18 Zertifikate. Alle haben eine andere ID. Und das nur wegen Rechtschreibfehlern.
Und die stehen alle auf dem Perso?
Mir war es nur wichtig, dass der Name im Impfzertifikat mit dem auf dem Perso übereinstimmt.

Wenn bei ihr alle 7 auf dem Perso stehen - Hut ab. :)
 
ich alleine hab meine zertifikat schon mindestens 4 mal auf ein android device gescannt, weil ich mehrere habe und mal eines geflasht habe und eins retourniert etc...

aber der gedanke, dass eine person gleich mehrere handys hat oder mal ein neues kauft ist whh. zu viel für unsere volldigitale bundesregierung.
 
Ich kenne echt viele Personen, welche für jede Impfung mehrere Zertifikate bekommen haben aus verschiedenen Gründen. Die Gründe wurden hier auch schon genannt, einfach Doppel-Ausstellungen von Apotheken und Impfzentren, verlorene Impfzertifikate, Tippfehler im Namen sodass zwei Personen in der CovPass-App eingetragen waren anstatt eine und so weiter. Jedes mal wurden da die Zertifikate doppelt oder dreifach ausgestellt und das ist doch kein Geheimnis.

Das jetzt wieder als große Betrugsmasche auszulegen und so wieder demokratische Strukturen zu unterwandern ist echt eine Schande, ich finde hier kommt Computerbase auch nicht der journalistischen Sorgfaltspflicht nach und von "Erklärungsnot" zu sprechen ist schon echt polemisch.
 
Gibt es für 'n Appel und Ei auf der Onion-Site eures Vertrauens.

Man darf es natürlich nicht wie Herr Anfang machen, der wohl nie wieder einen Job in der Bundesliga bekommen wird.

Oder man lässt sich einfach impfen. Dass wäre wohl die sicherste Methode. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Mich wundert die Menge an Zertifikaten verglichen mit Impfungen eigentlich garnicht.

Offiziell hab ich nach jeder Impfung im Impfzentrum ein Zertifikat bekommen, faktisch hat das bei mir im Kreis nie funktioniert, hab dann die örtliche Apotheke bemüht.
Dazu gabs Probleme beim Handywechsel, wodurch ich dafür nochmal ein weiteres Zertifikat holen musste. Schon stehen in der Statistik 3x3 zertifikate, die ich bekommen habe, obwohl ich jede der 3 Impfungen nur einmal hatte.

Das System ist in der Theorie halt toll, in der Praxis leider alles nur nicht perfekt.
 
Es wäre ganz einfach, 1 Woche Vorlauf, wer dann mit gefälschtem Zertifikat erwischt wird, pauschal 6 Monatsgehälter Strafe, Kontrollen müssten massiv ausgeweitet werden, von mir aus auch im Verkehrskontrolle Style, gesammelte Daten in einem nationales impf Register abgleichen.
Ich bin kein Freund vom Impfzwang, wenn jemand sich nicht Impfen lassen will ist das ok, aber dann bitte sich nicht mit Betrug den Schutzmaßnahmen entziehen, das ist kein Kavaliersdelikt.
 
Hauptimpfung Janssen + Booster mit Moderna, beide Male beim Hausarzt geimpft, kein Zertifikat bekommen und auch keins in der Apotheke geholt, mache alles mit dem gelben Impfausweis (mache aber eigentlich auch nicht viel). Und ich bin da mit Sicherheit nicht der einzige. Also ich fange schon zwei "zuviel" ausgestellte Zertifikate auf.
 
Wer sich in mit einem gefälschten Zertifikat versucht ohne Restriktionen in der Gesellschaft zu bewegen, der versucht auch mit einem Kassenbon für Kondome eine Schwangerschaft zu verhindern... facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00kyoo7 und der_henk
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben