@Genoo es ist ja nicht so als sollte man einfach nur leichtfertig damit umgehen. Aber einfach etwas gesunder (ha!) Menschenverstand hilft hier bereits.
Wozu braucht man 20 Liter Desinfiziermittel daheim? Wohnt ihr mit 18 anderen Menschen in der selben Bude und jeder läuft wie ein Kind durch die Welt und muss alles anfassen? Ich denke nicht.
Wir haben das Zeug im Büro in den Toilettenräumen stehen, und das find ich richtig so. Da sind so viele Menschen auf einem Raum, man hat mit Paketen zu tun die von überall her kommen, etc. Da ist das sinnvoll. Aber daheim?
Wascht euch ganz normal die Hände wenn ihr von draussen rein kommt, auf'm Klo wart, etc. aber hört auf falsche Panik zu verbreiten, Herrgottnochmal.
Bei uns in der Schweiz gilt das Veranstaltungsverbot für Konzerte/Parties/Versammlungen, etc. sofern diese grösser sind als 1000 Personen. Das hat der Bundesrat gestern beschlossen. Heisst, unsere Esihockeyspiele finden momentan in leeren Stadien statt. Und nächste Woche beginnen die Playoffs.
Zudem sind Veranstaltungen ab 150 Personen neu Bewilligungspflichtig, zumindest in meinem Kanton. Heisst, jeder Konzertveranstalter, Partyorganisator, etc. muss sich vom Kanton eine Bewilligung holen, damit er seinen Event durchführen darf.
Ich arbeite nebenbei in einer Konzertkneipe, bei uns passen maximal 120 Leute rein. Wir sind davon also nicht betroffen, aber trotzdem mit Desinfektionsmittel etc. vorbereitet.
Auf der einen Seite kann ich diese Massnahmen irgendwie nachvollziehen, da man natürlich versucht, die Verbreitung einzudämmen. Logisch. Auf der anderen Seite trägt es noch mehr zur Panikmache bei. In den Kommentaren auf den Newsportalen sind die Menschen total am durchdrehen und man könnte den Eindruck bekommen, die Apokalypse stünde bevor.
Erinnert ihr euch an SARS? Die Schweine- und Vogelgrippe? Ebola? Manche davon waren ebenfalls Coronaviren und nach 2-4 Monaten war das Thema durch, kein Schwein hat jemals wieder davon gesprochen oder darüber berichtet.
Ja, die Sterblichkeitsrate bei CV19 ist aktuell mit rund 3% höher als bei anderen Erkrankungen. Aber wieviele Betroffene wieder aus den Krankenhäusern entlassen wurden und gesund daheim sitzen, das wird nirgendwo erwähnt.