News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

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Marcel55 schrieb:
Ich frage mich eher warum Synchronstudios nicht arbeiten. Die sitzen doch meist alleine in ihrem Kämmerlein, unnötige Kontakte könnte man reduzieren und man könnte die Arbeiten sogar im Home Office ausführen.
Wer hat Zuhause schon ein entsprechend ausgestattetes Aufnahmestudio? Das ist nicht irgendein Justin-Kevin, der in sein gammliges Razer-Headset spricht...
 
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Vindoriel schrieb:
Wer hat Zuhause schon ein entsprechend ausgestattetes Aufnahmestudio?
Ach komm...im Grunde braucht mal nicht mehr als ein Raum mit möglichst wenig Hall (mit ein paar Teppichen und Polstermöbeln oder Akustikelementen) und einem PC, wo ein gescheites Studio-Mikrofon angeschlossen ist (USB reicht da, muss nicht mal ein Interface sein), und ne Software die das gesprochene Aufzeichnet zu den Bildern die angezeigt werden (wie im Studio selbst), Mit etwas Nachbearbeitung sollte man ein gescheites Ergebnis hinkriegen. Viele Synchronsprecher werden mindestens diese minimale, wahrscheinlich sogar bessere Ausrüstung sowieso zuhause haben, weil diese immer wieder freiberuflich diverse Sachen einsprechen müssen.

Die Aufwendigste Aufgabe wird am Ende der Schnitt haben der alle Rohdaten von den Künstlern bekommt und entsprechend aufwerten, verarbeiten und zu einem Gesamtergebnis zusammenfügen muss - aber, genau das passiert sowieso, auch im Studio.
Also eigentlich ändert sich da gar nicht so viel.

Das schwierigste sind nur Inhalte die unter Verschluss gehalten werden, damit das auch so bleibt...das kann man in kontrollierter Umgebung im Studio natürlich einfacher sicherstellen als im Home-Office. Aber bei Serien, die im OT eh schon zu schauen sind, sehe ich da keine Gefahr, das betrifft eher unveröffentlichte Kinofilme.
 
Marcel55 schrieb:
Ach komm...im Grunde braucht mal nicht mehr als ein Raum mit möglichst wenig Hall (mit ein paar Teppichen und Polstermöbeln oder Akustikelementen) und einem PC, wo ein gescheites Studio-Mikrofon angeschlossen ist

Dir ist aber klar wie man Sprecher castet und das sie mit der Technik und solchen Equipment normalerweise kaum was zu tun haben? Selbst wenn man sich kurzfristig entscheiden sollte die Domizile aller Personen entsprechend auszurüsten, ist das nicht mal eben schnell gemacht.
 
Auf meine Anfrage ob es irgendein Entgegenkommen geben könnte, dafür, dass ich von 5,0Mbit die Netflix selbst in der Hilfe für FullHD veranschlagt nur 0,5Mbit bekomme, wurde mir gesagt ich solle auf das Standard-Abo wechseln. Auf meine Antwort, dass das Standard-Abo ja auch gedrossel würde und ich somit eine noch schlechtere Qualität bekommen würde, meinte der Mitarbeiter, dass ich dann ja auch nur auf einem Gerät schauen könnte ... Um es mir so richtig schmackhaft zu machen.

Äh okay ... Ich mein ... ja okay ...
 
mieze123 schrieb:
Des weiteren kann ich nur persönlich sagen, im Moment macht es keinen spaß mehr. Ohne jedesmal die Bitrate zu kontrollieren, kann ich sagen das es in der letzten Woche "schlimmer" geworden ist. Während vor einer Woche es noch kaum aufgefallen ist, ist es in den letzten Tagen schon unmöglich.
Genau das ist auch das Problem. Mein Tiefpunkt waren ~280 kbit/s für Bild und Ton:
1587425313780.png


An der Leitung und Anbindung zu Netflix lag es nicht.
Marcel55 schrieb:
4K geht noch halbwegs.
Erlaubt mir Netflix mit der Vega 56 nicht.
fplgoe schrieb:
Ich glaube wir haben im Moment alle so ernste Probleme, da ist das wirklich ein kleines Übel, wenn da mal ein Video in nicht perfekter Qualität über die Bildschirm flimmert.
Bis gestern durfte man in meinem Bundesland niemanden treffen. Das war mehr oder weniger Hausarrest, fast alles was mir außerhalb der Wohnung (ich wohne alleine, das merkt man irgendwann) Spaß macht war verboten (auch Dinge die ich alleine machen könnte und dabei also auch niemanden Anstecke, da kein triftiger Grund).

Dann möchte man auf dem bezahlten(!) Dienst ein Video anschauen und muss versuchen seine letzte Mahlzeit bei der Qualität nicht zu verlieren. Wie gesagt, ich habe es gekündigt und bin nun seit ein paar Tagen ohne Netflix unterwegs. Ich vermisse es nicht, da es seit der bescheidenen Qualität für mich eh nicht mehr nutzbar war.
Und ich hoffe hier folgen die Leute, anders wird Netflix damit einfach die Gewinne maximieren. Oder glaubt ihr ernsthaft dass freiwillig wieder mehr Datenrate versendet wird wenn die aktuelle Lage irgendwann mal vorbei ist? (In einem Premium-Abo vielleicht, das kostet dann einfach mehr. Und mit Sicherheit ohne Garantie.)
VielPRIL schrieb:
Auf meine Anfrage ob es irgendein Entgegenkommen geben könnte, dafür, dass ich von 5,0Mbit die Netflix selbst in der Hilfe für FullHD veranschlagt nur 0,5Mbit bekomme, wurde mir gesagt ich solle auf das Standard-Abo wechseln.
Den "Service" von Netflix kannst du vergessen. Hatte ja auch mit dem Support gechattet, kein Entgegenkommen, nichts. Gut, jetzt habe ich halt noch ein paar BluRays vom Geld das ich sonst für Netflix verwenden würde gekauft, da bleibt die Qualität wenigstens auf hohem Niveau.

Und zur Internetsituation: Es ist von den Anbietern auch irgendwo fragwürdig zu berichten es gäbe keine Probleme. Hatte sogar mit einer Anwaltskanzlei bei einem Telefontermin Probleme da die Leitung der Kanzlei wohl nicht einmal genug Bandbreite für VoIP bekam (angeblich gab es auf der Gegenseite kein Problem, also war es der Uplink - und da bei mir die Anwältin sowohl mit VoLTE als auch VoWiFi teils kaum ankam und ich sonst nie ein Problem hatte lag das Problem vermutlich dort). Kollege hat auch öfters einen Abbruch der DSL-Leitung.

Jedoch ist auch Netflix bei weitem nicht ehrlich mit der angegebenen Bitratenreduzierung, die wird viel weiter als angegeben gedrosselt. Bedeutet für mich auf nimmer Wiedersehen, wer seine Kunden komplett ignoriert wird von mir genauso behandelt.

@SV3N Wäre natürlich auch lobenswert wenn zu diesem Thema noch ein Insider-Artikel kommen kann, wie die Lage zur Internetversorgung in Europa tatsächlich ist. Gefühlt würde ich sagen es liegt wenig konkretes und noch weniger Wahrheit in verfügbaren Meldungen :(.
 
iamunknown schrieb:
Erlaubt mir Netflix mit der Vega 56 nicht.
Dann guck halt mitm Smart TV oder Fire TV Stick, warum sollte man Netflix übern PC gucken?
Mein PC braucht dabei auf jeden Fall über 70W, während der Smart TV sowieso läuft, also keinen extra Strom braucht wenn ich damit Netflix gucke bzw. der Fire TV Stick unter 5W.
 
Marcel55 schrieb:
Dann guck halt mitm Smart TV oder Fire TV Stick, warum sollte man Netflix übern PC gucken?
Weil dort das einzige 4K fähige Anzeigegerät hängt? Selbst am 60" TV sehe ich aktuell noch keinen Bedarf den FHD durch einen 4K zu ersetzen. Hängt aber auch ein Oppo BDP mit Darbee zwischen AVR und TV.

EMkaEL schrieb:
das wird sich wohl auch nicht so bald ändern..
Ist auch der Grund weshalb ich momentan von einer Disney+ Bestellung absehe. Evtl. teste ich die aktuelle Bildqualität - gibt ja die Möglichkeit. Amazon Video ist in Prime enthalten und im Gegensatz zu Netflix ist dort die Bildqualität durchaus noch brauchbar (und der Video-Teil nicht der einzige Grund weshalb ich für Prime bezahle).

Etwas ähnliches wie das hier aus deinem verlinkten Artikel habe ich ja auch per Chat gesagt bekommen, das war für mich dann der Punkt wo ohne groß zu Überlegen die Kündigung raus ging.
https://www.golem.de/news/videostreaming-amazon-disney-und-netflix-reduzieren-bitrate-weiterhin-2004-147972.html schrieb:
Gleichwohl betont Netflix an die Nutzer gerichtet: "Sie erhalten aber immer noch die Videoqualität, für die Sie bezahlt haben."
Aber sie haben recht, ich bezahle momentan 0,00€ für 0 Qualität :daumen:.
 
viel wichtiger sind gute inhalte, leider sucht man diese vergebens bei netflix, da kann auch eine super bitrate nicht viel dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Ist auch der Grund weshalb ich momentan von einer Disney+ Bestellung absehe. Evtl. teste ich die aktuelle Bildqualität - gibt ja die Möglichkeit.

Ich hab Disney+ und bin mit der Quali eigentlich zufrieden. Ich hab leider kein anderes Stream Abo (vor allem Netflix) zum Vergleich und kann nur von einigen Screenshots hier sprechen
Also Artefakte seh ich keine. Was die Auflösung angeht kann ich sowieso nur in FHD streamen auf einen TCL 4k TV weil das über den runden Chromecast geht (FHD Verrsion)
 
xexex schrieb:
Da schlottern Netflix aufgrund der aktuellen Umsatzzahlen bestimmt gleich die Knie.
Leider nicht - aber für die Qualität und vor allem Einstellung ("Es werde doch die Qualität geliefert für die sie bezahlen :evillol:") ist das niemand den ich bezahle. Kann jeder mit sich selbst klären, aber so läuft eine Geschäftsbeziehung mit mir nicht.

Für alle die damit kein Problem haben ist es doch gut. Mehr Abonnenten mit weniger Datenrate je Nutzer senkt nicht die Gewinne von Netflix. Und die werden von großen Konzernen schließlich immer zum Wohl der Nutzer verwendet!
 
hi, wie schaut's eigentlich mit der Reduzierung der Bitrate aus? Die 30 Tage sind rum oder? Danke!
 
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3000 schrieb:
hi, wie schaut's eigentlich mit der Reduzierung der Bitrate aus? Die 30 Tage sind rum oder? Danke!

Siehe die Screens die ich angehängt habe.

Btw. Netflix sagte :
Bei der Reduzierung der Streaming-Bitrate verzichtet Netflix darauf, die maximal mögliche Qualitätsstufe bereitzustellen. Dies würden nur Abonnenten bemerken, die Wert auf eine möglichst hohe Videoqualität legten. Diese Zielgruppe würde "vielleicht eine sehr leichte Qualitätsminderung innerhalb jeder Auflösung feststellen". Gleichwohl betont Netflix an die Nutzer gerichtet: "Sie erhalten aber immer noch die Videoqualität, für die Sie bezahlt haben."

Also ich hab ja schlechte Augen aber selbst mir fällt ohne Brille auf das es verdammt nach Minecraft ausschaut.

Da kann man sich im moment echt nichts ansehen. Weder auf dem PC Noch auf den beiden TV´s die ich habe ist das ansatzweise erträglich.

Abo Typ: HD ist wohl er runtergerechnets SD.
Im großem und ganzen im Grunde Betrug aber was solls. ^^
 

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@dark destiny
Autsch, das sieht ja wirklich grauslich aus auf den Bildern. Kann ich derzeit aber bei mir weder am Fernseher noch am IPad so bestätigen. Mir fällt zwar hin und wieder auch mal das etwas schlechtere Bild auf. Aber das war überwiegend zu Beginn der Ankündigung, daß die Bitrate gedrosselt wird. Da hatte ich auch Klötzchenbildung, bzw Artefakte.

Mittlerweile ist das Bild bei mir aber wieder so, wie ich es von Netflix gewohnt bin. Gestern hab ich dann noch über das Ipad geschaut und das Bild war richtig gut. Von SD war das weit entfernt. Und meine Augen sind auch nicht mehr zu 100% gut. Trage allerdings nur eine Lesebrille, da die Altersweitsichtigkeit bei mir zugeschlagen hat.
 
Also in kann mich nicht beschweren, selbst auf dem 65"er Panasonic im Wohnzimmer ist -selbst aus der Nähe- nichts signifikantes zu sehen. Aber der TV macht auch schon bei SD ein geiles Upscaling.
 
Die Screens sind aktuell.
Ich hatte gestern Abend mein Abo reaktiviert und wollte mir eigentlich genüsslich " Die Wilden Siebziger " anschauen. Nachdem ich die Serie auf DVD durch hatte und die nochmal in HD sehen wollte.
Aber das war nichts. Die Screens Oben hab ich von "Into the Night" gemacht (parallel zu meinem Post).

Es ist einfach nur grausam. Hab das Abo auch gleich wieder gekündigt und mir die BluRays von der Serie Die Wilden Siebziger bestellt. Wozu hat man schon nen Plex Server der nicht gedrösselt ist. ;)
Mal sehen wann CB eine News bringt das Netflix entdrosselt.

@fplgoe: Der Samsung Q60R im WZ hat auch ein verdammt gutes Upscaling aber das bringt nichts wenn da weniger Bitrate als SD ankommt.

An meiner Leitung (100er) liegt es auch nicht. Alles flutscht bestenst (YT 4k kein Problem).

Und wenn man sich die Statistik vom DE-CIX Anschaut gibt es garkeinen Grund ("weiter") zu drosseln.
 
Was ist das denn? Ein Internetknotenpunkt? TeraBit/Second... das ist ja mal eine Ansage... :freak:
 
Die haben Zwar die Bitrate anscheinend immer noch gesenkt aber bei mir sieht nichts so "pixelig" aus.
Hier mal ein anderes Beispiel wo die Bitrate noch geringer ist mal in der Nahaufnahme
Was aber auffällt ist das netflix wenn man was Startet oder im Video rumscrollt die Bitrate manchmal runtersetzt und dann etwas braucht bis diese wieder steigt.
IMG_20200502_162911.jpg

Hier das ist bissel doof aber Bildschirme Abfotografieren ist halt immer so ne Sache.
IMG_20200502_162849.jpg
 
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