Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMorgan schrieb:
Musst oben evtl den Zeitraum noch von 1 Monat auf Gesamt stellen, da findest du dann den Graph weiter unten "7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen" (dritte Spalte ganz vorne)
Ok da gehts wie gesagt um die Hospitalisierung also Krankenhausaufnahme an sich, nicht um die Intensivbetten - die meisten Leute liegen erstmal auf Normalstation. Eine Grafik für Intensivbetten haben sie auf der Seite ja auch gelistet. Macht für dein Thema aber nicht viel Unterschied da die Kurven relativ ähnlich aussehen.

MrMorgan schrieb:
Aber da liegt auch irgendwo das Problem (bzw. was mich daran so stört). Man verkauft der Bevölkerung das Corona immer "schlimmer" wird und uns die Intensivbetten ausgehen - dabei wäre die Lager auch nicht groß anders (jetzt salopp gesagt) wären die Betten bzw. Personal beständig. Klar, der Mangel an Pflegepersonal ist wirklich scheiße aber das ist ein seit langem hausgemachtes Problem (nicht nur bedingt durch Covid).
Dass sich die Personallage jetzt innerhalb eines Jahres derart verschlechtert hat ist aber eine direkte Folge der Coronabelastung, die Leute wollen/packen das einfach nicht mehr.

Und die Situation ist halt nunmal wie sie ist, vor einigen Wochen hatten wir noch halb so viel Covid Patienten auf der Intensiv, warten wir nochmal nen Monat sieht es nochmal düsterer aus. Das Problem löst sich nicht indem wir über den bekannten Zustand beim Plfegepersonal lamentieren.
Man verkauft es nicht nur, es wird tatsächlich schlimmer und das einzige was eine völlige Überlastung verhindern kann sind Maßnahmen und Impfungen.

Genauso wie ich sagen kann "hätten die mal für mehr Pfleger gesorgt" könnte ich auch sagen "hätten sich mal mehr impfen lassen" und ich glaube es ist immer besser weniger Patienten zu haben als mehr Betten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, stummerwinter und MrMorgan
Da die Zahlen exponentiell steigen, erkauft man sich mit mehr Betten idR. nur wenig zusätzliche Zeit bis zu der Notwendigkeit der Maßnahmen. Betten werden bei hohen Inzidenzen knapp. Dann, wenn diese sehr schnell ansteigen. In der Folge steigen die KH-Belegungen und letztendlich die Intensiv-Belegung in ähnlichem Maße an.
An der Bettenzahl-Variablen zu drehen bringt also grundsätzlich viel weniger als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Magellan
@MrMorgan

Hab auf der Seite gerade noch diese Grafik für die einzelnen Bundesländer gesehen, die ist ganz interessant da sie einige meiner genannten Punkte berücksichtigt:

1636550489308.png

Hier habe ich die ITS Belegung prozentual, die verringerte Kapazität ist also bereits berücksichtigt und ich habe es hier für Bayern angezeigt, die Lokalität ist also zumindest teilweise drin (wie gesagt Süd/Ost Bayern ist noch ein großes gefälle zu Nord/West Bayern).

Der Peak lag bei 27%, aktuell sind wir bei 21% und die Kurve geht ja fast senkrecht nach oben.
In meinem Landkreis sind wir bereits über den 27%, in angrenzenden kratzen sie teils an der 40% Marke.

Dazu kommt noch ein Punkt den ich ganz vergessen habe: Wir haben aktuell auch viel mehr anderweitig belegte Intensivbetten als letztes Jahr zu Lockdownzeiten - die Leute haben ja auch mehr andere Krankheiten, Fahren mehr, machen mehr Sportarten usw als letztes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, Skysnake und MrMorgan
und es wurden sehr sehr viele OPs verschoben. Wovon der eine oder andere leider auch hin und wieder auf der ITS landet.

MrMorgan schrieb:
Der Weiterverbreitung des Virus unterliegen ja nachweislich sowohl Geimpfte als auch Nichtgeimpfte....
Weil die Maßnahmen nicht darauf abzielen das Virus einzudämmen sondern schwere Verläufe zu verhindern.

Einem Geimpften kann es in der Regel völlig egal sein ob er sich infiziert oder nicht, nur ein Promillebereich würde am Ende auf einer Intesivstation landen - was dann auch unprobleamtisch wäre weil genug Kapazitäten frei wären.

Wenn sich jedoch ein Ungeimpfter infiziert, ist die Chance ungleich höher auf der Intesiv zu landen und das dann eben auch mit schweren Verläufen die zu einem beschleunigten Ableben führen können.

Die Maßnahmen haben nur ein einziges Ziel - ungeimpfte zu schützen. Und solange es kein Impfangebot für alle gab war das auch völlig okay. Der Punkt ist aber überschritten und ab jetzt sollte jeder für sich selbst verantwortlich sein und man sollte aufhören die Geimpften in Geiselhaft zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Zipfelklatscher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
deekey777 schrieb:
Oder anders gesagt:
Obwohl es Impfstoffe gibt, haben wir den gleichen Zustand weie vor zwölf Monaten.
Was ja auch logisch ist da wir keinen Lockdown mehr haben. Somit infizieren sich zwangsläufig mehr Menschen mit dem Virus die dann auch auf der ITS landen.

ZeT schrieb:
Was ja auch logisch ist da wir keinen Lockdown mehr haben. Somit infizieren sich zwangsläufig mehr Menschen mit dem Virus die dann auch auf der ITS landen.
Es ist nicht logisch, denn mit spanischer Impfquote oder zumindest bei fast 100%iger Impfquote bei Ü60 hätten wir jetzt die Situation einer schweren Grippesaison. Das haben wir aber nicht. (Ja, von Drosten abgekupfert)

Die Letalität ist zu hoch. Und die Sterblichkeit bei den älteren geimpften Menschen kann nicht als Ausrede "wenn die sterben, dann ist es in Ordnung, wenn auch Ungeimpfte sterben" gelten. Und vor dem Sterben kommt meist die ITS und davor die Hospitalisierung.

Das Virus schließt in erster Linie die Impflücken und greift auch die schwachen Geimpften an, die ihre dritte Impfung noch nicht bekommen haben. 15 Mio Menschen, die geimpft sein könnten und sein müssten (Drosten). Und kommt bitte nicht mit "Ich sitze eh im Bunker und bin auch jung genug".

"Dänemark führt wieder Maßnahmen ein." Die Maßnahmen sind aber vergleichbar Kinderkacke, weil dort so viele geimpft sind.

MrMorgan schrieb:
rein aus Interesse. Wo genau liest du das denn aus dem Grundgesetz raus? Wenn man davon ausgeht das die Impfhandlung (die jeder annehmen konnte der es wollte) die einzige Handlung ist, mit der man sich "am besten" schützen kann. Der Weiterverbreitung des Virus unterliegen ja nachweislich sowohl Geimpfte als auch Nichtgeimpfte....

Grundsätzlich ist die Gefahr, dass es bei einem Geimpften zu einem schweren Verlauf der Erkrankung kommt, nur bei ca. 5-10% verglichen mit dem Verlaufsrisiko eines Ungeimpften. Damit einher geht auch das Risiko, dass es zu einer Überlastung des Gesundheitssystem kommt. Anders ausgedrückt, Geimpfte können sich eher anstecken ohne dass es neg. Auswirkungen hat als Ungeimpfte. Klar sollte bei des vermieden werden (weil es halt nie bei "0" ist), das potenzielle Risiko ist aber so gering, dass ich eine Beeinträchtigung der Rechte allein aus präventiven Gründen nicht mehr für verhältnismäßig halten würde (das war ja so schon streitbar). Außerdem übertragen auch nicht alle geimpften die Erkrankung, sodass abstrakt gesprochen, das Übertragungsrisiko und das Infektionsrisiko grundsätzlich geringer sind als bei Ungeimpften.

deekey777 schrieb:
Es ist nicht logisch, denn mit spanischer Impfquote oder zumindest bei fast 100%iger Impfquote bei Ü60 hätten wir jetzt die Situation einer schweren Grippesaison. Das haben wir aber nicht. (Ja, von Drosten abgekupfert)
Ein Großteil der Menschen die auf der ITS liegen sind ungeimpte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
ZeT schrieb:
Ein Großteil der Menschen die auf der ITS liegen sind ungeimpte.
Eben. Und das ist etwas, was viele ankotzt.

Vieles wäre vermeidbar. Aber in paar Minuten kommt einer und erzählt, dass die anderen schuld sind, die armen absichtlich Ungeimpften warten nur auf den richtigen Impfstoff. Und überhaupt ist es eine Trotzreaktion, weil die armen Ungeimpften ihre Schnitzel nicht bekommen.

Keine Angst, das Virus kommt schon zu ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Nobsi, mental.dIseASe und eine weitere Person
Die neuen Maßnahmen in Dänemark betreffen ja auch nur ungeimpfte. Die haben 3G eingeführt, sonst nichts.

deekey777 schrieb:
Eben. Und das ist etwas, was viele ankotzt.

Vieles wäre vermeidbar. Aber in paar Minuten kommt einer und erzählt, dass die anderen schuld sind, die armen absichtlich Ungeimpften warten nur auf den richtigen Impfstoff. Und überhaupt ist es eine Trotzreaktion, weil die armen Ungeimpften ihre Schnitzel nicht bekommen.

Keine Angst, das Virus kommt schon zu ihnen.
Das ist doch genau das was ich angesprochen habe.

Da wir die Maßnahmen gelockert haben (Einzelhandel sowie Gastro, Veranstaltungsbranche usw) und auf ein sinnloses 3G gewechselt haben (sinnlos weil es egal ist ob man als ungeimpfter negativ getestet irgendwo hin geht, danach aber positiv wieder den Ort verlässt), infizieren sich jetzt die ungeimpften in einem höheren Maße als zu Zeiten von Lockdown und Ausgangssperre.

Daher erscheint es doch logisch, das die ITS trotz hoher Impfquote eine höhere Auslastung hat als zu Zeiten des Lockdowns obwohl damals noch kein Impfstoff verfügbar war.

Hinzu kommt ja noch, das 3G ja nur in gewissen Bereichen gilt. Dann gibt es noch 2G ohne Maskenpflicht, dort kann sich dann der geimpfte und der genesene fröhlich infizieren, trifft aber woanders dann auf ungeimpfte die sich dann dort infizieren.

Am Ende hilft halt nur die Impfung. Wie Drosten eben schon sagte, durch Delta wird sich jeder über kurz oder lang mit Covid infizieren. Keiner wird davor verschont bleiben.

@Magellan der Katastrophenfall ist maximal Söder selbst, jeden wo ich frage hat einen Hals auf diese Person, es ist ein Dampfplauderer.

@ZeT oder Andere gibt es Zahlen dazu, wie die Aufteilung der Infizierten ist geimpft oder ungeimpft würde mich mal interessieren, habe da keinen Plan wie es aktuell aussieht, vor allem auch auf den ITS, gibt es da was wo ich nachgucken kann ?

Unabhängig von meinem Impfstatus habe ich heute, bevor ich zu einem Arbeitstermin bei einem Kunden musste, einen Schnelltest gemacht. Dort angekommen war ich dann mit 2 Personen in einem ca. 10qm kleinen Büro. Als mir ein Kaffee serviert wurde und ich die Maske runterschieben wollte um einen Schluck zu nehmen, habe ich die anderen darauf hingewiesen, dass ich mich vorhin negativ getestet habe. Als Antwort habe ich nur ein müdes Lächeln mit der Aussage "Keine Sorge, wird sind hier alle geimpft!" bekommen.

Nun findet den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Habe gerade den NDR Corona Podcast von gestern gehört. Sehr aufschlussreich und leider sehr sehr düstere Aussichten. 😞
Kann ich trotzdem sehr empfehlen da man nach so viel Geschwurbel hier im Thread nochmal geerdet wird mit belastbaren Fakten.

raptor trx schrieb:
Nun findet den Fehler.
Ich finde da keinen Fehler. Die Impfung sorgt dafür das Menschen wieder ihr normales Leben zurück haben können. Wer jetzt noch ungeimpft ins Gras beißt is gelinde gesagt selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, DekWizArt, drago-museweni und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Ich finde da keinen Fehler. Die Impfung sorgt dafür das Menschen wieder ihr normales Leben zurück haben können.
Nein- Da Geimpfte nachwievor auch bei alten Menschen (Geimpft, wie ungeimpft -mit niedrigerer Wahrscheinlichkeit) und denjenigen, die sich noch nicht schützen können oder jene die nicht geimpft werden können, eine Ansteckung provozieren können.
Und das mit einem nicht zu unterschätzenden und auf Dauer zunehmendem Maße, je länger die Impfung zurückliegt.

Deshalb ist eine Verlangsamung auch unter Geimpften laut RKI dringend geboten, zumal diese nach den ganzen Lockdowns eben auch anfälliger für sonstige Erkrankungen wie eine "Grippe" sind.

Solange wir noch Gruppen haben, die nicht geimpft werden können (Kinder) und Gruppen, bei welchen die Impfung stark an Wirksamkeit verliert (Alte), sind wir nicht raus aus der Nummer.
Leider sind die derzeitigen Impfungen NICHT steril. Deshalb hat man auch die Mär der Herdenimmunität erstmal sterben geschickt.

Erst wenn entsprechend gefährdete Gruppen durch eine Impfung effektiv geschützt werden können, sind die Geimpften aus ihrer Solidarität entlassen. Alles andere wäre asozial.

Deshalb ist die Bundesregierung auch gezwungen, entsprechende Maßnahmen aufrecht zu erhalten.
Denn sie kann noch nicht allen Gesellschaftsgruppen eine gleichsam effektive Impfung anbieten.

Deshalb ist auch das Argument der Freedom- Day- Anhänger und vieler Impfgegner, dass man versprochen hätte die Maßnahmen aufzuheben, wenn jeder ein wirksames Imfpangebot angeboten bekommen hat, eben logisch auch ein Blindgänger.

Den Impfgegnern ist sowieso nicht zu helfen. Das sind die Brandbeschleuniger im Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

.Sentinel. schrieb:
Der Staat hat explizit nicht die Aufgabe den Menschen vor sich selbst zu schützen.
Wieso muss ich dann auf dem Motorrad einen Helm tragen und mich im Auto anschnallen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben