Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMorgan schrieb:
Es gibt auch keine Impfpflicht, trotzdem erwartet man von allen das man sich impfen lässt...

Da muss ich schon schmunzeln wenn geimpfte Leute offen die Überlegung anstellen ob Sie sich überhaupt testen lassen sollen mit (doch deutlichen Corona-)Symptomen....
...! ;)
Ähm, nein.

Es gibt meldepflichtige Krankheiten und Covid-19 gehört dazu.
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html
Und es gibt meldepflichtige Personen bzw. Labore: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__8.html

Als Erkrankter bist du jedoch nicht verpflichtet, die Erkrankung zu melden, wenn ich die Vorschriften richtig verstehe, sondern diejenigen, die die Erkrankung bzw. den Verdacht feststellen.

Was du aber aus meinem Posting machst...
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ich denke du missinterpretierst da etwas. 312K Impfungen gesamt - 69k Zweitimpfungen - 197k Booster bleiben noch 46k Erstimpfungen... Und das war ein Peak Tag, die meisten Wochentage sind weit schlechter.
...
Und das dürften wohl überwiegend die U18 sein.

Nebenbei:
Man sollte sich überlegen, ob man dem Hausarzt doch nicht seine Handynummer gibt, wenn eine Spritze bei ihm oder ihr übriggeblieben ist.

----------------
WTF: https://www.br.de/nachrichten/bayer...zidenz-rottal-inn-springt-ueber-1-000,SoKvVxt

Es ist der höchste jemals gemessene Inzidenzwert in Deutschland: Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Rottal-Inn liegt aktuell bei 1.104. Auch andere Regionen in Niederbayern sind stark von Corona-Ausbrüchen betroffen.

Sind bestimmt alle geimpft, also keine Sorge.

Doch nicht:
Auffallend niedrig ist außerdem die Impfquote im Landkreis Rottal-Inn: Laut Landratsamt sind derzeit 53,2 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis vollständig geimpft. Damit liegt die Impfquote deutlich unter dem Bayerischen Durchschnitt. "Das ist natürlich eine relativ schlechte Impfquote", räumt der Pressesprecher ein. Jedoch gehe er davon aus, dass sich Bürger des Landkreises möglicherweise auch an deren Arbeitsplätzen in anderen Landkreisen haben impfen lassen. Diese erscheinen nicht in der Statistik. Zu bedenken sei außerdem, dass auch in den umliegenden Kreisen die Sieben-Tages-Inzidenzen hoch seien, so das Landratsamt.

Dann ist alles kein Problem, wenn es beim Nachbarn auch brennt. Zweimal Minus ergibt Plus.

"Einwohnerzahl 121.800" Fast ein Prozent des Landkreises hat sich mit dem Virus innerhalb einer Woche infiziert. Unser Landkreis hat erst jetzt die 100 geknackt - bei 330.000 Bewohnern, 336 neue Fälle in 7 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Lese gerade eine aktuelle Meldung in der Lokalpresse - unser Gesundheitsamt ist derart überlastet dass man gar nicht mehr dazu kommt die positiv getesteten überhaupt zu kontaktieren, Quarantänemaßnahmen sollen doch bitte alle in Eigenverantwortung vornehmen. Mit Kontaktnachverfolgung ist da nichts mehr los.

Intensivbetten im Landkreis sind auch komplett voll.

Ich verfolge auch das DIVI von meinem Landkreis (der rot ist) seit Wochen/Monaten.

Da sind nie mehr wie 3 Betten mit COVID Patienten belegt bei 44 Betten (es waren letztes Jahr 48). Vlt. auch Glück in meinem LK, will damit keinesfalls sagen das ist alles gesponnen.

Aber auf der anderen Seite habe ich gestern mal beim RKI auf die Hospitalisierungsrate-Inzidenz geschaut seit beginn der Pandemie. Ich mein vlt. versteh ich die Diagramme nicht kann ja sein und will ich nicht abstreiten, aber ich frage mich schon wie folgende Grafik zu den aktuellen Meldungen passt:

7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen.png

Das heißt doch die Situation bezüglich der Intensivbettenbelegung war vor allem in Welle 2 deutlich schlimmer (Höchstwert irgendwo bei 16) als aktuell (4,6) und bisher die niedrigste betrachtet auf die "Wellen"

Oder hat diese Grafik nix mit der aktuell immer diskutierten Intensiv-Indidenz zu tun worauf die aktuellen Auflagen gekoppelt sind?
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
unser Landkreis hatte vor nem dreiviertel jahr-jahr auch eine Inzidenz von fast 1.000 wenn ich mich recht erinnere (zumindest wars locker über 700).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
deekey777 schrieb:
Einfach lächerliche Zahlen. Und ich sehe nirgendwo verzweifelte Impfwillige, die keinen Termin für ihre erste Impfung bekommen.
Bei unserem Hausarzt wird Grippe und Corona nicht gleichzeitig geimpft. Warum auch immer. Er ist aber für dieses Jahr an sich voll mit Impfungen. (Booster)

Sprich gehen Sie bitte zu den Impfaktionen in den Testzentren die es ein zweimal pro Woche gibt.

MrMorgan schrieb:
Was habe ich denn Missverstanden?

Das hat @MichaW so geschrieben. Klar er hat gesagt er kontaktiert auf jeden Fall den Arzt, löblich. Aber es gibt bestimmt hunderte Menschen da draußen die eben genau das nicht machen.

Jongleur666 schrieb:
@MrMorgan
Am besten mal die gesamte Konversation lesen. Du hast das missverstanden.

Ich fasse meine (gewollte) Aussage für euch kurz zusammen:

Meine Tochter und ich haben Coronasyptome und lassen uns beim Arzt testen. Warten dann jetzt auf's Ergebnis...

Es gibt aber andere Leute, die sehen für einen Test keinen Grund.
Z.B. weil es eben keine (rechtliche) Verpflichtung gibt, wenn man vollständig geimpft ist. Zumindest nicht in NRW.
Oder weil es eh keine speziellen Medikamente gibt.
Oder weil ihnen alle anderen egal ist...
Die gehen dann trotzdem arbeiten, einkaufen und stecken andere vielleicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, KitKat::new() und MrMorgan
Skysnake schrieb:
Bei unserem Hausarzt wird Grippe und Corona nicht gleichzeitig geimpft. Warum auch immer. Er ist aber für dieses Jahr an sich voll mit Impfungen. (Booster)

Es gibt keine Erfahrungen, wie groß der Abstand sein soll. Sind nunmal verschiedene Impfstoffe mit eigenen Wirkverstärkern. Die angekündigte Kombi-Impfung von Novavax (?) verwendet ja Proteine nebst Wirkverstärker, quasi alles aus einer Hand.

MichaW schrieb:
Anekdote dazu, ich hoffe ich bekomme sie noch richtig zusammen. Habe es auch nur von einem Kollegen erzählt bekommen.

Der Vater eines befreundeten Paares war in Kroatien, Zuhause hat er dann erste Symptome gezeigt. Der Sohnemann auch kurz darauf.
Beide sind zum Arzt und sind natürlich auch positiv getestet worden. Dem Arzt hat der Vater allerdings erzählt er wohne aktuell alleine Zuhause mit dem Sohn.
Das blöde daran ist allerdings, dass das nicht stimmt. Die Mutter wohnt auch dort, hat allerdings keine Lust auf Quarantäne, also wurde sie einfach als Kontaktperson verschwiegen.

Wie gesagt, habe es auch nur erzählt bekommen und bin mir nicht mehr ganz sicher über Details, klang aber meiner Meinung nach authentisch, da mein Kollege das Paar auch kennt.

MichaW schrieb:
Es gibt aber andere Leute, die sehen für einen Test keinen Grund.
Z.B. weil es eben keine (rechtliche) Verpflichtung gibt, wenn man vollständig geimpft ist. Zumindest nicht in NRW.
Oder weil es eh keine speziellen Medikamente gibt.
Oder weil ihnen alle anderen egal ist...
Dewegen konstatiert ein Drosten ja:
Drosten warnte eindringlich vor der angespannten Situation in den Kliniken: "Die Delta-Variante hat die Karten neu gemischt." Das Virus sei "wieder sehr schnell übertragbar bei Geimpften" und könne sich so leicht in allen Gesellschaftsschichten verbreiten.
Die unangenehme Wahrheit scheint nur leider die wenigsten zu interessieren...

.Sentinel. schrieb:
Dewegen konstatiert ein Drosten ja:

Die unangenehme Wahrheit scheint nur leider die wenigsten zu interessieren...
naja und warum ist das so?

"Nur mit der Impfung können wir Corona ein Ende setzen"

Weil einem ja praktisch mit der Impfung verkauft wird das man damit dann safe ist (salopp gesagt). Die wenigsten beschäftigen sich dann weiterhin mit den Zusammenhängen - Dann schafft man auch noch die Testmöglichkeiten ab und dann sieht man was bei raus kommt. Man müsste das ja medial deutlich verbreiten das auch eine Impfung alles andere als sicher ist (was die Verbreitung betriff!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, rgbs und .Sentinel.
Der Punkt ist doch, das es eben auch Krankheitsverläufe ohne Symptome gibt. Wenn man also nicht weis das man erkrankt ist, weshalb sollte man dann einen Test machen?

Natürlich kann man für jeden Bürger einen verpflichtenden Test pro Tag einführen, aber das kann halt niemand zahlen.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Man müsste das ja medial deutlich verbreiten das auch eine Impfung alles andere als sicher ist (was die Verbreitung betriff!).
Das wurde von Beginn an so kommuniziert.

Das ist jetzt in dieser Notlage vielleicht sinnvoll mit den zusätzlichen Tests. Trotzdem sollte das Testen usw. nicht vom eigentlichen Problem ablenken: Die Impfquote. Das alles sind nur recht schlechte Krücken, um uns bis zur Impfquote > 85% zu irgendwie durchzuschlagen.

echt, habe erst letztens noch eine Talkshow gesehen (unter anderem mit Lauterbach und irgendeine Virologin keine AHnung mehr) - da wurde noch lautstark behauptet die Chance als geimpften andere Leute anzustecken wäre "deutlich" geringer als ungeimpfte.

Studien behaupten ja mittlerweile auch das Gegenteil (was Ansteckungsrate betrifft)

Eine andere Analyse des CDC aus Massachusetts kommt zu dem gleichen Ergebnis: Mit der Delta-Variante infizierte Personen hatten zum Zeitpunkt des PCR-Tests eine ähnlich hohe Viruslast wie ungeimpfte Infizierte.

MrMorgan schrieb:
echt, habe erst letztens noch eine Talkshow gesehen (unter anderem mit Lauterbach und irgendeine Virologin keine AHnung mehr) - da wurde noch lautstark behauptet die Chance als geimpften andere Leute anzustecken wäre "deutlich" geringer als ungeimpfte.
Solange eine entsprechende Antikörperzahl frisch nach dem Impfen im Organismus rumschwirrt, ist das auch so.
Liest man sich in das Thema ein, besteht die Problematik aber darin, dass diese sich je nach Wirkstoff und Person unterschiedlich schnell abbauen und dann halt nur noch die Gedächtniszellen bleiben, die aber eben nicht schnell genug reagieren können, um eine Infektiösität zu unterdrücken.

Zudem zeigen wiederum andere Studien, dass die Viren, die Geimpfte weitertragen zwar in der Zahl ähnlich sind, diese jedoch bereits abgeschwächt wären.

Diesbezüglich könnte man wiederum dann auf die Idee kommen, dass man möglichst viele nicht- Geimpfte kontrolliert mit Geimpften zusammenlassen könnte, die wiederum den abgeschwächten Virus weitergeben, die wiederum von den Nicht- Geimpften mit leichterer Erkrankung zu einer Grund- Immunisierung führen könnte.

MrMorgan schrieb:
Das heißt doch die Situation bezüglich der Intensivbettenbelegung war vor allem in Welle 2 deutlich schlimmer

3 Gedanken zu dem Thema:

1. Ich lese auf deinem Bild nur "Hospita" - geht es da um Intensivbetten oder Hospitalisierung?
Aktuell haben wir 2739 Intensivpatienten durch Covid, zum Jahreswechsel hatten wir den Peak mit ~5700.

2. Es gilt zu beachten dass wir aktuell deutlich weniger Intensivbetten zur Verfügung haben, ich weiß nicht was grad die aktuellste Zahl ist aber die Größenregion ist irgendwo um die 2000 Intensivbetten weniger (Ursache ist fehlendes Personal, nicht die Hardware). Wenn ich das berücksichtige ist die Situation jetzt ja schon bei 3700 entsprechend.

3. Die Verteilung ist aktuell sehr ungleichmäßig, im Nord-Westen sind 50er Inzidenzen normal, in Bayern haben wir 400 im Schnitt und 1100 im Maximum - die Zahl für Gesamtdeutschland sagt uns da nichts wie eng es z.B. im Süden und Osten Bayerns oder in Thüringen/Sachsen gerade ist.

In Summe kann die Situation aktuell, lokal(!), also schon schlimmer sein als zum Peak letzten Winter.

Edit:
Und noch ein Punkt - das Personal ist jetzt halt schon 1 Jahr länger in diesem Ausnahmezustand und die Situation ist durch besagten Personalmangel noch schlimmer als letztes Jahr. Das ist ein zusätzliches Problem für die Krankenhäuser welches nicht erst dann aufschlägt wenn das letzte ITS Bett belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
MrMorgan schrieb:
.. da wurde noch lautstark behauptet die Chance als geimpften andere Leute anzustecken wäre "deutlich" geringer als ungeimpfte.
Das war der Tatsache geschuldet, dass man ja mit "Impfen schützt auch andere" argumentiert hat.
Meiner Ansicht nach erreicht man die Impfskeptiker am ehesten, wenn man die Karten auf den Tisch legt:
Die Chance Covid 19 ohne großen Schaden zu überstehen ist mit Impfungen mindestens 20 mal höher als ohne Impfungen.

Gruß
R.G.

Ned Flanders schrieb:
Mich würde mal Eure Interpretation dieser Bilder interessieren
Dass AfD Wähler zu größeren Teilen Impfskeptiker sind als andere ist ja bekannt, insofern korreliert natürlich das Wahlergebnis mit der Impfquote und damit mit den Coronatoten.

Ein zweiter Faktor ist aber auch die Grenze zu Tschechien - das merken wir auch im Osten Bayerns, in Tschechien gehts Coronatechnisch ziemlich ab und das wird natürlich über die Grenze getragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
.Sentinel. schrieb:
Genau- Das ist unser freiheitliches Prinzip und einer der Pfeiler unserer Gesellschaft.
Interessant, dass das jetzt plötzlich einseitig und selektiv in Frage gestellt wird.
Wer stellt hier was in Frage? Es ist doch nicht Ausprägung des freiheitlichen Prinzips, dass Leute bewusst ein großes Lebensrisiko eingehen und dann erwarten, dass sie gerettet und im Rahmen der Triage das keine Berücksichtigung finden soll. Du hast als Bürger eine Schadenminderungspflicht, d.h. Du muss auch bestmöglich dazu beitragen, dass Risiken gar nicht entstehen. Außerdem ist das nicht "plötzlich" sondern seit Monaten gibt es die Möglichkeit der Minderung, und trotzdem wird sie nicht wahrgenommen von den Skeptikern.
Zudem ist das in unserer Gesellschaft immanent. Versicherungen werden die Leistung verweigern oder zumindest reduzieren ((Mit)verschulden) wenn man durch eigenes Verhalten einen Schadensverlauf verursacht oder zumindest begünstigt hat.
.Sentinel. schrieb:
Und das wird es früher oder später, denn die Spirale des Verursacherprinzips wird sich, wenn der Damm aufgeweicht ist, zwangsläufig immer schneller drehen müssen, da wir ja nicht diskriminierend und "ungerecht" handeln wollen.
ich sehe da nichts diskriminierendes. Im Gegenteil. Es ist die Umsetzung des GG. Bei den Geimpften sind Einschränkungen nicht mehr verhältnismäßig, bei Ungeimpften aber durchaus. Das, was Du also erwartest, ist mit dem GG schwerlich vereinbar.
.Sentinel. schrieb:
Säufer? -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Zu schnell gefahren und Unfall gebaut? - Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Raucher? -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Ungesunde Ernährung -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Extremsport / Belastungssport Unfall -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Übergewicht? -> Entweder Atest oder selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...
wieder das Gleiche wie oben. Dazu brauch ich mich nicht zu wiederholen sondern verweise nach oben.
Aber ergänzend, Du liegst auch hier falsch. Auch in diesen Bereichen gibt es Mitwirkungspflichten. Versuche doch mal als Übergewichtiger einen Magenbeipass zu bekommen? Das gibt es erst, wenn Du eine bestimmte Menge abgenommen und so gezeigt hast, dass Du bereit bist, mitzuwirken. Versuche doch mal als Raucher eine Lungentransplantation zu bekommen? Es gibt schon auch Beispiele, wo eine Mitwirkung erwartet und von weiteren Maßnahmen abhängig gemacht wird. Andersrum gibt es auch genug Beispiele, wo man gutes Verhalten auch belohnt (Krankenkassen zahlen im Falle von gesunder Ernährung, Fitnessstudio, keine Erkrankungen, etc. Prämien an die Betroffenen). Nur Du willst Dich "wie Sau" benehmen und zusätzlich die Boni haben. Das klappt aber nicht. Wenn man sich für eine Lösung mit Nachteilen entscheidet, muss man die Nachteil auch in Kauf nehmen. Und das ist letztlich, dass nur die eingeschränkte Teilnahme am sozialen Leben möglich ist.
.Sentinel. schrieb:
Dann wird man vielleicht mal anfangen ein wenig nachzudenken, was man da fordert, zumal auch nicht- Geimpfte in die Krankenkasse einzahlen und einen rechtlichen Anspruch auf Behandlung haben..
Ja und nein. Wenn man sieht was ein ITS-Aufenthalt kostet (ca. 40.000) kann man nicht sagen, naja, ich zahle ja auch Beiträge. Da musst Du viele Jahren zahlen, um die Kosten mal wieder auszugleichen.
.Sentinel. schrieb:
Nur dann ist es zu spät. Der Staat hat explizit nicht die Aufgabe den Menschen vor sich selbst zu schützen.
So pauschal würde ich das nicht sehen. Du siehst das nur von einer Seite und klar gilt die allgemeine Handlungsfreiheit. Der Staat hat aber da Eingriffsrechte / Pflichten, wenn Grundrechte anderer betroffen sind. Und das sind insbesondere die vulnerablen Gruppen aber auch die, die sich nicht impfen lassen können. Dem Staat ist im Grunde egal ob Du Dich impfen lässt, dem Staat ist aber nicht egal, dass Du andere ansteckst.

Magellan schrieb:
3 Gedanken zu dem Thema:

1. Ich lese auf deinem Bild nur "Hospita" - geht es da um Intensivbetten oder Hospitalisierung?
Aktuell haben wir 2739 Intensivpatienten durch Covid, zum Jahreswechsel hatten wir den Peak mit ~5700.

2. Es gilt zu beachten dass wir aktuell deutlich weniger Intensivbetten zur Verfügung haben, ich weiß nicht was grad die aktuellste Zahl ist aber die Größenregion ist irgendwo um die 2000 Intensivbetten weniger (Ursache ist fehlendes Personal, nicht die Hardware). Wenn ich das berücksichtige ist die Situation jetzt ja schon bei 3700 entsprechend.

3. Die Verteilung ist aktuell sehr ungleichmäßig, im Nord-Westen sind 50er Inzidenzen normal, in Bayern haben wir 400 im Schnitt und 1100 im Maximum - die Zahl für Gesamtdeutschland sagt uns da nichts wie eng es z.B. im Süden und Osten Bayerns oder in Thüringen/Sachsen gerade ist.

ja gut deine Ausführungen klingen plausibel...

Diese Statistik findest du hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...D-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

Musst oben evtl den Zeitraum noch von 1 Monat auf Gesamt stellen, da findest du dann den Graph weiter unten "7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen" (dritte Spalte ganz vorne)

Aber da liegt auch irgendwo das Problem (bzw. was mich daran so stört). Man verkauft der Bevölkerung das Corona immer "schlimmer" wird und uns die Intensivbetten ausgehen - dabei wäre die Lager auch nicht groß anders (jetzt salopp gesagt) wären die Betten bzw. Personal beständig. Klar, der Mangel an Pflegepersonal ist wirklich scheiße aber das ist ein seit langem hausgemachtes Problem (nicht nur bedingt durch Covid).
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
ich sehe da nichts diskriminierendes. Im Gegenteil. Es ist die Umsetzung des GG. Bei den Geimpften sind Einschränkungen nicht mehr verhältnismäßig, bei Ungeimpften aber durchaus. Das, was Du also erwartest, ist mit dem GG schwerlich vereinbar.
rein aus Interesse. Wo genau liest du das denn aus dem Grundgesetz raus? Wenn man davon ausgeht das die Impfhandlung (die jeder annehmen konnte der es wollte) die einzige Handlung ist, mit der man sich "am besten" schützen kann. Der Weiterverbreitung des Virus unterliegen ja nachweislich sowohl Geimpfte als auch Nichtgeimpfte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Ned Flanders schrieb:
Mich würde mal Eure Interpretation dieser Bilder interessieren

Anhang anzeigen 1144176
Wurde schon ein paar Seiten vorher thematisiert…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Schredderr schrieb:
Die Mutter wohnt auch dort, hat allerdings keine Lust auf Quarantäne, also wurde sie einfach als Kontaktperson verschwiegen.
Ja, davon kann ich aus erster Hand erzählen.

Mein Physiotherapeut hatte vor ca. 1 Jahr Corona.
Gemeldet wurde wohl auch mein Name, aber ich wurde vom Gesundheitsamt nicht kontaktiert.
Habe es dann erst 3 Wochen später per Zufall erfahren.

Meine Tochter hatte längeren Kontakt zu zwei positiven Kindern, die sie betreut.
Wurde aber seitens des Arbeitgebers nicht als Kontakt gemeldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben