Magellan schrieb:
Dein "Zitat" von Drosten würde ich dann so interpretieren dass er es angesichts der aktuellen Situation für besser hielte sich auch nach 4 Monaten die 3. zu holen statt jetzt den Peak des Infektionsgeschehens mit "nur 2" durchzumachen und auf die 6 Monate zu warten.
Mal sehen was ich zu dem Thema noch finde.
Er sagt, dass der Schwerpunkt auf Älteren und Risikogruppen sein muss und nicht auf Überbesorgten. Ich glaube kaum, dass ein Arzt dir eine Impfung gibt, wenn dafür das Ömchen keine bekommt.
Das Kernproblem ist, dass diejenigen, die die dritte Impfung brauchen, über diese Möglichkeit auch benachrichtig werden müssen, dass sie sie auch abholen. Wie viele Hausärzte werden sich jetzt hinsetzen, die Patientenakten durchgehen und dann die Leute anrufen?
Es wäre natürlich besser, wenn Ältere nebenbei geimpft werden (zB beim Augenarzt oder bei routinemäßiger Untersuchung).
Und dann haben wir noch 15 Mio Ungeimpfte, die jetzt hoffentlich ihr Hirn eingeschaltet haben.
https://impfdashboard.de/
Am 9. November 2021 wurden insgesamt 312 Tsd. Impfdosen verabreicht. Davon führten 69 Tsd. Dosen zu einer vollständigen Impfung. 197 Tsd. Dosen wurden als Auffrischungsimpfungen verabreicht. Die bisher meisten Impfungen wurden am 9. Juni 2021 mit insgesamt 1,4 Mio. Dosen durchgeführt.
Einfach lächerliche Zahlen. Und ich sehe nirgendwo verzweifelte Impfwillige, die keinen Termin für ihre erste Impfung bekommen.
STIKO: Kein Moderna mehr für U30.
------------
Was Drosten noch gesagt hat:
Kostenlose Schnelltests sind alles andere als sinnvoll. Im Frühling, als nur die Alten geimpft wurden, hatten sie nur eine Zugangsfunktion. Menschen, die eh wußten, dass sie eher nicht angesteckt sind, haben den Test gemacht und sind dann einkaufen gegangen. Die, dich sich nicht sicher waren, haben es gelassen, mit Symptomen ist man eh zum Arzt gegangen oder das Gesundheitsamt angerufen, wo man ggf. PCR getestet wurde. Die Trefferquote war sehr niedrig. Die kostenlosen Tests hatten eine Art Sortierungsfunktion.
Darum können sie jetzt nicht der Bringer sein, wie das propagiert wird.