Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolve666 schrieb:
warum benötigt es dazu "Anreize"? Ist die eigene Gesundheit und Solidarität anderen Gegenüber nicht Anreiz genug? Verstehe nicht, was es da noch zu überlegen gibt -ab zum Schnelltest, im Zweifel PCR
Schau und hör dich doch um.
Zumindest Solidarität ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr sonderlich ausgeprägt.
Und das betrifft ja nicht nur Corona, sondern auch alle anderen Bereiche.

Ich habe ja nachher den Termin beim Arzt.
Einen Schnelltest habe ich nicht hier und bei Symptomen gehe ich nicht noch raus welche kaufen.
Stichwort: Selbstquarantäne.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Felix1509
Das mit immer mehr fehlender Solidarität kenn ich zur Genüge. Jeder ist sich selbst der nächste, Ellenbogen sind meine Waffe. Zum Glück gibts aber immer noch genug Menschen, die anderen Helfen und auch mal auf ihren Vorteil verzichten können.

@MichaW aber dann hab ich dein Geschriebenes vlt. falsch verstanden, weil du es unglücklich formuliert hast, klang jedenfalls so, das du einen Anreiz brauchst, um dich testen zu lassen...

Falls der Schnelltest positiv ausfällt u. sich mit PCR bestätigt..ja mein Gott, dann bleibst halt paar Tage zuHause (je nach Verlauf) in Quarantäne..

"Geschwollene Lympfknoten, verminderter Geschmackssinn." diese Symptome sind jedenfalls erstmal typische Grippesymptome...riechst du noch gut oder hat sich da was verändert? Atembeschwerden?

Jedenfalls gute Besserung :)

MichaW schrieb:
Mal so eine Frage in die Runde wegen Gedanken über meine aktuelle Situation.

...

Da kam mir die Frage auf: Gibt es eigentlich einen Grund, sich testen zu lassen außer Solidarität?
...
Es gibt wirklich keine gesetzliche Pflicht auch bei Symptomen, sich privat zu testen/testen zu lassen, oder liege ich daneben?
https://www.zusammengegencorona.de/testen/allgemeine-infos-zum-testen/
"Wer schwere Erkältungssymptome oder andere für COVID-19 typische Symptome (zum Beispiel Geruchsverlust, Magen-Darm-Beschwerden) hat, sollte sich telefonisch bei der Hausärztin beziehungsweise dem Hausarzt, unter der Nummer 116 117 oder beim Gesundheitsamt melden. Weitere Informationen finden Sie hier."

Der Bund betreibt diese Seite, aber eine Testpflicht gibt es meines Wissens nicht. Was es gibt, ist eine Meldepflicht, wenn das Ergebnis eines Schnelltests positiv ist und dieses Ergebnis per PCR gegenzutesten.

Keine Ahnung, ob jemand mit typischen Erkältungssymptomen es drauf ankommen lassen soll, sich nicht zu testen.

€dit:
Das Wichtigste vergessen: Wenn man Symptome hat und sich beim Hausarzt vorstellig wird, kriegt eigentlich seinen PCR-Test auf Kosten der Krankenhkasse/Staatskasse und muss ihn nicht aus eigener Tasche bezahlen, wenn der Arzt das für erforderlich hält. Ein Schnelltest beim Arzt, selbst wenn man schon symptomatisch ist, finde ich eher sinnlos, auch wenn die Antigentests bei Symptomen relativ genau sind.

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
warum benötigt es dazu "Anreize"?
Na weil das für ihn selbst ja eine Unannehmlichkeit ist und somit wenig Reizvoll ist.
Ich hab das schon so oft gehört, dass die Leute sich trotz Symptomen nicht testen lassen wollen um der Quarantäne zu entgehen. Schließlich will man ja zu seinem wöchentlichen Stammtischtreff usw….

Wenn die Menschen vernünftig handeln würden, hätten wir das Ausmaß der Pandemie so nicht. Aber den glauben verliere ich tagtäglich mehr, wenn ich sehe, wie sich so mancher in der Arbeit oder im sonstigen Umfeld verhält. Da scheitert es oft schon dran, nach dem kleinen oder großen (!) Geschäft überhaupt Hände zu waschen.

stummerwinter schrieb:
Egal wie, du bist krank und ansteckend...schütze nicht nur Dich sondern auch andere
Siehe oben. Das beherzigen doch viele nicht. Die halten sich in der Arbeit für unverzichtbar und gehen auch mal mit Fieber und Co. in die Arbeit und verteilen dann die Erkältung munter im halben Büro.
Für mich nach wie vor ein Unding sondergleichen.

Nobsi schrieb:
Patienten die an Nebenwirkungen erkrankt sind liegen dort nicht.
Na die ganzen Nebenwirkungen kommen doch alle erst in 10 Jahren auf mit massiver Unfruchtbarkeit, massenhaften Trombosen und Co. !!!1!11

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und wolve666
Khaotik schrieb:
Na die ganzen Nebenwirkungen kommen doch alle erst in 10 Jahren auf mit massiver Unfruchtbarkeit, massenhaften Trombosen und Co. !!!1!11
Moin
:o Ich glaube bei dir sind jetzt schon die Nebenwirkungen eingetreten, und das sogar ohne Impfung.

Gruß
Nobsi

Ich vermute, dass @Khaotik seinem Nicknamen folgend das mit maximalem Sarkasmus ausdrücken wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Khaotik
Ich denke @Schredderr hat es auch ironisch gemeint

@Khaotik : da hast Du recht, wird aber durchaus von Arbeitgebern „gewünscht“, krank zur Arbeit zu kommen

Ich habe meinen Leuten früher immer gesagt, sie sollen mit dem Hintern zu Hause bleiben, andere nicht anstecken und sich kurieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Schredderr
Gibts eigentlich Erkenntnisse ab wann die 3. Impfung Sinn macht?

In meinem Fall wären die 6 Monate im Januar voll - angesichts ungeimpfter Kinder und der explodierenden Zahlen (wir liegen über 400, angrenzende Kreise haben teils über 600, der erste Kreis in Bayern knackt schon die 1100) wäre die Frage ob es Sinn machen könnte eben schon früher zu boostern, ich weiß aber nicht ob das bzgl der Wirkung dann genauso gut ist...

Und klar, die mit weitem Abstand größte Gefahr für meine Kinder ist der Kindergarten, aber daran kann ich halt nichts ändern und ein halbes Jahr daheim einsperren ist ja auch keine Option.

Heute früh wurde im "ARD-Morgenmagazin" von einem Arzt erklärt, es macht keinen Sinn sich die Auffrischungsimpfung früher zu holen.

Gruß
R.G.

Magellan schrieb:
Gibts eigentlich Erkenntnisse ab wann die 3. Impfung Sinn macht?

..
Dem gestrigen Coronavirus-Update zuhören, so ab 20. Minute. Es gibt eigentlich keine genauen Daten dazu.

Wenn ich den Drosten richtig verstanden habe, so gilt die Regel, dass die dritte Impfung (man sollte das Kind beim Namen nennen) später erfolgen sollte als die zweite nach der ersten.

Drosten in etwa: "Wir sehen, dass der Impfschutz nicht so belastbar ist nach drei, vier, fünf Monaten und nicht erst plötzlich nach sechs Monaten verschwunden. Die Welle ist jetzt." Besonders die alten Menschen, die vor vier Wochen geimpft wurden, würden jetzt von der dritten Impfung profitieren, weil die Welle jetzt ist.

Stiko hat einfach einen Punkt festgelegt, also eine Entscheidung getroffen (ohne Wertung). Die Überbesorgten würden aber die Amtspraxen überrennen und die Impfdosen konsumieren, die Ältere bräuchten.

Dein "Zitat" von Drosten würde ich dann so interpretieren dass er es angesichts der aktuellen Situation für besser hielte sich auch nach 4 Monaten die 3. zu holen statt jetzt den Peak des Infektionsgeschehens mit "nur 2" durchzumachen und auf die 6 Monate zu warten.

Mal sehen was ich zu dem Thema noch finde.

wolve666 schrieb:
"Geschwollene Lympfknoten, verminderter Geschmackssinn." diese Symptome sind jedenfalls erstmal typische Grippesymptome...riechst du noch gut oder hat sich da was verändert? Atembeschwerden?

Jedenfalls gute Besserung :)
Ich kann noch gut riechen.
Sonst nur einen leichten Husten, der ein "warmes Gefühl" in der Brustregion auslöst.

Danke für die Besserungswünsche.
Wird schon werden, dafür ist man ja geimpft.

Khaotik schrieb:
Na weil das für ihn selbst ja eine Unannehmlichkeit ist und somit wenig Reizvoll ist.
"Ihn", also den Menschen an sich.
Wollte das nur nochmal klarstellen:
Ich selber mach ja alles, was man in der Hinsicht von mir verlangt und auch was ich für mich möchte.
Nämlich Gesundheit.
Daher: Anruf beim Arzt -> Test.
Nicht, dass du glaubst, ich würde das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Magellan schrieb:
Dein "Zitat" von Drosten würde ich dann so interpretieren dass er es angesichts der aktuellen Situation für besser hielte sich auch nach 4 Monaten die 3. zu holen statt jetzt den Peak des Infektionsgeschehens mit "nur 2" durchzumachen und auf die 6 Monate zu warten.

Mal sehen was ich zu dem Thema noch finde.
Er sagt, dass der Schwerpunkt auf Älteren und Risikogruppen sein muss und nicht auf Überbesorgten. Ich glaube kaum, dass ein Arzt dir eine Impfung gibt, wenn dafür das Ömchen keine bekommt.

Das Kernproblem ist, dass diejenigen, die die dritte Impfung brauchen, über diese Möglichkeit auch benachrichtig werden müssen, dass sie sie auch abholen. Wie viele Hausärzte werden sich jetzt hinsetzen, die Patientenakten durchgehen und dann die Leute anrufen?

Es wäre natürlich besser, wenn Ältere nebenbei geimpft werden (zB beim Augenarzt oder bei routinemäßiger Untersuchung).

Und dann haben wir noch 15 Mio Ungeimpfte, die jetzt hoffentlich ihr Hirn eingeschaltet haben.

https://impfdashboard.de/
Am 9. November 2021 wurden insgesamt 312 Tsd. Impfdosen verabreicht. Davon führten 69 Tsd. Dosen zu einer vollständigen Impfung. 197 Tsd. Dosen wurden als Auffrischungsimpfungen verabreicht. Die bisher meisten Impfungen wurden am 9. Juni 2021 mit insgesamt 1,4 Mio. Dosen durchgeführt.

Einfach lächerliche Zahlen. Und ich sehe nirgendwo verzweifelte Impfwillige, die keinen Termin für ihre erste Impfung bekommen.

STIKO: Kein Moderna mehr für U30.

------------

Was Drosten noch gesagt hat:

Kostenlose Schnelltests sind alles andere als sinnvoll. Im Frühling, als nur die Alten geimpft wurden, hatten sie nur eine Zugangsfunktion. Menschen, die eh wußten, dass sie eher nicht angesteckt sind, haben den Test gemacht und sind dann einkaufen gegangen. Die, dich sich nicht sicher waren, haben es gelassen, mit Symptomen ist man eh zum Arzt gegangen oder das Gesundheitsamt angerufen, wo man ggf. PCR getestet wurde. Die Trefferquote war sehr niedrig. Die kostenlosen Tests hatten eine Art Sortierungsfunktion.

Darum können sie jetzt nicht der Bringer sein, wie das propagiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht das Gefühl dass grad irgendwelche Ärzte mit dem Impfen überlastet wären - die 312k gestern waren das höchste seit August aber da haben wir im Frühsommer, auch ohne Impfzentren, schon ganz andere Mengen verimpft.

Zumal das bei uns eh der Kinderarzt nebenbei erledigt hat, mit den Kids vor Ort, Eltern noch schnell ne Spritze rein und gut... Der hat auch keine Omas unter seinen Patienten :)

Und meine Überlegungen bzgl der 6 Monate betreffen auch nicht nur mich sondern auch den Schwiegerpappa (Mitte 60 + relevante Vorerkrankungen), dem würde ich ggf. empfehlen mal mit dem Arzt zu klären ob man da nicht früher aktiv werden sollte.

deekey777 schrieb:
Der Bund betreibt diese Seite, aber eine Testpflicht gibt es meines Wissens nicht. Was es gibt, ist eine Meldepflicht, wenn das Ergebnis eines Schnelltests positiv ist und dieses Ergebnis per PCR gegenzutesten.
Es gibt auch keine Impfpflicht, trotzdem erwartet man von allen das man sich impfen lässt...

Da muss ich schon schmunzeln wenn geimpfte Leute offen die Überlegung anstellen ob Sie sich überhaupt testen lassen sollen mit (doch deutlichen Corona-)Symptomen....

Kein Wunder das die Inzidenzen so ansteigen.... "Ich bin doch doppelt geimpft, warum soll ich mich auch nur in irgendeiner Form "einschränken" ;)

An die Wand mit den Ungeimpften! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, rgbs und sebbolein
Und wieder sieht man, dass Druck auf die Ungeimpften sehr wohl funktioniert. Hoffentlich geht das weiter so. 200k/Tag wären 1. Million pro Woche. Dann sind wir bis mitte Januar auf einem guten Niveau. Die Hoffnung keimt wieder. :)
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Da muss ich schon schmunzeln wenn geimpfte Leute offen die Überlegung anstellen ob Sie sich überhaupt testen lassen sollen mit (doch deutlichen Corona-)Symptomen....
Ich denke da hast du was missverstanden...

Was habe ich denn Missverstanden?

Das hat @MichaW so geschrieben. Klar er hat gesagt er kontaktiert auf jeden Fall den Arzt, löblich. Aber es gibt bestimmt hunderte Menschen da draußen die eben genau das nicht machen.

Jongleur666 schrieb:
Hoffentlich geht das weiter so. 200k/Tag wären 1. Million pro Woche.
Ich denke du missinterpretierst da etwas. 312K Impfungen gesamt - 69k Zweitimpfungen - 197k Booster bleiben noch 46k Erstimpfungen... Und das war ein Peak Tag, die meisten Wochentage sind weit schlechter.
Ergänzung ()

Lese gerade eine aktuelle Meldung in der Lokalpresse - unser Gesundheitsamt ist derart überlastet dass man gar nicht mehr dazu kommt die positiv getesteten überhaupt zu kontaktieren, Quarantänemaßnahmen sollen doch bitte alle in Eigenverantwortung vornehmen. Mit Kontaktnachverfolgung ist da nichts mehr los.

Intensivbetten im Landkreis sind auch komplett voll.

Zuletzt bearbeitet:
@MrMorgan
Am besten mal die gesamte Konversation lesen. Du hast das missverstanden.

@Magellan
Mist, du hast recht. Hab mich verguckt. 😣
Trotz alledem ist das für mich ein Beleg dafür, dass Druck hilft. Der nimmt ja in den nächsten Tagen/Wochen nochmal deutlich zu. Von daher keimt die Hoffnung weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben