Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf diesen Podcast von Christian Drosten wollte ich auch gerade Bezug nehmen.

-> https://www.n-tv.de/panorama/20-22-...n-100-000-Toten-rechnen--article21626512.html
Es gebe nur einen Weg, die Corona-Lage zu entschärfen, ohne viele Tote in Kauf nehmen zu müssen: "Die Antwort ist mehr als einfach: Wir müssen die Impflücken schließen." Andere Maßnahmen, wie kostenlose Tests oder eine 3G-Regelung, würden vermutlich angesichts der Delta-Variante nicht mehr ausreichen, um die Welle zu brechen.

Also bitte alle auf den Onkel Professor hören, und sich endlich Erst- und etwas später die Zeitimpfung abholen, sowie alle anderen: Auffrischen mit der Dritten! Und all das so zeitnah wie möglich.

Anhänge

• drosten_impfluecken_n-tv.png
    drosten_impfluecken_n-tv.png
    72,4 KB · Aufrufe: 70
Jongleur666 schrieb:
Sorry, wenn ich deine Horror-Fantastereien nicht teile, und ich möchte hier auch keinen Battle anfangen wer was erlebt hat. Da kannst du jedenfalls lange von träumen, das wird hier in D einfach nicht passieren. Zumindest nicht mit Ansage.
Kurzes Gedächtnis? Was hättest du genau davor geschrieben? Ach ja
Jongleur666 schrieb:
Erreicht wird es so oder so. Durch Impfung oder Genesung/Tod. Und je mehr Leute schwer erkranken, desto mehr lassen sich dann doch impfen. Das ist bitter, wurde aber auch bereits in anderen Ländern so beobachtet.
Wenn Leute Sebbolein irgendwann mehrere Fälle im persönlichen direkten Umfeld hatten, mit dauerhaften gesundheitlichen Schäden und Verstorbene, wird auch er sich das nochmal genau überlegen.
Die ist schon aufgefallen, dass du genau den gleichen Wirkmechanismus benennt wie ich auch? Nur sehe ich in Deutschland die Leute derart verfestigt in ihren verqueren Ansichten, das es richtig heftig knallen muss bevor die Leute aufwachen. Das Gleiche in den USA.

Diese ganze Postfaktische Scheiße greift wie ein Geschwür um sich und wird erst angegangen, wenn es richtig übel wird.

Und das Corona nicht ne ganz üble Kiste ist ist unser Glück aber auch unser Pech, denn dadurch wird die nächste Pandemie mit einem dann vielleicht wirklich üblen Erreger noch fataler laufen als nötig. Hat man ja auch an SARS gesehen
War nicht so schlimm und dadurch hat man COVID verharmlost

Btw Nett wie du deine Unterstellung einfachbunter den Tisch fallen lässt.

kann nur von Leuten kommen, die noch nie selbst existentielle Not erlebt haben. Das wirkt ehrlich gesagt wie "gepostet von Mamas Sofa".

Ich warte eigentlich auf ne Antwort
Btw

Aus Angst vor Repressalien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Wenn du hier Kommentare wie ein pubertierender verwöhnter Panz rauslässt, musst du dich nicht wundern über derartige Einschätzungen.

Bei deinen Ausführungen zur postfaktischen Scheiße will ich dir auch gar nicht so recht widersprechen.

Lipovitan schrieb:
Und wie ich jetzt auf Twitter gelernt habe: Es liegt nicht an den Ungeimpften, sondern einzig und allein am Abbau der Intensivbetten. Dass das Personal in der zweiten Welle abgekotzt hat, ist egal.

Jetzt melden nicht nur Krankenhäuser, dass sie Operationen verlegen müssen, weil sie entweder kein Bett auf der ITS haben oder Betten für Coronapatienten freihalten müssen, sondern auch die Betroffenen. Und dann kommen in Scharen die Schwurbler und erzählen was vom Bettenabbau.

@sebbolein
Du findest keine offene, kritische Berichterstattung über Ereignisse aus anderen Ländern? Das ist jetzt nicht dein ernst. Vor dem Internet hätte man sowas sagen können. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und OdinHades
sebbolein schrieb:
Wem soll ich nun glauben?
https://www.merkur.de/welt/corona-s...ch-vorerkrankung-immunschwaeche-90880340.html

FakeNews? Es wurde von Anfang an kommuniziert, das die Impfung keinen 100% Schutz bietet.
Warum jetzt die Leute große Augen machen, wenn das kommunizierte genau so eintritt, kann ich nicht verstehen.

Wenn Corona aufgrund der Ungeimpften länger wütet (z.B. 14 statt 7 Tage infektiös), ist es logisch, das eine Hohe Anzahl an Ungeimpften das Restrisiko auch für die Geimpften stärker erhöht.

https://www.merkur.de/welt/coronavi...samkeit-astrazeneca-biontech-zr-90876114.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Israel hat man alles geöffnet, obwohl die Impfquote nicht hoch genug war. Nachdem Delta wegen Verstoßes gegen Quarantänebestimmungen (zB) eingeschleppt worden ist, holte sich das Virus die ungeimpften Alten und die geimpften Schwachen und schloss die Impflücken. Und das hat das israelische Gesundheitssystem stark belastet. Es war nicht (nur) der nachlassende Impfschutz (das stimmt einfach so nicht), sondern die Beendigung der Maßnahmen. Die israelischen Zahlen auf 100.000 bei Hospitalisierungen haben sehr gut gezeigt, dass die Impfungen wirken. Und die frischen Impfungen haben den Übertragungsschutz gestärkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
.Sentinel. schrieb:
Das ist ein großer Irrtum, der den Kern der Sache trifft. Derzeit empfiehlt die Wissenschaft die Impfung und ganz explizit das Beibehalten aller sichernden Maßnahmen.
Du machst den Bock zum Gärtner. Denn das rechtfertigt nicht, dass man sich nicht impft.
.Sentinel. schrieb:
Die anderen Empfehlungen werden dann erst obsolet, wenn das Infektionsgeschehen und die Durchseuchung im Griff ist.
Ja und nein. Ja dass die Hygienemaßnahmen erst dann obsolet werden, nein deshalb weil das NIE der Fall sein wird solange es keine Impfpflicht und reihenweise Impfverweigerer gibt. Du skizzierst als theoretische Geschehnisse, die nie eintreffen können, und die Impfverweigerer sind Schuld daran.
.Sentinel. schrieb:
Nur die Politik stellt sich gegen die Wissenschaft und wird nicht müde zu erzählen, dass sich die Menschen durch Impfung die sofortige Freiheit erkaufen können (Förderung der Öffnung mit 2G).
Es ist doch die Empfehlung der Wissenschaft, sich impfen zu lassen. Also wieso sollte die Politik gegen die Wissenschaft sein, wenn sie 2G durchsetzen wollen?
Im Grunde könnten wir öffnen, wenn wir eine hohe Impfquote hätten. Zwar gäbe es Impfdurchbrüche, die ließen sich aber bewältigen, wenn eben nicht noch 30% Ungimpftenrisiko hinzukäme.
.Sentinel. schrieb:
Ein großer, großer Fehler, der nicht nur für soziale Spaltung sorgt, falsche Signale sendet, sondern die Ausbreitung der Pandemie auch nun so richtig schön zusätzlich befeuert.

.Sentinel. schrieb:
Der Virus unterscheidet nunmal nicht zwischen Geimpft, Geimpft mit Stoff XY, Geimpft mit Stoff XY vor YZ Monaten, Genesen in allen Varianten und Ungeimpft. Und die Geimpften werden nunmal mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Virus weitertragen.
Doch das macht es. Von den Geimpften bekommen X% das Virus gar nicht, bzw. merken es gar nicht, ein Teil hat einen milden Verlauf und einen ganz kleiner Teil hat trotz Impfung einen schweren Verlauf. Bei Ungeimpften "wählt" das Virus anders.
.Sentinel. schrieb:
Wäre ein richtiger und wichtiger Schritt. Und dann noch Testpflicht für alle.
Dann gewinnt man vielleicht langsam wieder einen Überblick.
Und was bringt das? Das ändert nicht am Impfgeschehen. Das Virus wird nur erkennbarer. Wer das nach 2 Jahren aber noch nicht verstanden hat, dass das Virus da ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Du willst doch nur, dass die Inzidenz hoch geht, und der Staat wieder alle in den Lockdown schickt, damit Dein Popo safe ist. Ich frage mich wie lange wir das Spiel noch spielen sollen? Wieviele Milliarden sollen noch Tests rausgeschmissen werden, während man das Ganze mit einem 20 Eur Piks erledigen könnte? Jede Woche stattdessen 100 Eur weil Vater/Mutter Staat ja schön zahlt? Ich hoffe doch nicht. Dazu der Milliarden oder wahrscheinlich mittlerweile Billionenschaden, der wirtschaftlich entstanden ist, weil das ganze nur unnötig in die Länge gezogen wird.
.Sentinel. schrieb:
Du bist doch der, der bei drastisch steigenden Zahlen und kritischen Krankenhausbettzahlen 2G durchziehen will, anstatt den wissenschaftlichen Empfehlungen folgen zu wollen.
Dafür zieht man doch 2G durch, um die Risiken zu reduzieren, damit die KH betten nicht noch voller werden.
.Sentinel. schrieb:
dass es einige Leute gibt, die mit alternativen Mitteln abseitz von mrna&co eine Impfung in Betracht ziehen würden.
Gibt es doch VektorImpfstoff. JJ, Astrazeneca. Wann hatten wir überhaupt mal je so viel Aufwahl und Möglichkeiten? Wann hatten so eine exzellente Studienlage + Milliardenfache Erprobung in der Praxis. Dass man nicht der erste sein will, ok, das kann ich nachvollziehen. Dass man aber bei einer Evidenz Milliardenfach verabreichter Impfungen immer noch skeptisch ist, kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen.
Und Dein Ausweichversuch Totimpfstoff? Ernsthaft? Hast Du Dich mal mit den Risiken auseinandergesetzt? Die sind doch nicht geringer. Und Du willst mir ernsthaft sagen, dass Du dazu bereit bist, diese einzugehen? Never ever glaube ich das. V.a. wie lange willst Du warten, bis es den Impfstoff überhaupt mal gibt (das steht in den Sternen), ob er verfügbar ist, ob er produziert werden kann, ob er wirksam ist, v.a. dauerhaft, und wie lange willst Du warten, bis genügend praktische Erfahrungen da sind, dies zu untermauern? 2024? 2025, 2026? Und alle anderen sollen jetzt solidarisch ihr Leben mit Dir wegschmeißen?
.Sentinel. schrieb:
Gerne 2G mit Test, Maske, Abstand. Dann könnte man aber auch gleich wieder die "nur" Getesteten miteinbeziehen. Dann hätte man den sozialen Sprengstoff umschifft.
Zum ersten Teil ja, zum 2. Teil, haben wir doch. Du kannst doch Deinen Test bezahlen. Warum sollen das andere für Dich machen, nur weil Du die Entscheidung für Dich getroffen hast? Der Soziale Sprengstoff ist solange da, so lange die Pandemie da ist, und die ist so lange da, solange es Impfverweigerer gibt. Wer das nach 2 Jahren noch nicht verstanden hat, der versteht es in den nächsten zwei Jahren auch nicht.
.Sentinel. schrieb:
Oder man überlegt sich, ob es klug ist, in solchen Phasen überhaupt Großveranstaltungen zuzulassen.
Darüber kann man in der Tat nachdenken. Das hat aber nicht mit Impfverweigerung zu tun.
.Sentinel. schrieb:
Wenigstens kommen Experten und Regierung langsam wieder von ihrem Holzweg ab und werden die Tests bald wieder kostenlos stellen.
Was ist daran ein Holzweg? Durch kostenlose Tests ändert sich gar nichts, außer dass unsere Kosten weiter steigen und der Steuerzahler weiterhin für Skeptiker finanziell aufkommt.
.Sentinel. schrieb:
Also- Entweder aufmachen oder noch einmal Backen zusammenkneifen und in den Lockdown und eine 5te Welle besser vorbereiten.
Und dann die 6, 7, 8, 9, 10. Welle? Wie lang soll die Zahlenreihe Deiner Meinung nach gehen?
.Sentinel. schrieb:
bringt uns keinen Millimeter mehr weiter und macht keinen Impfskeptiker zu jemanden, der sich umstimmen lässt.
Impfskeptiker wird man nie umstimmen. Das wird seit 1 Jahr versucht. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich so mancher Skeptiker Wohl in seiner Rolle fühlt.
Ich kanns nicht nachvollziehen. Die größte Freiheit hatte ich nach meiner Impfung als ich das Gefühl der Erleichterung hatte, dass das Risiko eines schweren Verlaufs, der mein ganzes Leben negativ beeinflussen, ggf. beenden kann, deutlich gesenkt wurde. In 2Mon sind meine 6Mo rum und ich werde das gleiche Gefühl mit der Boosterimpfung bekommen. Ich ich bin sicher, dass spätestens in der nächsten Herbstsaison die 4. Impfung wahrscheinlich mit meiner nächsten Grippeimpfung zusammen ein ähnliches Gefühl auslösen wird.
.Sentinel. schrieb:
ich mach das so lange, solange man sich hinstellt und "Geimpfte" als Unbeteiligte herauszustellen sucht und nur den Ungeimpften die Schuld in die Schuhe schieben will.
Mach das, mach den Bock zum Gärtner und ignoriere das wahre Problem durch Nebelkerzen und Sündenböcke. Die Geimpften haben u.a. auch deshalb keinen Bock mehr Rücksicht zu nehmen, weil sie sich fragen, warum sie auf Impfverweigerer Rücksicht nehmen sollen, denen selbst auch alles egal ist. Siehe es mal von der Seite. Warum soll man empathisch sein, zu Leuten, die selbst keine Empathie zeigen? Wenn alle geimpft wären, würde die Bereitschaft darauf zu achten, dass sich andere nicht infizieren, nicht geringer sein. Im Gegenteil. Ich denke, dass vielen Geimpften die Impfverweigerer mittlerweile sch... egal sind, weil sie keine Lust mehr haben, für Leute, die ihr Leben und Haltung eh nicht ändern, weiterhin und ohne absehbares Ende Rücksicht zu nehmen.
.Sentinel. schrieb:
Und den Weg der Repression als heiligen Gral ansieht.
Es gibt viel zu wenig Repressionen. Ich akzeptiere es, wenn einer eine andere Meinung und Entscheidung trifft. Was ich nicht akzeptiere ist, dass diese ohne Konsequenzen sein soll. Die Gesellschaft soll weiterhin für Testkosten, vermeidbare Krankenhausaufenthalte aufkommen. Warum? Weil wir solidarisch sein müssen, mit Leuten, die bewusst ein höheres Risiko eingehen als nötig und die bewusst höhere Kosten verursachen als nötig? Nicht nach meinem Verständnis unserer Rechtsordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
In Singapur müssen Ungeimpfte die Kosten für die medizinische Behandlung jetzt übrigens selbst bezahlen. Die Begründung:
Derzeit machen ungeimpfte Personen eine beträchtliche Mehrheit derjenigen aus, die eine intensive stationäre Behandlung benötigen, und tragen unverhältnismäßig stark zur Belastung unserer Gesundheitsressourcen bei.
Dort steht übrigens auch die Verbreitung von 'Fake News' über die Impfung unter Strafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Schredderr schrieb:
In Singapur müssen Ungeimpfte die Kosten für die medizinische Behandlung jetzt übrigens selbst bezahlen.
Sehr gut. Exzellente und gerechte Maßnahme.

Freilich wird es auch geimpfte Erkrankte zu behandeln geben, sie hatten allerdings im Vorfeld das Mindeste, was jeder in so einer Pandemie-Situation als eigenen Beitrag leisten kann und man auch erwarten können darf, umgesetzt: Sich impfen lassen!

Schredderr schrieb:
Dort steht übrigens auch die Verbreitung von 'Fake News' über die Impfung unter Strafe.
Sehr gut. Das wünsche ich mir auf für Deutschland. Denn so eine Verbreitung ist im wahrsten Sinne des Wortes lebensgefährlich. Damit meine ich vor allem so absurde Dinge wie verschwörungstheoretische Ansätze und vergleichbar.

@Schredderr: Singapur, ähm ja, Systeme mit Todesstrafe wirken jetzt auch sehr vertrauenserweckend^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Smartin schrieb:
Weil wir solidarisch sein müssen, mit Leuten, die bewusst ein höheres Risiko eingehen als nötig und die bewusst höhere Kosten verursachen als nötig? Nicht nach meinem Verständnis unserer Rechtsordnung.
Genau- Das ist unser freiheitliches Prinzip und einer der Pfeiler unserer Gesellschaft.
Interessant, dass das jetzt plötzlich einseitig und selektiv in Frage gestellt wird.

Und die anderen verblendeten Hardliner, die nicht wissen, was sie damit heraufbeschwören, laufen wie die Lemminge hinterher, bis sie der Boomerang mit ihrem eigenen "Laster" oder unnötig eingegangenen Risiko mit voller Härte trifft.
Und das wird es früher oder später, denn die Spirale des Verursacherprinzips wird sich, wenn der Damm aufgeweicht ist, zwangsläufig immer schneller drehen müssen, da wir ja nicht diskriminierend und "ungerecht" handeln wollen.

Säufer? -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Zu schnell gefahren und Unfall gebaut? - Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Raucher? -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Ungesunde Ernährung -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Extremsport / Belastungssport Unfall -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Übergewicht? -> Entweder Atest oder selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...

Dann wird man vielleicht mal anfangen ein wenig nachzudenken, was man da fordert, zumal auch nicht- Geimpfte in die Krankenkasse einzahlen und einen rechtlichen Anspruch auf Behandlung haben..
Nur dann ist es zu spät. Der Staat hat explizit nicht die Aufgabe den Menschen vor sich selbst zu schützen.

Wenn der Schutz der Menschenwürde dem Staat verbietet, Bürgerinnen und Bürger zu Objekten seines Handelns zu machen, ist damit vorrangig das Verbot menschenunwürdiger Behandlung gemeint. Der Staat darf Menschen nicht erniedrigend behandeln, brandmarken und ächten.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Säufer? -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen. [...]
Völlig unpassende Vergleiche. Wir haben jetzt komplett abweichend davon eine Notsituation eines sich akut und schnell ausbreitenden Virus, das aufgrund seines enormen Verbreitungspotentials (exponentielles Wachstum) innerhalb kürzester Zeit für ein Fluten der Intensivstationen sorgen und damit sogar die angemessene Behandlung anderer Akut-Erkrabnkungen einschränken kann, wobei auf der anderen Seite dieses Szenario mit absolut geringem Aufwand eines jeden Einzelnen gestoppt werden könnte:

Ein, zwei, drei Piekse + Folge-Auffrischungen. Mehr nicht. Und das ist für einige schon zu viel. Dann sollen sie für diese krasse, unsolidarische Fehlentscheidung bitte im Zweifel auch selbst zahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben