Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tectrex schrieb:
Kann mir jemand erklären, wo die freien Betten sind???
Viele Pflegekräfte haben angesichts des anhaltenden Belastungsdrucks vor allem im Rahmen der Pandemie-Patienten kapituliert. Die Betten sind noch da, das notwendige Fachpersonal hingegen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Bildchen aus Österreich: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

[IMG]https://www.ages.at/fileadmin/_processed_/b/0/csm_04_Mensch_Covid_Impfdurchbr%C3%BCche_final_Zahlen_04f661ef50.png[/IMG]

Impfdurchbrüche in Österreich: https://www.ages.at/download/0/0/6c9015070f43f7297bb83d1811282be9fd7b41cf/fileadmin/AGES2015/Themen/Krankheitserreger_Dateien/Coronavirus/Impfdurchbruch/Impfdurchbrüche_20211109.pdf

--------------

Hier sieht man, wie die Vollgeimpften mindestens 10 Ungeimpfte angesteckt haben: https://www.mz.de/mitteldeutschland...raten-ohne-corona-schutz-3272371?reduced=true

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@Jelais
3G am Arbeitsplatz. Auch das gibt es seit heute z.B. in Bayern. Natürlich kann man nicht alles verhindern, private Zusammenkünfte eh nicht. Das geht auch dann nicht besser, wenn die Geimfpten mit in den Lockdown geschickt werden. Wie auch. Aaaber große Events und Parties sind dann für die Ungeimpften erst mal vorbei. Auch sonstige Gelegenheiten wie shoppen gehen, Kino, Friseur usw. Das alles fällt als Infektionsherde für Ungeimpfte weg. Das hat in der Vergangenheit funktioniert, warum sollte das jetzt plötzlich nicht mehr wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Viele Pflegekräfte haben angesichts des anhaltenden Belastungsdrucks vor allem im Rahmen der Pandemie-Patienten kapituliert. Die Betten sind noch da, das notwendige Fachpersonal hingegen nicht mehr.
Ich glaube auch hier nicht, dass es alleine an dieser Situation liegt. Viele Pflegekräfte waren vorher schon unzufrieden. Das war nicht nur die Bezahlung sondern auch der Personalschlüssel, der immer größer werdende Dokumentationsaufwand, der die pflegerische Tätigkeit immer mehr in den Hintergrund rücken ließ. Dazu kommt die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegekammer, die nur Geld gekostet hat aber keine Vorteile brachte.

https://rundblick-unna.de/2021/09/2...r-nrw-das-macht-den-beruf-noch-unattraktiver/
https://www.bpa.de/fileadmin/user_upload/MAIN-dateien/pflegekammer/index.html

Dann kam Corona. es gab Applaus und es gab große Versprechungen. Der applaus ebbte schnell ab und von den Versprechungen blieb nichts übrig. Einige haben vielleicht noch eine Prämie bekommen, aber längt nicht alle. Es gab in der zeit keine bemühungen, die Versprechen auch nur ansatzweise umzusetzen. Die meisten fühlen sich schlicht "verarscht", weil letztendlich wieder kaum ein Versprechen eingelöst wurde.
Corona ist letztendlich nur der Tropfen, der das fass zum Überlaufen gebracht hat.

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...en-und-wollen-nicht-mehr,pflegestudie102.html
https://www.altenpflege-online.net/...aefte-sind-unzufrieden-mit-arbeitsbedingungen
https://rp-online.de/politik/deutsc...rtschaetzung-und-unzufriedenheit_aid-16445403
https://www.aerzteblatt.de/archiv/212089/Pflege-Deutsche-Krankenhaeuser-verlieren-ihre-Zukunft

Corona wird hier vielmehr als Ventil genutzt, um den Ärger und Frust der letzten Jahrzehnte mal loszuwerden. Was durchaus verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, .Sentinel. und wolve666
Jongleur666 schrieb:
3G am Arbeitsplatz
Muss nicht der AG die Kosten dafür tragen?

@Jelais "Dazu kommt die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegekammer, die nur Geld gekostet hat aber keine Vorteile brachte"

True, muss ich dir mal zustimmen. Eine kaum beachtete Gängelung und Versklavung der Pflegekräfte. Fast keiner wollte den Mist und es kam genauso, wie von den Kritikern vorhergesehn. Zahlst im Jahr 100+ Euro und die tun nichts. Aber wehe, du zahlst nicht, dann droht Mahnbescheid, im schlimmsten Fall Gefängnis oder Aberkennung der Pflegeurkunde. Interssiert aber keine Sau :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Jongleur666 schrieb:
@Jelais
3G am Arbeitsplatz. Auch das gibt es seit heute z.B. in Bayern. Natürlich kann man nicht alles verhindern, private Zusammenkünfte eh nicht. Das geht auch dann nicht besser, wenn die Geimfpten mit in den Lockdown geschickt werden.
3G ist zurzeit ebenso Quatsch. Wenn sollten alle am Arbeitsplatz getestet werden.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Muss nicht der AG die Kosten dafür tragen?

@Jelais "Dazu kommt die Zwangsmitgliedschaft in der Pflegekammer, die nur Geld gekostet hat aber keine Vorteile brachte"

True, muss ich dir mal zustimmen. Eine kaum beachtete Gängelung und Versklavung der Pflegekräfte.
Meine Schwester hat deswegen den Beruf an den Nagel gehangen. Trotzdem wurde sie eine Zeit lang immer wieder dazu aufgefordert weitere Beiträge zu zahlen, obwohl sie schon längst nicht mehr als Pflege tätig war. Sie musste sich das sogar noch von ihrem jetzigen Arbeitgeber bescheinigen lassen.

Wenn die Pflegekammern sich ja für eine bessere Bezahlung oder bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt hätten, hätte man es ja noch irgendwie verstehen können. aber in diesen Punkten haben sie immer schön auf die Gewerkschaften verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und wolve666
Aus einem Artikel von heute:
https://www.t-online.de/nachrichten...ndemie-deutsches-chaos-schockiert-europa.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frankreich (Inzidenz: 76)​

Die Impfquote liegt dagegen bei den vollständig Geimpften zwar auch nur bei 68,3 Prozent – also auf dem Niveau Deutschlands (67,2 Prozent). Aber mittlerweile haben in Frankreich 76 Prozent der Bevölkerung eine Erstimpfung bekommen

Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie die Bundesregierung. Doch er verschärfte die Schlagzahl im Ringen um eine höhere Impfquote und führte im Juni einen Gesundheitspass ein, mit dem die Menschen eine Impfung, eine Genesung oder ein negatives Testergebnis für den Zugang zu zahlreichen Orten nachweisen müssen. Ein wichtiger Unterschied zu Deutschland: In Frankreich wird dieser Pass im öffentlichen Raum viel häufiger kontrolliert.

Spanien (Inzidenz: 44,7)​

Bei einer Inzidenz von 44,7 liegt die Quote der vollständig Geimpften bei über 80 Prozent, fast 90 Prozent bei den über Zwölfjährigen. Den enormen Erfolg der Impfkampagne verdankt Spanien vor allem dem großen Vertrauen der Bevölkerung in die staatliche Gesundheitsfürsorge. Impfen ist das Land gewöhnt, etwa bei den Grippeimpfungen, die einmal pro Jahr von Millionen Menschen angenommen werden. Impfgegner wie in Deutschland oder Frankreich haben in Spanien kaum kulturelle Verankerung.

Portugal (Inzidenz: 68,7)​

Ähnlich ist die Situation in Portugal, nur sind hier die Erfolge noch größer: Zwar erreicht das Land aktuell eine Inzidenz von 68,7, allerdings bei einer Impfquote von 87 Prozent in der Gesamtbevölkerung. 98 Prozent der über Zwölfjährigen sind geimpft, Portugal ist darin einsame Spitze.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vergleicht man das mit der Situation von letztem Jahr, stehen wir heute genau auf der anderen Seite des Zauns. Länder wie Spanien, Portugal oder auch Italien (Inzidenz: 62,6), haben ihre Lektion gelernt. Hier wird wegen der Impfung der Untergang des freien Abendlandes beschworen und man rennt sehenden Auges genau dorthin, wo die oben genannten Länder im letzten Jahr standen. Und das nur, weil man sich keine Impfung holt. Und dann wird sich darüber gewundert, wenn es in der Bevölkerung zu einer Spaltung kommt.

Coronamedikamente.jpg

Ich fand das Foto mit den ganzen Medikamenten, welches Drosten die Tage geteilt hat, sehr erhellend. Da hat man Angst vor Impfnebenwirkungen. Aber was man sich dann alles reinpfeiffen muß, wenn es einen übel erwischt, daran denkt keiner. Letztlich ist es schade, wie das hier in Deutschland aktuell läuft. Man hat, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, die Möglichkeit, relativ unbeschadet aus der ganzen Sache rauszukommen. Stattdessen wird sich auf Teufel komm raus, quergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe, OdinHades, Skysnake und 2 andere
Aus Angst vor Repressalien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT und MightyGlory
Letzte Woche war die Inzidenz in Portugal noch bei 52. In Frankreich bei 62 in Spanien bei 19. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich das in den Ländern entwickelt.
Nimmt man nur die Impfqoute, dann müssten Indien oder Mexico immer noch ein riesen Problem haben. Gibraltar mit einer Impfqoute von 100% müsste eigentlich bei nahezu 0 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
Von mir aus sollen sie einen Lockdown für Ungeimpfte machen - machen wir jetzt quasi seit März 2020 schon selber - mir egal, davon werde ich nicht überzeugt.
Gibt es überhaupt irgendwas, was man tun kann, damit Du über Deinen Schatten springst? (z.B. gesellschaftlichen Druck rausnehmen, alternative Impfmittel?)

Angst vor der Spritze an sich? Oder scheint Dir nur das Risiko schwer zu erkranken einfach zu gering?

.Sentinel. schrieb:
Der Zug ist abgefahren, da viel Porzellan zerschlagen wurde. Jetzt musst Du das Pferd mühsam abtransportieren, es aufpäppeln, das Vertrauen wiedergewinnen. Dann wird es vielleicht übers Hindernis springen.
Ein krankes Pferd wird erschossen oder zum Pferdemetzger gebracht....

Und auf unsere Situation übertragen entweder Impfüflicht oder halt 2G und Lockdown für sie Ungeimpften. Und das ist der Lockdown für die Ungeimpften wohl das mildere Mittel. Man macht sich auf jeden Fall weniger die Hände schmutzig. Aber wie man es auch dreht oder wendet, das Pferd ist tot und die Leute genesen, geimpft oder tot.

.Sentinel. schrieb:
Die einzige Frage die zählt ist, wie wir da mit möglichst wenig Opfern aus der Nummer rauskommen.
Möglichst wenige Opfer jetzt in diesem Moment und bei uns oder Global betrachtet?

Jongleur666 schrieb:
Dann laufen die Krankenhäuse in kurzer Zeit voll und alle müssen das gemeinsam ausbaden. Du brauchst nen Krankenwagen als droppelt geimpfter Corona-Negativer der stets Rücksicht nimmt, weil du von der Straße abgekommen bist, und niemand kommt. Stellst du dir das so ungefähr vor?

Jelais schrieb:
Oder die Idee von 2G+, sagt letztendlich auch nur aus, dass Geimpfte weiterhin zum Infektionsgeschehen beitragen. Die Geimpften bleiben weiterhin ein teil der Pandemie, auch wenn sie es anders sehen.
Naja, man könnte Die Zeit zwischen den Jahren schon dafür nutzen die Pandemie mittels Durchsuchung zu beenden. Legt euch Vorräte an und bleibt 3-4 Wochen daheim. Klar Daumendrücken das man keinen Schlaganfall etc hat, aber in der Zeit drauf auf die Mutter für alle ungeimpften indem man schaut das die Infektionszahlen hoch schnellen. Dann sind die KH ne Zeit lang überlastet, aber dann ist es Rum und die Menschheit lernt vielleicht etwas daraus.

Jelais schrieb:
@Vigilant
Naja aber die bisherigen 2G Regeln ermöglichen den Betreibern, eine höhere Auslastung, zum Teil der Wegfall der Maskenpflicht usw. Dann hat man auch noch auf Tests verzichtet. Letztendlich hat Politik den Geimpften damit doch sugeriert: "Für euch ist die Pandemie vorbei" Und das war eben ein Trugschluss.
Jaein. Klar ist es ein Teugschluss wenn man es sehr genau nimmt, der aber umso kleiner wird je mehr Geimpfte es gibt. Ziel ist es ja das selbst wenn man es laufen lässt die KH damit klar kommen.

Jelais schrieb:
@Jongleur666
Die Impfqoute sagte immer weniger aus, je länger die Impfung zurück liegt. Das ist das Problem.
Ich stimme mit Söder eigentlich nie überein. Aber mit seinem Vorschlag, dass das Impfzertifikat nach 9 Monaten ausläuft (ich würde eher 7 Monate sagen) liegt er richtig.
Jaein. Die Booster versprechen ja einen deutlichen Zugewinn. Siehe ein paar Seiten zuvor. Ich denke nach 3 Impfubgen ist es für die meisten durch und den Rest an Schutz holen sie sich durch ne Infektion. Und die Alten und Kranken machen es halt wie bei der Grippe. Regelmäßig impfen lassen oder halt das Risiko eingehen dran zu krepieren.

Jongleur666 schrieb:
Genau, schau dir die Bilder an aus Ländern wo genau das passiert ist. Wenn du in dem Zeitraum gesundheitliche Probleme haben solltest, bist du garantiert der erste der rumheult. Sowas will weder die Gesellschaft, die Politik, oder normal denkende Menschen, die mal erfahren haben wie sich das anfühlt wenn da kein Arzt ist im Notfall.
Das was du vorschlägst ist keine Lösung, das ist purer Wahnsinn.
Ja, aber der Menschheit den Wahnsinn vor Augen zu führen kann auf Dauer viele Leben retten, weil das Preventionsparadoxon aufgezeigt wird.

Jelais schrieb:
In einer Pandemie benötigst Du eben diesen Überblick
Hast du ja mit den Einlieferubgen in die KHs.

Halten wir doch mal Fest das Argument ist ja, dass die Inzidens unterschätzt wird, weil man die Geimpften UND Genesenen nicht mehr regelmäßig testet. Na und? Das ist doch erstmal nur ne Zahl ohne Bedeutung. Erst durch die Korrelation mit der Hospitalisierung bekommt sie och einen Wert/Sinn.

Und da kann man festhalten, das wir durch die erfolgten Impfungen uns eine Inzidens um Faktor 2-5 höher leisten können und das wäre noch viel mehr, wenn sich alle dreimal impfen lassen würden. Dann wären wir vielleicht bei 20 oder 100. Und dann bist du an nem Punkt wo dir die Inzidens egal sein kann, einfach weil du es nicht mehr schaffst so viele in so kurzer Zeit zu infizieren, als das es zum Problem würde.

@Skysnake
Die Idee, die Infektionen einfach durchlaufen zu lassen und ein überlastetesd Gesundheitssystem inkauf zu nehmen kann nur von Leuten kommen, die noch nie selbst existentielle Not erlebt haben. Das wirkt ehrlich gesagt wie "gepostet von Mamas Sofa".
Sowas ist einfach Menschenverachtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Piktogramm
Jelais schrieb:
Letzte Woche war die Inzidenz in Portugal noch bei 52. In Frankreich bei 62 in Spanien bei 19. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich das in den Ländern entwickelt.
Nimmt man nur die Impfqoute, dann müssten Indien oder Mexico immer noch ein riesen Problem haben. Gibraltar mit einer Impfqoute von 100% müsste eigentlich bei nahezu 0 liegen.
Immer noch besser als eine Inzidenz von 213,7. ;) Schwankungen gab es ja auch bei uns im letzten Jahr. Und sicher muß man auch darauf schauen, wie sich das in den anderen Ländern entwickelt. Wir wollen ja weiterhin im Umgang mit dem Virus dazulernen. Sollte die Menschen hier aber trotzden nicht daran hindern, sich impfen zu lassen, wenn sie dadurch mit einem milden Verlauf nicht auf der Intensiv landen.

Christian Drosten schrieb:
Der Virologe Christian Drosten hat vor einer Eskalation der Corona-Lage gewarnt. Würde jetzt nicht mit härteren Maßnahmen reagiert, sehe er angesichts der Erfahrungen in England mit einer ähnlich hohen Impfquote, aber deutlich mehr natürlichen Ansteckungen und Toten auch auf Deutschland bis zu 100.000 weitere Todesfälle zukommen, sagte Drosten in seinem Podcast auf NDR Info. »Das ist eine konservative Schätzung.«

Drosten sprach sich dafür aus, neue Kontaktbeschränkungen zu erwägen. Man müsse die Infektionstätigkeit wieder kontrollieren. Allein durch Testen werden man die Lage nicht unter Kontrolle bekommen. »Die Tests werden als Notbremse hingestellt, um die Welle zu brechen. Aber das werden sie in keinem Fall sein«.

Die bisherigen Wellen hätten gezeigt, dass eine Verhaltensänderung der Gesamtbevölkerung zum Sinken der Inzidenz beiträgt. »Wenn die Leute ihr Verhalten ändern und die Bedrohung ernster nehmen, hat das einen Effekt.« Deswegen sei klare Kommunikation essenziell. »Wir haben eine echte Notfallsituation«, sagte Drosten.

Nach Drostens Ansicht ist die Situation schlimmer als vor einem Jahr. Die Delta-Variante mache auch Geimpfte schnell zu Überträgern. Gleichzeitig bewegten sich diese Menschen relativ frei in der Gesellschaft. »Das Virus kommt so zu den Ungeimpften und die fallen auf als schwere Fälle«.

Ich spreche mich nicht gegen das Impfen aus. Ich warne jedoch davor sich trotz Impfung in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen. Nur auf Portugal zu schauen ist Blödsinn. Denn die letzten zwei Jahre haben mehr wie deutlich gezeigt, wie schnell es in die eine aber auch in die andere Richtung gehen kann.
Und bei allen drei Ländern zeigt sie Kurve wieder nach oben. Ob das so bleibt, ist abzuwarten.

Ich denke man kann sagen, das die Realität die spannendsten Geschichten schreibt. Ich freue mich schon auf die Verfilmung von "The Pandemic" ....

So viel Spannung kriegen selbst die besten Thriller nicht hin.

Nach einem knappen weiteren Jahr ohne ein Ende in Sicht, hoffe ich wirklich, das die Pandemie richtig an Fahrt aufnimmt und dieses halbgare komplett wirkungslos wird. Vierte Welle ... viertes mal das gleiche Spiel:

Man verschärft die Maßnahmen -> Zahlen gehen runter -> Man gibt Freiheiten -> Zahlen gehen rauf.

Ich denke das Spiel wird man noch ein paar Jahre so weiter spielen können.

@Andy8891
Ein paar Jahre - Bullshit. Es sei denn es kommt eine neue Mutation. Das Spiel geht genau so lange, bis man die 90%+ erreicht hat. Ganz einfache Kiste.

Jongleur666 schrieb:
Das Spiel geht genau so lange, bis man die 90%+ erreicht hat.
Durch das Halbgare wird man die 90% aber niemals erreichen. Der Rest setzt alle Karten auf den "TotImpfstoff" ... wers glaubt ...

€: Hoffentlich ist das Medikament vielversprechend ... dann kann man vielleicht noch auf diese Lösung hoffen.

Jongleur666 schrieb:
@Skysnake
Die Idee, die Infektionen einfach durchlaufen zu lassen und ein überlastetesd Gesundheitssystem inkauf zu nehmen kann nur von Leuten kommen, die noch nie selbst existentielle Not erlebt haben. Das wirkt ehrlich gesagt wie "gepostet von Mamas Sofa".
Reicht Bürgerkrieg mit Vertreibung aus?
Ich habe noch abgebranntes zerschossenes Haus und Stall mit verbrannten Tieren sowie Munitionsresten auf dem Grundstück zu bieten.

Meine Geoßeltern habe ich als Vetriebene in einem fremden Haus weinend erlebt mein Opa ist dann dort auch gestorben bevor er zurück konnte.

Wenn du mehr Leid erlebt hast, dann werfe einen Stein, aber wahrscheinlich mehr als viele der anderen hier.

Sowas ist einfach Menschenverachtend.
Ja, bestreite ich auch nicht, aber wie gesagt, die Menschheit ändert meist ihr Verhalten erst, wenn Sie größtes Leid vor Augen geführt bekommt.

Deswegen kann auf 10, 20 oder 100 Jahre viele Leben gerettet werden, wenn es einmal richtig übel wurde. Ich sage z.b. Hexenverbrennung oder französische Revolution. Es musste erst richtig übel werden bevor die Leute aufgewacht sind.

@Andy8891
Erreicht wird es so oder so. Durch Impfung oder Genesung/Tod. Und je mehr Leute schwer erkranken, desto mehr lassen sich dann doch impfen. Das ist bitter, wurde aber auch bereits in anderen Ländern so beobachtet.
Wenn Leute Sebbolein irgendwann mehrere Fälle im persönlichen direkten Umfeld hatten, mit dauerhaften gesundheitlichen Schäden und Verstorbene, wird auch er sich das nochmal genau überlegen.

@Skysnake
Sorry, wenn ich deine Horror-Fantastereien nicht teile, und ich möchte hier auch keinen Battle anfangen wer was erlebt hat. Da kannst du jedenfalls lange von träumen, das wird hier in D einfach nicht passieren. Zumindest nicht mit Ansage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben