Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jongleur666
Die Impfqoute sagte immer weniger aus, je länger die Impfung zurück liegt. Das ist das Problem.
Ich stimme mit Söder eigentlich nie überein. Aber mit seinem Vorschlag, dass das Impfzertifikat nach 9 Monaten ausläuft (ich würde eher 7 Monate sagen) liegt er richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Jongleur666 schrieb:
In Dänemark klappt das noch so semi, da die Quote noch zu niedrig ist.
Was klappt da bitteschön?
1636477828098.png

Ergänzung ()

Jelais schrieb:
Die Impfqoute sagte immer weniger aus, je länger die Impfung zurück liegt. Das ist das Problem.
Wichtiger Punkt, den ich hier ansprechen kann, so lange und so breit ich will. Er wird einfach übergangen.

Erschwerdend kommt der unterschiedliche Wirkungsgrad über die Zeit bei unterschiedlichen Impfstoffen dazu.
Und natürlich noch, dass wir nun von 97% Delta sprechen.

@Jelais
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Das sind einfach Tatsachen, das ist so.

@.Sentinel.
Ließ meinen vorherigen Beitrag. :freak:

Nochmal: Das Ziel der ganzen Übung ist nicht, die Inzidenz niedrig zu halten sondern das Gesundheitssystem zu schützen. Auch das war von Anfang an das erklärte Ziel. Um das Gesundheitssystem zu schützen müssen wir leider die Inzidenz noch niedrig halten, Portugal hingegen nicht. Das ist jetzt nicht so schwer zu verstehn.

Jongleur666 schrieb:
Nochmal: Das Ziel der ganzen Übung ist nicht, die Inzidenz niedrig zu halten sondern das Gesundheitssystem zu schützen. Auch das war von Anfang an das erklärte Ziel. Um das Gesundheitssystem zu schützen müssen wir leider die Inzidenz noch niedrig halten. Das ist jetzt nicht so schwer zu verstehn.
Genau- Das kannst Du nicht, wenn Du nicht auch ein ganz scharfes Auge auf die Entwicklungen und die Maßnahmen innerhalb der Gruppe der Geimpften wirfst, da sich die Impfung dort ziemlich heterogen auswirken kann, wie man inzwischen festgestellt hat.

Aber das kann ich Dir noch 500x erklären und Du wirst einfach immer weiter Nebenkriegsschauplätze aufmachen, oder mit sonstigen Strohmännern oder Ad Hominems kommen.

Sollte man noch im Blick behalten, ja. Das ganz scharfe Auge brauchst du aber bei den Infektionen unter den Ungeimpften. Da spielt die Musik. Deshalb und nur deshalb schließt man die Ungeimpften aus dem öffentlichen Leben weitgehend aus. Um diese zu schützen, genauso wie das Gesundheitssystem.

@.Sentinel.
Du wirkst immer so interessiert. Ich frage mich seit Wochen, warum du nicht einfach mal den NDR-Corona-Podcast hörst. Dann würdest du einen deutlich besseren Durchblick bekommen.

Jelais schrieb:
@Jongleur666
Ich stimme mit Söder eigentlich nie überein. Aber mit seinem Vorschlag, dass das Impfzertifikat nach 9 Monaten ausläuft (ich würde eher 7 Monate sagen) liegt er richtig.
Nach wenigen Monaten sind die Antikörper nicht mehr im Blut nachweisbar, die Immunreaktion ist jedoch im Vergleich zu Ungeimpften immer noch um Welten besser. Wie bei jeder anderen Impfung auch, wird durch das Wegfallen von Antikörpern der Impfschutz nicht nichtig. Die Impfzertifikate auslaufen zu lassen, wäre total bescheuert.
Ganz abgesehen davon, dass das Narrativ total bescheuert ist, dass Geimpfte nach nur wenigen Monaten auf den Schutzstatus von Ungeimpften fallen würden. Dem ist einfach nicht so.

Für akute pandemische Lagen ist es ganz praktisch, wenn die Bevölkerung mit Antikörpern im Blut rumrennt. Dauerhaft notwendig ist das jedoch nicht.

Insofern, ein typischer Stumpfsinn von Söder.

Jongleur666 schrieb:
Da spielt die Musik. Deshalb und nur deshalb schließt man die Ungeimpften aus dem öffentlichen Leben weitgehend aus. Um diese zu schützen, genauso wie das Gesundheitssystem.
Bei allen Gruppen spielt die Musik. Wir sind noch nicht "raus". Wir Geimpften aus den inzwischen 1000x genannten Gründen auch nicht.
Piktogramm schrieb:
Die Impfzertifikate auslaufen zu lassen, wäre total bescheuert.
Genau das passiert mit den Digitalen nach 12 Monaten, da man noch nicht weiß, wie sich das ganze weiterentwickeln wird. Geht das schief, dann fällt man in 12 Monaten wieder auf den Status eines Ungeimpften zurück. Das wirst Du aber denke ich schon wissen.

Grund für das technische Ablaufdatum der Impfzertifikate ist, dass es momentan keine einheitlichen Erkenntnisse zur Wirkungsdauer der Impfungen gibt (mehr dazu hier). Aus diesem Grund wurde sich auf eine vorläufige technische Sperre geeinigt, die zusammen mit neuen Erkenntnissen angepasst wird.
Man hält sich also bereits ein Hintertürchen für Booster &co. offen.

Piktogramm schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass das Narrativ total bescheuert ist, dass Geimpfte nach nur wenigen Monaten auf den Schutzstatus von Ungeimpften fallen würden. Dem ist einfach nicht so.
Absolut

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Dann laufen die Krankenhäuse in kurzer Zeit voll und alle müssen das gemeinsam ausbaden. Du brauchst nen Krankenwagen als droppelt geimpfter Corona-Negativer der stets Rücksicht nimmt, weil du von der Straße abgekommen bist, und niemand kommt. Stellst du dir das so ungefähr vor?
Es sterben jetzt schon Leute genau aus diesem Grund. OP verschoben -> leider verstorben. Wie lange soll das bitte noch gehen? Wenn man jetzt alle Maßnahmen beendet dann gibts einen kurzen Peak, jedoch wird dank Delta jeder sehr schnell sich den Virus eingefangen haben. Und die Impfunwilligen überlegen es sich dann eventuell doch noch sich impfen zu lassen.

Dann wird aus 3G 2.0 (geimpft - genesen - gestorben) sehr schnell 2G.

Jongleur666 schrieb:
@.Sentinel.
Du wirkst immer so interessiert. Ich frage mich seit Wochen, warum du nicht einfach mal den NDR-Corona-Podcast hörst. Dann würdest du einen deutlich besseren Durchblick bekommen.
Den hör ich immer während längerer Autofahrten an. Was hier wahrscheinlich für viel Verwirrung sorgt ist, dass ich die ganze Pandemie inwzischen weniger technisch betrachte, da immer mehr Fakten einfach klar auf dem Tisch liegen, sondern intensiv von gesellschaftlich/sozialer Seite und dort eben viele Probleme verortet sehe.

Je länger man sich da einarbeitet, umso stärker sind die untrennbaren Zusammenhänge zwischen Pandemieverlauf, Maßnahmen und der Dauer der ganzen Geschichte auszumachen.

Wir sind eben (leider!) schon länger an einem Punkt, an dem Fakten und Wissenschaft nur noch ein Teil der Lösungsstrategie sein können.
Denn aus rein logischem Standpunkt haben wir eine Vielzahl der Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen bereits ausgeschöpft.

Von mir aus können die Leute auch mit Klangschalen um die Menschen rumtanzen oder Bäume umarmen, wenn man dadurch nur einen Teil der Bevölkerung erreicht, der bezüglich einer Impfung noch wackelt.
Nach alldem, was da gelaufen ist, ist auch das schwächste Argument, dass man auf die Kosten schauen muss.

Jeder Tag in der Pandemie kostet ein x- Faches davon.

@Jongleur666
eben, und deshalb machen zurzeit weder 2G noch 3G Sinn. Es muss wieder viel mehr getestet werden. Ich lasse meine Mitarbeiter weiterhin dreimal die Woche testen obwohl wir mittlerweile eine Impfqoute von 100% haben. Ich müsste das nicht tun. Allerdings wäre mir alles andere zu heikel. Bei uns gelten auch noch alle Hygienemaßnahmen. Im Büro und bei den Terminen in den familien (sofern sie in deren wohnung statt finden) gilt Maskenpflicht. Im Büro gilt diese Permanent auch an den Plätzen. Wir haben weiterhin Lüftungspläne und Büronutzungspläne (es dürfen nicht mehr wie zwei Mitarbeiter gleichzeitig im Büro sein). Alles was an dokumentation von zu Hause erledigt werden kann, wird von dort gemacht. Wir sind bei uns in der region die einzige Jugendhilfeeinrichtung, welche die Schutzmaßnahmen noch so ernst nimmt. Das wird allerdings auch von meinen mitarbeitern auch so getragen bzw. nimmt das jeder wirklich weiterhin ernst, obwohl alle geimpft sind.

2G und 3G stellen zurzeit nicht viel mehr dar wie eine verkappte Impfpflicht dar. Man hofft über Restrektionen die Menschen zum Impfen zu bewegen. Der Erfolg ist aber eher mäßig. Ich kann das natürlich noch weiter treiben, verliere damit aber viel Zeit. Wenn ich jetzt wirklich den Rest unbedingt geimpft haben möchte, dann führt kein Weg an einer Impfpflicht vorbei. Das ist zum einen ehrlich und zum anderen der schnellere Weg.

Ich würde das auch nicht von den Berufsgruppen abhängig machen. Kekule fordert z.B. eine Impfpflicht für Pflegekräfte. Fachlich mag das sinnvoll sein. Hätte aber wahrscheinlich die Konsequenz, dass ich weitere Pflegekräfte verliere. Eine allgemeine Impffplicht würde eben für alle gelten und so das Problem erst gar nicht entstehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und .Sentinel.
ZeT schrieb:
Und die Impfunwilligen überlegen es sich dann eventuell doch noch sich impfen zu lassen.
Zumindest der Teil davon, der sich aufgrund von Repressalien nicht impfen lassen will. Sind immerhin auch 16% der Ungeimpften laut Forsa.

ZeT schrieb:
...dann gibts einen kurzen Peak, jedoch wird dank Delta jeder sehr schnell sich den Virus eingefangen haben.
Genau, schau dir die Bilder an aus Ländern wo genau das passiert ist. Wenn du in dem Zeitraum gesundheitliche Probleme haben solltest, bist du garantiert der erste der rumheult. Sowas will weder die Gesellschaft, die Politik, oder normal denkende Menschen, die mal erfahren haben wie sich das anfühlt wenn da kein Arzt ist im Notfall.
Das was du vorschlägst ist keine Lösung, das ist purer Wahnsinn.

Die ungeimpften die jetzt am lautesten schreien, sind die, die in wenigen Wochen in der Schlange stehen wenn sie merken wie das ist in einem Lockdown, während 2/3 der Bevölkerung ein normales Leben führt. Hand reichen wurde über Monate versucht, erfolglos. Das ist auch nebenbei bemerkt eine der zu Hauf wiederholten leeren .Sentinel.-Floskeln ohne jeden Hintergrund. Und ganz ehrlich, wenn jemand sachlich Bedenken äußert, kann man ja darüber sprechen und diese ausräumen. Das habe ich selbst im Bekanntenkreis bereits bei 2 Personen hingekriegt.
Jetzt hilft im großen und ganzen aber nur noch Druck, die Fronten sind verhärtet. Und wie man an den anderen Ländern sieht, funktioniert 2G zu diesem Zweck als Nebenwirkung überraschend gut.

Jelais schrieb:
Es muss wieder viel mehr getestet werden.
Da erschliesst sich mir der Sinn nicht.

Je lockerer die Maßnahmen desto mehr positive Fälle wird es geben. Das soll ja auch nicht verhindert werden weil unmöglich. Wie schon erwähnt ist das eigentliche Ziel ja zu verhindern das die Krankenhäuser überlastet werden. Und zwar so lange bis eine Impfquote erreicht wird das eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.

Aber diese Quote wird eben aufgrund der Impfunwilligen nicht erreicht, daher ergibt es keinen Sinn mehr auch weiterhin auf diese Maßnahmen zu setzen.

Und wenn ich sowas lesen muss, dann scheiss ich auf die Volldeppen. Sollen die halt gemütlich über den Jordan springen - da gibts höchstens Applaus von mir aber sicher kein Mitleid.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinderaerzte-verband-pandemie-folgen-100.html

Der Sinn besteht darin weiterhin einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu haben. Und dabei bringt es nichts nur das Infektionsgeschehen unter den ungeimpften zu haben, während sich das der geimpften diffus im Hintergrund abspielt.
In einer Pandemie benötigst Du eben diesen Überblick.

• Gefällt mir
Was genau führt dich zu der Annahme dass wir den nicht haben aktuell? Was glaubst du, warum Drosten und die ganzen anderen Fachleute Tests für Geimpfte als überflüssig ansehen?

Jongleur666 schrieb:
Jetzt hilft im großen und ganzen aber nur noch Druck, die Fronten sind verhärtet. Und wie man an den anderen Ländern sieht, funktioniert 2G zu diesem Zweck als Nebenwirkung überraschend gut.
Was in anderen Ländern funktioniert, muss nicht unbedingt bei uns funktionieren. Ich möchte auch nicht wissen, was die gesellschaftlichen Folgen solcher Maßnahmen sind. Meine Prognose ist, dass dies die Spaltung der Gesellschaften erheblich vorantreibt und tiefe Gräben hinterlassen wird. Ich befürchte sogar eine deutliche Radikalisierung der einzelnen Ränder.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Was genau führt dich zu der Annahme dass wir den nicht haben aktuell? Was glaubst du, warum Drosten und die ganzen anderen Fachleute Tests für Geimpfte als überflüssig ansehen?
Gegenfrage: Was lässt dich Annehmen, dass wir den Überblick noch haben?

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Deswegen sage ich ja- Man entzieht mit einem "Annäherungskurs" dieser Gruppe die Argumentationsgrundlage.

Falls sich jemand fragt, warum ich so vehement, für die verbleibenden Gruppen kämpfe.... Meine Eltern sind "skeptisch".
Ich führe tagtäglich ausführlichste Gespräche mit denen. Sie haben Angst vor den neuartigen Impfstoffen. Rational, irrational ist da völlig schnuppe, da der Endeffekt der ist, der zählt.

Denen gehen die Restriktionen auf die Nüsse. Man fühlt sich entmündigt, gegängelt und ausgestoßen.
Man will sich impfen lassen, aber mit Totimpfstoff.

Und sieh es doch mal so- Wenn 34% sagen, dass das nicht ausreichend erprobt sei, dann sind 66% der Impfskeptiker schonmal nicht dieser Meinung.
Das ist jetzt aber ne ziemlich schwache Motivarionsgeundlage.

Ernstgemeinte Frage, was würdest du machen, wenn recht objektiv deine Eltern nicht mehr in der Lage sind sicher Auto zu fahren?

ich beobachte meine Mutter da recht genau und wenn das Eintritt werde ich ne Meldung an die Zulassungsstelle raushauen damit die ihr den Führerschein wegnehmen. Sie wird mich dafür hassen, es ist aber das richtige.

Und das ist wichtig. Man sollte das Richtige tun weil es das Richtige ist und nicht wegen irgendwelchen Beziehungen...

Die Gräben wurden doch längst gegraben. Es wird jetzt endlich (viel zu spät, wie immer) genau das umgesetzt, was seit Monaten im Gespräch ist und angekündigt wurde. In einem Lockdown der Ungeimpften haben die Ungeimpften nur noch wenige Gelegenheiten sich zu infizieren. Wo ist das Problem? Genauso schützt man das Gesundheitssystem vor Überlast.
Was glaubst du würde passieren, wenn du die Geimpften jetzt mit in den Lockdown schicken würdest? Glaubst du, der große Frieden würde ausbrechen und die Pandemie wäre vorbei? 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ungeimpfte haben wenig Gelegenheiten sich zu infizieren? Dann hätte aber der Lockdown vor einem Jahr wesentlich effektiver sein müssen. Was ist mit der Arbeit? Was ist mit privaten Zusammenkünften? Die wirst Du nämlich nicht mehr verhindern können, da es nicht zu kontrollieren ist. Es sei denn Kontaktbeschränkungen gelten wieder für alle. Ein Lockdown für ungeimpfte wird wenig bringen.
Wenn es die Situation erfordert werden auch die Geimpften in den Lockdown geschickt. Spätestens dann wenn man mit der dritten Impfung nicht schnell genug voran kommt und es wieder hohe Todeszahlen in Pflegeeinrichtungen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben