Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. McCoy schrieb:
Völlig unpassende Vergleiche. Wir haben jetzt komplett abweichend davon eine Notsituation eines sich akut und schnell ausbreitenden Virus, der aufgrund seines enormen Verbreitungspotentials (exponentielles Wachstum) innerhalb kürzester Zeit für ein Fluten der Intensivstationen sorgen kann, wobei auf der anderen Seite dieses Szenario mit absolut geringem Aufwand eines jeden Einzelnen gestoppt werden könnte: Ein, zwei, drei Piekse + Folge-Auffrischungen. Mehr nicht. Und das ist für einige schon zu viel. Dann sollen sie für diese krasse, unsolidarische Fehlentscheidung bitte im Zweifel auch selbst zahlen.
Die Dinge, die ich aufgezählt habe übertreffen in der Auswirkung an Toten im Vergleich zur Corona Pandemie um Faktoren. da zählen wir entspannt 70 Mio. weltweit die letzten 10 jahre. Und die sterben auch nicht allein und sofort in ihrem Kämmerlein.

Wären unsere Krankenhäuser frei von entsprechender Klientel, gäbe es genug Plätze für Corona- Patienten.

Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Mein Radio ist auch eine technische Vorrichtung, trotzdem darf ich mit dem Auto herumfahren, wenn das Radio defekt ist.
Ja- Du fährst ja auch nicht auf dem Radio im Straßenverkehr rum, sondern im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Denn so eine Verbreitung ist im wahrsten Sinne des Wortes lebensgefährlich.
Die FakeNews die besagt das Geimpfte das Virus nicht weiter tragen können ja diese FakeNews hat nachweislich sehr sehr negativ zum Infektionssgeschehen beigetragen, oder war es doch eher die Gleichültigkeit und das generelle Fehlverhalten bei der Einschätzung der Wichtigkeit des korrekten Verhaltens in einer Pandemie, ist es essentiell wichtig an Superspreaderevents in Form von Stadienbesuchen etc teilzunehmen nur weil es gesetzlich gestattet wird... ungetestet !!!

Ich kann aber die Bremse nicht ausbauen, ohne das es gefährlich wird. Deshalb darf ich auch nicht vorsätzlich mit einer defekten Bremse herumfahren, weil es dann nämlich für mich und andere Menschen lebensgefährlich wird.

Hallo

.Sentinel. schrieb:
Und das wird es früher oder später, denn die Spirale des Verursacherprinzips wird sich, wenn der Damm aufgeweicht ist, zwangsläufig immer schneller drehen müssen, da wir ja nicht diskriminierend und "ungerecht" handeln wollen.
Ich hoffe dieser Damm weicht so schnell wie möglich auf und das wir im Gesundheitswesen so schnell wie möglich das Verursacherprinzip einführen.

.Sentinel. schrieb:
Säufer? -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Zu schnell gefahren und Unfall gebaut? - Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Raucher? -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Ungesunde Ernährung -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Extremsport / Belastungssport Unfall -> Selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
Übergewicht? -> Entweder Atest oder selbst schuld. Kriegst keinen Krankenhausplatz oder darfst selber zahlen.
...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...
Keinen Krankenhausplatz kann aber muss nicht sein, deutlich höhere Krankenkassenbeiträge wären gut um die hohen selbst und vorsätzlich verursachten Kosten zu kompensieren.

Dann haben die Krankenkassen evtl. wieder genug Geld um Oma/Opa wieder die Brille/Zähne voll zu bezahlen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
sebbolein schrieb:
Angst habe ich persönlich keine, da ich bereits Corona hatte, ich habe mehr Angst vor den Nebenwirkungen der Impfung als vor Corona.
Moin

Merkwürdig, auf den Intensivstationen liegen Patienten die an Corona erkrankt sind. Patienten die an Nebenwirkungen erkrankt sind liegen dort nicht.

Gruß
Nobsi

Mal so eine Frage in die Runde wegen Gedanken über meine aktuelle Situation.

Hintergrund:
Ich muss nachher bei meinem Hausarzt anrufen.
Tochter (doppelt geimpft) hatte längeren Kontakt zu Corona-Positivem. Keine Symptome.
Ich (ebenfalls doppelt geimpft) zeige leichte Symptome. Geschwollene Lympfknoten, verminderter Geschmackssinn.
Meine Tochter muss gem. Coronaverordnung weder in Quarantäne, noch Test machen, weil sie keine Symptome zeigt.
Ich muss nicht, weil ich keinen bestätigten Kontakt gem. Coronaverordnung hatte.

Da kam mir die Frage auf: Gibt es eigentlich einen Grund, sich testen zu lassen außer Solidarität?
Denn: Spezielle Medikamente gibt es scheinbar nicht.(?)
Das einzige was ich "erreichen" könnte, wäre eine Quarantäne im Positivfall. Ein Anreiz wäre das nicht.

Ob die Testzahlen noch höher wären, wenn man einen Anreiz hätte...
Wie gesagt, ich selber rufe nachher bei meinem Arzt an und frage nach, ob und wann ich vorbeikommen soll.

Lass dich für eine Woche krankschreiben und gut ist. Unsere Inzidenz-Hype würde ich nicht unterstützen und mich nicht testen lassen. (Kontaktpersonen mit intensivem Kontakt könntest du vorsichtshalber bescheid sagen)

Ich finde Solidarität grundsätzlich nicht "außer", sondern wichtig. Aber man kann halt auch Arschloch sein.. wird einem viel zu leicht gemacht..
Ich würde mich testen lassen, ich denke man ist deutlich vorsichtiger im Kontakt mit Mitmenschen wenn man weiß ob man Corona hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, KitKat::new() und stummerwinter
@MichaW
Da du symptome hast wirst du kostenlos getestet und für die Quarantäne krankgeschrieben. Es gibt Gründe, sich testen zu lassen. Bist du positiv, hat das Einfluss auf deine persönlichen Impf-Empfehlungen. Davon abgesehen haben normal denkende Menschen den Drang, andere Menschenleben nicht unnötigerweise in Gefahr zu bringen. Ausnahmen gibts leider zu oft, sieht man unmittelbar unter deinem Beitrag.
Mit solchen Symptomen sollte man ohnehin daheim bleiben und das auskurieren. Denn es ist wahrscheinlich auch ansteckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, KitKat::new(), Vigilant und eine weitere Person
Egal wie, du bist krank und ansteckend...schütze nicht nur Dich sondern auch andere...egal was es ist...

Würde mich testen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Jongleur666
Dank Homeoffice (und einem Job, den ich problemlos von zuhause machen kann) kann ich aktuell noch problemlos zuhause bleiben.
Dank der guten Inzidenzen haben wir erst ab 1.12. wieder volle Präsenzpflicht. :freak:

Wie gesagt: Ich rufe nachher auf jeden Fall beim Arzt an.
Kontakte sind eh auf ein Minimum eingeschränkt.
Ich achte sowieso darauf, niemanden anzustecken und trage auch fast überall freiwillig FFP2-Maske.
Bin so auch deutlich gesünder durch die letzten 1,5 Jahre gekommen.
Innerhalb der Familie geht Separierung eher schlecht, immerhin sind alle voll geimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Vigilant und Jongleur666
Ja testen lassen und gut ist. Hatten wir vor ner Weile auch. Alle vier hatten Symptome würden getestet und waren negativ. Klar krank waren wir noch immer aber immerhin ne Beruhigung für uns und unser Umfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@MichaW
Ich finde Deine Überlegungen soweit gut und richtig.

Lasse Dich testen, spreche mit dem Doc, bleibe mit dem Hintern daheim und lasse Dich bei Bedarf krankschreiben. Bei positivem Antigentest folgt eh noch ein PCR-Test. Bis dessen Ergebnis vorliegt, ist eh Quarantäne angesagt.

Ich glaube nicht, dass Du als Infizierter durch die Gegend laufen möchtest und Gefahr läufst, weitere Menschen anzustecken, von denen Du nicht wissen kannst, welche Ereigniskette dort angestoßen wird. Evtl. endet diese Kette dort ohne weiteres, im worst case endet sie aber für jemanden mit einem Grabstein.

Vigilant schrieb:
Evtl. endet diese Kette dort ohne weiteres, im worst case endet sie aber für jemanden mit einem Grabstein.
Genau so sehe ich das auch.

Ich muss nur schauen, dass ich meine Tochter (erwachsen ohne Symptome) etwas einbremse.
Das wird schwieriger und mehr als an sie appellieren kann ich ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
MichaW schrieb:
Quarantäne im Positivfall. Ein Anreiz wäre das nicht.
warum benötigt es dazu "Anreize"? Ist die eigene Gesundheit und Solidarität anderen Gegenüber nicht Anreiz genug? Verstehe nicht, was es da noch zu überlegen gibt -ab zum Schnelltest, im Zweifel PCR

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Für einen Teil der Gesellschaft ist Solidariät leider ein Fremdwort. Kannst ja mal morgen auf der Zülpicher Straße in Köln oder am Heumarkt anschauen was da abgeht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Smartin und MichaW
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben