Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
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Regionale Effekte in bundesweiten Statistiken zu finden ist natürlich ne Kunst für sich. :D
 
Ich hatte meine impfungen im frühsommer. Wird man wegen der boosterimpfungen angeschrieben oder wie läuft das? Darüber findet man irgendwie wenig. Ich würde jederzeit die boosterimpfung mir holen, weiß aber eben nicht, an wenn ich mich wenden soll oder muss oder ob man zugeteilt wird.

Impfungen waren im impfzentrum, bundesland hessen.
 
deekey777 schrieb:
Malwieder eine Bullshitschlagzeile:
https://www.wp.de/staedte/hagen/hag...kliniken-geimpft-id233754067.html?service=amp

Zweidrittel sind geimpft! Von 18 Covid-19-Patienten.
Und dann steht journalistischer Dünnschiss wie "eine unerwartet hohe Quote, die belegt, dass sich auch geimpfte Personen mit Corona nicht nur infizieren, sondern auch schwer erkranken können."

Blöd ist, wenn noch weiter im Artikel steht:
Ja, und bei dem geneigten Leser bleibt halt trotzdem nur die Kernbotschaft "Es sind ja viel mehr geimpfte im KH als ungeimpfte - die Impfungen bringen also nix!".
Das ist halt einfach bestes Bild-Niveau.

Teil 2 des Artikels zeigt dann wohl eher die Wahrzeit. Trotz dessen, dass 2/3 der Patienten im KH geimpft sind, belegt aber nur 1/6 die Intensiv. Also führen 67% der Gesamtbelegung geimpfter gerade mal zu 16% der Kapazitäten. während 33% ungeimpfter zu 84% Anteil der ITS-Patienten beitragen.

Aber es ist wie immer: Der geneigte Impfverweigerer wird das nicht als Grund ansehen, dass ungeimpfte öfter schwerer erkranken. Weil (Langzeit-)NebEnWiRKunGen!!

Ich persönlich bin gespannt, ob wir im laufe des Novembers noch die 100.000 knacken. Speziell wenn 3G in den Betrieben Pflichtmäßig umgesetzt und damit die Testanzahl nochmal erhöht wird. Damit wird man nochmehr infizierte, aber nicht erkrankte finden (Spoiler: Da sind bestimmt etliche geimpfte dabei)
 
@Erkekjetter
Das ist auch ein Problem. Angeschrieben wird bislang niemand. Wende dich an deinen Hausarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ich persönlich würde dann auch mindestens eine Impfpflicht für alle einführen, die häufig in Kontakt mit anderen Menschen stehen mitsamt empfindlicher Sanktionen bei Nichteinhaltung.
Aber auch da ist doch wieder eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
Die Pflegekräfte stellen eine ganz sensible Masse dar, die bis zum Exzess belastet ist.

Wenn Du die Impfpflicht für diese einführst, sind diese frühestens in 1,5 Monaten wieder einsatzbereit. Einige werden hinschmeissen.

Es waren auch hier wieder große Versäumnisse, die uns hier vorerst in eine Sackgasse manövriert haben.
Zudem, dass Lauterbach ja explizit und immer offener davon spricht, dass man berücksichtigen muss, dass die Impfung eben nicht steril ist.

Somit hätten Pflegekräfte nach derzeitigem Kenntnisstand ein Fenster von 4 Monaten nach voller Impfung, in welchen man einigermaßen sicher sagen kann, dass die Antikörperzahl im Blut zuverlässig eine Weitergabe des Virus verhindern. Und nur darum geht es doch z.B. in den Altenheimen.

Je nachdem, ob sich mit steigender Anzahl der Impfdosen auch eine Sterilität verlängern lässt oder nicht, bräuchten dann Pflegekräfte alle 4 Monate eine Auffrischung. Das wird unter Umständen eine harte Nummer, da ich mich nicht erinnern kann, dass man jemals mit dieser Häufigkeit über einen längeren Zeitraum nachgeboostert hätte.
 
.Sentinel. schrieb:
Je nachdem, ob sich mit steigender Anzahl der Impfdosen auch eine Sterilität verlängern lässt oder nicht, bräuchten dann Pflegekräfte alle 4 Monate eine Auffrischung.
Dann ist das halt so, ich seh das Problem nicht.

Den ominösen Schwund gab es in anderen Ländern, wo es eine solche Pflicht schon gibt, bisher auch nicht. Das ist wie die Warnung vor wegfallenden Arbeitsplätzen damals bei Einführung eines Mindestlohns. Ich behaupte auch, die Überfüllung der Intensivstationen wird weit mehr Pflegerinnen und Pfleger aufgrund von Burnout aus dem Beruf vertreiben, als es eine Impfpflicht jemals könnte.
 
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OdinHades schrieb:
Ich behaupte auch, die Überfüllung der Intensivstationen wird weit mehr Pflegerinnen und Pfleger aufgrund von Burnout aus dem Beruf vertreiben, als es eine Impfpflicht jemals könnte.
Absolute Zustimmung👍
 
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Für mich gibts nur eine Lösung. Impfpflicht!

Dann hat sich das Thema gegessen, aber so wie die Politik aktuell den schwarzen Peter von sich schiebt gehts einfach nicht weiter.
 
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deekey777 schrieb:
Oder ist in Spanien, Portugal, Dänemark mit anderen Impfstoffen geimpft worden? Nein, also können weder die Geimpften noch die Impfungen das Problem sein.
In Spanien und Portugal ist das ganze ganz einfach mit den milden Temperaturen zu erklären.
Dänemark müsst man tiefer graben.
 
Erkekjetter schrieb:
Ich hatte meine impfungen im frühsommer. Wird man wegen der boosterimpfungen angeschrieben oder wie läuft das? Darüber findet man irgendwie wenig. Ich würde jederzeit die boosterimpfung mir holen, weiß aber eben nicht, an wenn ich mich wenden soll oder muss oder ob man zugeteilt wird.

Impfungen waren im impfzentrum, bundesland hessen.
Keiner fühlt sich fürs Anschreiben zuständig (könnte auch etwas problematisch sein). Natürlich könnte man wenigstens die Prios anschreiben, wenn sechs Monate seit dem ersten Anschreiben vergangen ist.

Aber eigentlich ist es nicht notwendig, man erreicht die Personen auch so. Blöd ist, dass zB das niedersächsiche Impfportal deaktiviert ist, weil es keine Impfzentren gibt. Was bleibt: Die Hausärzte, die nach dem xten Anruf genervt sind, oder man jagt den mobilen Impfteams hinterher, die im schlimmsten Fall sagen, dass sie sich an die Empfehlung der STIKO halten.

Wenn man Prio 2 war, aber die 70 nicht erreicht hat, und die sechs Monate bald um sind: Hat man dann die Arschkarte gezogen?
 
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.Sentinel. schrieb:
Wenn Du die Impfpflicht für diese einführst, sind diese frühestens in 1,5 Monaten wieder einsatzbereit. Einige werden hinschmeissen.
Wieso sollte das so sein?

Und wieso alle 4 Monate?

Die Antikörperzahl ist nach meinem Stand kein Kriterium für Erkrankungsschwere und Boosterimpfung...wurde auch gerade so in SWR3 von einem Virologen gesagt...

In Spanien und Portugal ist das ganze ganz einfach mit den milden Temperaturen zu erklären.

Kannst Du das belegen?
 
Jongleur666 schrieb:
Es sagt niemand, dass der Impfdruck nicht einen Effekt hätte. Es ist die Frage, ob uns Impfdruck an unser Ziel bringen kann. Betrachtet man ganz nüchtern die absoluten Zahlen, zeichnet sich etwas anderes ab.
Man kann sich auch nicht mit Gewalt etwas anderes in die Zahlen hineinfantasieren.

Ergänzung ()

stummerwinter schrieb:
Die Antikörperzahl ist nach meinem Stand kein Kriterium für Erkrankungsschwere und Boosterimpfung...wurde auch gerade so in SWR3 von einem Virologen gesagt...
Die Antikörperanzahl ist aber der kritische Faktor, der vor einer Weitergabe der Infektion schützt bzw. die eine Sterilität herstellt. Und nur das ist beim Pflegepersonal von Bedeutung.
 
stummerwinter schrieb:
Kannst Du das belegen?
Klar- Schau Dir die Entwicklung der Inzidenzen in den warmen Monaten an und die, in den Kalten.

Dazu auch:
Ihr Ergebnis: Die unterschiedlichen Temperaturen beeinflussen weniger die Viren und die zellulären Prozesse ihrer Vermehrung als vielmehr die Immunabwehr. Diese läuft im kalten Außenbereich des Körpers (Nase) nicht so rund wie im wärmeren Inneren (Lunge) und kann daher im Kalten die Viren nicht so gut bekämpfen. Die Krankheitserreger haben dort dadurch leichteres Spiel und können sich ungehinderter vermehren. Und je kälter es ist, desto beeinträchtigter ist das Immunsystem.
(Danke für die Ergänzung unterhalb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nur indirekt mit der Temperatur zu tun. Im Sommer passiert mehr im Freien und im Freien ist eine Ansteckung weniger wahrscheinlich. Wird es kühler, gehen die Menschen rein und dort breitet sich das Virus besser aus.
Zusätzlich kommt noch die Grippesaison dazu, also mehr Symptome und dadurch Verbreitung durch Husten/Niesen, aber die Temperatur an sich macht dem Coronavirus nichts aus.

Ansonsten gab es im Sommer auch große Ausbrüche in Kroatien oder Mallorca wenn viele Menschen zusammen kamen (Party).
 
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.Sentinel. schrieb:
Die Antikörperanzahl ist aber der kritische Faktor, der vor einer Weitergabe der Infektion schützt bzw. die eine Sterilität herstellt. Und nur das ist beim Pflegepersonal von Bedeutung.
Völliger Bullshit. Man kann die Zahl bestimmen, aber sie sagt absolut nichts über den Impfschutz, Immunität, Infektiösität aus. Machst du den gleichen Test bei unterschiedlichen Herstellern, bekommst du auch völlig unterschiedliche Werte.
Quelle: NDR Corona Podcast.
 
Jongleur666 schrieb:
Völliger Bullshit. Man kann die Zahl bestimmen, aber sie sagt absolut nichts über den Impfschutz, Immunität, Infektiösität aus. Machst du den gleichen Test bei unterschiedlichen Herstellern, bekommst du auch völlig unterschiedliche Werte.
Quelle: NDR Corona Podcast.
->
In einer anderen Studie der Harvard Medical School und der Universität Toronto fanden Wissenschaftler heraus, dass die größte Menge an Antikörpern zwei bis vier Wochen nach der Infektion zu messen waren, danach aber abnahmen. Der Spiegel der Antikörper sei rund vier Monate nachweislich erhöht geblieben, deswegen sei man "sehr wahrscheinlich für diesen Zeitraum geschützt", so Studienleiterin Richelle Charles.
https://www.derstandard.de/story/20...weise-welcher-antikoerper-level-vor-infektion

Dazu auch ein Stichwort:Neutralisierende Antikörper
 
Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Regionale Effekte in bundesweiten Statistiken zu finden ist natürlich ne Kunst für sich. :D
Nicht falsch verstehen - ich glaube durchaus dass konsequente 2G Regelungen usw noch einige Leute mobilisieren würden/werden.

Das Problem ist ja dass bisher kein wirklicher Druck vorhanden war, ich weiß gerade gar nicht wann ich das letzte mal mein Zertifikat vorzeigen musste...

Gastro, Einzelhandel, Sport, Frieseur und am besten auch private Feiern 2G, dann überlegt sich so mancher ob er sich jetzt wirklich isolieren will oder halt mitzieht.

Und die Ausnahmen für Kirchliche Aktivitäten finde ich auch fragwürdig, Religionsfreiheit schön und gut aber das Virus juckt es echt wenig wo es sich ausbreitet. Zumal das zu so lächerlichen Effekten führt wie dass bei uns z.B. die Krabbelgruppen vom 2G ausgenommen sind, die finden ja im Pfarrheim statt, das Kinderturnen in der TSV Halle ist da was anderes...
 
Jongleur666 schrieb:
Völliger Bullshit.
Meint ihr es wäre möglich einfach halbwegs gesittet zu diskutieren und solche Begrifflichkeiten einfach sein zu lassen? Helfen tut es nicht, sondern verhärtet eher die Mauern.
 
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