Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
slogen schrieb:
Ja, man wird indirekt gezwungen, obwohl jung und Kerngesund.
Ich liebe es. Du verzichtest sicher auch auf MMR, Tetanus etc. weil du kerngesund bist? Manchmal frage ich mich, ob die Leute den Sinn des Impfens wirklich nicht verstehen.
Und zum Thema "Kerngesund": Leider dachten das schon viele, die dann auf der Intensiv gelandet sind.
Ergänzung ()

sci666 schrieb:
Wegen Grippe wird auch nicht so ein Aufriss gemacht
Dann schau dir mal bitte die Anzahl der Toten im letzten Jahr durch Covid an und die durch die Grippe. Vielleicht merkst ja dann was?
Und die Grippeschutzimpfung gibt es btw. seit Jahren. Ohne die währe die Zahl der Toten sicher deutlich höher. Aber über die wurde halt nicht so rumgeschwurbelt.
sci666 schrieb:
oder wegen des Strassenverkehrs ;D
Die StVO ist dir sicher bekannt?
Aber klar. damals gab es auch Schwurbler, als der Airbag kam oder die Sicherheitsgurte pflicht wurde. Oder Kopfstützen oder Helmpflicht etc... Ständig dämliches Gelaber von wegen Freiheitseinschränkung oder dass ja niemand wisse, ob der Airbag nicht einfach so aufgeht etc. Ich kann es nicht mehr hören

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Skysnake, marcodj und eine weitere Person
sci666 schrieb:
Werden wir vermutlich immer noch jedes Jahr einige Tausend (so schlimm wie das ist) an dem Virus sterben...aber vermutlich vll nur 1/100 oder 1/1000 ohne Impfung...

In welchem Land hast Du die letzten 1,5 Jahre gelebt? Von den Maßnahmen nichts mit bekommen?

Lokal haben wir eine erhöhte Übersterblichkeit (zB Sachsen), ist einige Seiten vorher verlinkt...

@sci666 : erklär mir bitte mal, warum die Regierung der BRD einen solchen Aufriss treibt?

• Wirtschaft runter fahren, einige Zweige quasi an die Wand fahren
  • Mrd€ ausgeben
  • Kinder temporär quasi isolieren

Und warum machen das quasi alle Regierungen weltweit (mit unterschiedlicher Ausprägung)?

@FrankenDoM : bitte nicht antworten...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
sci666 schrieb:
und dann ??? bekommen es trotzdem abertausende, wegen impfdurchbrüchen ...
Ja, aber nicht zig- oder hunderttausende. Und das ist der springende Punkt.
sci666 schrieb:
ich kann es nicht mehr hören, herdenimmunität gibt es nicht
exakt
sci666 schrieb:
der impfschutz ist quasi nichts wert,
Er verringert Deine Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken erheblich.
Und dämmt in den ersten Monaten nach der Impfung nach aktuellem Wissensstand die Verbreitung des Virus ein. Nebst dem gibt es Hinweise darauf, dass die dann durch die geimpften übertragenen Viren geschwächt sein können.

sci666 schrieb:
da wir mehr infektionen haben als damals wo es noch KEINEN impfstoff gab. wie ist denn das bitte zu erklären?
Man hat alle Schranken fallengelassen und den Geimpften, um ein Goodie für diese Bereitzuhalten in Aussicht gestellt, wieder normal am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
Das hat die Politik ohne die Rückendeckung der Wissenschaft durch z.B. die 2G Regelung befördert.
In Kombination mit Impfunwilligen und dem Nachlassen der Wirkung haben wir nun die Suppe, die wir nun alle auslöffeln werden müssen.

sci666 schrieb:
Eine Übersterblichkeit haben wir laut statistik auch nicht. also ? Wegen Grippe wird auch nicht so ein Aufriss gemacht oder wegen des Strassenverkehrs ;D
Nun darf man aber auch nicht vergessen, welcher Aufwand zwischenzeitlich betrieben wurde, um die Pandemie möglichst glimpflich ablaufen zu lassen.
Ohne die Maßnahmen hätten wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine erhebliche höhere Anzahl an Toten zu verzeichnen.

Ergo- Die Impfung hilft schon. Nur nicht in dem Maße, wie man es sich vorher gewünscht hat.
Gegen eine mögliche schwere Erkrankung von einem selbst, sind die Zahlen in der Praxis über alle Zweifel erhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Zipfelklatscher, stummerwinter und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Man hat alle Schranken fallengelassen und den Geimpften, um ein Goodie für diese Bereitzuhalten in Aussicht gestellt, wieder normal am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
Das hat die Politik ohne die Rückendeckung der Wissenschaft durch z.B. die 2G Regelung befördert.
In Kombination mit Impfunwilligen und dem Nachlassen der Wirkung haben wir nun die Suppe, die wir nun alle auslöffeln werden müssen.

Ergo- Die Impfung hilft schon. Nur nicht in dem Maße, wie man es sich vorher gewünscht hat.
Gegen eine mögliche schwere Erkrankung von einem selbst, sind die Zahlen in der Praxis über alle Zweifel erhaben.

Im Grunde ist es so ziemlich egal ob die geimpft oder ungeimpft bist, wenn du auf die Regeln scheisst bist du das Problem und bist eine Gefahr für Risikopatienten und Gruppen die nicht geimpft werden dürfen/können.

Sein wir doch mal ehrlich. Die Leute lassen sich impfen, damit sie Ruhe haben und in den Urlaub können. Dem Großteil geht es nicht darum das Virus einzudämmen oder andere zu schützen sondern nur um die persönlichen Interessen.

Ich habe einige meiner Arbeitskollegen gefragt, weshalb sie sich haben impfen lassen und alle haben das gleiche geantwortet: "Ich will in den Urlaub und kein bock auf testen!"

Auch so ziemlich jeder Nachbar antwortet das gleiche.... ich musste, weil....

Das ist doch nicht richtig. Keiner hat geantwortet: "Um anderen und mich zu schützen"

Vorallem kommt jetzt noch die Booster Impfung und das kam ja so überraschend. Leider sind sehr viele Menschen zum Dumm. Ich habe von Anfang an gesagt dass das wie eine Grippe Impfung ist.... jährlich oder halbjährlich auffrischen, damit es beständig bleibt und eventuell optimiert/angepasst wird.

Als ich im Fernseh die EM, Konzerte oder andere Veranstaltungen wie WettenDass gesehen kam in mir extreme Fassungslosigkeiten/WUT etc... die 3G Regel ist Bullshit!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
https://www.tagesschau.de/inland/debatte-weihnachtsmaerkte-101.html

Mit Kretschmer sprach sich ein erster ranghoher Politiker für einen solchen Schritt aus. "Man kann sich doch nicht vorstellen, dass man auf dem Weihnachtsmarkt steht, Glühwein trinkt, und in den Krankenhäusern ist alles am Ende und man kämpft um die letzten Ressourcen", sagte der CDU-Politiker dem TV-Sender RTL/ntv. Bund und Länder müssten Bürgermeistern, Landräten und Marktbetreibern diese schwere Entscheidung jetzt abnehmen. Sollte sich die Infektionsdynamik bis zum 25. November so fortsetzen wie in den vergangenen zwei Wochen, wäre das eine furchtbare Entwicklung, so Kretschmer. "Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt geht es darum, es rauszuholen."

Das sagt der Ministerpräsident Sachsens. Aber auch Söder findet die Karnevalsumzüge doof, wie sie in anderen Bundesländern stattfinden. Und das sagt er zu Weihnachtsmärkten:

CSU-Chef Söder erklärte, bei der nächsten Bund-Länder-Runde über Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte sprechen zu wollen. Das heiße nicht, dass die Märkte nicht stattfinden könnten, sagte er. Er respektiere, wenn einzelne Kommunen hier nun Entscheidungen träfen und sie etwa absagten. Aber es sei ebenso wie bei den Zugangsregeln für Zuschauer in Fußballstadien eine bundeseinheitliche Regelung notwendig.

Was für ein seltsamer Zufall. Warum wollen sie nicht einfach ihren Bundesländern oder zumindest in den Landkreisen, wo jetzt alles purpurn ist, die Weihnachtsmärkte untersagen? Rein rhetorisch.

slogen schrieb:
Sein wir doch mal ehrlich. Die Leute lassen sich impfen, damit sie Ruhe haben und in den Urlaub können. Dem Großteil geht es nicht darum das Virus einzudämmen oder andere zu schützen sondern nur um die persönlichen Interessen.
Du verallgemeinerst...

Ich habe mich impfen lassen um mich und meine Mutter (im Pflegeheim) zu schützen...ich will die Folgen von dem kleinen Arschloch nicht haben...zu viele Fälle im Bekanntenkreis, die bei weitem nicht im Rentenalter sind und Probleme haben...ich zähle bei weitem nicht zur ursprünglichen Risikogruppe...

Worst Case: Schwägerin, 39, seit einem Jahr Arbeitsunfähig wg. LongCovid - herzlichen Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und Jongleur666
sci666 schrieb:
Dann brauchen wir keine Maßnahmen mehr, weil sich dann zwar viele infizieren, aber das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird. Das ist der endemische Zustand. Das ist seit Beginn der Pandemie das große Ziel. Für mich völlig unverständlich, dass es noch Menschen gibt, die diese essentiellen Grundlagen nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und marcodj
Beim Tagesanzeiger hat Frau Heidi Kastner ein tolles Interview gegeben zum Thema Dummheit, Impfgegnern/-skeptikern und warum man eben nicht mit diesen reden muss. Leider finde ich es nur hinter einer bezahlschranke, Auszüge existieren im Netz. Sollte man man unbedingt mal lesen. Räumt mit dem Mär auf, dass man mit bestimmten Menschen unbedingt reden müsse, um sie abzuholen.

slogen schrieb:
Im Grunde ist es so ziemlich egal ob die geimpft oder ungeimpft bist, wenn du auf die Regeln scheisst bist du das Problem und bist eine Gefahr für Risikopatienten und Gruppen die nicht geimpft werden dürfen/können.
Es wurde schon vor einem Jahr von führenden Medizinern vor der Gefahr des bahvior- Changes gewarnt, wenn man die Zügel nicht straff hält. Wollte nur auch schon damals keiner hören.

Auch dass man durch die Maßnahmen eben auch eine neue Welle generieren würde, da beim Immunsystem bei Nichtbeanspruchung die Anlaufzeiten auch immer höher werden.

Das erfahre ich tagtäglich auch überwiegend so. Nur- Mir ist das egal, weswegen sich die Leute impfen lassen. Hauptsache sie ziehen es überhaupt in Betracht. Ich bin da zu 100% ergebnis- und verlaufsfixiert und ecke hier im Forum deshalb regelmäßig an. Denn das Nebenprodukt der Impfung sind nunmal mildere Verläufe und vorerst niedrigere Ansteckung.

Also ganz unabhängig von den ganzen umliegenden Faktoren, wie der Zustand in den IS der Krankenhäuser.

Mir kommt das hier so vor, wie die klassische Vorfahrtssituation im Autoverkehr. Man hat Vorfahrt, sieht, dass der andere aber nicht anhält.
Jetzt kannst Du auf Recht, Logik, Regeln und sonstnochwas insistieren (einige Kandidaten hier im Forum).
Wenn Du nicht anhältst, kommt es aber zum Unfall. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle warum der Gegenüber nicht angehalten hat. Das Ergebnis ist das gleiche.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Beim Tagesanzeiger hat Frau Heidi Kastner ein tolles Interview gegeben zum Thema Dummheit, Impfgegnern/-skeptikern und warum man eben nicht mit diesen reden muss.
Ja- Das ist sicher ganz ganz toll. Zumal es zu Deinem ignoranten Weltbild passt am besten alles mit Gewalt und Druck durchzusetzen, am besten ganz ohne Kommunikation, weil die anderen außer Dir ja so unendlich blöd sind und nichts checken.

Auch die Impfskeptiker setzen sich aus einer Vielzahl von Strömungen zusammen und haben differenzierte Motivationen, die in sich gesehen nicht immer Dumm sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
mit Gewalt und Druck durchzusetzen
Wo fordere ich gewalt? Langsam wirst du zunehmend frech mit deinen unterstellungen, die du dir mangels argumenten immer wieder ausdenkst. Das interview hast du auch ebenso wenig gelesen, meinst aber auch da wieder, irgendwas zu unterstellen weil du schlicht keine haltbaren argumente hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Am Ende ist Corona ein Intelligenztest und ~30% der Einwohner haben ihn nicht bestanden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Kdr
Hallo

.Sentinel. schrieb:
Der Staat hat explizit nicht die Aufgabe den Menschen vor sich selbst zu schützen.
Du verstehst fast...

.Sentinel. schrieb:
Für die eigene Sicherheit.
...um was es geht.

Motorrad ohne Helm fahren und im Auto nicht anschnallen gefährdet nur die eigene Gesundheit, sich nicht gegen Corona impfen lassen gefährdet die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer.

.Sentinel. schrieb:
Ich kanns nicht oft genug wiederholen.
Wofür soll das gut sein, glaubst du das du jemanden mit Wiederholungen überreden kannst ? Ach komm, jetzt bei der 27ten Wiederholung glaube ich ihm das Geschwurbel.

.Sentinel. schrieb:
Wie willst Du den Impfunwilligen sonst beikommen, wenn Du sämtliche Kommunikation mit ihnen einstellen willst, weil sie "dumm" sind?
Das wirst du bald erleben, die Intensivstationen sind fast am Kapazitätslimit und die Inzidenzen schiessen in die Höhe, es dauert nicht mehr lange bis die Ungeimpften sterben wie die Eintagsfliegen.

Grüße Tomi

slogen schrieb:
Ich habe einige meiner Arbeitskollegen gefragt, weshalb sie sich haben impfen lassen und alle haben das gleiche geantwortet: "Ich will in den Urlaub und kein bock auf testen!"

Auch so ziemlich jeder Nachbar antwortet das gleiche.... ich musste, weil....

Das ist doch nicht richtig. Keiner hat geantwortet: "Um anderen und mich zu schützen"

Genau so einer bin ich auch.
Ich wollte unter keinen Umständen mich Impfen lassen, und habe es doch getan weil ich Gesellschafftlich immer mehr rausgedrückt wurde.

Und lass mich in ruhe mit du bist unsozial und bla bla.
Ich habe mich immer! an die AHA Regeln gehalten, Maske, Abstand usw. Ich habe seit bestimmt 1,5 Jahren nicht einem Arbeitskollegen die Hand geschüttelt ( Ich muss zugeben es gefällt mir aber besser so^^)
Ich finde das hat mich schon genug eingeschränkt, also nix mit Unsozial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, slogen und sci666
Jongleur666 schrieb:
Dann brauchen wir keine Maßnahmen mehr, weil sich dann zwar viele infizieren, aber das Gesundheitssystem nicht mehr überlastet wird. Das ist der endemische Zustand. Das ist seit Beginn der Pandemie das große Ziel. Für mich völlig unverständlich, dass es noch Menschen gibt, die diese essentiellen Grundlagen nicht wissen.
dazu brauchst du keinen impfstoff ... fast alle überstehen die infektion auch so und sind damit "genesene" mit antikörpern die wirksamer sind als die durch den impfstoff hervorgerufenen ...die gestorbenen würden ja sonst in der übersterblichkeits statisik auftauchen, tun sie aber nicht ! achne moment diese statistik wurde bestimmt vom impfgegnern und ungeimpften gefälscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Aus Angst vor Repressalien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Tomislav2007 schrieb:
Motorrad ohne Helm fahren und im Auto nicht anschnallen gefährdet nur die eigene Gesundheit, sich nicht gegen Corona impfen lassen gefährdet die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer.
...und sich mit Corona impfen lassen und das Virus im guten Glauben, dass man geimpft ist und deswegen tun und lassen kann, was an will (schließlich hat man sich ja impfen lassen, weil einem dadurch die Freiheit versprochen wurde) und somit das Virus unwissentlich weiterverbreitet, sei es weil die Wirkstoffkombination gegen Delta nicht gut wirkt, die letzte Impfung zulang zurück liegt oder was auch immer.

Genau das ist die Gefahr, von der Drosten, Lauterbach & RKI. jetzt sprechen und die ich hier bereits seit Wochen zu bedenken gebe. Will und wollte nur niemand hören.
Stattdessen wurde mit aller Gewalt versucht mich in die Ecke der Schwurbler zu stellen. Nur schmecken diejenigen, die dort unermüdlich Gegenrede geleistet haben und sich beschwert haben, das ich die Diskussion immer wieder auf diesen zentralen Punkt gelenkt habe, jetzt ihre eigene Medizin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, slogen und Cyberdunk
Hallo

.Sentinel. schrieb:
Will und wollte nur niemand hören.
Das stimmt und dabei bleibt es auch, egal wie oft du es noch wiederholst.

.Sentinel. schrieb:
und somit das Virus unwissentlich weiterverbreitet,
Womit hauptsächlich die ungeimpften ein Problem haben oder bekommen werden und die ungeimpften sind mir mittlerweile völlig egal, wenn sie sterben wollen dann sollen sie sterben, selber ausgesucht.

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben