Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jongleur666 schrieb:
"Hier und da" werden operationen verschoben? Wie meinst du das? Es werden gerade massiv Operationen im ganzen Land verschoben...
Los, her mit den Zahlen!
Bis auf die Kreise mit Inzidenzen von 500+ werden kaum Operationen verschoben und auch dort bei weitem nicht alle.

Reingefallen auf die übliche Panikmache der Medien oder nicht gelesen, dass man zumeist allerorts lediglich wieder befürchtet, Operationen verschieben zu müssen? Wenn beispielsweise schon 10% verschobene Operationen für Dich massiv sind, dann sind wir natürlich kurz vom Zusammenbruch.

Klar, da ist der Drosten bestimmt nicht drauf gekommen. :daumen:

Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es um die Auswertung der Tests, inbesondere der dahinter hängenden PCR-Testungen.

Echt Peinlich:freak:

"Nein Danke’: the resistance to Covid-19 vaccines in German-speaking Europe"

Hier noch der Link dazu:

https://www.ft.com/content/f04ac67b-92e4-4bab-8c23-817cc0483df5

QSKLn.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Skysnake und KitKat::new()
@ThomasK_7
10% im Bundesdurchschnitt wäre aus meiner Sicht "massiv". Das ganze ist natürlich regional sehr unterschiedlich. Es gibt bereits geschlossene Notaufnahmen und KH die den großteil von OPs verschieben. Die Berliner Charité sagt aktuell ausnahmslos ALLE planbaren Operationen ab. Und das ist kein Einzelfall. Auch dadurch sterben Menschen. Sogar Menschen die sich doppelt haben impfen lassen. Naja, immer ne Frage der Perspetkive.

Thema Booster-Impfungen:
Aktuell wird klar, dass die Gefahr für einen schweren Verlauf für vollständig geimpfte Ü60 bereits nach 4 Monaten signifikant steigt. Es ist daher sinnvoll und wissenschaftlich angeraten, den Booster bereits nach 4 Monaten zu nehmen angesichts der aktuellen extremen Lage. Habe jetzt bei einigen Impfstellen nachgefragt, in RLP wie auch in NRW. Überall bekommst du erst nach vollständigem Ablauf der 6 Monate nen Booster.
Wollte meine Eltern zur Booster Impfung fahren, aber leider nicht möglich. Das ist so eine Bananenrepublik, das kann man sich nicht ausdenken.
Falls also jemand weiß, wie man nach 4 Monaten schon an nen Booster kommt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. 💔

Jongleur666 schrieb:
Falls also jemand weiß, wie man nach 4 Monaten schon an nen Booster kommt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. 💔
Wird keiner verabreichen, weil sich alle an die STIKO-Empfehlung halten. Erst, wenn die geändert werden würde, sähe die Lage anders aus (vorbehaltlich der dann zur Verfügung stehenden Impfkapazitäten, Stichwort "geschlossene Impfzentren"). Und die STIKO lässt sich halt mit Änderungen immer sehr viel Zeit. Auf der einen Seite sicher gut, das erstmal seriös zu prüfen, auf der anderen Seite schlecht, wenn dadurch zu viel Zeit verloren geht. Ich vermute mal, dass man irgendwann auf fünf Monate Abstand gehen wird.

Hinterm Bahnhof, auch ganz bestimmt in Deiner nächsten Großstadt gegen ordentlich Bargeld! ;)
Oder sind wir doch keine Bananenrepublik?

Jongleur666 schrieb:
Wollte meine Eltern zur Booster Impfung fahren, aber leider nicht möglich. Das ist so eine Bananenrepublik, das kann man sich nicht ausdenken.
Geht mir auch so:( sämtliche Ärzte sind hoffnungslos überfüllt bzw. können nicht so viel impfen wie sie eigentlich müssten ohne den normalen Betrieb zu beienträchtigen. So lächerlich. Anstatt die Impfzentren wieder zu öffnen wird da jetzt so ein Zinnober gemacht🤬

Selbst die eingesetzten, verhältnismäßig wenigen mobilen Impfteams können das nicht auffangen. Dazu müssen einfach zu viele Menschen geimpft werden.

Und die aktuelle Impfverordnung setzt zudem die Vorgaben für die zeitlichen Abstände:
§ 2 Folge- und Auffrischimpfungen
[...] (2) Von der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut empfohlene Abstände zwischen Erst- und Folge-
sowie Auffrischimpfungen sollen eingehalten werden. Werden empfohlene Abstände im Einzelfall aus wichtigem
Grund überschritten, soll das Impfschema auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim
Robert Koch-Institut fortgesetzt werden.

Diesen Punkt, der bereits im Sommer klar war, wie wichtig er werden würde (Auffrischungen), wurde von vielen klar verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, Jongleur666 und marcodj
Heute die Info vom Pflegeheim bekommen: Booster für meine Mom in 2 Wochen...

Find ich jetzt nicht so bananig...

@ThomasK_7
Herzlichen Dank für deinen empatischen Kommentar. Es geht um meine sehr alten Eltern die beide Hochrisikopatienten sind.

@stummerwinter
Das freut mich für dich. Lieder hat das erstens nichts mit meinem Problem zu tun und ist zweitens eine Folge des föderalen Flickenteppichs in Deutschland.

Wir müssen uns jetzt ab Montag auch alle im Altenheim täglich testen lassen, egal ob geimpft/ungeimpft oder genesen.

Auch Besucher kommen ohne Test nicht mehr rein.

Wg Karneval: war das nicht auch ursprünglich letztes Jahr der Antreiber der Infektionen in Deutschland, nachdem die Infektionen von Urlaubsorten von Österreich/Schweiz rüberschwappten?

Mich nervt ja schon seit Jahren dieser Karnevalmist, aber jetzt in Hochzeiten von Corona umso mehr. Denken die Leute, die dort hingehn nicht weiter wie 5 Meter Feldweg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Orcon und Dr. McCoy
stummerwinter schrieb:
Booster für meine Mom in 2 Wochen...
Viel zu spät. Ist aber ein Spiegelbild vieler Regionen. Alle zögern viel zu lange, sind in Abhängigkeitsketten gefangen, der eine wartet auf die Ansage des anderen, vorher wird nichts gemacht. Und wenn die Ansagen dann endlich kommen, ist trotzdem keiner vorbereitet. Erst danach wird mit den Vorbereitungen begonnen. Und so kommt eines zum anderen, die Wochen streichen ohne Tat ins Land.

Es war hier bereits ein Kraftakt, die "Impforgane" vor Ort davon zu überzeugen, selbst nur einzelne vulnerable Menschen im September drittzuimpfen. "Im Oktober starten die mobilen Impfteams", war da der hauptsächliche Hinweis. Aber damit werden einzelne Gruppen halt nur kleckerweise erreicht, außerdem hat es fast bis Ende Oktober gedauert, bis die Sache mit den mobilen Impfteams auch wirklich real "mobil" wurde. Also auch dort unnötiger Weise Wochen verschenkt ohne Ende.

Es war auch unfassbar dämlich das die Accounts bei dem Impfzentrum nach einer kurzen Zeit wieder gelöscht wurden. Wäre dem nicht so, hätte man die genaue Kontrolle über den Impfstatus der geimpften und könnte denen einen passenden Termin für die dritte Impfung mitteilen.

So halt wieder Chaos pur....

Ich denke die ganze Zeit wie es noch übler laufen könnte. Mir fällt wenig ein. Das ist ein absolutes Totalversagen. Nächste Woche Donnerstag will die Regierung über Maßnahmen reden. NÄCHSTE WOCHE :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Ganze führt, wenn jetzt nicht schnell und intensiv genug gegen gesteuert wird, in einen "Zwangs-Lockdwon", also einer, der von der Pandemie-Sitation in den Krankenhäusern erzwungen werden wird, ganz unabhängig davon, ob dieser in den Wochen zuvor politisch ausgeschlossen worden war oder nicht.

Und vielleicht gibt es bei einer sich weiter verschärfenden Situation auch doch noch einige Impfskeptiker mehr, die ihre Entscheidung doch noch mal revidieren. Viele verstehen es leider erst dann, wenn die Situation so ernst und gegenwärtig ist, dass sie sich vor ihren eigenen Augen abspielt. Die Bedeutung eines exponentiellen Wachstums hingegen, das ist etwas, das sich dem Vorstellungsvermögen, dem Verstehen Vieler entzieht. Und viele haben auch nicht den Unterschied zwischen der ersten und der jetzigen Delta-Variante verstanden. Es ist also auch ein Bildungsproblem. Aber das hilft uns kurzfristig nichts, daran muss man langfristig arbeiten, in der Gesellschaft.

Für jetzt ist entscheidend: Schnell impfen, viele impfen. Impfen, impfen, impfen. Boostern³ sowieso, aber das ist ja ohnehin bereits ein Teilmenge des Impfens. Sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666, matze313 und KitKat::new()
Dr. McCoy schrieb:
(...)Die Bedeutung eines exponentiellen Wachstums hingegen, das ist etwas, das sich dem Vorstellungsvermögen, dem Verstehen Vieler entzieht. (...)
Wie wahr, genau wie Dein gesamter Beitrag.

Offensichtlich haben die Vielen beschlossen, dass die Pandemie vorbei ist. Ich hätte nicht gedacht, dass wir nochmal auf > 1.000 Tote pro Tag kommen werden. Ich habe mich sehr wahrscheinlich getäuscht.

https://www.tagesschau.de/newsticke...nchen-schraenkt-Kita-Betrieb-wegen-Corona-ein

Die Stadt München schränkt wegen der Corona-Lage den Betrieb in Kindertagesstätten wieder ein. Von kommendem Montag an sollen die Kinder dort wieder ausschließlich in festen Gruppen betreut werden, wie die Stadt mitteilte. Das habe der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) unter der Leitung von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) beschlossen. Aus organisatorischen Gründen könne es deshalb zu Kürzungen der Betreuungszeiten in Randzeiten kommen.

Sachen gibt's. Kennt man vom letzten Jahr.

In Hamburg gilt ab Montag die 2G+ Regelung, wollen die mich eigentlich nur noch verarschen?:lol:

Ich habe mich Impfen lassen damit ich diesen Wahnsinn entgehe, und jetzt soll ich mich jedesmal wieder Testen lassen wenn ich irgendwo rein will?.

🤮🤮🤮🤮🤮🤮---<-- Mehr sag ich lieber nicht, sonst geht mein Account noch Hops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Tjo, fragt sich wie lange der Scheiß noch so weiter geht, letztes Jahr hieß es mit den Impfungen 2021 wären wir über den Berg(sofern sich genug impfen). Und jetzt geht die ganze Schose quasi von neuem los, ich bin´s leid.
Naja dann heißt es wohl weiterhin Zuhause bleiben und die Kohle horten/investieren, die große Zeche werden wir eh noch bezahlen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Cyberdunk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben