Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerHechtangler schrieb:
Okay, was ist an Reitschuster verkehrt? Welche Blase?
Außerdem ist der Beitrag von einem Prof. Rießinger.
Aha.

https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/reitschuster-faktencheck-unserioes/

Wer Reitschuster liest, will getäuscht werden​

Reitschuster schreibt in „Über die Seite“: „Ich kann Ihnen hier auf meiner Seite keine »Wahrheit« anbieten.“ Und das ist einer der wenigen wirklich wahren Sätze auf seiner Seite. Denn entgegen seinem ständigen Wiederholen journalistischer Standards versucht er es auch gar nicht. Er täuscht seine Leser:innen damit, dass er ihnen einredet, er würde „kritischen Journalismus“ betreiben und „ohne Ideologie“, dabei trieft der ganze Blog nur von einseitigen Darstellungen, Desinformation und Ideologie. Er hat ein Geschäftsmodell entwickelt, der „Querdenken“-Bewegung ihre eigene Weltanschauung als seriös zu verkaufen. Kein Wunder, dass Demo-Teilnehmer:innen ihn buchstäblich bejubeln, wenn sie ihn sehen – und ihm sogar live vor der Kamera Geld zustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KitKat::new()
DerHechtangler schrieb:
Okay, was ist an Reitschuster verkehrt? Welche Blase?
Ernsthaft? Also das Reitschusters Anspruch ("Kritischer Journalismus. Ohne "Haltung"!. Ohne Belehrung. Ohne Ideologie.") nicht dem entspricht, was er auf seiner Seite produziert fällt einem Blinden mit Krückstock auf, wenn man über die Seite browst. Entsprechend vielfältig ist auch die Kritik zu seinen Werken bzw. seiner Webseite.

Wer das nicht sieht (sehenb will), lebt definitiv in einer Blase. Reitschuster ist nicht kritisch, hat sehr wohl eine Haltung und eine Ideologie und seine Seite dient dazu,m genau diese zu propagieren. Ggf. auch gegen Fakten, wissenschaftlichen Konsens und entgegen dem, was allgemein als sachlich guter Journalismus bezeichnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KitKat::new()
.Sentinel. schrieb:
Das endet ja toll, wenn man sich hier gegenseitig dann nur noch schwurbeln und Aufenthalt in einer Blase vorwirft....
Ich habe lange nur mitgelesen, aber die Diskussionskultur ist leider wie überall sehr toxisch geworden.
Von daher werde ich es dabei belassen und die "Zeugen Coronas" (Das ist für den Schwurbler^^) allein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bänki0815 und .Sentinel.
DerHechtangler schrieb:
Ich habe lange nur mitgelesen, aber die Diskussionskultur ist leider wie überall sehr toxisch geworden.
Das ist noch stark untertrieben...
Ich bin gespannt, wie man in 10 Jahren auf solch einen Thread blicken wird. Und welche Bewertungsgrundlagen dann angelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
DerHechtangler schrieb:
Hier ein Beitrag von Prof. Rießinger:
Schwachsinniges Geschwurbel.

Im Sommer 2021 haben Harald Walach, Rainer Klement und Wouter Akema eine Untersuchung zum Pfizer-Impfstoff publiziert, die nach dem üblichen Peer-Review-Prozess der Begutachtung in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, dann auf Druck interessierter Kreise zurückgezogen und schließlich nach einem neuen Begutachtungsprozess in einer anderen Zeitschrift wieder veröffentlicht wurde. Resultat: Im günstigsten Fall wird die durch Impfung erzielte Verhinderung von 11 Covid-Toten zu vier Impftoten führen, im ungünstigsten stehen sogar vier Impftote zwei verhinderten Covid-Toten gegenüber. Die übliche Punktschätzung ergab ein Verhältnis von drei verhinderten Covid-Toten zu zwei in Kauf genommenen Impftoten.

Die Studie ging mit gutem Grund nicht durch das Peer Review durch.

Und mit sowas willst du hier für irgendwas argumentieren? Du bist gefährlich und gehörst eigentlich sofort gebannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
Es ist nicht toxisch, falschaussagen und fragwürdige Meinungen ohne Fakten als solche zu bezeichnen. Toxisch wird die Diskussion nur einseitig hier geführt, indem wiederholt immer wieder Ammenmärchen eerzählt werden alternative Fakten und eben Quellen wie Reitschuster benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, OdinHades und KitKat::new()
ZeT schrieb:
Und mit sowas willst du hier für irgendwas argumentieren? Du bist gefährlich und gehörst eigentlich sofort gebannt.
So was meine ich, ich melde mich mal. Hoffentlich klappt es...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Bänki0815
DerHechtangler schrieb:
Von daher werde ich es dabei belassen und die "Zeugen Coronas" (Das ist für den Schwurbler^^) allein lassen.
Und das ist so ein Typisches Beispiel wie es läuft in diesem Land. Du wurdest gerade darauf hingewiesen das diese Informationen bei Reitschuster absoluter Müll sind in Bezug auf sämtliche Bereiche.
Bringt aber nichts, da du das was du da liest anscheinend glaubst. Deswegen Blase. Jeder mit gesundem Menschenverstand würde nach ein paar Artikeln auf dieser Seite hellhörig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Schredderr und KitKat::new()
.Sentinel. schrieb:
Das endet ja toll

und wieder kommt nichts und dann von Diskussionskultur labbern...

Wo habe ich eine Impflicht gefordert?
Wo habe ich geschrieben, dass es zum Beispiel Zahlen und Verhältnisse für Getestete und geimpft/ungeimpft gibt?

Komm doch mal mit Fakten.

.Sentinel. schrieb:
Nein- Besprochen ja. Faktisch belegt nein, weil es die exakten Erhebungen schlichtweg nicht gibt.

Zwei mal drei macht vier, widde widde witt und drei macht neune. Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

.Sentinel. schrieb:
Offenbar nicht schwerer als allen anderen hier...

So ziemlich alle die Dich hier als Schwurbler bezeichnen?
Nochmal die Frage: Wo habe ich eine Impfpflicht gefordert?

DerHechtangler schrieb:

Hat ja immerhin 5 Minuten geklappt...

• Gefällt mir
marcodj schrieb:
Und das ist so ein Typisches Beispiel wie es läuft in diesem Land. Du wurdest gerade darauf hingewiesen das diese Informationen bei Reitschuster absoluter Müll sind in Bezug auf sämtliche Bereiche.
Bringt aber nichts, da du das was du da liest anscheinend glaubst.
Und woher weißt du, das deine Infos die absolute Wahrheit sind?
Und vor allem dieser aggressive Ton...(nicht von dir)
Aber egal, macht ihr mal schön weiter. Viel Spaß dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Was manche User hier von sich geben ist wirklich erschreckend. Und das in einem angeblich "so hoch gebildeten" Industrieland wie Deutschland. Wer echt dem Reitschuster auch nur 1 Satz glaubt... Eieieiei.

Ihr könnt euch ja mal gerne diese neue Doku anschauen von Spiegel TV (Achtung, das sind diese sogenannten Mainstream Medien die ja nur Fake News berichten. Die ungeimpften Coronapatienten auf der ITS sind auch nur Schauspieler! Achtung Ironie!)

Man könnte einfach hart sein und den Ungeimpften die Corona Behandlung im Krankenhaus gänzlich verweigern. Ich glaube das Problem wäre recht schnell gelöst. Ich bin echt froh in einem Rechtsstaat wie Deutschland zu leben aber in manchen Sachen wünscht man sich dann doch manchmal die Härte wie in China oder Singapur wo man eine sehr harte Strategie fährt. Auch wenn ich sonst z.B. China bzgl. der Rechte nicht so klasse finde...

Wie kann man ein Land seitens der Politik so hart an die Wand fahren? Es haben so viele Wissenschaftler seit Wochen/Monaten davor gewarnt das der Herbst und Winter mit Delta hart wird, wenn so wenige geimpft sind. Was ist passiert? Nichts...:schluck:
Und schafft man es doch noch irgendwie diese Idioten (Siehe Spiegel Doku weiter oben) wieder einzufangen? Ich war noch nie in meinem 31 jährigen Leben so frustriert wie seit der Corona Pandemie und es wird gefühlt immer schlimmer was hier abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, ZeT, OdinHades und 2 andere
DerHechtangler schrieb:
Und vor allem dieser aggressive Ton...(nicht von dir)
Aber egal, macht ihr mal schön weiter. Viel Spaß dabei.
Weil ich einen Kopf mit Gehirn und Augen habe und an die Wissenschaft, Mathematik und Physik glaube und denke ich habe eine normalen Menschen und Sachverstand.

Kleines Beispiel:

Es gibt Internetseiten die behaupten die Erde ist eine Scheibe.

Die Wissenschaft behauptet die Erde ist rund.

Wem glaubst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
DerHechtangler schrieb:
Weil es der wissenschaftliche Konsens ist. Und das ist das, was man wahrheit nennt, am nächsten. Allemal glaubwürdiger, wenn man objektive Maßstäbe ansetzt bei der Informationsbeschaffung, als Webseiten von fragwürdigen Journalisten, die überall betonen müssen, dass ihr Portal vermeintlich so ideologiefrei und objektiv ist, obwohl auf den ersten Blick erkenntlich ist, dass dieses Portal genau das nicht ist.

Wenn eine "News"Seite Überschriften wie diese: "

Über Schutzwirkung der COVID-Impfungen ist wenig bis nichts bekannt"​

im Jahr 2021 benutzt und dafür eine Plattform bietet, ist das ganz objektiv unseriös denn die Aussage ist schlicht und einfach gelogen und entspricht nicht der "Wahrheit" im Sinne des wissenschaftlichen Konsens.

PS: Auch der Artikel selber ist unseriös geschrieben. Die Wortwahl ist bestenfalls als polemisch zu bezeichnen, sowas würde nichtmal in der Oberstufe im deutschkurs durchgehen...

Und beispielhaft dieser Auszug: "Das sind, so sollte man meinen, schon Daten, mit denen man etwas anfangen kann. Dass 41,7 % der Todesfälle der Altersgruppe über 60 Jahre bei vollständig Geimpften vorkamen, relativiert zwar einigermaßen deutlich die gern getroffene Aussage, die Impfungen würden vor schweren Verläufen oder gar vor dem Tod bewahren,"

NIEMALS wurde dies so behauptet. Schon immer wurde kommuniziert, dass keine 100% Immunität durch die Impfstoffe zustande kommt und auch kein 100% Schutz vor schweren verläufen. Das wird im Artikel behauptet um dann mit den offiziellen zahlen zu belegen, dass diese Aussage nicht stimmt. Es wird also etwas uggeriert, was dann widerlegt wird. Nur das diese Aussage so nie getroffen wurde. Das meine ich mit Unseriös. Und das sollte jeder erkennen können, der in der Schule aufgepasst hat als es um Quellenanalyse ging...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, wolve666, OdinHades und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Wer die Impfquote nochmal drastisch steigern will, der kommt um eine Impfpflicht nicht herum. <--- Diese Tatsache ist einfach nur traurig.

FrankenDoM schrieb:
Das paradoxe ist ja, dass ich auch der Meinung bin, dass Impfpflicht keine gute Idee ist, aber wenn man sieht wie doof manche Leute in diesem Land sind wird es genau darauf hinaus laufen müssen.

Fällt Dir das nicht auf? Das machst Du laufend....
Immer unter der Einschränkung es aber im ersten Schritt nicht zu wollen.

Nichtsdestotrotz muss es Deines Erachtens dann aber so kommen. Du konstruierst ein konditionales Verhältnis, mit dem Du für Dich zum Ergebnis kommst, dass es auf eine Impfplicht rauslaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerHechtangler schrieb:
Maske auf, Abstand halten, Hände waschen
Das schützt dich auch nicht immer. So naiv labern nur Leute, die keine Ahnung von Pflege haben. Wie willst du denn Abstand halten, wenn du jemanden versorgen musst, hm?

Ich habe mich letztes Jahr, als es noch keinen Impfstoff gab auch angesteckt. Obwohl ich penibel auf alle Maßnahmen geachtet hatte.
Ganz abzusehen davon, das es echt anstrengend ist, den ganzen Tag voll vermummt so zu arbeiten (Maske, Handschuhe, Haube, Schutzbrille, Kittel).

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Skysnake, Dr. McCoy und 3 andere
https://www.goettingen.de/aktuelles...rmiert-2020-02-17.html?strytljump=2385-866366

Der Inzidenzwert liegt nach Angaben des Robert Koch-Instituts im Landkreis Göttingen heute (Dienstag, 16. November 2021) bei 149,4. Am Montag, 1. November 2021, wurde eine mindestens fünftägige Überschreitung des Inzidenzwerts von 50 formal festgestellt. Seit Mittwoch, 3. November 2021, gilt daher die 2G- bzw. 3G-Regel. Die landesweiten Leitindikatoren, Hospitalisierung und Intensivbetten, veröffentlicht die Niedersächsischen Landesregierung täglich auf ihrer Internetseite.

Ich weiß gar nicht, ob wir so eine Inzidenz im Landkreis hatten. 484 Fälle innerhalb von sieben Tagen, 834 aktive Fälle. Im Landkreis sind knapp 80% der Intensivbetten belegt, davon 13 Covid-19-Patienten, 8 beatmet. Die waren schon bei 90%, es sind Kapazitäten freigemacht worden, weil weniger operiert wird.

Die UMG hat extra das IMG bauen lassen, https://www.umg.eu/presse/news-deta...rsorgung-von-covid-patienten-besser-gerueste/

"Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat dringend notwendige Kapazitäten für die Versorgung einer größeren Zahl schwer erkrankter COVID-19-Patient*innen benötigt. Das Land Niedersachsen hatte für den Fall weiterer Corona-Wellen eine Ausweitung der Kapazitäten in der Intensivmedizin und ein Vorhalten von Betten und Personal angekündigt. Die UMG hat diese Vorgabe nun zeitgerecht mit der Errichtung des neuen Intensivmedizingebäudes umgesetzt."

Die UMG ist ein Maximalversorgen, nicht nur für den Landkreis Göttingen, sondern auch für umliegende Landkreise, insbesondere Landkreis Eichsfeld, wo wieder alles dunkelrot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Dr. McCoy
DerHechtangler schrieb:
Es "entlarvt" gar nichts.
Doch, genau das tut es.
DerHechtangler schrieb:
Es ist lediglich wieder ein Versuch zu diffamieren...
Nö.
DerHechtangler schrieb:
Was z.B ein multirestenter Keim ist, ist bekannt?
Ja - und ich kenne auch die Zahlen zu dem Thema.
DerHechtangler schrieb:
Von daher werde ich es dabei belassen
Na hoffentlich, einer weniger der den immergleichen Unsinn verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wer solch polemische Aussagen in einer Einleitung trifft:

...nicht etwa von Ministerpräsidenten wie Markus Nostradamus Söder oder gar Gesundheitsministern wie Jens Spahn, ganz zu schweigen von Gesundheitsexperten wie Karl Lyssenko Lauterbach.

hat kein Interesse an einem Diskurs, sondern disqualifiziert sich selber...

Alleine der Titel suggeriert das...

Wenn er ein so guter Mathematiker ist wie sein Titel darlegt, warum schreibt er dann kein Paper und unterzieht es einem Review sondern veröffentlich auf einer zumindest "rechtspopulitischen Seite" einen solchen Artikel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Dr. McCoy, ThomasK_7 und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Fällt Dir das nicht auf? Das machst Du laufend....
Immer unter der Einschränkung es aber im ersten Schritt nicht zu wollen. Nichtsdestotrotz muss es Deines Erachtens dann aber so kommen.

Und wo fordere ich eine Impfpflicht, wenn ich der Meinung bin, dass man die gewünschten 85% nicht ohne erreichen wird?
Das interpretierst DU da rein, steht da aber nicht und nochmal ganz klar, ich sehe eine Impfpflicht skeptisch, aber diesen letzten Teil hab ich so schon x-fach hier geschrieben.

FrankenDoM schrieb:
Das interpretierst DU da rein, steht da aber nicht und nochmal ganz klar, ich sehe eine Impfpflicht skeptisch, aber diesen letzten Teil hab ich so schon x-fach hier geschrieben.
Du stellst es als alternativlose Maßnahme dar, die Deines Erachtens folgen muss. Du bist ja schließlich wie alle anderen hier auch der Überzeugung, dass wir die höhere Impfquote erreichen sollten.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben