Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In gewissen Bereichen, gerade bei Medizin, Pflege, Betreuung (Kinder, Senioren...) gibt es doch de facto Impfpflichten in Sachen Grundimmunisierung, auch gegen "Kinderkrankheiten".

Wenn ich meine Gedanken zu Corona los werden will, kommt dabei zwangsläufig ein Rant raus. Wo wir wann wie laden kann sich eigentlich jeder mit ein paar Excel-Listen und Parametern hinmodellieren. Das Traurige ist, wie umfangreich die Bereitschaft in diesem Land ist, die Realität zu leugnen - je schrecklicher es wird, desto größer der Egoismus. Man könnte meinen, dass irgendjemand mal eingeführt hätte "wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht". Diese medial geförderte Esoterik-Pseudomedizin dreht seit Jahrzehnten in Deutschland völlig frei und ist ein Milliardengeschäft, mittlerweile auch bezahlt von den Kassen.
Die Politik rennt der Realität hinterher, an einem weiteren Tag mit immer neuen Höchstständen bei der Inzidenz und Krankenhausbelegung wird die "epidemische Notlage" beendet. Da frage ich mich ernsthaft warum das jetzt passiert, aber letzten Sommer nicht passiert ist. Ich frage mich, warum man in Deutschland zu blöd ist ein Smartphone zur Kontrolle eines Impfzertifikats zu nutzen, offensichtlich können aber die Gastro-Angestellten QR-Codes optisch erkennen und decodieren.
Täglich treffen sich mehrere Millionen Unimpfbare zum täglichen Superspreaderevent ohne jede Infektionsschutzmaßnahme - Beobachten reicht ja. Natürlich ist die Rede von Schulen, wo man jetzt neuerdings zur Erkenntnis gekommen ist, dass man lieber gleich kapituliert. Kinder können ja nicht wählen. Völlig überraschend explodieren die Zahlen da wo man die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben hat.
Das vermeintliche "Wissen" dass Kinder sich seltener infizieren, weniger ansteckend wären usw. ist spätestens seit Delta völlig überholt. Wahr haben will es dennoch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Und wieder ein Beitrag, der aussagt: Alle ungeimpften Menschen sind Schuld und alle Kinder sind an ihrem Verhalten Schuld. Nö, dass kann ich nicht mehr akzeptieren, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Bänki0815, alan_Shore und 2 andere
Magellan schrieb:
https://www.n-tv.de/wissen/Ab-wann-die-Impfstoffe-nicht-mehr-schuetzen-article22924352.html

Bei AZ sieht es noch schlechter aus, bei moderna etwas besser.

Original Studie: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3949410

Nach diesen Ergebnissen müsste man, angesichts der aktuellen Situation eigentlich schon ab 4 Monaten über die 3. Impfung nachdenken.

Das interessante steht in dem PDF unten in den Tabellen - weswegen auch der oben genannte Mittelwert aller Altersgruppen wenig aussagekräftig ist.

Impfeffektivität nach 181 Tage und mehr Tagen: 46% unter 50, danach 50-64 20%, 65-79 16%, über 80 4%.

Sprich: Bei jungen Leuten ist die Auffrischungsimpfung später notwendig als bei älteren.

Man sollte darüber nachdenken, die Priorisierung bei Auffrischungsimpfungen wieder einzuführen.

+++++
Die heutigen Beschlüsse der MPK sind doch eine Unverschämtheit, ein Schlag ins Gesicht, gerade innerhalb des Denkmusters "Geimpfte müssen anders behandelt werden".

Dort ist bspw. vereinbart worden, dass ab einer Hospitalisierungsinzidenz von 6 Geimpfte einen Test brauchen, um "Freizeitangebote" zu nutzen.

Wenn wir uns jetzt aber mal diese Daten ansehen:
https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm
Dann würde das in Bayern wohl sofort in Kraft treten, da hier:
Hospitalisierungsinzidenz insgesamt 8,7
Hospitalisierungsinzidenz Ungeimpfte 14,1
Hospitalisierungsinzidenz Geimpfte 2,9

Das muss man sich mal vorstellen! Söder sagt, Geimpfte müssten verfassungsrechtlich anders behandelt werden - aber dann ordnet er eine Testpflicht für Geimpfte an, sobald zu viele UNGEIMPFTE ins Krankenhaus kommen.
Das ist nun wirklich, sogar innerhalb Söders Vorstellungswelt, vollkommen abstrus: Ein geimpfter 25-jähriger in Hof braucht einen Test um in die Disco zu kommen, weil in München ein ungeimpfter 70-jähriger ins Krankenhaus eingeliefert wird. Seine Gruppe ("Geimpfte") erreicht den Schwellenwert gar nicht, aber er soll scheinbar "solidarisch" sein mit jemandem, der sich der Impfung verweigert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Immer wieder lustig das anscheinend für sehr viele Leute ungeimpft gleich verweigerer ist, dabei vergessen wohl einige das man mit einer Impfung auch als solches gilt und sogar mit Zwei auch solange man in dieser Inkubationszeit ist. Aber der deutsche und viele hier im Forum brauchen ein klares Feindbild damit sie zufrieden sind.

Mir geht dieses ewige hin und her zerfleischen tierisch auf den Sack aber die deutschen gehen hier gerade richtig auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, garfunkel74 und VoAlgdH
_TR_ schrieb:
So, anderes Thema: wieso müssen wir denn schon wieder in den Lockdown? Wieso müssen wir denn Ungeimpfte beschützen, wenn sie sich schon längst entschieden haben.
Weil wir damit die Leute schützen die geimpft sind aber z.b. nen Herzinfarkt oder sonst was haben mit dem Sie ins KH müssen.

Jongleur666 schrieb:
Deshalb mein Vorschlag, solche Leute konsequent zu ignorieren.
Das ist der größte Fehler den man überhaupt machen kann. Insbesondere im Privaten. Es wurde ja am Beispiel der Nazis schön ausgeführt wie sich das ansonsten entwickelt.

Sorry, aber Dünnschissverbreitern muss man immer über Maul fahren. Ich werde dafür zwar oft auch in der Familie angefeindet, weil z
B. Meine Mutter da auch immer mal wieder was abbekommt, aber da muss Sie durch. Wer den Mund auf macht muss sich damit Rechnen eine Antwort zu bekommen. Und die muss er sich anhören auch wenn Sie weh tut weil man denjenigen einfach mal gepflegt zerlegt...

Mein Schwiegervater ist zwar davon inzwischen. Auch schon ziemlich genervt, weil ihm das immer zu anstrengend wird aber dafür kann ich ja nichts. Er nimmt meine Mutter da auch schon mal in Schutz mit so Sätzen wie: Lass gut sein, merkst du nicht das Sie dir rhetorisch und intellektuell nicht gewachsen ist?" Und ja das merke ich, aber die Wahrheit muss man zur Not mit dem Vorschlagshammer vermitteln....

Was sich auch als relativ effektiv erwiesen hat sind Wetten um die Kosten einen Beweis zu finden, bzw 100€+ da werden die Leute auf einmal gar nicht mehr so überzeugt von dem Bullshit den Sie vorher mit voller Inbrunst verbreitet haben. Ich setze da gern einen Vertrag auf und keg auch nen tausender aus um den "Beweis " zu haben. Ich kenne Dennis schon vorher, also quasi 0 Risiko für mich.

Blöd nur das sich bis auf einmal nie einer drauf einlässt. Ich biete den Leuten sogar teils Geld an wenn Sie Recht haben....

Und ja ich bin da schon sehr hartnäckig bzw stur, da ich Prinzipien habe und die ziemlich ernst nehme. Daher habe ich auch mal 3h mit zwei Zeugen diskutiert als ich eigentlich auf ne Messe wollte, weil ich nen Bullshitsatz so nicht stehen lassen konnte... am Ende war der Alt am Verzweifeln und der Junge der angeleitet wurde war total aus dem Häuschen über die neuen Sichtweisen - der Typ mit dem du rum läufst hät sich nicht an Gottes Wort wenn man es genau nimmt, weil er einfach der falsche Prophet sein könnte...

Und ja ich verstehe das nicht jeder dazu die Kraft hat das so auf die Spitze zu treiben, aber immer mal wieder was zu sagen das man die Meinung ablehnt und die Leute nicht einfach erzählen lassen erwarte ich schon von jedem. Diese Leute denken nämlich ansonsten IMMER das Schweigen Zustimmung ist....

MightyGlory schrieb:
dabei vergessen wohl einige das man mit einer Impfung auch als solches gilt und sogar mit Zwei auch solange man in dieser Inkubationszeit ist.
Das stimmt einfach nicht. Diese personen werden nicht eingerechnet. Ist ganz klar nachlesbar unter anderem in dem br link den ich gepostet habe.

Du nimmst es einfach an und behauptest es und tust dabei als wäre es ein fakt. Dabei erzählst du einfach leicht zu widerlegenden Unsinn…

Ps: ich finde solche klar belegbaren lügen sollten bei diesem thema auch moderiert werden, da man sich sonst noch mehr im kreis dreht als ohnehin schon. Das diese aussage falsch ist und somit so wie formuliert eine klare lüge ist, ist wirklich leicht nachzuvollziehen und sollte entsprechend geahndet werden.

Zuletzt bearbeitet:
MightyGlory schrieb:
Immer wieder lustig das anscheinend für sehr viele Leute ungeimpft gleich verweigerer ist,
Moin

Doch, das sind diese Personen. Die verschwindet kleine Menge, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen, wird hier niemand anprangern.

Gruß
Nobsi

.Ake schrieb:
Regierungsgeil weil sich Deutschland nach gefühlten Jahrhunderten CDU/CSU-Regierung kein "weiter so" leisten kann. Das weiß sogar der ein oder andere FDP-Abgeordnete.
Also ich dachte ja immer, dass wir eine Schwarz-Rote Regierung die letzten "Jahrhunderte" hatten, aber das hat ja selbst die SPD im Wahlkampf vergessen. Auch sie haben zu jedem Beschluss schön das Händchen gehoben...

MightyGlory schrieb:
Mir geht dieses ewige hin und her zerfleischen tierisch auf den Sack aber die deutschen gehen hier gerade richtig auf.

Unabhängig von dem was Du sonst noch schreibst und der Tatsache, dass ich 110% pro Impfung bin und das obwohl ich gesund und noch keine 40 bin, diesem Satz kann ich nur absolut zustimmen.

Erschreckend und traurig wie dieses Land gespalten ist und das zeigt nicht nur das Wahlergebnis.

Spalten tun diejenigen, die die Realität verweigern. Die immer noch herumlaufen und „Giftspritze“ rufen.

Und zum Thema Schulkinder: Sie sind keine Pandemietreiber und hier bin ich ganz klar gegen eine Impfpflicht. Wir Erwachsenen müssen uns schützen und somit unsere Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, DekWizArt, FrankenDoM und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Man sollte darüber nachdenken, die Priorisierung bei Auffrischungsimpfungen wieder einzuführen.

Halte ich gar nichts davon, das bringt uns nur Bürokratie und verlangsamt den Prozess im Ganzen.

Im Gegensatz zum Frühjahr haben wir mehr als genug Impfstoff und die Impfkapazitäten kann man auch wieder hochfahren. Jeder Hausarzt der ausgelastet ist kann seine Patienten in eigenem Ermessen priorisieren, wer Kapazitäten frei hat soll raushauen was geht egal an wen.

Stand jetzt ist das Problem ja dass man mit den Empfehlungen ewig hinterher hing und die Leute deswegen erst gar nicht zum Impfen gegangen sind. Man muss jetzt einfach schauen dass man so schnell wie möglich so viele Spritzen wie möglich raushaut und sich nicht mit Debatten und Bürokratie aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
wenn alle geimpft wären würden die Intensivstationen nicht so voll sein und wir hätten diese Probleme gar nicht.
Nach allem, was ich lesen konnte, sind ca. 3/4 der Patienten auf intensiv ungeimpft, demnach 1/4 geimpft.
Also machen 70% der (geimpften) Bevölkerung 25% der Kapazität an Intensivbetten aus.
Also machen 20% der (ungeimpften) Bevölkerung 75% der Betten aus.
Die restlichen 10% Bevölkerung sind wohl Kinder unter 12 Jahren und Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Nobsi
Ja. Und trotzdem macht man keine Impfpflicht. Für mich völlig unbegreiflich.

eine Impfplicht würde uns jetzt in diesen Monaten nichts bringen, im Moment hilft nur noch eine Beschränkung der Kontakte.
Die Impfpflicht hilft uns dann im nächsten Winter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
SonyFriend schrieb:
eine Impfplicht würde uns jetzt in diesen Monaten nichts bringen
Das ist prinzipiell richtig (also bringt natürlich schon was aber kurzfristig nicht sehr viel), aber wenn man eine Impfpflicht durchsetzen kann dann jetzt - sobald die Zahlen wieder runtergehen ist die Politik wieder nur mit Lockerungen beschäftigt.

Und spätestens 3 Monate später würde man natürlich den Effekt der Impfpflicht durchaus spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Nicht das Corona-Virus ist gefährlich und macht mir Angst.

Was gefährlich ist und mir Angst macht sind die Querdenker und Impf-Verweigerer.

Es ist die freie Entscheidung des Einzelnen - aber die Freiheit des Einzelnen endet an der Stelle, wo die Gesundheit des Anderen in Gefahr ist.

Darüber sollten die Querdenker und Impf-Verweigerer einmal nachdenken.

Die 2-Klassengesellschaft haben wir ja schon und ich finde es nur richtig, dass diejenigen, die sich impfen lassen Privilegien (z.B. Kino, Theater usw..) erhalten, die den Ungeimpften verweigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es müssten wieder alle Menschen getestet werden, nicht nur die Ungeimpften. Weil die Geimpften das Virus genauso weitergeben, wie die Ungeimpften. Dann muss die Politik endlich handeln. Statt immer mehr Krankenhäuser zu schließen, müssen viele und auch endlich gute bezahlte neue Pflegestellen geschaffen werden. Das Hauptproblem liegt nämlich darin, dass immer mehr Pflegekräfte hinschmeißen, weil sie am Ende ihrer Kräfte sind. Bis heute ein Totalversagen der Politik, seit 2 Jahren! Aber an allen Schuld sind ja die Ungeimpften. Ich kann es einfach nicht mehr hören.

SonyFriend schrieb:
eine Impfplicht würde uns jetzt in diesen Monaten nichts bringen, im Moment hilft nur noch eine Beschränkung der Kontakte.
Die Impfpflicht hilft uns dann im nächsten Winter.
Das ist Quatsch. Je schneller desto besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben