Das ist im persönlichen Umfeld face2face vielleicht nochmal was anderes. Da konnte ich bereits Zweifler überzeugen sich zu impfen mit vielen Fakten und Quellen. Da würde ich es auch jederzeit wieder versuchen, solange die Leute noch nicht irgendeinen Quatsch über Weltverschwörung oder Echsenmenschen faseln.
Diese Menschen, wie das Exemplar um das es hier geht, leben meiner Meinaung nach informationstechnisch in einer art Paralleluniversum. Es wird ja grundsätzlich denen misstraut, die die kompexe Wahrheit sagen bzw. erklären (Drosten, Lauterbach...), und denen vertraut, die mit einfachen Erklärungen Zweifel und Fakenews streuen. Das sind ähnliche Mechaniken wie zu Beginn der NS Zeit. Es werden Zweifel an den etablierten Medien gestreut. Gleichzeitig bietet man den Menschen einfache Erkläreungen. Man muss sich nicht groß mit den Themen auseinandersetzen und hat nach kurzer Zeit eine harte in sich schlüssige Meinung die natürlich völlig falsch ist. Das kommt meiner Meinung nach ein Stück durch Faulheit und vielleicht auch Einfältigkeit. Ich meine, einige hier ballern sich jede Woche den kompletten Corona-Podcast rein und lernen sehr viel über die teils echt komplizierten Zusammenhänge. Das muss man auch wollen. Andere lesen auf Facebook und Co währenddessen Meinungen und eben diese völlig hirnverbrannten Erklärungen zu Corona. Das ist genauso bequem wie gefährlich. Denn genau so entstehen Impfgegener, Corona-Leugner und Schwurbler. Tja, und leider gibts das auf politischer Ebene genauso. Sind ja auch nur Menschen.
In sozialen Netzwerken oder Foren wie hier kommst du in keinen Fall zu den Leuten durch, sondern reibst dich sinnlos auf. Das kostet Nerven und Zeit. Von den ganzen Beulen an der Stirn mal ganz abgesehen die vom Reflex, mit dem Kopf kräftig auf die Tischplatte zu donnern, her rühren.
Und vor allem verhindern diese Leute sinnvolle und fruchtbare Diskussionen indem sie die Aufmerksamkeit natürlich in hohem Maße auf sich lenken. Man ist schnell getriggert Dinge richtig zu stellen und denjenigen überzeugen zu wollen mit Fakten. Ich mein, wir haben ja noch so 1-2 Exemplare hier im Diskussions-Strang, die regemässig aufpoppen, Bullshit ablassen und so die Community in eine weitere Runde Bullshit Bingo verstricken. Die finden es scheinbar angenehm, wenn sich andere Menschen mit ihnen Beschäftigen. Warum spielt erst mal keine Rolle.
Deshalb mein Vorschlag, solche Leute konsequent zu ignorieren. Wenn da alle mitziehen, verlieren die schnell den Ergeiz.