Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marcodj schrieb:
gleich mit Kontaktverboten und Lockdown reagiert
Ja, nur diesmal sind mehr Leute geimpft und zumindest bei denen ist der Verlauf tendenziell milder und auch das Infektionsrisiko geringer.

Das darf man natürlich nicht als Freifahrtschein ansehen Karneval*hust, aber mich stimmt das zumindest etwas zuversichtlicher, auch wenn bei meiner Frau auf der Intensivstation die Patienten größtenteils Geimpfte sind.
Im Gegenzug liegt bei uns ein Patient (ungeimpft) auf der intensiv, der aller Voraussicht nach in näherer Zukunft sterben wird, weil die Therapieoptionen ausgeschöpft sind.

Ich möchte aber keine Triage in unseren Krankenhäusern sehen, bei der dann viele Leute sterben werden, aber auch bei mir ist langsam das Maß voll, das wieder ein neuer Lockdown her soll.
Ich selbst hab damit wenig Probleme, aber meine Frau, Freunde und Arbeitskollegen und von denen sind fast alle geimpft und die halten sich an die Vorgaben, das ist irgendwo dann nur noch unfair, denn diejenigen, die bisher alles (oder viel) ignoriert haben (und leider viel zu oft ungeschoren durchgekommen sind) haben ihre "Freiheiten" bis dato (aus) genutzt und der Rest darf jetzt die Suppe auslöffeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
ZeT schrieb:
Würde nichts bringen, die haben für solche Fälle immer einen Regenschirm mit dabei. ^^
Erinnert mich an den Postillon.
Banger schrieb:
Doch, es gibt Eingänge, wo 2G geprüft wird und die Leute bekommen das Bändchen.
Ich muss ja gestehen, dass ich zur Zeit überhaupt keine Lust hätte, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.
Soooo toll ist das dieses Jahr nun auch nicht.

die haben keinen Regenschirm, sondern nen Aluhut - der tut es auch und es dringen keine Infos hindurch.
Ich denke, das Kind ist jetzt im Brunnen und es braucht viele Opfer, es wieder heraus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und marcodj
Das ist im persönlichen Umfeld face2face vielleicht nochmal was anderes. Da konnte ich bereits Zweifler überzeugen sich zu impfen mit vielen Fakten und Quellen. Da würde ich es auch jederzeit wieder versuchen, solange die Leute noch nicht irgendeinen Quatsch über Weltverschwörung oder Echsenmenschen faseln.

Diese Menschen, wie das Exemplar um das es hier geht, leben meiner Meinaung nach informationstechnisch in einer art Paralleluniversum. Es wird ja grundsätzlich denen misstraut, die die kompexe Wahrheit sagen bzw. erklären (Drosten, Lauterbach...), und denen vertraut, die mit einfachen Erklärungen Zweifel und Fakenews streuen. Das sind ähnliche Mechaniken wie zu Beginn der NS Zeit. Es werden Zweifel an den etablierten Medien gestreut. Gleichzeitig bietet man den Menschen einfache Erkläreungen. Man muss sich nicht groß mit den Themen auseinandersetzen und hat nach kurzer Zeit eine harte in sich schlüssige Meinung die natürlich völlig falsch ist. Das kommt meiner Meinung nach ein Stück durch Faulheit und vielleicht auch Einfältigkeit. Ich meine, einige hier ballern sich jede Woche den kompletten Corona-Podcast rein und lernen sehr viel über die teils echt komplizierten Zusammenhänge. Das muss man auch wollen. Andere lesen auf Facebook und Co währenddessen Meinungen und eben diese völlig hirnverbrannten Erklärungen zu Corona. Das ist genauso bequem wie gefährlich. Denn genau so entstehen Impfgegener, Corona-Leugner und Schwurbler. Tja, und leider gibts das auf politischer Ebene genauso. Sind ja auch nur Menschen.

In sozialen Netzwerken oder Foren wie hier kommst du in keinen Fall zu den Leuten durch, sondern reibst dich sinnlos auf. Das kostet Nerven und Zeit. Von den ganzen Beulen an der Stirn mal ganz abgesehen die vom Reflex, mit dem Kopf kräftig auf die Tischplatte zu donnern, her rühren.
Und vor allem verhindern diese Leute sinnvolle und fruchtbare Diskussionen indem sie die Aufmerksamkeit natürlich in hohem Maße auf sich lenken. Man ist schnell getriggert Dinge richtig zu stellen und denjenigen überzeugen zu wollen mit Fakten. Ich mein, wir haben ja noch so 1-2 Exemplare hier im Diskussions-Strang, die regemässig aufpoppen, Bullshit ablassen und so die Community in eine weitere Runde Bullshit Bingo verstricken. Die finden es scheinbar angenehm, wenn sich andere Menschen mit ihnen Beschäftigen. Warum spielt erst mal keine Rolle.

Deshalb mein Vorschlag, solche Leute konsequent zu ignorieren. Wenn da alle mitziehen, verlieren die schnell den Ergeiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Felix1509, .Ake und 4 andere
Problem ist halt auch, das Fakten gerne zu Meinungen umdeklariert werden. "Das ist deine Meinung" bekommt man dann zu hören. Denn Meinungen können unterschiedlich sein - aber Fakten eben nicht.

Und doch fühlt man sich irgendwie immer getriggert Blödsinn nicht unkommentiert stehen zu lassen, denn es könnte ja doch einer diesen Blödsinn für wahr halten und eventuell einen Schaden davon tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Skysnake, NotNerdNotDau und eine weitere Person
Ignorieren und Beschimpfen ist nicht zielführend gegenüber den Impfverweigerern. Man muss denen mit sachlichen Argumenten und Fakten gegenübertreten.
Auch wenn es schwer fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und ThomasK_7
ZeT schrieb:
Das Gesundheitsministerium in Bayern hat die Impfzentren schriftlich angewiesen das man Impfwillige über 18 Jahre auf Wunsch schon nach 5 Monaten die dritte Impfung verimpfen kann.
Bei uns auf der Arbeit wird gerade das Interesse an der 3. Impfung abgefragt.
Ich hoffe mal da melden sich genug.
Dann kann ich die Impfung wieder mit einer Kaffeepause kombinieren.

Bei uns sind aber leider auch erstaunlich viele 50+ gegen die Impfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Infektionszahlen gehen durch die Decke, Intensivbetten sind fast vollständig belegt und alles wurde vor Wochen(!) prognostiziert. Impfzentren werden geschlossen dafür Weihnachtsmärkte eröffnet. 2G, 2G+ 3G und bald Ex-G, wenn die Impfung nach 12 Monaten nicht mehr gültig ist. Geht's noch?

Man glaubt man lebt in einem Land voller Bekloppter. Geht's nur mir so?

Abstand
Hygiene
Masken
Impfen
Testen

Alles bekannt und dennoch hat der Virus offensichtlich freie Bahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, NotNerdNotDau, Piktogramm und eine weitere Person
florian. schrieb:
Bei uns sind aber leider auch erstaunlich viele 50+ gegen die Impfung.
Ich war gestern kurz zum Service im Autohaus.. Im Wartebereich waren einige ohne abgedeckte Nase, teils auch komplett ohne Maske. Geschätzt 65 oder gar 70+. Alle jüngeren haben sich an die Regeln gehalten.

Jongleur666 schrieb:
[...]
Deshalb mein Vorschlag, solche Leute konsequent zu ignorieren. Wenn da alle mitziehen, verlieren die schnell den Ergeiz.
Das funktioniert so nicht.. Das Sendungsbewusstsein sorgt ja dafür, dass sie diese Weltsicht verbreiten wollen. Ist ein Bereich besetzt und wird zu langweiligen Echokammer, dann geht es einfach weiter.

Schau dir mein Bundesland (Sachsen) an. 30Jahre "wenn wir die Rechten/Nazis ignorieren gehen die wieder weg, die wollen nur Aufmerksamkeit".. das hat einfach überhaupt nicht funktioniert und ist mittlerweile ein echt gewaltiges Problem, eben weil die Rattenfänger ausreichend Anschluss gefunden haben. Die sind nicht weggegangen, die haben genau das gemacht was sie intern immer offen als Ziel erklärt haben. Raum greifen, Diskurs verschieben, Sprache prägen!

Das hat auch bei den Grünen nicht funktioniert, da hatte keiner Mumm den Esospinnern zu widersprechen, mittlerweile sitzen die mit mehreren Personen im grünen Wissenschaftsrat (Name kann abweichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, chartmix und NotNerdNotDau
Piktogramm schrieb:
Ihr Medis seid schon ein besonderes Völkchen

Dennoch Danke auch an @mykoma
Ja. Ich bin zynisch. Ich empfinde durchaus noch Mitleid, auch nach 23 Jahren. Nur für dumme, egoistische, lebensunfähige Subjekte eben nicht. Deswegen ist es mir scheißegal, ob jemand der nicht geimpft ist den Löffel abgibt. Ich werde ihn genau wie jeden anderen mit besten Wissen und Gewissen behandeln, weil das mein Job ist. Was mir nicht egal ist, ist der Patient der ein Intensivbett braucht, weil er einen Unfall oder sonst etwas hat und keine bekommt, weil ungeimpfte das Bett blockieren. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Skysnake, Zipfelklatscher und 2 andere
muss man bei der 3. Impfung eigentlich auch wieder in die Apotheke um ein aktualisiertes Zertifikat zu erhalten? oder läuft das inzwischen anders?

Also ich musste es über die Apotheke machen, das Impfzentrum konnte es nicht. Denke aber das das jetzt wieder kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore
Sage ich doch, komischer Haufen :)
Diese oder ähnliche Einstellungen haben sehr viele im medizinischem Bereich (oder ist das ein Subbereich der IT Affinen Mediziner die sich in meiner Blase tummeln?)

Ich habe das Zertifikat in dem Impfzentrum bekommen.
Apotheken und auch Arztpraxen sollten das auch können. Mein Hausarzt kann es.

florian. schrieb:
muss man bei der 3. Impfung eigentlich auch wieder in die Apotheke um ein aktualisiertes Zertifikat zu erhalten?
Das kommt darauf an, wo man geimpft wird. Nicht alle, z.B. mobile Teams, sind dazu in der Lage, vor Ort direkt ein Digitales Impfzertifikat zu erstellen. In so einem Fall müsste man mit dem Impfbuch z.B. wieder eine Apotheke aufsuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben