Sinthuria schrieb:
Darauf weise ich ja die ganze Zeit hin. Ich halte es für gefährlich die Deutungshoheit von dem was rchtig und was falsch ist allein den Virologen und den Epidemilogen zu überlassen ohne andere Professionen mit einzubeziehen. Es gilt nicht nur auf Szenarien zu schauen die eintreffen, wenn man jetzt zu wenig tut sondern auch auf Szenarien was die Folgen von Maßnahmen wie den Shutdown betreffen.
Das wird völlig ignoriert. Das sieht man auch in den TV Debatten. Vorher wurden die Teilnehmer aus verschiedenen Lagern oder verschiedene Professionen eingeladen.
Ich kann diesen Einwand durchaus verstehen und ein offener und auch fairer Diskurs, die Lage aus allen Blickwinkeln mit Wissenschaftlern auf vielen Fachgebieten betrachtend, wäre mit Sicherheit besser.
Nur möchtest Du erst einmal einen Diskussionszirkel gegen eine Exponentialfunktion gründen? Ernsthaft?
Die wirtschaftliche Rezession (und vielleicht auch mehr) stand ohnehin bevor. Jetzt hat man dazu noch gleich den passenden Sündenbock.
Und wenn es ums aufrechnen von Menschenleben gegen wirtschaftlichen Schaden geht, da bist Du bei mir grundsätzlich falsch.
Mal so ein kleiner Denkanstoß:
Ich befinde mich zur Zeit bei meinen Eltern. Kurz vor Corona-Start ist meine Mutter mit beginnender Demenz in die Geriatrie gegangen, alle waren sich nicht sicher, wir haben sie entscheiden lassen. Sie fühlt sich dort nun nicht unbedingt wohl, das Pflegepersonal ist sehr jung. Besuchen dürfen wir sie nicht. Nur zurück holen können wir sie jetzt genau genommen auch nicht. Mein Vater gehört zur Risikogruppe (Alter und eine Lungen OP) und ich gesundheitsbedingt auch. Hinzu kommt, dass ich nicht einmal bemerken würde, wenn ich Frühsymptome dieser Erkrankung bekäme, da ich ohnehin seit knapp 15 Jahren Grippesymtptome habe und das jeden Tag. Im Zweifel kann ich sie dann nämlich auch anstecken. Das ist ein ziemliches Dilemma.......
Die EU wird sich nicht um meine Eltern, meinen Bruder, meine Verwandten oder mich kümmern, China nicht, die USA nicht und Russland auch nicht. Und wenn es Dich erwischt und keine Beatmungsgeräte vorhanden sind, wird sich Deutschland auch nicht um Dich kümmern.
Edit: So besser.....