Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich, aber das merkt ja keiner, also hab ich meine Meinung dazu mal gepostet. Ich will übrigens auch keine "Danke für dein Pro-Abo" sehen. Das ist mein custom css:

.pro-thanks, .shoutbox-container {
display: none;
}

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Viel mehr nervt mich, dass ich mich jetzt auf einmal für die Auffrischungsimpfung nicht mehr mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen darf. Ich habe 2x das Zeug von Biontec bekommen und glücklicherweise absolut null Nebenwirkungen der Impfung ausstehen müssen. Wenn es, laut der Corona-Website hier vom Land SH, für >30 nur das Zeug Moderna gibt, dann kann ich wieder nur hoffen, dass es für mich ebenso gut verträglich ist.

Meine Auffrischungsimpfung wird erst ab Mitte Februar erforderlich. Ich hoffe, das ändert sich bis dahin noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Nobsi schrieb:
Moin

Mehr als 76.000 Neuinfektionen, neue Variante aus Südafrika, erste Patienten werden schon per Hubschrauber in andere Bundesländer verlegt, was kommt denn noch alles auf uns zu?

Am 11.12. bekomme ich meine Boosterimpfung, wahrscheinlich ist es besser bis dahin die Bude nicht mehr zu verlassen.

Gruß
Nobsi
Das nun nicht gerade, aber mit den Standard-Regeln (Abstand, Maske in geschlossenen Räumen, Verzicht auf (Groß)Veranstaltungen, Flossen waschen, allg. Kontaktreduzierungen) werden wir noch ein Weile unterwegs sein müssen.

Ob die neue Variante ein Problem werden wird, sehen wir dann. Scheint aber leider auch schon auf dem Globus außerhalb Südafrikas zu zirkulieren. Wäre auch verwunderlich, wenn nicht.

Nützt ja nichts nichts. Kopf runter und durch. Oder wie mein alter Football-Trainer zu sagen pflegte "Kopf gerade, Blick nach vorn und durch."

Vigilant schrieb:
Nützt ja nichts nichts. Kopf runter und durch. Oder wie mein alter Football-Trainer zu sagen pflegte "Kopf gerade, Blick nach vorn und durch."

"Dran, drauf, drüber!" ;) Das war allerdings kein Football Trainer..

DekWizArt schrieb:
So entspannt wie die Welt auch bei Delta war...
Seit dem auftauchen der Deltavariante sind viel mehr Leute geimpft, und bei so hohen Infektionen wie aktuell, sind nicht in dem gleichen Maße Leute auf den ITS, wie es letztes Jahr gewesen wäre bei solchen Zahlen, und das wo es bis vor kurzem keine Lockdowns gab.

Groß wieder einen auf Alarmismus zu machen bringt nichts mehr das das Thema eh überreizt ist, da muss man erst mal gucken was wirklich Sache ist und kann mir nicht vortsellen das die das nach 22Fällen schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
Das Problem an der neuen Variante sind wohl die 30 Mutationen, Delta hatte 2, Beta 3. Wenn ich das richtig verstanden habe könnten die Impfungen ein Problem damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Es gibt fast 1.000.000 Zoonotische Viren die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind, von Multiresistenten Keimen/Bakterien erst gar nicht zu reden. Wissenschaftler warnen schon seit Jahrzehnten vor so einem Szenario auf Grundlage unser aller ignoranten Lebensweise und meinen das Corona erst der Anfang und es nur eine Frage der Zeit ist, bis was schlimmeres aufschlägt.

Aufgrund weil wir den Lebensraum wilder Tiere immer weiter einschränken, durch die Abholzung der weltweiten Ur- und Regenwälder für unser aller ignoranten way of life und wir so mit ihnen in Kontakt kommen. Ihr denkt und glaubt die Impfung wird euch retten und es kann alles weiter business as usual gehen ? mitnichten. Corona ist auch nur ein Symptome dessen und nur ein Teil vom großen ganzen.

Die Party hier wird bald auf allen Ebenen, egal ob geo- innenpolitisch, ökologisch oder wirtschaftlich zu Ende sein und wie zuvor in der Geschichte will es wieder keiner gewesen sein. Dabei gibt es etliche Beispiele uns voran- und ebenso untergegangener Zivilisationen die an selbigen Strukturen gescheitert sind. Wird langsam mal Zeit das wir aus unseren Fehlern lernen, oder nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, niteaholic und KitKat::new()
Ich finde es immer spannend, wenn die Flüge aus den "Coronahochrisikovariantengebieten" ausgesetzt werden.

1. Wenn man sie erkennt, dann ist sie dort wohl Wochen/Monate im Umlauf
2. Diese Variante ist schon bei einem (Flugzeug-)Reisenden in Hongkong festgestellt worden.
3. Wenn es sich um eine "potentere" Variante handelt, dann bekommt sie jedes Land der Erde so oder so, man könnte einzig versuchen zu steuern, wann sie auftritt und das man nicht unter den frühen "Versuchskaninchen" ist. (Was im Herbst/Winter natürlich eher nicht gewünscht ist).

Die Party hier wird bald auf allen Ebenen, egal ob geo- innenpolitisch, ökologisch oder wirtschaftlich zu Ende sein und wie zuvor in der Geschichte will es wieder keiner gewesen sein. Dabei gibt es etliche Beispiele uns voran- und ebenso untergegangener Zivilisationen die an selbigen Strukturen gescheitert sind. Wird langsam mal Zeit das wir aus unseren Fehlern lernen, oder nicht ?
YOLO?

drago-museweni schrieb:
Laut Welt.de gibt es aktuell erst 22 Fälle in Afrika die nachgewiesen wurden, da kann man noch ganz entspannt bleiben.
Weiß jetzt nicht, ob das Ironisch gemeint ist, von daher sorry, falls das belehrend wirkt:
Die Frage ist ja wie das Verhältnis von sequenzierten zu echten Fällen ist. Selbst in Deutschland wird ja nur ein Bruchteil aller Coronafunde sequenziert (Ende September waren wir wohl bei ca 10% https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante.html, k.a. ob das jetzt inder 4. Welle immer noch so ist). Ich vermute mal in Südafrika wird es nicht besser sein und dann kommen ja auf jeden nachgewiesen infizierten noch mal X unerkannte .
Noch dazu kommt, dass man die Variante auch schon in Botsuana und HongKong (einem Passagier?) gefunden hat, also kann man wohl definitiv davon ausgehen, dass sie bereits zirkuliert.

Und das neue Varianten mit das größte Problem in der Pandemie sind hat sich ja mit Delta gezeigt. Wenn wir es nur mit dem Ursprungs- oder Alphatyp zu tun hätten, dann wäre die Pandemie in Europa shcon zuende.

Wo ich ebenfalls skeptisch wäre ist, wenn jemand schon Zahlen zur Gefährlichkeit postet. Also nicht nur "ist wahrscheinlich (deutlich) ansteckender/weniger ansteckend als Delta". Solche Einschätzungen würde ich manchen Experten schon zugestehen (insbesondere wenn sie genauere/umfangreichere Informationen haben).

DerHechtangler schrieb:
Diese Information ist wichtig, aber was soll der normale Bürger damit anfangen? Niemand hier hat irgend einen Einfluss auf diese Variante, und wenn sie noch so tödlich ist, wir ändern daran nichts...
Also mir ist es lieber ich hab ne grobe Vorstellung davon, was evtl. auf mich zukommt. Und falls die Meldung dazu führt, dass die Menschen noch mal vorsichtiger sind dan hilft uns das so oder so.

Davon ab ist das wirklich so? Sicher, dass hier nicht gerade jemand einen Afrika Urlaub plant? Letztendlich ist der Verlauf der Pandemie ja nicht Gott gegeben, sondern wird durch das Verhalten der Bevölkerung gesteuert

DerHechtangler schrieb:
Damit wird wieder nur Panik geschürt, mit all den Folgen.
Die Variante, wenn sie denn mal bei uns ist, kommt dann trotzdem...
Wie siehts denn eigentlich aus: Verfällt inzischen jemand bei solchen Meldungen wirklich noch in Panik? Also nach meinem Gefühl könnte man Medien wenn überhaupt vorwerfen, dass die Bevölkerung eher abstumpft.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
3. Wenn es sich um eine "potentere" Variante handelt, dann bekommt sie jedes Land der Erde so oder so, man könnte einzig versuchen zu steuern, wann sie auftritt. (Was im Herbst/Winter natürlich eher nicht gewünscht ist).
Naja, genau das. I.d.R. ist das Ziel immer ein Verzögerung - Ich sag nur "Flatten the Curve" (ganz am Anfang gabs vielleicht noch eine realistische Hoffnung die Ausbreitung komplett zu stoppen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und DekWizArt
Miuwa schrieb:
Davon ab ist das wirklich so? Sicher, dass hier nicht gerade jemand einen Afrika Urlaub plant? Letztendlich ist der Verlauf der Pandemie ja nicht Gott gegeben, sondern wird durch das Verhalten der Bevölkerung gesteuert
Die Frage hast du schon selbst beantwortet^^. In der globalisierten Welt, wird das nicht klappen.
Miuwa schrieb:
Noch dazu kommt, dass man die Variante auch schon in Botsuana und HongKong gefunden hat, also kann man wohl definitiv davon ausgehen, dass sie bereits zirkuliert.
Miuwa schrieb:
Wie siehts denn eigentlich aus: Verfällt inzischen jemand bei solchen Meldungen wirklich noch in Panik? Also nach meinem Gefühl könnte man Medien wenn überhaupt vorwerfen, dass die Bevölkerung eher abstumpft.
Ich schaue schon seit über einem Jahr keine Nachrichten mehr. Aber komplett nichts mitbekommen geht auch nicht. Und wenn du dir mal aktuelle Nachrichten anschaust, wird jeden Tag prophzeit, wir werden alle sterben, durch Corona und den Klimawandel, und die Umgeimpften sind an allem Schuld. (Leicht überspitzt...)

Und das stumpft nicht ab, es befeuert die Stimmung, noch. Schau dir mal bei Lust und Laune den Thread von Anfang an an...
Die Stimmung wird immer agressiver. Auf allen Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
smuper schrieb:
man könnte einzig versuchen zu steuern, wann sie auftritt und das man nicht unter den frühen "Versuchskaninchen" ist.
Und genau das ist der Sinn, die Ausbreitung verlangsamen und Erkenntnisse gewinnen - das Werkzeug dafür ist ja relativ simpel und juckt uns nicht großartig im Vergleich zu anderen Einschränkungen.

smuper schrieb:
Genau YOLO, so reagiert man wenn man keine Peilung von seinem Leben hier hat und nicht weis was die weltweiten Konsequenzen sind. Hier noch ein paar Beiträge zu dem was ich oben geschrieben habe. Könnt euch ja mal fragen wie so das kein Thema in den Mainstream Medien ist.

https://www.merkur.de/lokales/erding/fraunberg-ort377220/handeln-bevor-es-wehtut-90528136.html

https://www.derstandard.at/consent/...rmaerktezeichnet-sich-ein-umdenken-ab?ref=rss

https://www.dw.com/de/who-chef-tedros-warnt-vor-der-nächsten-pandemie/a-56065922

https://www.gmx.net/magazine/news/c...l-entstehung-coronavirus-beguenstigt-35509252

https://www.daserste.de/information...l/sendung/brasilien-die-viren-jaeger-100.html

Nur ein paar Beispiele an Artikeln. Einfach mal mit dem Thema Abseits des Maintreams befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Miuwa schrieb:
Also nach meinem Gefühl könnte man Medien wenn überhaupt vorwerfen, dass die Bevölkerung eher abstumpft.
Ich würde "abstumpfen" gerne durch Entwicklung von Resilienz ersetzen, weil es das unbedingt braucht, um mit gesunden Menschenverstand durch die Krise(n) zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
MrStools schrieb:
Ich habe einen Pro-Account, um keine Werbung zu sehen. Ich will auch keine für die Impfung sehen.
Ist ja eine Hinweismeldung, die kannst du im Bedarfsfall natürlich wegklicken.

Ich arbeite jeden Tag mit Menschen die um Ihr leben kämpfen oder dabei sind diesen Kampf zu verlieren. Jeden Tag sehe ich Menschen die Unglaubliches auf sich nehmen um etwas mehr zeit mit ihren Liebsten zu haben und dabei schmerzfrei sein wollen. Dabei leiden diese Menschen teilweise an starken Nebenwirkungen im Rahmen der Behandlung. Diese Menschen sind teilweise durch die Behandlung nicht im Vollbesitz ihres Immunsystems. Menschen geben sich in unsere/meine Hände und vertrauen der Arbeit und der Technik um dieses Ziel (Heilung, Schmerzfreiheit/Zeit) zu erreichen, dieses Vertrauen möchte ich nicht enttäuschen und möchte diese Menschen, die ich faktisch nicht kenne, schützen. Was bedeutet das für mich? Ich lasse mich impfen. Ich möchte jemanden der ggf. nurnoch ein Jahr Lebenszeit hat um seine Tochter aufwachsen zu sehen, ein letztes mal Weihnachten zu feiern etc. nicht nehmen. Ich möchte dieses Risiko so gering wie möglich halten.

Abstand halten, Masken tragen, Impfen lassen.

Diese Menschen sind Väter, Mütter, Schwestern, Brüder, Omas und Opas. Diese Menschen sind auch Söhne und Töchter und einige sind noch so Jung das die Schule noch ein Thema ist.

Ich sehe es als meine berufliche Verpflichtung diese Menschen und darüber hinaus meine Kollegen sowie meine Familie und Freunde so gut es geht zu schützen.

Ich sehe das Risiko für mich persönlich als verschwindend gering an.

Heute bekomme ich über meinen Arbeitgeber meine 3. Impfung.
22.02.21/17.03.21/26.11.21

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag, ein schönes Wochenende und hoffe das Ihr und eure Liebsten die Pandemie ohne schwere Folgen übersteht. Bitte denkt an die Menschen neben euch und denkt über eine Impfung nach! Danke und Küsschen :*

PS: Gerne würde wir alle auch wieder den Menschen die sich bei uns behandeln lassen ein lächeln schenken. Das ist leider nicht möglich und wie ich finde sehr sehr traurig... das vergrößert die Distanz zwischen uns sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, Rabauke23, Skysnake und 5 andere
Iguana Gaming schrieb:
meinen das Corona erst der Anfang und es nur eine Frage der Zeit ist, bis was schlimmeres aufschlägt.
Ein "Vorteil" von extrem letalen Viren ist, sehr häufig, das die Verbreitung sehr begrenzt ist. Weil du einfach zu schnell zu krank bist um zu reisen/es zu verbreiten. Siehe Pocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@Iguana Gaming

Warum sollte man sich damit beschäftigen? Ist doch verschwende Lebenszeit, noch dazu gefüllt mit Tristesse.
Die Menschheit wird sich nicht ändern, also mitmachen und YOLO!

Vigilant schrieb:
Ich würde "abstumpfen" gerne durch Entwicklung von Resilienz ersetzen, weil es das unbedingt braucht, um mit gesunden Menschenverstand durch die Krise(n) zu kommen.
Das ist genauso richtig. Das wirkt nach Außen aber sehr gleichgültig, und da wird nicht selten die Leugner-Keule um die Ohren gehauen...
Mitterlweile ist mir das Thema schon fast egal, ich ändere daran nichts. Meine Lebenszeit ist mir dafür zu schade...
Aber ja, solche Themen stoischer anzugehen, ist besser fürs Gemüt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Capet
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben