Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j-d-s schrieb:
es gibt keinerlei Grund zur Annahme, dass der Winter 2022 anders wird als dieser Winter 2021. Und auch keinen, wieso jemals im Winter keine "hohen" Infektionszahlen und "drohende Überlastung" der Krankenhäuser eintreten sollte.

Selbstverständlich gibt es einen solchen Grund - bis zum Winter 22 dürfte die Impflücke praktisch geschlossen sein, die große Mehrheit wird bis dahin geimpft und oder genesen sein.
Das mindert sowohl Geschwindigkeit und Höhe der Infektionswellen als auch deren Folgen in den KH.

Die aktuelle Situation haben wir durch Erstinfektionen ungeimpfter Personen.

folivora schrieb:
Jede einzelne Replikation des Virus kann eine Mutante hervorbringen. Mit zunehmender Immunisierung entsteht dabei auch ein starker Selektionsdruck für Escape-Mutationen.
Das ist ein Spiel mit dem Feuer.
Ob Immunisierung durch Krankheit oder durch Impfung ändert daran aber nichts - außer natürlich für den Zeitraum der Durchseuchung selbst. Ausrotten werden wir Covid-19 ja wohl auch bei 100% Impfquote nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
j-d-s schrieb:
Ich halte es für wichtiger, die Freiheit von 82 Millionen Menschen zu gewährleisten - und zwar so wie im Februar 2020 - als ein paar hunderttausend Pflegern das Leben zu erleichtern oder ein paar zehntausend ganz überwiegend Ungeimpfte Tote zu verhindern.

Am Anfang sind ja eh nur die Alten gestorben also wieso alle einschränken. Jetzt haben nur die Pfleger und Co. ein schwieriges Leben und die Ungeimpften sterben, also wieso alles einschränken. Manchmal frag ich mich wirklich wie es die Menschheit geschafft hat so lange zu existieren.

j-d-s schrieb:
Mit den Maßnahmen wird das dauerhaft verhindert und es gibt keinerlei Grund zur Annahme, dass der Winter 2022 anders wird als dieser Winter 2021.

Ach nein? Wissenschaftler im Bereich der Virologie, also diese Menschen die man EXPERTEN nennt sagen, dass Infektionen unter Geimpften/Genesenen keine Rolle spielen, weil die eben nicht auf Intensiv und selten im Krankenhaus landen. Nun wird alles versucht zur erreichen, dass nahezu jeder Einwohner eines von beiden ist. Also welchen Grund sollte es nun zu dieser Annahme geben? Keinen?

j-d-s schrieb:
Und auch keinen, wieso jemals im Winter keine "hohen" Infektionszahlen und "drohende Überlastung" der Krankenhäuser eintreten sollte.

Hohen Infektionszahlen heißen bei entsprechender Immunisierungsquote eben nicht drohende Überlastung. Ist das den so schwer zu kapieren?

j-d-s schrieb:
Das Virus verschwindet niemals, und daher müssen wir uns einfach damit abfinden, dass halt Leute daran sterben. Bei den 74.000 Alkoholikern und 171.000 Rauchern pro Jahr störts ja auch keinen.

Stimmt, man denke an die unzähligen anderen bald Alkoholiker und Raucher die angesteckt werden von denen die es schon sind oder an die Hubschrauber der Bundeswehr die Raucher und Alkoholiker quer durchs Land geflogen haben weil die ITS mit ihren Artgenossen übervoll sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Tharamur und chartmix
Die heutige PK:

So gegen 38 Minuten: Spahn, du warnst und warnst, aber tust nichts. warum?
Spahn: Wir haben das IfSG, es ist die Aufgabe der Länder und Kommunen Maßnahmen zu ergreifen, ich kann nichts.
Und warum ordnen Sie nichts an?
Ähm... Ich habe gerade was gesagt, nächste Frage.

Jaja, der Föderalismus, schöne Ausrede.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
j-d-s schrieb:
Das Virus verschwindet niemals, und daher müssen wir uns einfach damit abfinden, dass halt Leute daran sterben. Bei den 74.000 Alkoholikern und 171.000 Rauchern pro Jahr störts ja auch keinen.
Also das ist mir neu das die Toten durch Alkohol und Tabak egal sind. Wie kommst du darauf?

j-d-s schrieb:
Ich halte es für wichtiger, die Freiheit von 82 Millionen Menschen zu gewährleisten - und zwar so wie im Februar 2020 - als ein paar hunderttausend Pflegern das Leben zu erleichtern oder ein paar zehntausend ganz überwiegend Ungeimpfte Tote zu verhindern.
Vor allem ist das Personal ja jetzt schon überlastet. Mehr geht nicht. Wenn ich zuviel Arbeit habe und daher die Arbeit liegen lassen muss, dann ist es egal ob ich noch mehr liegen lassen muss denn ich kann es ja eh nicht abarbeiten.

Anders als in einer normalen Arbeit wo man die einfach später abarbeiten kann ist das auf einer ITS natürlich schwierig. Da stirbt dir die Arbeit halt weg. Und wirklich Mitleid für die ungeimpften hab ich da jetzt auch nicht wirklich. Ware ja ihre Entscheidung und mit der Konsequenz müssen sie halt jetzt leben (oder eben sterben).

Klar, klingt alles nicht wirklich schön aber so ist nun mal die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und DekWizArt
j-d-s schrieb:
als ein paar hunderttausend Pflegern das Leben zu erleichtern oder ein paar zehntausend ganz überwiegend Ungeimpfte Tote zu verhindern.
Ja, danke für nichts :mad: So kann nur jemand reden, der absolut empathielos ist ^^
j-d-s schrieb:
Bei den 74.000 Alkoholikern und 171.000 Rauchern pro Jahr störts ja auch keinen.
Und immer wieder diesselben, schwachsinnigen Vergleiche :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@chartmix Die Aufklärungskampagnen, die hohen Steuern zur Abschreckung, die Hilfsangebote, sind alles Fake News wusstest du das nicht? Die gibt's gar nicht weil die Toten in Wirklichkeit allen egal sind. ^^

Auch das man das kaum vergleichen kann, Thema Eigenschädigung vs Fremdschädigung, das ist alles unwahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich hoffe nicht das es zu besorgniserregend eingestuft wird, dass wäre echt übel.
Ansonsten möglichst schnell die aussen Grenzen dicht machen für Private Reisen.

Die Weltgesundheitsorganisation trifft sich um 12 Uhr in Genf für eine Sondersitzung zur neuen Ny-Variante. Dabei soll auch darüber diskutiert werden, ob die neue Variante als besorgniserregend eingestuft werden muss.

Erkekjetter schrieb:
Stimmt doch aber? Spahn kann doch nichts verpflichtendes anordnen oder täusche ich mich?
Genau. Blöd ist, wenn man zig Wochen das Ende der epidemischen Lage vorschlägt, das die rechtliche Grundlage für Maßnahmen durch Länder beschränkt, sich aufregt, dass jetzt ein neues Gesetz gilt, wofür die neue Mehrheit im Bundestag verantwortlich ist.

In etwa "Seit Wochen wird diskutiert, diskutiert, aber nichts beschlossen oder nichts umgesetzt".

Wenn ein Gesundheitsminister alles auf den Föderalismus schiebt, brauchen wirklich so einen Bundesgesundheitsminister?

Erkekjetter schrieb:
Stimmt doch aber? Spahn kann doch nichts verpflichtendes anordnen oder täusche ich mich?
Kann er auch nicht - die einzige Maßnahme die vom Bund verordnet wurde war ja die Bundesnotbremse im Frühjahr welche durch ein Gesetz durch Kabinett und Bundestag beschlossen wurde.

Für jede neue Maßnahmen müssten die den selben Zirkus betreiben und alle auf Linie bekommen.

Die Bundesländer können da einfacher handeln - aber da macht halt jeder was er will.

In meinen Augen gehört so manche Kompetenz (wie lange schimpfen schon praktisch alle über den Flickenteppich im Bildungswesen?) von Länder auf Bundesebene verlagert - aber das ist ein anderes Thema.

Erkekjetter schrieb:
@chartmix Die Aufklärungskampagnen, die hohen Steuern zur Abschreckung, die Hilfsangebote, sind alles Fake News wusstest du das nicht? Die gibt's gar nicht weil die Toten in Wirklichkeit allen egal sind. ^^

Auch das man das kaum vergleichen kann, Thema Eigenschädigung vs Fremdschädigung, das ist alles unwahr.
Hinzu kommt, das Nikotin- und Alkoholsucht eben genau das ist was es ist - eine Sucht. Und es gibt Menschen die schaffen es einfach nicht davon loszukommen obwohl sie es wirklich wollen.

Ander sieht es bei den Impfgegnern aus. Ich hab noch nie von einer Impfverweigerungssucht gehört die dazu fürhrt, das selbst wenn man sich impfen lassen will es einfach nicht schafft sich impfen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, chartmix, Erkekjetter und eine weitere Person
Corona-Explosion - So blicken die USA und China auf den Covid-Hotspot Europa (c) 11.2021
https://www.srf.ch/news/internation...ie-usa-und-china-auf-den-covid-hotspot-europa
Der Blick aus China: In China schaut man zuweilen etwas ungläubig in Richtung Europa und ist erstaunt über die vergleichsweise lockeren Covid-Beschränkungen. In den Staats- und Parteimedien, aber auch in den sozialen Medien, lautet der Tenor seit Monaten: Die Westler haben das Virus nicht im Griff.

Strikerking schrieb:
Ich hoffe nicht das es zu besorgniserregend eingestuft wird, dass wäre echt übel.
Das ist doch ziemlich egal - besorgniserregend waren schon einige, die einzig relevanten Fragen sind die ob die Variante ansteckender ist als Delta und ob sie gefährlicher ist als Delta.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
j-d-s schrieb:
Ach wer kennts nicht... kaum sitzt man mit einem Alkoholiker 10 min im gleichen Raum oder neben der Bahn, schon fängt man an abends selbst täglich ne Flasche Korn zu kippen.
Meine Güte... das ist ja nicht mal mehr Äpfel und Birnen... das ist eher Äpfel und Autoreifen.

Dazu völliger Schwachsinn, dass es Egal wäre. Maßnahmen wie Rauchverbot in Innenräumen von öffentlichen Gebäuden, Gastro und Co. oder alkohol erst ab 18 sind dir ein Begriff?
Du bist vermutlich dafür, zukünftig Kindern zur Einschulung statt Süßigkeiten lieber eine Stange Marlboro und n Kasten Öttinger zu schenken. Nach dem Motto "Einschränkungen - nicht mit mir! Freier Rausch für freie Bürger!" :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Skysnake, chartmix und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Jetzt mal rein praktisch gedacht: Bist du dafür die medizinische Versorgung für ungeimpfte zu verweigern?
Wie gehst du mit denen um, die sich nicht impfen lassen können/bei denen die Impfung nicht wirkt?

Wie verhinderst du, dass die Leute sich Impfzertifikate zuhauf fälschen? Bist du dir sicher, dass bei einer durchlaufenden Welle nicht auch schon die Impfdurchbrüche ausreichen um die Intensivkapazitäten zu überfordern? Hast du drüber nachgedacht, dass je mehr Infektion im Umlauf ist auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Mutationen entstehen, die die Impfung weniger wirksam machen?

Selbst wenn ich moralisch damit leben könnte 20% unserer Bevölkerung die medizinische Versorgung zu verweigern (was ich nicht kann, selbst wenn sie meiner Meinung nach noch so unvernünftig sind). Solange ich mir nicht 100% sicher sein kann, dass der Rest der Bevölkerung nicht trotzdem massiv drunter leidet sehe ich einfach keine Grundlage dafür die Pandemie einfach laufen zu lassen. Und wenn ich die Maßnahmen bei uns mit denen in vielen anderen Ländern vergleiche sind die Einschränkungen bisher ein Witz.

EDIT:
Sorry, der erste Teil klingt glaube ich polemischer als gewollt.

Meine Frage läuft darauf hinaus: Was wäre für dich eine Lösung, die ohne Einschränkungen auskommt, und wo du dir trotz durchlaufender Pandemie einigermaßen sicher sein kannst, dass zumindest der Großteil der (geimpften) Bevölkerung nicht noch viel schlimmere Einschränkungen fürchten muss als jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Khaotik, chartmix und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben