Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Santanas16 schrieb:
Biontech Arm tat gestern heute ein wenig weh aber ansonsten Nebenwirkung fast nix

Im Ernst:
Ich hatte in Abstand von 2 Wochen die Grippeimpfung und die Tetanusimpfung, den Covid-Arm, wie ich ihn nach der BNT-Impfung hatte, hatte ich dieses mal nicht. Wobei: Anders als bei den BNT-Impfungen waren die Nadeln doch etwas größer.

Was die neue mögliche VOC angeht: Sie scheint die gleichen Mutationen aufzuweisen wie Alpha, Beta und Gamma, nicht jedoch wie Delta. Keine Ahnung, ob sie sich gegen Delta durchsetzt (so klar sind die Vergleiche auf Twitter nicht). Sie hat Änderungen am Dekolleté zu haben, womit sie besser in die Zellen eindringen kann. Sie scheint sich viel besser zu vervielfältigen und könnte übertragbarer sein. Änderungen an RBD könnten die Effektivität der neutralisierenden Antikörper senken.

https://twitter.com/jburnmurdoch/status/1463956686075580421?s=20

Flüge aus Südafrika sind eingeschränkt worden.

Und die Luftwaffe hat angefangen, Patitienten nach dem Kleeblattmodell zu verteilen.

DerHechtangler schrieb:
Das wirkt nach Außen aber sehr gleichgültig, und da wird nicht selten die Leugner-Keule um die Ohren gehauen...
Dir und deines gleichen wird die Leugner Keule sicher nicht wegen "Resilienz" oder weil du mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehst um die Ohren gehauen...

Ich halte zwar auch nichts davon, dass wegen der neuen Variante jetzt gleich wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird statt man sich das ganze erstmal genauer ansieht und soweit möglich mit handfesteren Zahlen untermauert und auch Iguanas Beiträge halte ich in ihrer Art für übertrieben, aber dir jetzt eine Absolution zu erteilen, als Stimme der Vernunft, dass kannst du abhaken....

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KitKat::new() und DekWizArt
Santanas16 schrieb:
Habe mich gestern Impfen lassen 1 Spritze, wollte erst nicht aber da der Arzt etwas mehr über das Thema gesprochen hat als er durfte habe ich mich zur Impfung überreden lassen.
Darf ich fragen, warum du dich davor gegen die Impfung entschieden hast?

Dave X schrieb:
Wie viele haben sich schnell impfen lassen, nur damit sie in Urlaub fahren konnten? Absolut deplatziert.
Das sehe ich tatsächlich anders.

Der Grund, warum sich Menschen, selbst die schwurbeligsten Schwurbler, impfen lassen, sollte total egal sein.

Das Ziel wurde erreicht: Der Mensch wurde geimpft. Dem Virus und der Impfung ist es herzlich egal, warum man sich hat impfen lassen.

Für die Befürworter der Impfung ist es doch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Piktogramm und Miuwa
Geschichten aus dem Bekanntenkreis:
Bis auf den jüngsten Sohn ist die Familie geimpft. In der Schule wird der Sohn getestet, es gibt wohl einen Fall am Freitag (letzte Woche). Die Familie lässt sich zuhause testen (Schnelltests): negativ. Fahren zum Testzentrum, negativ. Testen sich zuhause nochmal, Vater und Sohn doppelrot. Meldung an das Gesundheitsamt: "Haben Sie Symptome? Nein? Dann gibt es auch keinen PCR-Test." Die PCR-Tests macht die Familie auf eigene Kosten: Vater und Sohn postiv, die Mutter und die Schwester negativ.

Der Sohn hatte maximal Schnupfen, während der Vater einen halben Tag etwas gespürt hat.
----------------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...Virusvariante-aus-Sueden-Afrikas-im-Land-nach

In Israel wurde nach offiziellen Angaben eine Person identifiziert, die sich mit einer zuerst in südafrikanischen Ländern entdeckten neuen Variante des Coronavirus infiziert hat. Zwei weitere Personen seien Verdachtsfälle, die noch auf ihre Testergebnisse warteten, teilte das Gesundheitsministerium mit. Sie befänden sich in Quarantäne. Eine Sprecherin der Behörde zur Corona-Bekämpfung bestätigte, dass es sich um die Variante B.1.1.529 handelt, die aus dem südlichen Afrika stammt.

Die infizierte Person sei aus Malawi nach Israel zurückgekehrt, hieß es weiter vom Ministerium. Die anderen beiden seien ebenfalls aus dem Ausland zurückgekehrt. Alle drei Personen seien geimpft. Ihr genauer Status werde derzeit überprüft. Es werde zudem nach weiteren Kontakten gesucht. Aus Sorge vor der neuen Variante hatte Israel am Donnerstag sofortige Reisebeschränkungen für mehrere afrikanische Länder verhängt.

Ist die neue Variante jetzt aus Südafrika der aus der Süden Afrikas?

Skaiy schrieb:
Der Grund, warum sich Menschen, selbst die schwurbeligsten Schwurbler, impfen lassen, sollte total egal sein.

Das Ziel wurde erreicht: Der Mensch wurde geimpft. [...]

Indirekt gebe ich dir Recht, ja.

Aber der Grund für eine Impfung jeglicher Art sollte es sein, das man seiner Gesundheit ein Stück weit helfen mag und nicht um auf eine Party zu gehen oder in Urlaub zu fahren...

Wie gesagt, jeder so, wie er es für richtig hält. Daher klinke ich mich auch aus dem Threat hier wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DekWizArt schrieb:
Also bei uns sind PCR Tests wieder kostenlos @deekey777
Der Vater soll einen Gutschein für den PCR-Test bekommen haben, um sich freizutesten.

Was die Schnelltests angeht: Zu früh gemacht, daher ungenau? Oder bei Geimpften sind sie extrem unzuverlässig. (Beim Kind aber auch, zu wenig Antigenmaterial?)
---------------------
In Deutsch zu der neuen Variante: https://www.spektrum.de/news/neue-corona-variante-warum-b-1-1-529-fachleuten-sorgen-macht/1953148

Sie scheint aus dem Nicts gekommen zu sein, zig Mutationen. Keine Ahnung, in welche Richtung es gehen wird. Vielleicht ist es genau die Variante, auf die man gewartet hat: brutal übertragbar, macht den Impfschutz kaputt - und ist nicht schlimmer als eine mittlere Erkältung, wenn überhaupt.

DerHechtangler schrieb:
Das wirkt nach Außen aber sehr gleichgültig, und da wird nicht selten die Leugner-Keule um die Ohren gehauen...
Das kann vorkommen, aber mit Resilienz meine nicht Gleichgültigkeit, sondern neben Belastbarkeit und Widerstandskraft auch aktives, auf Fakten basierendes Verhalten, um mit möglichst wenig Schaden und idealerweise gestärkt aus einer (kritischen) Situation hervor zugehen.

Klingt natürlich etwas theoretisch und nützt wenig, wenn es dir die wirtschaftliche, soziale und/oder gesundheitliche Basis unter dem Hinter wegreißt. Hier hilft Resilienz und die damit verbundene Handlungsfähigkeit, die Eintrittswahrscheinlichkeit dieser Risiken zu vermindern. Dazu gibt es ausreichend Evidenz.

Und es hilft natürlich auch nicht denjenigen, die glauben, der Impfstoff bestünde aus Quecksilber und Gänseleberpastete von der anderen Seite der Erdscheibe. Das sind verlorene Geister.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wir haben einen neuen Gewinner: LK Erzgebirgskreis mit einer 7-Tage-Inzidenz von 2.006,2. 6.659 neue Fälle innerhalb einer Woche bei 331.917 Einwohnern, also gut 2% der Einwohner haben sich mit dem Virus infiziert.

Weitere drei Landkreise über 1.500. Über 1.000 lohnt sich nicht zu zählen.

DerHechtangler schrieb:
...wir werden alle sterben, durch Corona und den Klimawandel,...
Das interessante bei Corona ist eigentlich, das wir im Zeitraffer sehen was passiert wenn die Politik nicht handelt sondern wartet bis Kipppunkte überschritten werden. Stichwort Klimawandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, sedot, Piktogramm und 5 andere
deekey777 schrieb:
Vielleicht ist es genau die Variante, auf die man gewartet hat: brutal übertragbar, macht den Impfschutz kaputt - und ist nicht schlimmer als eine mittlere Erkältung, wenn überhaupt.

Selbst wenn die Mutation harmlos wäre, könnte sie weiter mutieren und schlimmer werden als eine mittlere Erkältung. Es hat seinen Grund warum Impfstoffe auf nicht replizierende Vektoren oder abgetöte Viren setzten.

Könnte man sicher mit "lebenden" Viren arbeiten, würde die (Zwangs-) Impfung nämlich ziemlich Flott gehen. ;)

Magellan schrieb:
Zumindest wird in diesen Regionen die geringe Impfquote auf dem Weg recht zügig ausgeglichen - die Inzidenz unter den Ungeimpften wird noch sehr viel höher liegen :/

Löst das hier in der Region (wohne selbst unmittelbar an den Erzgebirgskreis angrenzend) das Problem dauerhaft? Mit gemeinsamer Kraftanstrenung der halben Republik sorgt man dann dafür, das eben noch andere Menschen im Krankenhaus behandelt werden können und verschiebt alles nicht lebensbedrohende weiter in die "Zukunft". Wielange halt die Immunität denn an? Steht man dann in einem oder zwei Jahren wieder da, wo man jetzt schon ist? Weil wenn man es irgendwie schafft, reden sich die Im-Kreis-Demonstrierer ein, das es schon nicht so schlimm war und man weitermachen kann wie bisher. Auffrischungsimpfung unnötig ...

Nein, ich habe keine Lust mehr, mich für andere Idioten immer wieder einzuschränken, ohne das ein dauerhaftes Ende in Sicht ist. Ich bekomme bspw. bei Kurzarbeit nur 60 % vom Gehalt (auch wenn es 2020/21 nur wenige Wochen waren), in den großen Konzernen hier legt die Firma da noch soviel drauf, das man bei 100 % ist. Da haben manche nur 50 % ihrer regulären Arbeitszeit überhaupt gearbeitet. Und dann nölen die auch noch rum, wie schlecht es ihnen geht. Soll man eben freiwillig Ungeimpfte raus zum Sterben vors Krankenhaus schieben. Es reicht mir schon, das die einen mit ihrem geistigen Müll über Entwurmungsmittel und Diktatur bei jeder unpassenden Gelegenheit volllabern.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und folivora
DerHechtangler schrieb:
Die Frage hast du schon selbst beantwortet^^. In der globalisierten Welt, wird das nicht klappen.
Was wird nicht klappen? Das Virus/Die Mutante komplett auszurotten wohl nicht. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass wir es in dieser Globalisierten Welt bereits mehrfach durch unser Verhalten geschafft haben die Verbreitung des Virus zu verlangsame oder (zeitweise) sogar einzudämmen. Von daher wüsste ich nicht, warum das mit dieser Variante nicht auch möglich sein sollte. Und das letzte was wir jetzt brauchen

Ich finde bei all den negativen Nachrichten wird viel zu häufig vergessen, dass unsere Gegenmaßnahmen in den letzten Jahren ja durchaus funktioniert haben. Die Wellen gingen ja nicht von selbst zuende. Wir waren das (natürlich zum Teil mit Hilfe der Natur bzw. dem. Sommer).

Ich bin mir nicht sicher, ob sein Posting ernst gemeint ist.
Knergy schrieb:
Löst das hier in der Region (wohne selbst unmittelbar an den Erzgebirgskreis angrenzend) das Problem dauerhaft?

Knergy schrieb:
Löst das hier in der Region (wohne selbst unmittelbar an den Erzgebirgskreis angrenzend) das Problem dauerhaft? Mit gemeinsamer Kraftanstrenung der halben Republik sorgt man dann dafür, das eben noch andere Menschen im Krankenhaus behandelt werden können und verschiebt alles nicht lebensbedrohende weiter in die "Zukunft". Wielange halt die Immunität denn an? Steht man dann in einem oder zwei Jahren wieder da, wo man jetzt schon ist? Weil wenn man es irgendwie schafft, reden sich die Im-Kreis-Demonstrierer ein, das es schon nicht so schlimm war und man weitermachen kann wie bisher. Auffrischungsimpfung unnötig ...
Die ITS sind voll, bei den Inzidenzen werden schwere Covidverläufe nicht mehr behandelt werden können. Wer invasiv beatmet werden muss hat eine Chance von 50% das Krankenhaus lebend zu lerlasen.

Am ende werden die Menschen einfach sterben. Und das wird zu 3G 2.0 führen - geimpft, genesen, gestorben.

Knergy schrieb:
Löst das hier in der Region (wohne selbst unmittelbar an den Erzgebirgskreis angrenzend) das Problem dauerhaft?
Letzten Endes schon, es ist davon auszugehen dass jede Reinfektionswelle in ihren Auswirkungen schwächer wird, man steckt sich zwar wieder an aber der Körper reagiert ja dann anders als bei der gefährlichen Erstinfektion.

Die Frage ist halt was der Weg dorthin kostet - alle schnell Durchimpfen wäre die billige Lösung gewesen, die Lücken durch Durchseuchung schließen kostet uns viele Leben, viele Langzeitvolgen, viele Kollateralschäden durch ein überlastetes Geszundheitswesen und Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und chartmix
wolve6 schrieb:
Ich kann über solche Sätze nur noch den Kopf schütteln, typische Ellenbogen Gesellschaft. Das gerade wegen Einschränkungen unser Gesundheitssystem bisher nicht total brach liegt, kommt dir nicht in den Sinn?

Das es schon längst total überfordert wäre und wir ne heftige Triage Situation in den KH´s hätten ohne Maßnahmen, und das wir jetzt wieder davor stehen, ist dir bewusst? Aktuell werden schon regelmäßig Patienten in ganz Deutschland (und teils ins Ausland) rumgeschippert, weil die KH keine Intensivbetten mit Personal mehr haben ^^

Ich halte es für wichtiger, die Freiheit von 82 Millionen Menschen zu gewährleisten - und zwar so wie im Februar 2020 - als ein paar hunderttausend Pflegern das Leben zu erleichtern oder ein paar zehntausend ganz überwiegend Ungeimpfte Tote zu verhindern.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein und alle Menschen wieder ihre Freiheit zurückkriegen. Mit den Maßnahmen wird das dauerhaft verhindert und es gibt keinerlei Grund zur Annahme, dass der Winter 2022 anders wird als dieser Winter 2021. Und auch keinen, wieso jemals im Winter keine "hohen" Infektionszahlen und "drohende Überlastung" der Krankenhäuser eintreten sollte.

Das Virus verschwindet niemals, und daher müssen wir uns einfach damit abfinden, dass halt Leute daran sterben. Bei den 74.000 Alkoholikern und 171.000 Rauchern pro Jahr störts ja auch keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Bänki0815 und Dr. MaRV
Magellan schrieb:
Letzten Endes schon, es ist davon auszugehen dass jede Reinfektionswelle in ihren Auswirkungen schwächer wird, man steckt sich zwar wieder an aber der Körper reagiert ja dann anders als bei der gefährlichen Erstinfektion.
Jede einzelne Replikation des Virus kann eine Mutante hervorbringen. Mit zunehmender Immunisierung entsteht dabei auch ein starker Selektionsdruck für Escape-Mutationen.
Das ist ein Spiel mit dem Feuer.

j-d-s schrieb:
Das Virus verschwindet niemals,
Haben ja einige alles für gegeben!

Kleiner Tipp, die paar tausend "Freiheitskämpfer", die sich gegen jede Maßnahme gewehrt und geweigert haben, sind das Problem allen Übels und warum wir immer noch damit kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018, Miuwa, wolve666 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben