Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich schon Zahlen bezüglich der Auswirkungen der Karnevalseröffnung am 11.11?

deekey777 schrieb:
Spahn: Wir haben das IfSG, es ist die Aufgabe der Länder und Kommunen Maßnahmen zu ergreifen, ich kann nichts.
Und warum ordnen Sie nichts an?
Und Söder fordert eine Bundesnotbremse, also wirklich einig sind die sich nicht.
Nächste Ministerpräsidentenkonferenz zu Corona soll vom 9. Dezember vorgezogen werden, da ist aber auch nicht jedes Bundesland damit einverstanden.

Seit Juli war durch Israel bekannt das der Impfschutz über die Monate abbaut und hier wurde beschlossen die Impfzentren zu schließen bzw. die Kapazitäten herunter zu fahren.

Das Impfzentrum im Vogtlandkreis ca 220.000 Einwohner hatte gestern ganze 200 Impfdosen zur Verfügung.

Andy4 schrieb:
Ja, ich habe Angst! Das mag für viele leider nicht verständlich sein.
Wahrscheinlich wurde dir das schon zig mal gesagt, also ignorier mich einfach wenns dir auf die Nerven geht, aber nur zur Sicherheit:

Prinzipiell kann ich die Angst absolut verstehen. Gerade wenn es im Umfeld viele schwere Nebenwirkungen gab. Und es ist auch ganz klar dass kein Impfstoff zu 100% sicher ist.
Man muss sich hier aber einfach klar machen, dass es um eine Risikoabwägung geht: Schäden durch Infektion mit Corona (früher oder Später wirst du infiziert) vs Nebenwirkungen durch die Impfung. Und da ist und bleibt die Gefahr durch Corona einfach viel größer als duch die Impfung. Ich weiß nicht, ob es hilft sich mal den Sicherheitsbericht des Paul Ehrlich instituts anzusehen, in dem alle Verdachtsfälle von Impfnebenwirkungen statistisch aufbereitet werden: https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html.
Kann natürlich sein, dass es einen noch mehr verunsichert wenn man detaillierte Statistiken über Verdachtsfälle zu den Nebenwirkungen ließt.

Dazu kommt, dass inzwischen Weltweit mehr als 20 mal so viele Impfungen verabreicht wurden, als es bestätigte Coronafälle gab (hab leider keine Aufzählung nach Impfstoff gefunden). Es liegt natürlich in der Natur der "Unkown Unknowns", dass man sie nicht quantifizieren kann, aber inziwschen (bzw. eigentlich schon seit längerem) sind wir in einer Situation wo es rein statistisch wahrscheinlicher wird, dass wir noch neue (Langzeit)-Folgen eine Coviderkrankung entdecken, als neue Nebenwirkung der Impfung.

Ganz zu schweigen davon, dass ein sich selbst replizierendes und mutierendes Virus inhärent wesentlich gefährlicher und unvorhersehbarer ist, als ein Impfstoff, der in einer definierten Menge verabreicht wird und nach einigen Tagen wieder komplett abgebaut wurde. Von den Nebenwirkungen einer Covid-Behandlung (der typische MedikamentenCocktail auf ner Intensivstation ist nicht ohne) ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und wolve666
Alarmstufe und Alarmstufe II: Ein Haushalt darf sich nur mit einer weiteren Person treffen. Ausgenommen von der Personenzahl sind genesene und geimpfte Personen, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung der STIKO gibt – dazu zählen auch Schwangere und Stillende, da es hier erst seit dem 10. September 2021 eine Impfempfehlung der STIKO gibt. Paare, die nicht zusammen leben, gelten als ein Haushalt. Die Ausnahme für Schwangere und Stillende gilt nur noch bis 10. Dezember 2021, da es dann seit drei Monaten eine Impfempfehlung der STIKO gibt.

mal eine Frage in die Runde - bedeutet dies, man könnte als "ein Haushalt" - 50 Geimpfte/Genesene und einen Ungeimpften einladen? Oder verstehe ich was falsch?

Klingt so. In der Theorie könnte man dann ja mit 70000 geimpften, genesenen, schwangeren, stillenden und Kindern unter 18 Jahren die Allianzarena voll machen.

Und ein ungeimpfter darf wohl dabei sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
mal eine Frage in die Runde - bedeutet dies, man könnte als "ein Haushalt" - 50 Geimpfte/Genesene und einen Ungeimpften einladen? Oder verstehe ich was falsch?
Klingt so. Imho ist es ja ok, wenn man geimpfte und nicht geimpfte anders behandelt, aber dass es da überhaupt keine Grenze gibt finde ich schon komisch. Andererseits: Wenn wir mal von Großen Feiern absehen wäre das Limit für geimpfte Wahrscheinlich so hoch, dass es auch keinen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Ziel, die Virusverbreitung einzuschränken, hat man damit eindeutig verfehlt.

Solange die Maßnahmen so entspannt sind, wird auch noch keine Impfpflicht kommen.

Das neuste Familienmitglied ist nun also auch in Europa angekommen. Mal sehen wie sich das jetzt in Belgien entwickelt.

Haenger schrieb:
Das Ziel, die Virusverbreitung einzuschränken, hat man damit eindeutig verfehlt.
Wie auch, wenn der Impfstoff keine Sterilität herstellt. Bin heute doppelt Corona- positiv getestet worden.
PCR Auswertung erfolgt morgen.
Habs also hochwahrscheinlich bekommen, obwohl ich mich nicht mehr groß in der Gegend rumbewege, mich desinfiziere, konsequent Maske trage.... Tja- Aber z.B. ums Einkaufen komm selbst ich nicht rum...

Geimpft wurde 2x mit Moderna die letzte Dosis vor knapp 4 Monaten. Habe Symptome wie bei einer leichten bis mittelschweren Grippe.

Deswegen 2G+, wenn überhaupt. Alles andere wäre ein schlechter Witz, zieht man eben ungetestet auch als Geimpfter andere in den Mist, wenn man diesen ansteckt. Diese Hanswursten meinen oftmals, wie die Gegner auch, sich an keine Regel mehr halten zu müssen.

Quarantäne für die ganze Familie ist jetzt angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Der Paule, garfunkel74 und eine weitere Person
@FX-Multimedia
K.A. obs dich noch interessiert, aber weil du im anderen Thread gefragt hast (https://www.computerbase.de/forum/threads/lob-zum-impfaufruf.2055026/page-2):
Wie kommst du zu solchen Aussagen dass die Impfung schwere Verläufe um 80 % vermeidet? Würde mich mal interessieren. Wer sagt denn dass die Personen welche ungeimpft schwere Verläufe hatten die sie nicht gehabt hätten wenn sie geimpft wären? Gibt ja genug mit schweren Verläufen und Impfung.

War zwar nicht der OP, aber solche Zahlen bekommt man z.B. beim RKI
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.htmk
Kurzer Auszug:
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie der Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) eine hohe Wirksamkeit von etwa 90 % gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung (z. B. Behandlung im Krankenhaus) und eine Wirksamkeit von etwa 75 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit Delta.

Was bedeutet das?
Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, ist bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen.

Hier wird z.B. auch erklärt, woher solche Zahlen kommen:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-.../wie-impfstoffe-gegen-covid-19-erprobt-werden

.Sentinel. schrieb:
Habs also hochwahrscheinlich bekommen, obwohl ich mich nicht mehr groß in der Gegend rumbewege, mich desinfiziere, konsequent Maske trage.... Tja- Aber z.B. ums Einkaufen komm selbst ich nicht rum...
Mein Zwillingsbruder arbeitet im Krankenhaus und hat täglich Kontakt mit positiven. Bisher blieb er verschont, doppelt geimpft mit Biontech.

Alles gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Deswegen 2G+, wenn überhaupt. Alles andere wäre ein schlechter Witz.
Wäre 3G+ nicht genauso sinnvoll wie 2G+?
Alle gesund = keine Ansteckung

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Schredderr schrieb:
Mein Zwillingsbruder arbeitet im Krankenhaus und hat täglich Kontakt mit positiven. Bisher blieb er verschont, doppelt geimpft mit Biontech.
Frau auch doppelt Biontech geimpft - Test negativ. Und die Kinder wurden sowieso in der Schule regelmäßig getestet.
Die wurden heute nach meinen zwei positiven Tests direkt von der Schule abgeholt.

Schredderr schrieb:
Danke.

Ist halt trotzdem irgendwie ärgerlich, dass man selbst alles mögliche tut, um das Zeug nicht weiterzutragen und jetzt hab ich trotzdem den Salat (wenn ich auch guter Dinge bin, dass mich die Impfung vor schwerwiegenderen Folgen schützt). Wie gesagt-es hängt ja jetzt auch die gesamte Familie mit drin und meine Kleinen sind noch unter 12 und daher ungeimpft.

Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Wäre 3G+ nicht genauso sinnvoll wie 2G+?
Alle gesund = keine Ansteckung
2G+ wäre halt das sicherste, wenn man überhaupt meint, irgendwas mit Personenansammlungen abhalten zu müssen.
Aber von mir darf man da grad aufgrund der Umstände kein objektives Urteil erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Ist halt trotzdem irgendwie ärgerlich, dass man selbst alles mögliche tut, um das Zeug nicht weiterzutragen
Sorry, in deinem Fall fällt mir nur irgendwie "Karma" ein. Wer so nachsichtig mit den Ungeimpften ist setzt sich eben genau diesem Risiko (was nicht heißt, dass es mit Geimpften nicht passiert wäre, es ist aber eben nachweislich deutlich unwahrscheinlicher) aus und die Konsequenz erlebst du nun ggf. Ich hoffe es nicht und wünsche dir wenn doch gute Besserung.

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Sorry, in deinem Fall fällt mir nur irgendwie "Karma" ein. Wer so nachsichtig mit den Ungeimpften ist setzt sich eben genau diesem Risiko aus
Wer sagt denn, dass er sich an einem Ungeimpften angesteckt hat?Ich sehe eher die 2G Parties in Clubs, Bars usw als riesen Problem an. Keine Masken, absolut nachlässig und wir wissen ja alle, dass auch ein doppelt geimpfter sich infizieren kann und dann eben auch überträger ist. Oftmals weiß er/sie ja gar nicht, dass er/sie es hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, .Sentinel. und VoAlgdH
@.Sentinel.
Dann mal daumenhalt für sehr sanften Verlauf.
Mein Junior ist durch den POC Test gekommen (ich hatte noch einen Tester für mich, der war auch negativ)
Muss aber Montag nochmal ran....fürs Gesundheitsamt.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Wer sagt denn, dass er sich an einem Ungeimpften angesteckt hat?
Habe ich ganz bewusst nicht gesagt und es sogar explizit erklärt. Aber mir war exakt die Reaktion aus dem Lager klar... Die Mathematik und die Statistik widerspricht dir aber eben explizit. Es sind nachweislich viel mehr Ungeimpfte infiziert als Geimpfte und das obwohl die Ungeimpften die Minderheit stellen. Ergo können die 2G Partys nicht das schlimmere übel sein, denn dann wären in Relation viel mehr Geimpfte betroffen als sie es sind. Mathematik und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben