Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Landkreis Göttingen hat in einigen Innenstädten die Maskenpflicht eingeführt. In Göttingen vom Mo bis Sa und nur auf einer Straße. Natürlich kann man zum Weihnachtsmarkt über andere Straßen kommen, die auch voll sein können, aber dort ist wohl sehr windig. In anderen Städten gilt die Maskenpflicht nur an Adventssonnabenden. Sonntags geht ja niemand auf den Weihnachtsmarkt.

Und es gilt 2G. Aber nicht im Handel, da gibt es nur Maskenpflicht. Also wenn ich aus Thüringen wäre, zB aus dem Landkreis Eichsfeld, wo 2G im Handel gilt und die Weihnachtsmärkte abgesagt wurden und die Inzidenz über 500, dann würde ich einfach ins Auto setzen, auf die A38, schön einkaufen gehen und dann auf den Weihnachtsmarkt.

Da kann man das Virus entweder mitbringen oder umgekehrt aufgrund der vielen Möglichkeiten in Göttingen sich anstecken.

€:
Erinnert ihr euch an die Zeiten, als bei Inzidenzen über 200 Ausgangsbeschränkungen von 15 km vom Wohnort angeordnet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Sind das dieselben Experten, die das auch für die letzten Wellen hervorgesagt haben? Oder diesmal andere?

Das ist alles so'n bisschen wie mit Nostradamus: Wenn man nur genug Geschichten in die Welt pfeffert, dann treten irgendwann quasi zwangsläufig welche davon ein. Das war dann aber keine Vorhersage, das war "Glück".

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, VoAlgdH und Cyberdunk
deekey777 schrieb:
(...)Erinnert ihr euch an die Zeiten, als bei Inzidenzen über 200 Ausgangsbeschränkungen von 15 km vom Wohnort angeordnet wurden.
Ja, und an den damit verknüpften Effekt. Denn das Virus hat weder Beine, Räder noch Flügel, nicht mal ein Hirn. Es ist dennoch einigen "hochentwickelten" Primaten voraus.

Weitverkehrstourismus in der jetzigen Zeit, man kann echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Und die Leute halten sich auch noch für besonders schlau.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ach, komm, es kann sich ja jeder impfen lassen und wer stirbt, der stirbt. Die Alternative ist, noch mehr Zeit zu verlieren, nachdem bereits fast zwei Jahre verloren wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Cyberdunk
Oh haaaa jetzt habe ich mich Impfen lassen dann kommt nun das Monster Virus gegen den Impfstoff locker ankämpft was machen Sachen ( Auf den Mars können wir noch nicht auf dem Mond sind wir nicht Willkommen da sind schon welche wohin mit uns ?) Abgesehen davon wenn wir woanders Landen sollten irgentein Virus wird es dort auch geben wird ewig weitergehen .... Erst mal Luft holen so viele News die Eintrudeln wegen der Afrikavariante... und

Neue Virusvariante in Belgien nachgewiesen.. Jetzt geht es erst richtig los ..​

Cyberdunk schrieb:
Sommer 22 sind denn alle durchgeimpft und das Virus ist weg,... Oder?
Ehrlich gesagt, erwarte ich dann eine weitere Auffrischung wegen Mutationen, weil das Virus bleibt und sich verändert. Aber: Wenn genug Menschen "grundimmunisiert" sind, also entweder mehrfach geimpft oder halt infiziert und genesen + geimpft, werden wir uns an das Virus gewöhnen, sich unsere Körper daran gewöhnt haben, die Verläufe werden schwächer, schwere Verläufe per se seltener und das Leben wieder normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Cyberdunk

Das Virus verliert an Gefährlichkeit durch Abschwächung und Impfungen/Durchseuchung. Ein Restrisiko bleibt. Wie beim Autofahren, Fliegen, Einkaufen, Schlafen, Handwerken, Sex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, VoAlgdH und Tinkerton
Cyberdunk schrieb:
Genau das! Die Pflicht wird sowieso kommen, also warum noch warten?
Sommer 22 sind denn alle durchgeimpft und das Virus ist weg,... Oder?
Ich sage nein da muss neuer Imfstoff her Virus ist schlauer als wir Menschen glaub mal ;)
Wer war als erster da auf der Erde Menschen oder der Virus ? ;)

South Africa's health minister says vaccines appear to be 'providing protection' against new Omicron coronavirus variant
https://twitter.com/spectatorindex/status/1464328400206581763?t=qYHGHbDwfVQXPplA2fzcDA&s=19

Erstmal abwarten, bevor man den Weltuntergang beschwört...

Optimalerweise gibt es irgendwann mal ne super ansteckende Variante die sich durchsetzt und dem Wirt nix tut... So wärs zumindest für den Virus am besten... Und für uns natürlich auch... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, .Sentinel. und Dr. McCoy
Idon schrieb:
Und es ist halt Südafrika. Das ist jetzt nicht der Quell des Wohlstandes, Leuchtturm der Hygiene, Vorbild aller Krankenhausorganisationen.
Und trotzdem haben sie die neue Variante entdeckt und sequenziert und die Daten der WHO, Seuchenschutzbehörden und Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt. Und was die Aussage des Gesundheitsministers angeht: Der eine wird sagen, der weiß schon, was er sagt, der andere wiederum, das sagt er nur, damit die Reisebeschränkungen zurückgenommen werden.

Und was die Berichterstattung angeht: Da ist noch viel µ-LL. Es heißt, dass die neutralisierenden Antikörper weniger gut reagieren, aber von denen habe ich nach gut 5 Monaten nach der Impfung eh nicht viel. Es kann sein, dass die B-Zellen die neue Variante schlechter erkennen. Kann. Ungeschützt werden die Geimpften definitiv nicht sein.

Und es ist halt Südafrika.

Südafrika hat in den letzten Jahren einen erheblichen Wohlstandsverlust erlebt, was bedeutet, dass viele Menschen nicht vollkommen gesund, sehr gut ernährt und mit innerem Optimismus für die Zukunft gesegnet sind.

Das hat wiederum Auswirkungen darauf, dass ein Land wie Südafrika vermutlich deutlich weniger gut mit einer Mutante zurecht kommt wie weiter entwickelte Staaten. So war es ja auch bei der Delta-Variante: Ja, diese stellt auch Industriestaaten wie Deutschland vor Herausforderungen, aber doch eben auf einem anderen Niveau, da die Grundvoraussetzungen hier stärker sind.

Insoweit halte ich es für sinnvoll abzuwarten, wie sich die Variante in vergleichbaren Ländern schlägt und nicht in etwas abseitigen Vergleichsländern.

@deekey777

Mir ging's um die allgemeine Situation in Südafrika. Ich habe jetzt noch nicht auf Vorhandensein/Einhaltung von Maskenpflicht etc. abgestellt, da es mir dafür an Detailinformationen mangelt, vermute aber, dass es auch in Südafrika Verbesserungspotential diesbezüglich gäbe.

Idon schrieb:
Ach, komm, es kann sich ja jeder impfen lassen und wer stirbt, der stirbt. Die Alternative ist, noch mehr Zeit zu verlieren, nachdem bereits fast zwei Jahre verloren wurden.
Stimm ich dir zu. Zu einer Zeit wo es noch kein Impfangebot für alle gab waren die Einschränkungen tragbar. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Wir sind wie Kletterer, die einen gehen mit Seil in die Wand (Impfung), die anderen sind Freeclimber die ihre Freiheit auskosten wollen (Impfverweigerer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Idon
screwdriver0815 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass dieser Impfstoff - Statistik hin oder her - unwirksam ist, weil ich nach beiden Spritzen überhaupt nichts gemerkt habe. Vielleicht mal das Gefühl eines blauen Flecks an der Einstichstelle. Das wars. Und das ist ein gewaltiger Unterschied z.B. zu einer Tetanus- oder Hepatitis-Impfung.
Klar und Radioaktivität ist ja eigentlich auch nur Panikmache. Sehe, rieche, schmecke und spüre ich nicht. Das ist doch alles nur Panik....

Sorry, aber wie einfach gestrickt kann man sein?

Haenger schrieb:
Und geimpfte/genesene sind dann trotz möglicherweise fehlerhaftem Test Ok?
Ok nicht, aber das Risiko für weitere Belastung des Gesundheitswesen ist deutlich niedriger. Und was ist die Alternative? Richtig komplett dicht machen.

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, das es immer nur darum geht die Risiken zu reduzieren und damit die Hospitalisierungsrate als auch die Inzidens zu reduzieren. Ein weiteres Ziel Ziel ist es galt der R Wert zu drücken am Besten halt unter 1 und je niedriger desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Random-Video:

Die nächste Corona-Welle dann im Frühling oder so.

knoxxi schrieb:
Omikron ist der Name der neuen Variante. Etwas sperrig ^^
Das kann sich doch keiner merken, ich schlage vor das Teil heißt "Omi21". Würde m. E. auch besser zur Vorweihnachtszeit passen.

Sollte diese Mutation ansteckender und ähnlich letal wie Delta sein, dann Gute Nacht. Wenn sich das bis 2025 oder darüber hinaus zieht leben wir wahrscheinlich in einer "anderen" Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Skysnake schrieb:
Klar und Radioaktivität ist ja eigentlich auch nur Panikmache. Sehe, rieche, schmecke und spüre ich nicht. Das ist doch alles nur Panik....

Sorry, aber wie einfach gestrickt kann man sein?
nee, na dann ist es ja doch noch viel besser: ich verhalte mich dann einfach als wenn mir nichts passieren kann und von mir niemals irgendeine noch so geringe Gefahr ausgehen kann. Ist das dann besser? Wie einfach kann man eigentlich gestrickt sein, dass man jegliche Vorsicht fallen lässt, "weil man ja geimpft ist" und deshalb einfach nur im blinden Glauben an eine Spritze vor sich hinlebt?
Woher kommen denn die hohen Inzidenzen? Trotzdem 70% der Bevölkerung geimpft sind? Doch auch deshalb, weil viele jegliche Vorsicht außer Acht lassen, weil sie geimpft sind. Und das scheint ja okay zu sein, wenn man "nicht einfach gestrickt ist"...
Ich sags ja: diese Gesellschaft ist im Endstadium.
Ergänzung ()

ratpertus schrieb:
Aber die Schlussfolgerung, dass die impfung unwirksam ist, weil DU keine Impfreaktion gespürt hast? Aus einer völlig subjektiven Wahrnehmung eine generalsierende Ausage zu machen ... ernsthaft? Das ist echt Bullsh*t! Zumal damit die unterschwellige Unterstellung einher geht, dass all die vielen validen Studien, Statistiken etc. wohl irgendwie gefaket wären... Dass gerade im »Land der Dichter und Denker« (und von Biontech, Drosten & Co.) das Misstrauen an dieser Stelle so groß ist, macht mich echt ratlos.
Das Land der Dichter und Denker wie du es gerade so schön blumig beschreibst, verkommt - wenn ich deinen Text so lese - eher zu einem Land des Gleichschritts, in dem gesagt wird: "ich glaube an die Spritze und ich weiß: wenn ich nur fest daran glaube, werde ich nicht krank".
Wir wissen alle von der Grippeschutzimpfung und von anderen Impfungen, dass diese nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz wirken und dass ein 100%iger Schutz niemals durch eine Impfung gegeben sein wird. Gerade deshalb ist es wichtig, dass man trotzdem vorsichtig ist und niemals im blinden Glauben an "naja, ich bin ja geimpft, also was solls" vor sich hinlebt.
Es gibt Antibiotika... würde ich mich deshalb trotzdem der Lungenpest aussetzen? Niemals. Also was soll denn diese blinde Propaganda und dieses "du glaubst nicht daran? Auf den Scheiterhaufen mit dir"? Ich verstehe zumindest so viel von Statistik, dass ich Statistiken niemals zu 100% Glauben schenke. Deshalb: ja, ich vertrete meine Meinung - und kann über diesen "Dichter & Denker"-Spruch nur mit dem Kopf schütteln.

Außerdem: generalisierende Aussage? Ich habe geschrieben: "ich bin der Meinung..." - was ist daran generalisierend? Kannst du das mal bitte erläutern?

Es ist einfach unglaublich. Ja, diese Gesellschaft ist im Endstadium. Selbständiges Denken: nein. Was mir vorgebetet wird: ja. Unfassbar, wie leichtfertig die Leute sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Strikerking, Apollons Axle und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben