Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
screwdriver0815 schrieb:
Und ich diskutiere meine Meinung nicht. Sie bleibt stehen und du hast sie zu akzeptieren - auch wenn sie dir nicht passt.
dann bist du in einem Forum, wo Meinungsaustausch stattfinden sollte, total falsch.
Das die Impfungen wirken (und das sogar sehr gut) sieht man täglich, wären die Zahlen der Toten und Intensivpatienten ohne Impfung doch deutlich höher

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Die neue D-Variante die aktuell bis zu 30 Mutationen haben kann wurde jetzt auch in Europa/Belgien entdeckt.
Eine Boosterimpfung könnte helfen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Die neue Bezeichnung Omikron hat mich irgendwie an "Armee der Finsternis" erinnert (Necronomicon).

Wie groß sollte der Abstand zwischen der zweiten und der Boosterimpfung eigentlich sein? Meiner Erfahrung scheint es den Ärzten egal zu sein.

Vor ein paar Wochen hieß es mind. 6 Monate. Wie sind eure Erfahrungen?

.Sentinel. schrieb:
Wieso sollte die Verhältnismäßige Hospitalisierungsrate/Inzidenzen bei Geimpften (2,5%) im Gegensatz zu den Ungeimpften (1,02%) höher liegen? Das hieße ja, dass auffällige Geimpfte verhältnismäßig öfter im Krankenhaus landen, wie Ungeimpfte.

Leuchtet mir nicht ein.
Nein, das ist nicht verwunderlich. 1. Wird die Inzidens der Geimpften tendenziell stärker unterschätzt als bei den Ungeimpften und 2. Sind ja gerade die vulnerabelsten Gruppen sehr stark geimpft. Also viel stärker als der Durchschnitt mit 70%. Und da eben die Impfung die Wahrscheinlichkeit "nur" um 1-2 Größenordnungen senkt hast du halt trotzdem Fälle.

Der Punkt ist aber, wären die Geimpften nicht geimpft, wäre der Wert nicht bei 2.5% sondern eher bei 5%-10%

Wären auf der anderen Seite die Ungeimpften geimpft wäre deren Wert nicht bei 1,02% sondern bei 0,1-,0,5%

3. Du rechnest die ja gar nicht mit die Keine Infektion bekommen wegen der Impfung. Ma kann ja davon ausgehen, das sich die Wahrscheinlichkeit hierfür halbiert. Man müsste für deinen Vergleich also die Inzidens bei den Geimpften x2 nehmen

Jetzt klar warum das überhaupt nicht verwunderlich ist?

Kleines simples Beispiel zur Veranschaulichung. Du hast einen Erreger nur für 10% relevant ist, dann aber zu 100% tödlich. Eine Impfung reduziert die Mortalität auf 10%. Jetzt lassen sich 95% dieser Leute Impfen aber nur 10% der Gesamtbevölkerung.

Von 90% der Ungeimpften sterben also 0.56% mit 100% Wahrscheinlichkeit. Auf die Gesamtbevölkerung 0.5%

Von den 10% der Geimpften können 5% nicht sterben und 95% haben ne Wahrscheinlichkeit von 10%. Es sterben also 9.5% dieser Gruppe, aber auf die Gesamtbevölkerung sterben 0,95%

Du siehst die Verteilung derjenigen die überhaupt ein Problem haben ist für die Zahlen entscheidend. Und das bei einem wirklich gut wirkenden Impfstoff vergleichbar zu den aktuellen.

Und klar könnte unser Gesundheitssystem noch an den Rand kommen selbst wenn 100% gei.pft wären, aber durch die Reduzierung der Hospitalisierung als auch des R Wertes kann man nach aktuellem Stand davon ausgehen, dass dem nicht so wäre.

Und wenn doch, dann reichen schon sehe sehe viel mildere Mittel aus um die Lage zu entschärfen. Also z.b. testen für Großveranstaltungen oder Masken im ÖPNV.

Aber nicht wie jetzt das alles runter gefahren werden muss. Denkt einfach dran wie es bei der Grippe ist. Da gibt es auch mal Jahre wo es eng wird, aber alles in allem kommen wir ohne Maßnahmen gut durch. Das könnten wir bei Corona auch haben....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, florian. und OdinHades
Guten Morgen CB Gemeinde was wichtig ist im Moment wir müssen uns alle zusammenreißen und zusammen Lösungen finden. Die Situation für alle ist im Moment genau wie in einem Film den ich vor Jahren gesehen habe. Unheimlich alles nicht Real ... Hoffe es ist alles nur ein Traum möchte wach werden ...

Wegen der ITS-Bettengeschichte:
Persönlich würde ich ja eine Vorlage befürworten, die Ungeimpfte ausfüllen können und immer bei sich tragen, welche folgendes besagt:
Hiermit erkläre ich, dass ich auf eine Notfallbehandlung auf ITS verzichte, sofern ich an Corona erkranke (nicht etwa nur positiv getestet). Diese Verzichtserklärung gilt nicht für Notfallbehandlung, die nicht direkt mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehen.

Oder so ähnlich halt. Es gibt ja viele Impfverweigerer, die genau das auch so sagen, sprich: Sie würden niemals beanspruchen, einem Krebspatienten bspw. ein ITS-Bett wegzunehmen, da sie ja bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, mit allen Konsequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Orcon, smuper und 2 andere
wolve666 schrieb:
dann bist du in einem Forum, wo Meinungsaustausch stattfinden sollte, total falsch.
Das die Impfungen wirken (und das sogar sehr gut) sieht man täglich, wären die Zahlen der Toten und Intensivpatienten ohne Impfung doch deutlich höher
Sehe ich anders, man sollte die Meinung der anderen akzeptieren, und Meinungsaustausch heißt wohl bei dir, ich komme mit meiner und geh mit deiner? Im Lewe nidde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, -equal-, MightyGlory und eine weitere Person
pitu schrieb:
Die neue Bezeichnung Omikron hat mich irgendwie an "Armee der Finsternis" erinnert (Necronomicon).
Den Gedanken hatte ich auch, ist keine tolle Assoziationskette die da bei mir ausgelöst wird. 😅
(Hör und/oder Leseempfehlung für stärkere Gemüter an der Stelle)

Marflowah schrieb:
Wegen der ITS-Bettengeschichte:
Persönlich würde ich ja eine Vorlage befürworten, die Ungeimpfte ausfüllen können und immer bei sich tragen, welche folgendes besagt:
Hiermit erkläre ich, dass ich auf eine Notfallbehandlung auf ITS verzichte, sofern ich an Corona erkranke (nicht etwa nur positiv getestet). Diese Verzichtserklärung gilt nicht für Notfallbehandlung, die nicht direkt mit dem Coronavirus in Zusammenhang stehen.

Oder so ähnlich halt. Es gibt ja viele Impfverweigerer, die genau das auch so sagen, sprich: Sie würden niemals beanspruchen, einem Krebspatienten bspw. ein ITS-Bett wegzunehmen, da sie ja bewusst gegen eine Impfung entschieden haben, mit allen Konsequenzen.
Auf so eine Idee kommen und auch noch like dafür bekommen, finde ich zum k... was kommt als nächstes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Vigilant, niteaholic und 4 andere
Miuwa schrieb:
Die inzidenzen sind nicht gleichzusetzen mit der tatsächlichen Zahl an Infektionen, weil eben bei weitem nicht jede Infektion erkannt wird.
Das gilt aber eben auch für beide gruppen und nicht nur zu ungunsten der geimpften.

Und auch alle anderen von dir genannten effekte erklären letztlich nicht diesen gewaltigen unterschied. Am ende liegt der „echte“ unterschied vll. nur bei 8 oder 9, er wird sich aber niemals angleichen und das bedeutet, dass von den ungeimpften eine markant höhere gefahr ausgeht. Andere zahlen wie die zahlen der ungeimpften schweren fälle in den krankenhäusern stützt das zudem.

Um das zu erkennen, brauche ich keine studie. Die impfung schützt und jeder ungeimpfte trägt derzeit mehr zur potentiellen gefahr der 4. welle bei als ein geimpfter es je könnte.
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
Bei manchen meinungen hier wäre das schon richtig ja. Aber von der fraktion „du musst meine meinung aktzeptieren!“ kann man selten erwarten, dass sie ihre meinung reflektieren egal auf welch wackeligem fundament diese meinung steht.

Ich bin btw der meinung, dass man alle impfverweigerer/querdenker/ in erzwingungshaft nehmen sollte bzw wenn auch das nicht hilft, ihnen die staatsbürgerschaft zu entziehen und des landes zu verweisen. Meine meinung und die musst du jetzt aktzeptieren. Mit allen sich daraus ergebenden konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Weil pauschal jeder ungeimpfter am gesellschaftlichen Leben Teil nimmt ohne Rücksicht auf andere. Herrlich immer diese pauschalisierung damit das Feindbild aufrecht erhalten werden kann.

Aber es ist ganz angenehm das so viele Leute seit Corona ihr wahres Gesicht endlich zeigen und es einen leichter machen auf Abstand zu gehen. Ich halte mich dann lieber mit Leuten auf die noch bei Verstand sind, egal ob geimpft oder nicht und nicht diesen menschenverachtenden Scheiss mitmachen.

Aber ihr könnt weiter wild mit Zahlen und Wörtern um euch schmeißen und es geil finden die Schuld beim jeweils anderen zu suchen. Damit hat die Politik alles erreicht was sie wollte und das Volk drischt weiter auf sich selbst ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, rgbs, derMutant und 6 andere
frankyboy1967 schrieb:
Auf so eine Idee kommen und auch noch like dafür bekommen, finde ich zum k... was kommt als nächstes?
Das sind noch die "harmlosesten" Vorschläge hier...
Es gibt Individuen hier, die fordern keine Behandlung, Haft, ausweisen usw.
Menschenverachtet aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Banger, Vigilant und 9 andere
DerHechtangler schrieb:
Es gibt Individuen hier, die fordern keine Behandlung, Haft, ausweisen usw.
Das sind halt Meinungen, und die muss man akzeptieren, oder wie war das noch gleich?

Ich gehe mit sowas zwar selbst nicht konform, halte es aber auch für menschenverachtend, sich vehement gegen eine Impfung zu sträuben und damit die gesamte Gesellschaft in Geiselhaft zu nehmen.

Meine Forderung daher: eine allgemeine Impfpflicht. Sämtliche andere Ansätze sind gnadenlos gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Skysnake, Orcon und 2 andere
frankyboy1967 schrieb:
und Meinungsaustausch heißt wohl bei dir, ich komme mit meiner und geh mit deiner?
du hast übersehen, das der Kollege auf seiner Meinung (Impfung wirkt nicht blabla) beharrt und auch nicht darüber diskutieren will? So sieht jedenfalls kein Meinungsaustausch/gesunde Diskussion aus ^^

MightyGlory schrieb:
Weil pauschal jeder ungeimpfter am gesellschaftlichen Leben Teil nimmt ohne Rücksicht auf andere.
Das gilt auch für die gruppe der geimpften. Irgendwie ist manchen nicht beizubringen, dass im statistischen zusammenhang sowas irrelevant ist, weil es kein spezifischer parameter einer gruppe ist und somit im gesamtzusammenhang keinen unterschied ergibt… solche aussagen zeugen nur davon dass man eben keineswegs neutral ist sondern klar eine der gruppen favorisiert.
DerHechtangler schrieb:
Na und? Es ist eine meinung ist die muss man aktzeptieren. Unter anderem deine worte und die von franky. Gilt aber nur für eure eigene meinung und euch genehme meinungen und ist damit eine hohle satzhülse, dass ist mir schon klar…

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, frankyboy1967, Skysnake und 2 andere
Irgendwie lustig, wie alles als "Meinung" Deklariert wird.
Ob eine Impfung wirkt oder nicht, ist keine Meinung.
Wie man geimpfte/ungeimpfte behandeln sollte, hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, ZeT, Maviapril2 und 5 andere
screwdriver0815 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass ich persönlich der Meinung bin, dass diese Impfung nicht wirksam ist. Ja, das ist so - diese Meinung vertrete ich.
Das ist aber keine Meinung. Eine Meinung kann nicht bewiesen oder widerlegt werden. Behaupte ich zum Beispiel, dass Rot die schönste Farbe von allen ist, ist das eine Meinung.
"Die Impfung wirkt nicht" hingehen kann in Studien, die deren Wirksamkeit belegen, widerlegt werden. Daher ist diese Aussage keine Meinung, sondern eine falsche Tatsache.

Fun Fact: Den Unterschied zwischen Meinung und Tatsache kennen scheinbar so wenige, dass es mittlerweile eine beliebte Frage in Bewerbungstests ist. "Entscheiden Sie, ob die folgenden Aussagen Meinungen oder Tatsachen sind."

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, TheManneken, florian. und eine weitere Person
frankyboy1967 schrieb:
Warum? Ich schrieb "ausfüllen können" - nicht müssen. Wenn du Nachrichten liest, schlagen Politiker ja vor, Corona-Behandlungen bei Ungeimpften überhaupt kostenpflichtig zu machen. Oder alternativ eine Coronasteuer zu erheben, vor der Geimpfte aber befreit sind. Das wäre eine Anweisung von oben. Mein Vorschlag würde diesem Vorstoß den Wind aus den Segeln nehmen.

Erkekjetter schrieb:
Das gilt aber eben auch für beide gruppen und nicht nur zu ungunsten der geimpften.
Hab ich doch geschrieben. Nur eben unterschiedlich stark.

Erkekjetter schrieb:
Und auch alle anderen von dir genannten effekte erklären letztlich nicht diesen gewaltigen unterschied. Am ende liegt der „echte“ unterschied vll. nur bei 8 oder 9, er wird sich aber niemals angleichen
Woher weißt du das? Bzw. Von welchem Unterschied redest du genau? Je nach Bundesland, Kennzahl, Altersgruppe und Datum des Artikels hat mir google sehr unterschiedliche Werte zu Tage geführt. Gibt's den wenigstens ne Statistik wo auch mal aufgeführt wird wie das Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte bei den Tests ist? Dann hätte man wenigstens nen groben Anhaltspunkt.

Wie schon gesagt. Ich zweifel die Aussage grundsätzlich nicht an, weil sie Plausibel erscheint. Ich frage mich nur wie gesichert die ist und insbesonder ob man sinnvoll was über die Größenordung aussagen kann.

Erkekjetter schrieb:
Andere zahlen wie die zahlen der ungeimpften schweren fälle in den krankenhäusern stützt das zudem.
Da die Impfung das tut was sie soll, nämlich den Großteil schwerer Krankheitsverläufe zu verhindern, dann hat das Verhältnis Geimpft/Ungeimpft im Krankenhaus nur sehr wenig mit dem Verhältnis der Infektionszahlen zu tun (insbesondere weil die Impfquote ja nicht über alle Altersgruppen konstant ist).

Wie dem auch sei. Ist letztendlich auch nur ein Nebenkriegsschauplatz, aber falls du vielleicht ein paar gute Links und oder Primärquellen zu dem Thema hast (also wo z.B. jemand versucht diese Effekte quantitativ abzuschätzen) wäre ich sehr dankbar. Das würde mir die Diskussion mit anderen wiederum ungemein erleichtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben