Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Calm down ^^

Fakt ist, das jeder von uns sich mit Corona infizieren wird. Die Frage ist nur, wie unser Körper mit der Erkrankung umgehen wird. Die geimpften wird es nicht so sehr bügeln wie die ungeimpften. Klar kann es da auch Ausnahmen geben, jedoch ist das Verhältnis geimpft vs ungeimpft schon stark auf der Seite der ungeimpften um auf der ITS zu landen.

Die Frage ist doch die: "wie gehen wir mit dieser Situation um?"

Lockdown und Einschränkungen ohne absehbares Ende? Das kann und wird nicht die Lösung sein. Da wird keiner mitspielen - egal ob geimpft oder nicht.

Dann bleibt als Alternative aber nicht viel übrig. Impfpflicht oder Maßnahmen beenden und der Natur freien lauf lassen. Zweiteres bedeutet das viele Menschen elendig verrecken werden... und das werden wir vermutlich im Dezember schon erleben dürfen. Wir haben heute Inzidenzen die erst in den nächsten Tagen und Wochen auf der ITS landen die dann aber schon völlig überfüllt sein wird.

Von dene die auf der ITS landen müssen ca 10% invasiv beatmet werden und nur 50% kommen da lebend wieder raus. Kann man sich ja mal ausrechnen wie viele das sein werden. Immer unter der Prämisse das die Möglichkeit einer Behandlung nicht gegeben ist. Dann sterben 100% von den Patienten die eine Beatmung gebraucht hätten.

Dann wäre da noch die Impfpflicht... ja, klingt nach nem guten Plan, aber das ist keine Lösung für jetzt sondern nur für die Zukunft. Denn Impfung - Zweitimpfung... sind halt auch 6 Wochen.... und was ist mit den Menschen die jetzt ihre Drittimpfung bräuchten?

Ich geh schwer davon aus das die kommenden drei Monate extrem hässlich werden. :(

screwdriver0815 schrieb:
Es ist einfach unglaublich. Ja, diese Gesellschaft ist im Endstadium. Selbständiges Denken: nein. Was mir vorgebetet wird: ja. Unfassbar, wie leichtfertig die Leute sind.

Ich empfehle dir zur eigenen Horizonterweiterung folgendes Video:

Beispiele:
  • Das Gros der Autofahrer glaubt, deutlich besser zu fahren als der Durchschnitt.
  • Die meisten Fußballfans halten sich für taktisch klüger und kompetenter als die verantwortlichen Trainer und Manager ihrer Lieblingsmannschaft.
  • Zahlreiche Wähler sind davon überzeugt, dass sie besser wissen, was für ihr Land das Richtige ist und dass sie das Land besser regieren könnten als die aktuelle Regierung.
  • Eine nicht zu unterschätzende Zahl der Facebook-Nutzer ist nicht in der Lage, zwischen Meinung und Wahrheit zu differenzieren. Oder anders formuliert: Sie sind davon überzeugt, dass alles, was sie meinen oder kritisieren, damit automatisch wahr und richtig ist.
Kurz: Halbwissen und Unkenntnis vermitteln den Betroffenen oft mehr Selbstsicherheit als wahres Wissen den Experten.

Vielleicht erkennst du dich ja wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FrankenDoM, smuper und 6 andere
@Lipovitan und deshalb muss ich jetzt so tun als ob mir nichts passieren kann? Okay, dann tue ich das, weil mir "Experten" dazu geraten haben.
Danke - auf diesen Freifahrtschein warte ich schon seit Anfang 2020. Und ich werde es tun. Ich werde dann einen "Wertvollen Krankenhausplatz" besetzen, ich werde zur Last für das Gesundheitssystem... Okay?

screwdriver0815 schrieb:
(...)Wir wissen alle von der Grippeschutzimpfung und von anderen Impfungen, dass diese nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz wirken und dass ein 100%iger Schutz niemals durch eine Impfung gegeben sein wird. (...)
Jauh! Die 0 % Schutz durch Nichtimfpung sind ja besser!

Seit wie vielen Jahrhunderten wird auf der Welt geimpft? Sind da wirklich schon "Räder für den Sieg gerollt" und hatte da "die Sowjetunion immer recht"?

@screwdriver0815 Nein, aber du könntest anfangen deine vorgefasste und festgefahrene Meinung selbst zu hinterfragen. Denn wenn ich mir die so anschaue, dann gibt es jede Menge zu hinterfragen.

screwdriver0815 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass dieser Impfstoff - Statistik hin oder her - unwirksam ist, weil ich nach beiden Spritzen überhaupt nichts gemerkt habe.

Ist zum Beispiel ein Paradebeispiel für anekdotische Evidenz. Das ist so stichhaltig wie: "Ich habe noch nie Elefanten gesehen, daher gibt es keine Elefanten!" Du hast viel Meinung aber offensichtlich wenig Ahnung und plusterst dich selbstbewusst hier auf als hättest du alles durchschaut.

Dunning-Kruger-Effekt wie er im Buche steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FrankenDoM, fandre und 3 andere
Binalog schrieb:
Jauh! Die 0 % Schutz durch Nichtimfpung sind ja besser!

Seit wie vielen Jahrhunderten wird auf der Welt geimpft? Sind da wirklich schon "Räder für den Sieg gerollt" und hatte da "die Sowjetunion immer recht"?
lies mal weiter oben, du Held! Ich habe vor zwei bis drei Seiten geschrieben, dass ich mir zwei Spritzen geben lassen habe, aber trotzdem der Meinung bin, dass diese nicht schützen. Und jetzt bin ich der Impfgegner... es ist einfach nur wunderbar. Diese Gesellschaft ist im Endstadium. Einfach klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
screwdriver0815 schrieb:
lies mal weiter oben, du Held! Ich habe vor zwei bis drei Seiten geschrieben, dass ich mir zwei Spritzen geben lassen habe, aber trotzdem der Meinung bin, dass diese nicht schützen. (...)
= 0 % Schutz

Lipovitan schrieb:
Nein, aber du könntest anfangen deine vorgefasste und festgefahrene Meinung selbst zu hinterfragen. Denn wenn ich mir die so anschaue, dann gibt es jede Menge zu hinterfragen.
okay und wie soll ich das tun? So wie ich das sehe, habe ich zwei Möglichkeiten:

- ich ziehe alle bisherigen Erfahrungen mit Impfungen in Betracht. Das heißt: ich bin mir dessen bewusst, dass ich durch meine zwei Impfungen, die ich erhalten habe, zu einem gewissen Grad geschützt bin, aber trotzdem nicht unverwundbar. Heißt: ich kann es immer noch bekommen und verhalte mich entsprechend, so dass ich es eben NICHT bekomme

- ich lasse alle Vorsicht fallen, weil ich sonst den Impfgegnern in die Hände spielen könnte. Ich schüttle Hände, ich fahre Bus und Bahn, ich tue unvernünftige Dinge...

Was ist besser? Meine "festgefahrene Meinung", dass ich trotzdem vorsichtig bin einfach weiter behalten? Das wäre ja dann falsch, wenn ich dich richtig verstehe? Oder soll ich einfach blind an irgendwas glauben, was mir irgendjemand erzählt? Ja, klar: dieser jemand ist "Experte... und warum sollte mich das jucken? Dieser "Experte" sagt mir: dir kann nichts passieren... soll ich nun deshalb jegliche Vorsicht beiseite lassen? Warum denn? Nenne mir mal einen vernünftigen Grund dafür!! Einen einzigen!

Lipovitan schrieb:
Ist zum Beispiel ein Paradebeispiel für anekdotische Evidenz. Du hast viel Meinung aber offensichtlich wenig Ahnung und plusterst dich selbstbewusst hier auf als hättest du alles durchschaut.

Dunning-Kruger-Effekt wie er im Buche steht.
Ich habe überhaupt nichts durchschaut. Ich habe einfach diese Meinung. Punkt. Ob du sie gut findest oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht.
Mich würde aber mal interessieren, warum hier mit solcher Vehemenz diese Unvernunft propagiert wird, a la "wer geimpft ist, ist safe" - das ist nämlich nicht wahr. Und wenn du nicht ganz dumm bist, weißt du das auch. Man müsste dir also im besten Falle Absicht unterstellen. Warum tust du so etwas?

screwdriver0815 schrieb:
(...)
Mich würde aber mal interessieren, warum hier mit solcher Vehemenz diese Unvernunft propagiert wird, a la "wer geimpft ist, ist safe" - das ist nämlich nicht wahr. (...)
Wer hat das behauptet?

1. Abstand
2. Hygiene
3. Maske
4. Impfung
5. Testen

Jeder der eine dieser Maßnahmen vernachlässigt macht sich "schuldig".

Impfen zählt deshalb viel, weil es nicht wie Abstand oder Maske, aus Versehen vergessen/übersehen werden kann. Wer geimpft ist kann Punkt 4 nicht vergessen (wenn er an den Booster denkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, .Sentinel. und Dr. McCoy
Ich hab von der Impfung auch nichts gespürt und hab zum Spaß gefragt ob ich in einer Kontrollgruppe gelandet bin. ^^

Und Screwdriver0815 (könnt ihr euch nicht eingängigere Nicks suchen... so wie ich zB xD) hat insofern natürlich völlig recht, eine aktuelle Impfung schützt uns nicht vor einer Infizierung. Sie schützt uns nur vor einem schwerem Verlauf - zumindest zu einem gewissen Prozentsatz her.

Das bringt mich halt zur gleichen Frage wie in meinem Post davor...

Eins is aber halt auch sehr klar, toxisches Verhalten und Ablehnung jeglicher Diskussion reitet uns nur viel tiefer und weiter in die Scheisse. Artax lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
screwdriver0815 schrieb:
okay und wie soll ich das tun?
Aufhören dir selbst Gedanken zu machen. Denn offensichtlich hast du dabei wenig Glück, da du zu haarsträubenden Ergebnissen kommst. Die Wirksamkeit einer Impfung bemisst man nämlich nicht daran, ob man etwas spürt. Für so etwas gibt eine Antikörper-Titer-Bestimmung.
screwdriver0815 schrieb:
ich ziehe alle bisherigen Erfahrungen mit Impfungen in Betracht.
Du solltest dir erstmal bewusst werden, dass Anekdotische Evidenz (deine Erfahrung) eine nur sehr schwache, argumentative Aussagekraft hat.
screwdriver0815 schrieb:
Ich habe einfach diese Meinung. Punkt. Ob du sie gut findest oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht.
Dann geh bitte wenn du kein Interesse an einer Diskussion hast. Foristen die unreflektiert und fern von Fakten hier ihre "Meinung" ablassen möchten wir im PuG nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und wolve666
@Lipovitan Kann das sein, dass dein Schaum vorm Mund dir einfach die Sicht raubt, auf das was ich geschrieben habe? Ich habe geschrieben, dass ich persönlich der Meinung bin, dass diese Impfung nicht wirksam ist. Ja, das ist so - diese Meinung vertrete ich. Ich bin deshalb der Meinung, dass ich mich einfach weiterhin so verhalte, dass ich das Infektionsrisiko minimiere. Punkt. Das ist alles. Ja, ich habe auch geschrieben, dass ich mir die Impfung nur geben lassen habe, um gewisse Dinge mit "2G" machen zu können. Ist doch legitim, oder?

Nun kommst du und bauschst das alles auf, als ob ich hier der Mega-Kritiker bin und irgendwelche Evidenzen anzweifle. Tatsache ist: diese Evidenzen gehen mir sonstwo vorbei und ich verhalte mich trotzdem so, dass ich das Infektionsrisiko minimiere. Und du laberst hier irgendwas von "anekdotischer Evidenz". Ich sage: man ist durch eine Impfung nicht unverwundbar. Du kommst wieder mit deiner "anekdotischen Evidenz". Ich weiß, dass ich recht habe, mit meiner Aussage, dass man durch eine Impfung nicht unverwundbar ist. Das ist einfach ein Faktum, überall auf der Welt, bei jedem Virus. Also was willst du denn? Ja ich habe keine Lust, diese Binsenweisheiten zu diskutieren, weil es keine Grundlage dafür gibt. Und du hast nicht recht damit. Punkt. Aus. Ende.
Und ich diskutiere meine Meinung nicht. Sie bleibt stehen und du hast sie zu akzeptieren - auch wenn sie dir nicht passt.

Binalog schrieb:
Wer hat das behauptet?
so kann man die "Diskussionsbeiträge" eines @Lipovitan interpretieren, der mir Dummheit unterstellt, nur weil ich sage, dass ich auch geimpft davon ausgehe, dass diese Impfung unwirksam ist und ich deshalb trotzdem weiter vorsichtig bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
screwdriver0815 schrieb:
Und ich diskutiere meine Meinung nicht. Sie bleibt stehen und du hast sie zu akzeptieren - auch wenn sie dir nicht passt.
Chance vertan.

screwdriver0815 schrieb:
Ich habe geschrieben, dass ich persönlich der Meinung bin, dass diese Impfung nicht wirksam ist. Ja, das ist so - diese Meinung vertrete ich.
Das ist wissenschaftlich 100 % falsch.

Man sollte nicht der Meinung sein, man sollte nicht glauben, man sollte nicht denken, dass ...

Einfach auf wissenschaftliche und faktenbasierte Zahlen hören, anstatt seinem Glauben, seiner Denke, seiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TheManneken, florian. und 3 andere
screwdriver0815 schrieb:
Du musst aber halt damit leben, dass andere deine Meinung scheiße finden und dies auch offen äußern. Denn auch das gehört zur Meinungsfreiheit.

Das Ding ist halt: wären alle geimpft, könnten wir uns die Vorsicht und endlose Lockdown-Schleifen tatsächlich sparen. Denn dann würden die Krankenhäuser selbst bei gigantischen Inzidenzen nicht volllaufen. Und das darf einen auch mal gepflegt ankotzen. Ungeimpfte sind und bleiben das größte Problem.

Man kann die Meinung haben, dass die Impfung nicht wirksam wäre. Man kann auch die Meinung haben, die Erde wäre eine Scheibe. Ist bei uns alles erlaubt, zielführend ist es aber nicht, in einer solchen Weise Fakten schlicht zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, chartmix, knoxxi und 3 andere
[
Erkekjetter schrieb:
SIehe die Inzdidenzwerte Bayern oder Sachsen. Welche Studie bedarf es da genau, wenn die Ungeimpften eine um inzwischen über 13fach so hohe Inzidnez ahben wie die ungeimpften?

Hab ich doch geschrieben: Die inzidenzen sind nicht gleichzusetzen mit der tatsächlichen Zahl an Infektionen, weil eben bei weitem nicht jede Infektion erkannt wird. Und wie ich ebenfalls geschrieben habe gibt es mehrere statistische Effekte, weshalb diese Unterefassung bei Geimpften stärker Ausfällt als bei Ungeimpften.

Daher ist das Vwrhältnis von Geimpften zu Ungeimpfzen bei den Infektionen nicht das gleiche wie bei den Inzidenzen.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Sollte man diese Einstellung auch bei anderen Krankheiten u.a. anwenden?
Tun wir doch: Bei der Grippe z.B..

Was @j-d-s halt ignoriert ist, dass ein überlastetes/zusammengebrochenes Gesundheitssystem auch für geimpfte Personen gefährlich ist. Und das Problem haben wir bei Grippe halt nicht.
Ergänzung ()

screwdriver0815 schrieb:
Und das wars. Diesen "Solidaritäts-Blödsinn" sehe ich überhaupt nicht so. Nicht weil ich egoistisch bin, sondern weil all das - all diese Werbung, Panikmache, Kriminalisierung, etc. für mich als gelernten DDR-Bürger ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass hier ein Narrativ durchgesetzt werden muss. Und da bin ich leider nicht dabei.
Vielleicht bist du als gelernter
DDR Bürger (was soll man darunter verstehen?) auch einfach Paranoid (nicht, dass eine Gesunde Portion Skepsis nicht auch in der BRD angebracht wäre)

screwdriver0815 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass dieser Impfstoff - Statistik hin oder her - unwirksam ist, weil ich nach beiden Spritzen überhaupt nichts gemerkt habe.
Und wieso denkst du, dass man die Wirksamkeit einer Impfung daran bemessen könnte, wie schwer die Nebenwirkungen sind?

Übrigens behauptet niemand du solltest dich nichtmehr so verhalten, dass das Ansteckung minimiert wird. Das ist nach wie vor wichtig - für jeden. Nur deine Meinung bzgl. der Wirksamkeit entbehrt halt jeglicher Grundlage.

So oder so, bin ich dir dankbar, dass du dich hast impfen lassen und vorsichtig verhälst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
OdinHades schrieb:
Das Ding ist halt: wären alle geimpft, könnten wir uns die Vorsicht und endlose Lockdown-Schleifen tatsächlich sparen. Denn dann würden die Krankenhäuser selbst bei gigantischen Inzidenzen nicht volllaufen. Und das darf einen auch mal gepflegt ankotzen. Ungeimpfte sind und bleiben das größte Problem.

Ist das tatsächlich so? Auf welcher Berechnungsgrundlage stützt sich diese Aussage?

Bisher lautet die Wissenschaftliche Empfehlung, dass man trotz Impfung alle "Regeln der Vernunft" einhalten sollte, also auch, dass man sich generell verkneifen sollte, sich unter große Menschenansammlungen zu mischen.

Auch praktische Beispiele aus dem Leben, wie die berühmte Münsterparty und Derivate sprechen doch da eher dafür, dass man sich im Glauben, dass die derzeitig verfügbaren Impfungen ALLES regeln würde, in genau den gleichen Mist manövrieren könnte.
Du konzentrierst und forcierst die Weitergabe bei Großveranstaltungen ja um Faktoren. Lass dann mal die Erstgeimpften kommen, die nur 2x Astra zur Verfügung hatten und die letzte Spritze schon eine Weile zurückliegt. Die haben deutlich schlechtere Karten, heile aus so einem "Konzentrator" rauszukommen.

Du machst letztendlich nichts anderes, als das Zahlenrisiko auf einer Seite zu minimieren (Impfung), nur um es gegen die Massierung eines anderen Risikos (Großveranstaltungen, keine Maßnahmen mehr einhalten) aufzuwiegen.

Dadurch wäre je nach Verhätnismäßigkeit nichts gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und VoAlgdH
.Sentinel. schrieb:
Ist das tatsächlich so? Auf welcher Berechnungsgrundlage stützt sich diese Aussage?
Das Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit sprach in Bayern am Donnerstag von einer Inzidenz von 112,7 bei Geimpften (Ungeimpfte 1.726,3) bei einer Hospitalisierungsinzidenz von 2,8 (Ungeimpfte 17,6).

Nun ist es so, dass für Geimpfte ja ohnehin kaum nennenswerte Beschränkungen gelten und selbst wenn man diese Zahlen um Faktoren hochrechnet, kommt man auf keine Überlastung des Gesundheitssystems. Noch dazu verläuft die Krankheit bei Geimpften im Krankenhaus in den allermeisten Fällen sehr viel milder und sie halten sich entsprechend kürzer dort auf. Daher gehe ich davon aus, dass bei hohen Impfquoten ein normales Leben ohne Weiteres möglich wäre. Meinetwegen auch mit regelmäßigen Auffrischungen. Wär auch kein Beinbruch.

OdinHades schrieb:
Das Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit sprach in Bayern am Donnerstag von einer Inzidenz von 112,7 bei Geimpften (Ungeimpfte 1.726,3) bei einer Hospitalisierungsinzidenz von 2,8 (Ungeimpfte 17,6).

Wieso sollte die Verhältnismäßige Hospitalisierungsrate/Inzidenzen bei Geimpften (2,5%) im Gegensatz zu den Ungeimpften (1,02%) höher liegen? Das hieße ja, dass auffällige Geimpfte verhältnismäßig öfter im Krankenhaus landen, wie Ungeimpfte.

Leuchtet mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben