Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok Deutschland nimmt die Art wie vorgegangen wird in Österreich als Vorbild. Nur zur Info: Unser Pandemiegestz stammt größtenteils noch von 1913, d.h. KuK Kaiserzeit.
 
Dass man sich gerade in Deutschland keine Sorgen um die Wirtschaft machen sollte ist im internationalen Vergleich sicher auch einleuchtend.
 
@ acme.Inc

Da gebe ich dir sogar Recht.
Aber was meinst du wie schnell da bei meinem Vorgesetzten das Telefon klingelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Einfach traurig:

traurig.JPG


Für systemrelevante Mitarbeiter sollte ein staatlicher Bringdienst eingerichtet werden!
Man kann nicht alles auf private Nachbarschaftshilfe, etc... übertragen.

Hier fehlen ausgearbeitete Pläne für den Notfall.

Mich macht das echt traurig!


Zum Thema Förderalismus hier eine aktuelle Nachricht von 14:22, Herr Spahn übernimmt:

https://www.bild.de/politik/inland/...na-bund-entmachtet-laender-69534938.bild.html


Was darf der Bund in Zukunft?
  • Grenzüberschreitende Personentransporte untersagen
  • Per Handyortung die Kontaktpersonen von Infizierten suchen
  • Die Versorgung mit Arzneien und Schutzausrüstung zentral steuern
  • Medizinisches Personal zwangsrekrutieren
Der Bund kann dem Bericht zufolge aber keine Ausgangssperren anordnen, wie sie derzeit im Gespräch und in einigen Ländern schon in Kraft sind.
 
Azuro schrieb:
Ok Deutschland nimmt die Art wie vorgegangen wird in Österreich als Vorbild. Nur zur Info: Unser Pandemiegestz stammt größtenteils noch von 1913, d.h. KuK Kaiserzeit.
Es wird nicht das Pandemie Gesetz aus Österreich umgesetzt.
 
jabba. schrieb:
Kannst du bitte deine Wortwahl etwas zügeln? Das ist doch kein gesundes Niveau was du hier an den Tag legst, sorry!
Dann behaupte nicht so einen Unsinn und vor allem spare dir die Lobhudelei auf einen Kanzler, der nicht viel mehr hinbekommen hat als mit dem Finger auf andere zu zeigen. Kurz ist kein Vorbild in der Kirse, ganz sicher nicht.

Blackland schrieb:
Genau, alles Pille Palle.
Das hat NIEMAND gesagt. Hör auf ständig und permanent was in meine Worte zu legen, was dort nicht steht. Ich sagte es ist einmalig bis dato und nicht das es Pille Palle ist! Du hast doch bis jetzt noch nichtmal im Ansatz begriffen, warum Merkel keine bundesweite Ausgangssperre verhängt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Einmalig ist leider auch falsch, solche Pandemien kommen immer wieder.
Natürlich sehen die meisten Menschen nur Ihren eigenen Horizont bis zur Haustür und das wars.
Es gibt ständig solche Dinge, nur kommt nicht alles nach Europa.
Ebola war so tödlich das es sich gar nicht bis hier ausgebreitet hat.

Es ist völlig normal und gehört zur Natur das Viren viele Lebewesen töten, immer wieder. +


Einmalig ist da gar nichts, höchstens deine Sicht!


Ich behaupte übrigens keinen "Unsinn" und Lobhudelei mache ich hier auch keine. Verwechselst du mich oder schreibst du mit jedem so Aggro? Okay wir wissen es, du magst Herr Kurz nicht!
 
jabba. schrieb:
Einmalig ist leider auch falsch, solche Pandemien kommen immer wieder.
Aha und welche hatten wir in einem relevanten Zeitraum, so dass man jetzt dringend unser föderales System umändern müsste? Wer denkt den hier nur bis zur Haustür und sieht grade ausschließlich den Vorteil eines anderen Systems ohne im geringsten zu reflektieren, was das für Konsequenzen in anderen Fällen hätte? Wer lobt einen Kanzler in den Himmel wegen einer Entscheidung, ohne dabei zu reflektieren, wo die Unterschiede in den gegebenheiten und den zeitlichen abläufen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
@Hells_Bells Ich wolte Dir echt nicht auf den Schlips treten und bin beim Schreiben auch etwas beim Empfänger verrutscht. Jeder hat seine Gründe und die kennt man meistens nicht. Viel Raum für Fehlinterpretation und Unterstellung. Sorry. Manchmal ist man aber auch zu lange auf dem Gas ... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich nannte dir mit Ebola sogar eine die aufgrund der hohen Mortalität gar nicht bis hier gekommen ist, andere wurden rechtzeitig eingedämmt.
Du denkst wahrscheinlich von morgens bis mittags und meinst wirklich in Europa passiert so etwas halt nicht. Wirst gerade eines besseren belehrt. Bei Corona ist eben die Inkubationszeit länger, daher kann man ohne Symptome die Krankheit verbreiten, daher Pandemie.
 
Ebola in Europa? In Deutschland? Oo

Außerdem, wo liegt der konkrete Vorteil, einen bundesweiten Shutdown zu ermöglichen durch den Kanzler/Kanzlerin? In einem Fall wie Ebola werden eh alle Länder gleich reagieren. Und nur weil Söder jetzt im Aktionismus mit Sicht auf die kommende Bundestagswahl einen auf dicken Macker machen will und schlicht sich nicht an die abgesprochenen Vorgehensweise hält, isser jetzt der Held?
 
Was ist denn abgesprochen? Bist du bei der Besprechung im Kanzleramt dabei? Du weist das er nach dem Gesetz agiert, oder? Comedy gold was du hier so verzapfst! :daumen:
Söder rettet gerade durch seine Maßnahmen Menschenleben, schau mal was gestern in diesem Altenheim in Bayern passiert ist, wie wäre das wohl schon ohne weitere Maßnahmen?

Du weist anscheinend selber nicht was du redest. Du willst das Entscheidungen in den Ländern bleiben (Förderlismus) und nicht der Bund entscheiden darf, andererseits beschwerst du dich jetzt das Söder nach den Gesetzen seines Landes agiert. Musst dich schon entscheiden oder hast du einfach kein P.... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, RacerX und Nobsi
Comedy ist wohl eher zu behaupten Söder rette leben mit dem Verweis auf ein Altenheim, was längst inviziert ist und das nicht durch besucher sondern Pflegekräfte (nach Stand der Dinge), welche auch nach einer Ausgangssperre dort aktiv sind.

jabba. schrieb:
Bist du bei der Besprechung im Kanzleramt dabei?
Nein, sicher nicht du aber genauso wenig, was dich nicht anficht direkt zu behaupten, dass Kurz ein Vorbild sei und man nach Corona das föderale System anpassen werde. Was ich aber weiß ist, dass morgen eine anberaumte Sitzung aller Landeschefs angesetzt ist, auf der das weitere Vorgehen inklusive Ausgangssperren besprochen werden soll.

jabba. schrieb:
andererseits beschwerst du dich jetzt das Söder nach den Gesetzen seines Landes agiert.
Wo zum Teufel steht das? Ist manchen wirklich die Fähigkeit abhanden bekommen, geschriebenes zu erfassen? Ich habe seinen Aktionismus kritisiert und seine Motivation dafür, nirgends nur mit einer Silbe ging es darum, ob er nach den Gesetzen seines Landes agiert oder nicht. Nirgends steht, dass er unrechtmässig gehandelt hat. Das hat er, das macht die Entscheidung aber nicht zwingend vorteilhafter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Söder rettet durch sein entschlossenes Vorgehen in Bayern Menschenleben. Wie er bei der Pressekonferenz ausgeführt hat haben sich zu viele an die Empfehlungen nicht gehalten.
Daher ist Söder ein Mensch mit Verstand und ein Retter, der im Rahmen der Verfassung in Bayern agiert.
Ob es dir passt oder nicht, lass bitte deine komischen Neigungen einfach bleiben.

Man merkt halt das du keine CSU und ÖVP abkannst, ziemlich einfach. Wäre besser wenn du dich wenigstens an die Sachlage hälst und nicht nach wen mag ich oder nicht...

Du verunglimpfst hier Maßnahmen die Menschenleben retten als "Aktionismus" solltest dich schämen, für meine Begriffe gehört so ein populistischer und politisch motiviertes gequake was du hier ablässt sogar unter Strafe gestellt. So jemand wie du hätte in Bayern viele Menschenleben auf dem Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RacerX und Nobsi
jabba. schrieb:
Man merkt halt das du keine CSU und ÖVP merkst, ziemlich einfach. Wäre besser wenn du dich wenigstens an die Sachlage hälst und nicht nach wen mag ich oder nicht...
Sach mal machst du hier Satire? Du wirfst einem vor, man argumentiere rein auf Abneigung/Zuneigung und was machst du einen Absatz obendrüber oder zum Thema Kurz? Das ist doch lächerlich hoch drei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Du findest es Aktionismus und lächerlich hoch drei wenn Herr Söder Maßnahmen durchsetzt, die nicht eingehalten wurden, um somit Menschenleben zu retten? Geile Sache von dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RacerX
du hast es echt nicht mit dem Lesen und verstehen....

Nö hab ich nicht gesagt, dass bezog sich klar ersichtlich auf was anderes, aber ich bezweifele, dass ich dir das nahe bringen kann...
 
acme.INC schrieb:
Liebe Leute, die Wirtschaft wird nicht zusammenbrechen. Die Wirtschaft, und mit ihr die Menschen werden Einbussen erleiden. Es wird Pleiten und Arbeitslosigkeit geben. Es wird Verunsicherung, politische Auseinandersetzungen, Trauer und Traumatisierung geben.

Frei nach der EAV:

Denn aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg,
die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.

Dann lieber eine Pandemie, mit gleichem Ausgang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben