Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jabba. schrieb:
Söder rettet durch sein entschlossenes Vorgehen in Bayern Menschenleben.

Söder führt sein Bundesland auf Platz 3 im Corona Ranking. Aber nur knapp hinter BaWü. Mit der Kommunalwahl ( die letzten Sontag nicht verschoben wurden ) ist ihm Platz 2 sicher, vielleicht reicht es auch noch für Platz 1

jabba. schrieb:
Und ah ja, wie ich es bereits gesagt habe, anscheinend sind hier gewisse Aussagen politisch motiviert. Mit den Kommunalwahlen haben diese Maßnahmen nichts zu tun, sondern auf Rat der Experten da wir die Ausbreitung verlangsamen müssen! Spinnt euch ruhig eure Verschwörungstheorien zusammen!
Glaubst du denn, das ist beliebt beim Volk? Dann merkst du wie falsch deine Aussage ist.

wie war das mit dem zuhören?

letzten Sontag war die Wahl, wieso hat der besorgte Söder nicht die Wahl verschoben oder komplette Briefwahl angeordnet?

Bayern war schon vor 3 Wochen auf Platz 3, die Experten reden seit 2 Wochen über die Verlangsamung, aber am 15.03 hat es Söder nicht interessiert, wo war da sein entschlossenes Vorgehen?

aber spinn dir ruhig deine Verschwörungstheorie, das sobald man den besorgten Söder kritisiert , es politisch motiviert sein muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria und Bänki0815
jabba. schrieb:
Daher ist Söder ein Mensch mit Verstand und ein Retter, der im Rahmen der Verfassung in Bayern agiert.
Dann wollen wir mal hoffen, dass der Herr Söder nicht den Verkauf von Tabak verbietet. Das wäre zwar eine sinnvolle Massnahme, da Raucher ein höheres Infektionsrisiko haben, aber seine Popularität würde "etwas" leiden. Ein paar Jugendliche zurechtweisen findet dagegen natürlich allgemeine Anerkennung.
Und nein, ich bin nicht gegen entsprechende Massnahmen. Aber Politiker sind nun mal in erster Linie Politiker und handeln demnach so gut wie immer "populistisch ". Ein Söder hat seine politische Karriere noch vor sich, also handelt er auch so. Eine Merkel hat sie aber schon hinter sich, also würde ich ihr alles in allem eher vertrauen besonnen zu handeln, da egoistische Motive eher entfallen. Die politischen Kraftmeier braucht kein Mensch in der gegenwärtigen Situation. Besonnenes Handeln und Abwägen ist angesagt, also bei jeder Aktion überdenken, was diese für konkrete Auswirkungen nach der Krise haben könnte.

jabba. schrieb:
So jemand wie du hätte in Bayern viele Menschenleben auf dem Gewissen.
Auch das braucht kein Mensch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beavis666 und acme.INC
Mustis schrieb:
Das ist doch exakt genau das was ich sage! Das sind keine wirtschaftlich nachhalitgen Konzepte, dass sind kranke Firmen, die auf dem Markt nichts zu suchen haben und von denen der MArkt bereinigt gehört, damit der Rest, welche nachhatlig kalkulieren, von solchen Scharlatanen nicht kaputt gemacht werden. Wer dauerhaft/immer wieder unterhalb eines Preis verkauft, der nicht sämtliche kalkulatorischen Kosten, fixe Kosten, variable Kosten, Abschreibungen und Rücklagen beinhaltet, arbeitet nicht wirtschaftlich und schon gar nicht HGB gemäß.

Das mag vereinzelt bei einigen Firmen der Fall sein, aber sicherlich nicht beim Großteil der Firmen oder hat die Lufthansa schlecht gewirtschaftet?

In welche Branche arbeitest du denn ?
Ich bezweifle stark, dass ihr noch in Zukunft ein erhöhtes Auftragseinkommen habt, sofern du im B2B arbeitest und es sich nicht um Produkte/Dienstleistung handelt die einfach für den täglichen Gebrauch vom Nutzen sind...

Deswegen muss der Staat unbürokratisch und schnell handeln...

Die Ausgangssperre muss auch schnellstmöglich kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, RacerX, Nobsi und eine weitere Person
Ribery88 schrieb:
In welche Branche arbeitest du denn ?
Das ist unerheblich und für dich nicht prüfbar, entweder du glaubst den Aussagen oder nicht. Davon abgesehen sagte ich ziemlich deutlich, dass derzeit es so ist und die Annahme ist, dass es zurück geht. Aber defacto heute ist es eine Annahme.
Ribery88 schrieb:
Lufthansa schlecht gewirtschaftet?
Ist die Lufthansa ein Mittelständler, Selbstständiger oder Freiberufler? Hat sie bisher um Staatshilfe gebeten? Ist sie, im gegensatz zu anhezu allen anderen Brachen behördlich bedingt dazu verdammt 95% ihrer nicht frachtflüge zu canceln? Gilt die so auch für andere Unternehmen bsi heute? Muss ich deutlich machen, wie weit weg dieses Beispiel vom diskutierten Inhalt ist?

Natürlich muss der Staat schnell un dunbürokratisch handeln. Aber sicher nicht bereits gestern bzw. seit dem Zeitpunkt, wo schon Forderungen gestellt wurden ohne das konkrete Ausfälle da waren bzw. nur in geringer Höhe-. Und vor allem muss er für alle handeln und nicht nur priviligierte Gruppen, die jetzt meinen sie seien besonders hart getroffen und besonders systemrelevant...

Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der Problematik. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

Warum haben viele Politiker/Wissenschaftler/Ärtze am Anfange der Krise behauptet, SARS-COV-2 wäre weniger "gefährlich" als SARS-COV/SARS-COV-1? Die Ansteckungsgefahr wäre geringer und die Rekonvalesenz wäre eindeutig kürzer. Gehörte das zur psychologischen Beschwichtigungstatik um evtl. Unruhen, Unmutsbekundungen, Ängste, Proteste, Aufruhre zu beschwichtigen? War man sich da schon eines Besseren bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
Mustis schrieb:
Ist die Lufthansa ein Mittelständler, Selbstständiger oder Freiberufler? Hat sie bisher um Staatshilfe gebeten?

https://www.google.com/amp/s/amp.n-...a-bittet-um-Staatshilfen-article21640222.html
Komisch die Fakten sehen anders aus....

Die Lufthansa habe ich als Beispiel genommen, um deine nicht realistische Wahrnehmungen als Unfug darzulegen!

Es trifft nämlich nahezu jede Branche egal ob das Unternehmen gut gewirtschaftet hat oder nicht
Deine Aussage ist im Zuge dieser Pandemie völlig an der Realität vorbei, denn das Problem wird sich nicht in den nächsten 1-2 Monaten lösen...
Somit wird fast jeder mit kaufmännischen Verständnis Staatshilfen beantragen..

Solange du nichtmal deine Branche nennst, sehe deine Aussagen nunmal als Unfug
Ergänzung ()

Tamatebako schrieb:
Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der Problematik. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:

Warum haben viele Politiker/Wissenschaftler/Ärtze am Anfange der Krise behauptet, SARS-COV-2 wäre weniger "gefährlich" als SARS-COV/SARS-COV-1? Die Ansteckungsgefahr wäre geringer und die Rekonvalesenz wäre eindeutig kürzer

Weil man zu arrogant war und es unterschätzt hat und zum Wohle der Wirtschaft gehandelt hat und gehofft hat, es wäre nur ein kurzes Gastspiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, CPU2000, Blackland und eine weitere Person
Tamatebako schrieb:

Warum haben viele Politiker/Wissenschaftler/Ärtze am Anfange der Krise behauptet, SARS-COV-2 wäre weniger "gefährlich" als SARS-COV/SARS-COV-1? Die Ansteckungsgefahr wäre geringer und die Rekonvalesenz wäre eindeutig kürzer. Gehörte das zur psychologischen Beschwichtigungstatik um evtl. Unruhen, Unmutsbekundungen, Ängste, Proteste, Aufruhre zu beschwichtigen? War man sich da schon eines Besseren bewusst?

Hast du für diese Behauptung Belege?

SARS-COV-2/Covid-19 ist rein vom Kranheitsverlauf und der Sterblichkeitsrate auch um einiges oder wesentlich harmloser, als SARS-COV-1, allerdings ist es wesentlich ansteckender, da das Virus zu erst im Rachen stark repliziert, was SARS-COV-1 überhaupt nicht macht, sondern ausschließlich in der Lunge sitzt und deshalb wesentlich "weniger ansteckend"/ schlechter übertragbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Bänki0815
Ribery88 schrieb:
Komisch die Fakten sehen anders aus....
Nicht nur überschriften lesen... Es wurden, so steht es im Artikel, keine konkret gefordert, sondern man hat gespräche geführt, wann man wie was machen könnte. Das die Flugbranche als eine der am stärksten betroffenen und am frühsten betroffenen Hilfe brauchen werden in der Zukunft ist klar. ich habe ja auch nie behauptet, dass es gar keine Hilfen geben soll, sondern ich habe gesagt, dass Mittelständler, Freiberfuler und Selbständige (wie du da was mit der Lufthansa widerlegen willst...), die noch schneller als die Lufthansa nach hilfen verlangten (und nicht nur sondierten, was man wann unter welchen vorraussetzungen bekommen kann), nicht erst durch Corona ein Problem haben.

Du hast komplett am Kern meiner Aussage vorbei argumentiert, es ging darin NIE darum, was in einigen Wochen oder gar Monaten ist.

Nenn doch mal deine Branche, wo du als was arbeitest, den ansonsten sind deine Aussagen so ein Unfug wie meiner...

und für dich formuliere ich es gern nochmal deutlich: In der Krise werden in den kommenden Wochen ganz sicher sehr viele Hilfe benötigen, auch jene, die ordentlich gewirtschaftet haben. So große Rücklagen haben die allerwenigstens. Darum ging es nicht. Sondern darum, dass insbesondere Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbstständige bereits vor jeglichen Ausgangssperren oder sonstigem nach Hilfe schrien und das pronto. Zu einem Zeitpunkt also, wo die Ausfälle, wenn vorhanden, mit Sicherheit überschaubar waren.

Du hast doch Sachen behauptet und nicht ich
Du hast quasi unterstellt, dass die Mittelständler, die jetzt Hilfe benötigen, falsch gewirtschaftet haben
Diese Aussage ist schlichtweg anmaßend und falsch
Im übrigen haben schon viele Mittelständler zum Glück bereits um Staatshilfen angefragt

Das Beispiel mit der Lufthansa sollte, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, deinen Unsinn widerlegen, dass die momentane Situation überhaupt nichts mit schlechtem
Wirtschaften zutun hat, sondern der Pandemie geschuldet ist!

Es trifft zu 95% Unternehmen die im gut gewirtschaftet haben und im Wachstum waren

Ich bin in der Einrichtung, Planung und Möbelbranche tätig

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, Bänki0815, Discovery_1 und eine weitere Person
Ribery88 schrieb:
Du hast quasi unterstellt, dass die Mittelständler, die jetzt Hilfe benötigen, falsch gewirtschaftet haben
Das habe ich so pauschal genau nicht gesagt....

Ribery88 schrieb:
Ich bin in der Einrichtung, Planung und Möbelbranche tätig
Und ich im produzierenden Gewerbe für Großmaschinen wie Textilmaschinen, Tunnelbohrer und andere Großmaschinerie tätig. Kunden sitzen international.

So wie die Bundesregierung und auch teilweise Länderregierungen handeln, mache ich mir über die Wirtschaft (inklusive Freiberufler. und Klein und Mittelständler) die nächsten 3-4 Monate weniger Gedanken, weil Deutschland und das muss man mal sehr deutlich hervorheben, durch den massiven Abbau seiner Schulden (von über 80% BIP auf 60% BIP) von allen führenden Wirtschaftnationen, mit weitem Abstand das meiste Geld hat, um allen eine lange Zeit zu helfen, ohne dabei hinterher an den Schulden zu Grunde zu gehen oder völlig überlastet ist.
Ich denke wenn man will kann man 1 Billionen auf den Tisch legen und damit kommt man schon eine Weile weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und acme.INC
Hört doch mal auf mit den kleinlichen Streitereien.
Natürlich ist es schön, wenn Kleinunternehmer und Mittelständler Reserven angelegt haben für ca. 3 Monate, die sie jetzt verbrauchen können, ohne Mitarbeiter direkt zu entlassen, sich hoch zu verschulden oder Insolvenz anzumelden. Das ist aber leider nur bei sehr florierenden Unternehmen möglich, gerade Kleinunternehmer leben oft von der Hand in den Mund und können nur kleine Einbußen verkraften.
Auch bei unserer Firma, mit ordentlichen Rücklagen, muss man spätestens Ende April überlegen, ob Leute entlassen werden müssen, deren Löhne nicht noch mit Kundenverträgen abgedeckt sind. Das wird aber erst die Entwicklung der nächsten 3-4 Wochen zeigen, ob die Eindämmung des Virus funktioniert oder nicht, dann wird es langsam wieder aufwärts gehen.

Ärgerlich macht es mich aber z.B., wenn ich höre, dass ein jetzt geschlossenes, sehr gutes kleines Restaurant hier in der Nähe jetzt schon schließt, drei Leute entlassen sind aber der Eigentümer seit Jahren sehr gut vom Gewinn der letzten fünfzehn Jahre in der Heimat lebt, dickes Haus, dickes Auto und Motorboot inklusive. Lange Zeit hier gutes Geld verdient, aber keinerlei Solidarität mit seinen deutschen Arbeitnehmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Timo Lock
Mustis schrieb:
Und nur weil Söder jetzt im Aktionismus mit Sicht auf die kommende Bundestagswahl einen auf dicken Macker machen will
Schon sehr sehr weit daher geholt, deine Aussage.

Aber so ticken letztendlich viele Menschen:
Jemand handelt, und Andere interpretieren irgend etwas hinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, CPU2000, BeBur und 4 andere
Solange Kleinunternehmer Angestellte haben (Was ist eigentlich mit den Leiharbeitern?) sollte man ihnen helfen. Bei Ein-Mann/Frau Unternehmen oder besser Lebensmodellen ist es schwer gute & gerechte, einheitliche Argumente für Hilfen zu finden. Denn Hilfen sind ja für alle da, und wenn es am Ende eben nur Hartz4 ist. Ob das dann gerecht ist und ob die SGB Gestzgebung richtig ist - ich meine sie ist grundfalsch - ist eine politische Frage die zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt werden kann, aber endlich geklärt werden sollte.

Ist doch wohl klar dass mit zunehmender Mobilität innerhalb der ganzen Welt, ob Billigflüge oder Billigschifffahrten, Export, Import aller Waren, immer mehr Menschen pro qm, die Gefahr immer weiter steigt Pandemien auszulösen.

Die Menschheit rottet sich buchstäblich irgendwann selbst aus. Das muss immer wieder betont werden. Jede Hochkultur hat irgendwann ausgedient, und das wahrscheinlicher desto näher am Höhepunkt. Ist nur die Frage wann das ist. Immer besseres Gesundheitswesen nützt da recht wenig wie man sieht, dann geht eben die Wirtschaft kaputt, und demzufolge auch daran der Mensch. Weil er ohne Verschwendungsgesellschaften, Massenkonsum und Supermarkt nicht mehr überlebensfähig ist. Der einzelne Mensch ist zu sehr von anderen abhängig.

Ich zieh mir heute noch Mad Max 1 und 2 rein. So wird es auf der Welt bald aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Den Politikern kann ich nicht verdenken, dass auch an die Wirtschaft gedacht wird, der wirtschaftliche Schaden wird sehr groß sein, die Folgen längerfristig. Nichtsdestotrotz muss die private Isolation sein, dass hat wohl jetzt jeder verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
acme.INC schrieb:
(Was ist eigentlich mit den Leiharbeitern?)

Wurden dieses Mal nach meinem letzten Wissensstand, ins Kurzarbeitergeld mit eingegliedert, also auch dort hat man es jetzt besser gelöst als 2008.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben