Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Paule schrieb:
Ich habe nur einen Grund genannt, der dagegen spricht, einfach Gesetzte auszuhebeln (siehe Diskussion), wie hier gefordert. Ich bin kein Jurist.

Nochmal, um das sehr sehr deutlich zu machen, niemand soll einfach Gesetze aushebeln oder aushebeln können, sondern in einer absoluten Notlage eine Güterabwegung treffen können, wenn sich Gesetze widersprechen oder effektive Hilfe verhindern.
Die Güterabwegung und auch der §34 StGB stellt mit seiner bewußten Reihenfolge der Güter dabei eine Richtschnur da, an der gemessen werden kann und muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
hotzenplot schrieb:
die öffentlichen werden wohl kaum nur soviel Passagiere pro Wagon transportieren
Keine Ahnung wo du wohnst und auf welcher Basis dein sinnloses gebashe basieren sollte, aber hier in Köln sind die Bahnen seit Tagen sehr leer.da sind eher, auch zur sonst üblichen rush hour, 10 Meter zwischen den Personen möglich.

Achim_Anders schrieb:
Keine Ahnung wo du wohnst und auf welcher Basis dein sinnloses gebashe basieren sollte, aber hier in Köln sind die Bahnen seit Tagen sehr leer.da sind eher, auch zur sonst üblichen rush hour, 10 Meter zwischen den Personen möglich.
siehste und in Berlin sind die Bahnen morgens um 7 Uhr und 16 bis 17 uhr knüppel dicke voll und da ab morgen die bvg die Takte nochmal hochschraubt wird es noch voller sein

und köln mit seinen ca 1 Millionen einwohner ist ein Witz gegen über Berlin mit seinen 3,7 Millionen einwohnern

Der Paule schrieb:
Ich bin kein Jurist.
DonL_ schrieb:
Die Güterabwegung und auch der §34 StGB stellt mit seiner bewußten Reihenfolge der Güter dabei eine Richtschnur da, an der gemessen werden kann und muss.
Du?

Das ist ein grundsätzliches Problem wozu derlei Dinge führen können (Beispiel: Hermut Schmidt von oben). Und das wollte ich, hier jetzt noch einmal direkt an Dich adressiert, deutlich machen.

Edit:
https://iurratio.de/journal/anwendb...chts-auf-staatliches-handeln-und-unterlassen/

Für Interessierte an dieser Thematik ein(!) Kommentar den ich auf die Schnelle gefunden habe. Wird jetzt aber auch zu OT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Volljurist, aber ich habe das 1. Staatsexamen.

"Corona kennt keine Gesetze" "IS kennt keine Gesetze" "Juden kennen keine Gesetze".
Wer aus der Vergangenheit nichts gelernt hat, dem kann man nicht helfen.

§34 StGB gilt nur für Privatpersonen, nicht für den Staat. Die Diskussion hatte man doch auch bei Flugzeugabschüßen. Kurzform: Privater darf das, der Staat nicht. Und das ist richtig so. Für Gründe hilft ein Geschichtsbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Mutti in häuslicher Quarantäne, https://www.tagesschau.de/newsticke...tland-unterstuetzen-Inselpolizei-bei-Raeumung

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilte mit: "Die Bundeskanzlerin wurde nach ihrem heutigen Presseauftritt davon unterrichtet, dass ein Arzt, der am Freitagnachmittag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Daraufhin hat die Bundeskanzlerin entschieden, sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Sie wird sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre. Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen."

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
uincom schrieb:
"Corona kennt keine Gesetze" "IS kennt keine Gesetze" "Juden kennen keine Gesetze".
Wer aus der Vergangenheit nichts gelernt hat, dem kann man nicht helfen.

§34 StGB gilt nur für Privatpersonen, nicht für den Staat. Die Diskussion hatte man doch auch bei Flugzeugabschüßen. Kurzform: Privater darf das, der Staat nicht. Und das ist richtig so. Für Gründe hilft ein Geschichtsbuch

Das ist in gewisser Weise irreführend, weil rechtfertigender Notstand liegt eben nur in einer Notsituation vor.
Das angesprochene Gesetz war viel zu allgemein gehalten, um möglichst alles zu erfassen und widersprach so dem GG.
Du kannst davon ausgehen, das wenn ein Flugzeug als Terror Mittel eingesetzt wird und es sich abzeichnet erheblichen Schaden anzurichten (AKW, Frankfurter oder Münchner Flughafen oder Innenstadt einer Großstadt), das dann eine solche Maschine abgeschossen würde, alleine aus Güterabwägungen. Man riskiert keine Verstrahlung oder zehntausende von Toten, wenn man sich sicher ist und das Problem anders lösen kann. Dafür ist dann ein Politiker da und muss sich dann auch dafür verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Frau Merkel ist in Quarantäne.
Für mich und Millionen andere bedeutet das heute tiefe Traurigkeit.
Hoffentlich ist sie nicht infiziert, ich knabber jetzt erst mal meine Nägel weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Heute gabs beim Sit-in übers Telefon von Kanzlerin und den Landes-Fürsten offenbar eine kleine
Stunksitzung :cheerlead: :jumpin:

Laschet und Söder sollen sich an die Gurgel gegangen sein, Laschet hat den Söder als Vorprescher gebrandmarkt, Söder soll dann gedroht haben sich aus der Schalte auszuklinken :streiten::utxloc:

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, pedder59 und acme.INC
engineer123 schrieb:
Heute gabs beim Sit-in übers Telefon von Kanzlerin und den Landes-Fürsten offenbar eine kleine
Stunksitzung
Quelle?

giessl schrieb:
In Italien sind gestern knapp 800 Personen* mit Corona gestorben. Jetzt kann man argumentieren, dass die Grippe das auch packen würde*, dass nicht jeder der mit Corona stirbt auch an Corona stirbt** und man kann auch sagen, dass 50 % ja gar kein Grund zur Sorge sind.
In einer Pressekonferenz hat man ausdrücklich gesagt, man zählt alle die gestorben sind und Corona hatten.
D.h. es wird für die Statistik nicht geschaut, an was die Menschen gestorben sind.
Experten gehen davon aus, das ca. 80% der infizierten Menschen kaum Symptome haben.
Im Umkehrschluss heißt das, es könnten auch sehr viele Infizierte an etwas anderem gestorben sein.

Genau daher würden mich aktuelle Zahlen interessieren. D.h. im Mittel sterben 1600 Menschen in Italien pro Tag.
Wie sah das in den letzten Wochen aus? 1600 + Coronatote, oder doch eher 1600+ 20% der Coronatoten.
Müsste doch irgendwo Zahlen geben.

Aus einzelnen Krankenhäusern hört man, dass man ca. 10x so viele Fälle mit Lungenentzündung als normal bekommt, das ist mal eine heftige Zahl die schon zeigt wohin das ganze geht.

iglitare schrieb:
Genau daher würden mich aktuelle Zahlen interessieren. D.h. im Mittel sterben 1600 Menschen in Italien pro Tag.
Wie sah das in den letzten Wochen aus? 1600 + Coronatote, oder doch eher 1600+ 20% der Coronatoten.
Müsste doch irgendwo Zahlen geben.
March 20 (GMT)
  • Italy: in the city of Bergamo, there were 108 more deaths in the first 15 days of March this year compared to 2019 (164 deaths in 2020 vs. 56 deaths in 2019) according to the mayor of the city Giorgio Gori. During this period, 31 deaths were attributed to the coronavirus (less than 30% of the additional deaths this year)

"There are significant numbers of people who have died but whose death hasn't been attributed to the coronavirus because they died at home or in a nursing home and so they weren't swabbed," said the
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
giessl schrieb:
Schlussfolgerung: Wer heute - 22.03.20 - noch die Ansicht vertritt, dass COVID-19 ähnlich harmlos ist wie eine Grippe, dem werden bald die Argumente ausgehen. Oder man glaubt den offiziellen Zahlen einfach nicht.

(Falls du das nicht sagen wolltest: Sorry! Aber das musste - mal wieder - raus.)
Sehe ich auch so, ich will einfach nur versuchen genaue Zahlen zu bekommen.

Mir ist die Hysterie ganz recht, einige Menschen, bzw. viele Menschen, brauchen das wohl um das gefährliche Potential zu sehen und mit dem Arsch zu Hause zu bleiben bzw. Kontakte zu vermeiden.

Trotzdem sind Zahlen immer auch richtig zu bewerten.
Die Angaben der Genesenen z.B. macht gar keinen Sinn, da diese nicht offiziell gezählt werden.
Führt aber zu noch mehr Panik, wenn man kaum mehr Genesene als Tote hat in diversen Zahlen.

Wie viele Infizierte und die Steigerungen sind auch schwierig, da die Zahlen kaum aktuell sind und auch immer davon abhängen wer und wieviele getestet werden.

Der Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus scheint in Österreich erste Früchte zu tragen. Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen stieg zwischen Samstag und Sonntag lediglich noch um 15 Prozent oder 430 Fälle auf insgesamt 3244 Infektionen, teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober mit.

Vor Beginn der weitreichenden Ausgangsbeschränkungen war es in der Spitze ein Anstieg um 40 Prozent an einem Tag gewesen. "Die gesetzten Maßnahmen beginnen also zu wirken. Die Entwicklung der Zahl der Corona-Erkrankungen muss aber weiter sinken, die Zuwächse sind noch immer viel zu hoch. Wir müssen die Zuwächse durch eine konsequente Umsetzung der Maßnahmen auf den einstelligen Bereich an Tageszuwächsen drücken", erklärte Anschober.
https://www.tagesschau.de/newsticke...Viele-Briten-ignorieren-Regeln-gegen-Pandemie

Und dann gibt es immer noch Personen, die den Knall nicht gehört haben, und nicht akzeptieren können, dass man sich einmal für ein paar Wochen einschränken muss...

Gruß,
CTN

CCIBS schrieb:
Nicht nur das Volk. Hier wurde ja schon ein Video von Wolfgang Wodarg gepostet, welcher ja ein Experte ist und er spielt es schon stark runter.
Er hat sich mit dem Inhalt seines Videos überhaupt nicht zu einem Experten qualifiziert, im Gegenteil.
Ich hab da nur seinen Hass oder Neid auf aktuell bekannte Virologen rausgehört.
Vieles von dem was er von sich gegeben hat ist nachweislich falsch und gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, giessl und acme.INC
iglitare schrieb:
Sehe ich auch so, ich will einfach nur versuchen genaue Zahlen zu bekommen.

Sorry, dann habe ich deinen Post in den völlig falschen Hals bekommen.

iglitare schrieb:
Die Angaben der Genesenen z.B. macht gar keinen Sinn, da diese nicht offiziell gezählt werden.
Führt aber zu noch mehr Panik, wenn man kaum mehr Genesene als Tote hat in diversen Zahlen.

Gibt's da echt niemanden, der auf die Idee kommt, bei den gemeldeten Infizierten immer mal nachzufassen, ob man die so langsam als genesen einstufen kann? Die Zahl sieht nämlich für viele Länder eher aus wie Ebola und weniger wie "die Allermeisten haben nur leichte Symptome". Das könnte noch für richtig Panik sorgen, die sich evtl. vermeiden ließe.

Zu der Wodarg-Sache: Dessen Verharmlosung wird halt auch nicht mehr lange haltbar sein. Bin gespannt, ob er dann die Eier hat und seinen Mist öffentlich richtigstellt.

iglitare schrieb:
In einer Pressekonferenz hat man ausdrücklich gesagt, man zählt alle die gestorben sind und Corona hatten.
D.h. es wird für die Statistik nicht geschaut, an was die Menschen gestorben sind.

Deswegen bin ich ja auf die Unterscheidung zwischen mit Corona und an Corona sterben eingegangen. Und ja, das ist natürlich wichtig, da genauere Zahlen zu haben. Aber für diejenigen (siehe Wodarg), die noch was vom Schnupfen o.ä. fabulieren ist das langsam aber sicher irrelevant. Wenn der Trend in Italien hält liegen wir bald weit über 1600 Verstorbenen pro Tag, spätestens dann wird das Argument hoffentlich von keinem mehr für "besonders kritisch hinterfragend" gehalten.

Hoffen wir, es kommt anders.

Zuletzt bearbeitet:
pedder59 schrieb:
Leider hast du die Frage nicht verstanden. Es ging rein um Italien und rein um den Vergleich wie vielen Menschen in den letzten Jahren Feb-März gestorben sind und wie viele gerade gestorben sind.
Da fehlen einfach die Zahlen wie viele Menschen insgesamt Feb. März in Italien gestorben sind, nicht nur an Corona.
Daran könnte man dann das Ausmaß der Tragödie sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben