Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damien White schrieb:
um jetzigen Zeitpunkt sind die obersten 6 Schlagzeilen bei Spiegel Online zum Thema Coronavirus.
Und welche davon ist jetzt Panikmache? Also wirklich im Sinne von "fehl am Platz"... Ich meine man kann ja darüber streiten, ob Merkels Meinung zu Corona wirklich so viele Menschen interessiert, aber Panikmache?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Aphelon schrieb:
Und welche davon ist jetzt Panikmache? Also wirklich im Sinne von "fehl am Platz"...
O.o

Alle 6.

6 Schlagzeilen an oberster Stelle auf Spiegel Online suggerieren ein Große Anzahl an Neuigkeiten. Da aber 5 davon einfach nur ohne Inhalt sind könnte man diese weg lassen, wodurch eine einzige Schlagzeile zum Thema Corona existieren würde, was eine deutlich geringere Dringlichkeit suggeriert.

@Damien White Also sind Artikel ohne Inhalt für dich (übertriebene/unnötige) Panikmache? Über die Dringlichkeit bzw. wie wichtig eine sachliche Aufklärung ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, wird ja in diesem Thread auch. Ich denke, dass dieses Thema eben die Menschen gerade bewegt, bzw. die sich halt dafür interessieren und deswegen wird darüber berichtet (ggf. auch mit 6 Headlines auf der Titelseite). Bei einer Fußball WM, oder anderen großen (positiven) Ereignissen, hast du ja auch mal die ganze Titelseite voll. Wie darüber berichtet wird entscheidet dann, ob etwas Panikmache ist, mAn nicht in welchem Umfang und worauf du hindeutest ist imho keine Panikmache, da es nur fehlender, oder schlechter Inhalt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Aphelon schrieb:
@Damien White Also sind Artikel ohne Inhalt für dich (übertriebene/unnötige) Panikmache?
Sachliche Berichterstattung ist keine Panikmache.

Das Vorspielen einer nicht vorhandenen Dringlichkeit mit Nachrichten ohne Inhalt ist das Problem.

Aphelon schrieb:
Über die Dringlichkeit bzw. wie wichtig eine sachliche Aufklärung ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, wird ja in diesem Thread auch.
Das ein Dorf Quarantäne probt oder Condor nur noch Ramschwert hat ist weder sachliche Aufklärung noch besitzen diese Themen Dringlichkeit.

Aphelon schrieb:
Ich denke, dass dieses Thema eben die Menschen gerade bewegt und deswegen wird darüber berichtet (ggf. auch mit 6 Headlines auf der Titelseite).
Falsch!

Es wird darüber geschrieben. Berichtet wird kaum.

Aphelon schrieb:
Bei einer Fußball WM, oder anderen großen (positiven) Ereignissen, hast du da auch mal die ganze Titelseite voll.
Gutes Beispiel, die Artikel bei Spiegel Online zu Corona sind auf dem Niveau von wegen "Oliver Kahn hatte Kamillentee zum Frühstück, kann dies an Merkur liegen und ist sein Einfluss auf Mars ausreichend damit Ronaldo Durchfall bekommt?"

Also wirklich Bild Niveau.

Aphelon schrieb:
Wie darüber berichtet wird entscheidet dann, ob etwas Panikmache ist, mAn nicht in welchem Umfang und worauf du hindeutest ist imho keine Panikmache, da es nur fehlender, oder schlechter Inhalt ist.

...

Pa·nik·ma·che
/ˈpaːnɪkmaxə,Pánikmache/
Substantiv, feminin [die]
abwertend
  1. Heraufbeschwören einer Panikstimmung durch aufgebauschte Darstellung eines Sachverhalts o. Ä.
Unnötig viele Artikel ohne nennenswerten Inhalt oder Nutzen betrachtest du also nicht als "aufgebauschte Darstellung eines Sachverhalts"?

An alle Beschwichter und die, die meinen alles "interessiert mich nicht, alles nur panikmache, laut Statistik sind es nur 0,00001% und nur die Alten"

Lieber Beschwichtiger, nehmen wir mal an Du und noch zwei weitere sind infiziert.
Die anderen beiden haben alles gut überstanden und sind wieder gesund.
Damit ist es für die Mehrheit statistisch günstig gelaufen. alles tutti, ne?
Nur Du liegst aber in deinen letzten Atemzügen röchelnd und blutspuckend auf der Intensivstation.
Ist ja harmlos für Dich.

PS,
Ist jetzt allgemein gesprochen.

@Damien White Die Dringlichkeit über das Virus zu berichten wäre imho aber schon gegeben, gerne auch in dem Umfang. Wir können uns ja einig sein, dass Merkels persönliche Meinung da unnötig ist, da sollten Berichte über aktuelle Zahlen stehen und wie man im Ausland auf das Virus reagiert, bzw. welche Schritte die deutsche Politik überlegt einzuleiten um eine weitere Ausdehnung einzugrenzen.

Wie ich schon mal geschrieben habe. In Norditalien ist es mit der Quarantäne schon so weit... (Quarantäne proben ist also ggf. gar nicht so dumm) Ich darf meinen Wohnort nur noch für Dringlichkeiten verlassen und muss dafür eine vorgefertigte Selbsterklärung ausdrucken und ausfüllen, in welcher ich erkläre, warum ich meinen Wohnort verlassen muss (Arztbesuch, Arbeit, etc.)... Freunde besuchen darf ich nicht mehr und in der Öffentlichkeit muss ich zu jeder Person einen Meter Abstand halten... Wir haben aber auch schon hunderte Todesfälle. Das ist zwar auf die Gesamtbevölkerung bezogen "recht wenig", aber hey... 9/11 wäre dann ja auch kaum der Rede wert gewesen, wenn man es so betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), BeBur und pedder59
Aphelon schrieb:
@Damien White Die Dringlichkeit über das Virus zu berichten wäre imho aber schon gegeben, gerne auch in dem Umfang.

In welchem Umfang?

6 Artikel von denen mindestens 5 keinerlei Inhalt besitzen?

Wie gesagt, die Medien berichten nicht mehr, sie schreiben nur noch Zeug um Klicks zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: krong
pedder59 schrieb:
An alle Beschwichter und die, die meinen alles "interessiert mich nicht, alles nur panikmache, laut Statistik sind es nur 0,00001% und nur die Alten"

Lieber Beschwichtiger, nehmen wir mal an Du und noch zwei weitere sind infiziert.
Die anderen beiden haben alles gut überstanden und sind wieder gesund.
Damit ist es für die Mehrheit statistisch günstig gelaufen. alles tutti, ne?
Nur Du liegst aber in deinen letzten Atemzügen röchelnd und blutspuckend auf der Intensivstation.
Ist ja harmlos für Dich.

PS,
Ist jetzt allgemein gesprochen.

Der Argumentation folgend darf man nicht mehr nach Hause gehen (viele Unfälle finden im Haushalt statt) oder PKW fahren. Risiken gibt es überall.

Es gilt Risiken vernünftig einzuschätzen und danach zu handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Damien White Wenn die gleiche Anzahl an Artikeln also besseren/mehr Inhalt hätten, dann wäre das keine Panikmache für dich?

Damien White schrieb:
Wie gesagt, die Medien berichten nicht mehr, sie schreiben nur noch Zeug um Klicks zu generieren.
Dabei gäbe es wirklich was zu berichten. Ja die meisten "berichten" seit Jahrhunderten nur zur Lesergewinnung. Das scheint Leuten irgendwie immer erst aufzufallen, wenn etwas passiert. Zahlen, Statistiken und reine klare Fakten sind der Bevölkerung halt zu langweilig und die Zeitungsredakteure wissen oft selber nicht, wie man die interpretieren soll. Wir können sehr lange über die Qualität der Berichterstattung meckern. Wäre es deiner Ansicht nach besser man würde überhaupt nichts schreiben? Ich denke das Coronavirus ist nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen. Da ist selbst eine inhaltlich schlechte Berichterstattung besser als keine, solange keine gefährlichen Falschinformationen verbreitet werden.

Aphelon schrieb:
@Damien White Wenn die gleiche Anzahl an Artikeln also besseren/mehr Inhalt hätten, dann wäre das keine Panikmache für dich?
Panikmache ist klar definiert.

• Wird wahrheitsgemäß berichtet ist das ok
  • Werden Artikel geschrieben, damit Artikel geschrieben wurden, ohne wirklichen Nutzen oder Inhalt besagter Artikel, dann ist es ein künstliches Aufbauschen der Problematik => Panikmache

pedder59 schrieb:
Und gerade diese Risiken werden bewusst von manchen Zeitgenossen heruntergepielt.

Das ist deine Interpretation. Da die Risiken derzeit noch weitestgehend unbekannt sind, lassen sich hier verschiedene Ansichten vertreten.

Ich meine auch, dass es stärkere Einschränkungen geben sollte. Dieser Allwissendanspruch, den du und andere hier aber darstellen, steht euch nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, mental.dIseASe und DonL_
pedder59 schrieb:
Und gerade diese Risiken werden bewusst von manchen Zeitgenossen heruntergepielt.

Wer spielt denn etwas herunter?
Bitte Beispiele mit Belegen, wenn es sich um verantwortliche Politiker handelt!

Dein Post bzgl. Merkel zeigt mir sowieso welch Geistes Kind du bist, Hauptsache bashing mit 0,0 Inhalt!

Damien White schrieb:
Panikmache ist klar definiert.
Panikmache?

Nicht jeder Artikel erzeugt Panik.
Ein Artikel über ein verlorenes Fußballspiel erzeugt beim Fan Panik - Bei mir nicht
Ein Artikel über eine Firmenpleite erzeugt beim Börsenzocker Panik - Bei mir nicht
Win7 ausgelaufen erzeugt bei mir keine Panik.
Berichte Corona, ja, ich bekomme Panik und versuch mich überall zu informieren.
Nach 4 Herzinfarkten
Und was in Italien so los ist wir haben dort Freunde und faheren jedes jahr dort hin.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Wer spielt denn etwas herunter?
Bitte Beispiele mit Belegen, wenn es sich um verantwortliche Politiker handelt!
Politer: Spahn und Konsorten Haben nur die Wirschtaft im Kopf.
Die EU will der Wirtschaft unter die Arme greifen mit Milliarden.
Hier sogar im Forum:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

das sehe ich völlig anderes, Spahn macht haargenau das für was er da ist, Güterabwegungen vornehmen in einer Krise. Und das macht er sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und CPU2000
Damien White schrieb:
Das ist so pauschal ganz sicher falsch. Es gibt sehr viele fachlich fundierte Berichte, die zusammen mit Fachleuten auf diesem Gebiet erstellt werden.

-> https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
-> https://www.n-tv.de/wissen/Das-Coronavirus-verunsichert-weil-es-neu-ist-article21542511.html
-> https://www.n-tv.de/mediathek/video...ntreten-aber-keine-Panik-article21603045.html
-> https://www.n-tv.de/mediathek/video...-immer-wieder-auftauchen-article21625509.html

Und hier ein Artikel auf Basis der Daten der renommierten Johns-Hopkins-University:
-> https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/
-> https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Das ist inhaltlich / qualitativ kein "Zeugs", sondern es stützt sich auf fachliche Einschätzungen und gesammelte Zahlen, deren Auswertung / Interpretation, sowie auf Erfahrungen mit anderen oder ähnlichen Viren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Klar ist das mit Vorerkrankungen scheiße. Nur was erwartest du jetzt von den Leuten um dich rum?
Selbst wenn jetzt jeder 2 Wochen zuhause bliebe, ist die Geschichte doch nicht durch. Was ist in zwei Wochen, wenn das wieder irgendwer von irgendwoher einschleppt. Corona hat sich weltweit ausgebreitet, auch in Regionen, wo das Gesundheitssystem für den Allerwertesten ist.
So wie ich die ganzen Maßnahmen aktuell verstehe ist, dass man die Ausbreitung nur noch verzögern kann, nicht jedoch verhindern... Das Thema, bzw. die Gefahr der Ansteckung wird uns noch viele viele Monate begleiten.

Die Sache mit den Medien sehe ich übrigens genau so. Onlinemedien sind die reinste Pest. Es werden fast nur noch schnelle unrecherchierte News produziert, die billige Clicks generieren. Eine große Recherche, bzw. stinknormale journalistische Arbeit findet nur noch selten statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Cyberbernd
Dr. McCoy schrieb:
Das ist so pauschal ganz sicher falsch. Es gibt sehr viele fachlich fundierte Berichte, die zusammen mit Fachleuten auf diesem Gebiet erstellt werden.
An denen habe ich auch nichts auszusetzen.

Lies meine Beiträge bitte noch mal.

krong schrieb:
Nur was erwartest du jetzt von den Leuten um dich rum?
Rücksicht. Vorsicht. Verantwortung(sbewusstsein).

Selbst wenn jetzt jeder 2 Wochen zuhause bliebe, ist die Geschichte doch nicht durch.
2 Wochen zu Hause wäre nur gezielt im Quarantänefall gegeben.

So wie ich die ganzen Maßnahmen aktuell verstehe ist, dass man die Ausbreitung nur noch verzögern kann, nicht jedoch verhindern...
Genau. Um das Steigerungspotential pro Zeiteinheit möglichst gering zu halten, damit nicht zu viele Patienten gleichzeitig auf Intensivstationen müssen.

Das Thema, bzw. die Gefahr der Ansteckung wird uns noch viele viele Monate begleiten.
Und genau deshalb ist es wichtig, sich selbst zum Wohle aller etwas zurückzunehmen, und gleichzeitig im eigenen Handeln umsichtig zu sein (Hygieneregeln).

Die Sache mit den Medien sehe ich übrigens genau so. Onlinemedien sind die reinste Pest.
Das ist pauschalisiert ebenfalls so falsch, wie ich es mit Beispielen in #457 schon begründet habe.

Damien White schrieb:
Lies meine Beiträge bitte noch mal.
Habe ich. Du hast eine verallgemeinerte, pauschlisierte Behauptung ("die Medien") aufgestellt, der habe ich notwendigerweise widersprochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben