Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
@BeBur: Ein größeren Schwachsinn habe ich noch nicht mal von Dir gelesen. Die Jugendarbeitslosigkeit lag in Deutschland 2019 im Jahresschnitt bei 4,5%.
Ich laufe täglich mit dem Smartphone durch mehrere Straßen und wurde noch nie ausgeraubt.
Ich geh zum Arzt wenn ich krank bin und manchmal bleib ich sogar einen Tag ohne Arzt der Arbeit fern, sollte ich sicher sein, dass es am nächsten wieder geht. Entlassen wurde ich noch nie...

Ja, solche Situationen mag es geben, aber sicherlich nicht gehäuft, aber Du kannst ja gern mal gegenteilige Zahlen liefern...
Womöglich hast du den Beitrag nicht so ganz korrekt interpretiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und DonL_
BeBur schrieb:
Womöglich hast du den Beitrag nicht so ganz korrekt interpretiert

Wenn ich die Ironie nicht erkannt habe, normalerweise kann ich sowas, aber es ist ja schon spät, dann tut es mir Leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und BeBur
FrankenDoM schrieb:
Wenn ich die Ironie nicht erkannt habe, normalerweise kann ich sowas, aber es ist ja schon spät, dann tut es mir Leid.
Kein Ding, ist mir in eben diesem Forum vor wenigen Tagen erst passiert, dass ich etwas komplett falsch verstanden habe.
Der Beitrag war ein Hinweis aus die USA (kein Mieterschutz, kein AN Schutz, grausames Gesundheitswesen), Spanien (über 25% Jugendarbeitslosigkeit) sowie diverse afrikanische Saaten (große Armut) gewesen und ich hatte ausdrücken wollen, dass wir das alles hier in Deutschland nicht haben und war eine Reaktion darauf gewesen, dass Idon kritisiert worden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon, DonL_, FrankenDoM und eine weitere Person
Hoffentlich halten die Aussagen den nächsten Wochen stand. Beim derzeitigen Zuwachs sind wir immerhin die nächsten ~12 Tage safe. Ehrlich, ich bin kein Fan von Panik, aber ich wäre echt beruhigt, wenn meine Alten besser spuren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Meine sind aufgeschreckt, was ich sehr gut finde, hatte mich schon darauf eingestellt sie schnell mürbe zu machen damit sie demnächst vorsichtig werden.

giessl schrieb:
Ehrlich, ich bin kein Fan von Panik, aber ich wäre echt beruhigt, wenn meine Alten besser spuren würden.
Das ist doch relativ normal ... in meinem Bekanntenkreis gab es neulich einen Fall, wo eine ganze Familie "hart arbeiten" musste, damit der demenzkranke Opa endlich seinen Führerschein abgibt ... um auf Nummer sicher zu gehen, haben die gleich noch sein Auto verkauft (sicher ist sicher).

Um meinen Vater mache ich mir weniger sorgen, der ist zwar alt (76) geht aber ohnehin nur ungern aus dem Haus, Menschenmengen hat der schon mit 40 gemieden (mag er halt nicht) und wenn der nicht vor 15:00 zum Einkaufen in den Supermarkt kommt, dann fährt er lieber morgen, als sich den Andrang anzutun.
Der hat ohnehin den Keller voll mit TK-Zeug und Konserven und die ganze Familie ist sich einig, dass man ihn nicht besuchen geht, wenn man erkältet ist.

Um meinen feierbirnigen Mitbewohner mache ich mir da mehr Gedanken ... einfach weil ich glaube, dass der Virus bei so einem leichtes Spiel hat (der Körper hat genug mit den Substanzen zu kämpfen, die er sich freiwillig zuführt), und ich ihn als sehr unbedacht erlebe (ich habe noch nie jemanden so viel krümeln und kleckern sehen).
Natürlich geht es mir da auch darum, dass spätestens Krankheiten in einer WG brüderlich geteilt werden ... auch wenn sich die Bewohner ansonsten eher schwesterlich bescheißen.
Wenn ich mir den Dreck schon einfange, dann will ich wenigstens selbst dran schuld sein ... natürlich fühle ich mich durch den Kollegen etwas "hilflos ausgeliefert", denn ich kann aufpassen wie ich will ... wenn er es anschleppt, habe ich verloren (zumindest von häuslicher Hygiene hält er leider auch nicht so viel).
Ich halte momentan einfach Abstand zu ihm (zu anderen Menschen auch) und wasche mir alle Nasen lang die Hände mit Seife ... auf Arbeit gibts zusätzlich noch ne Handdesinfektion (hatten die kistenweise vorrätig ... gut so, denn kaufen kann man sowas hier momentan nicht).
Aber natürlich mache ich mir bei jedem Kratzen im Hals Sorgen ... und ich bin mir unsicher, ob das so förderlich ist.
Auf Arbeit kann ich das wenigstens noch auf die BILD-Titelseite zurückführen, die ich die ganze Zeit über im Blickfeld habe ... da steht seit Wochen kaum was anderes, als "Corona ...". Das kenne ich aber schon ... wenn da was von Krätze steht, fängts bei mir gleich an zu jucken (leider weiß ich, wie sich Krätze anfühlt).
Ich bin da scheinbar recht empfänglich ... zum Glück bin ich mir dessen bewusst aber etwas Unsicherheit bleibt eben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen, dass in unserer Firma trotz der Möglichkeit von HomeOffice von der Geschäftsleitung her von einer großen Hysterie die Rede ist und man sich doch nicht so anstellen soll. Mitarbeiter, die bereits Kinder aus geschlossenen Schulen abgeholt haben wurden wieder ins Büro zitiert - ein Unding, wenn man mich fragt aber was soll man machen. So wird das nichts mit der Bekämpfung der Ausbreitung...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Schöty schrieb:
Ich kann dazu nur sagen, dass in unserer Firma trotz der Möglichkeit von HomeOffice von der Geschäftsleitung her von einer großen Hysterie die Rede ist und man sich doch nicht so anstellen soll. Mitarbeiter, die bereits Kinder aus geschlossenen Schulen abgeholt haben wurden wieder ins Büro zitiert - ein Unding, wenn man mich fragt aber was soll man machen. So wird das nichts mit der Bekämpfung der Ausbreitung...
Ist mir völlig unverständlich, wenn doch die Möglichkeit für Home-Office besteht.

So sehe ich das auch, aber was soll ich als Arbeitnehmer machen? Kann mich nur krank melden über meinen Hausarzt.

HomeOffice ist bei uns wirklich kein Problem, sind kein produzierender Betrieb oder sowas. Haben alle einen VPN Zugang der sowieso schon zum Arbeiten im HomeOffice dient aber wie gesagt, „so schlimm ist das alles gar nicht“. Da wird man auch leicht ungläubig als Arbeitnehmer, wenn man sowas mitbekommt... denkst, Du bist im falschen Film.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kenne jemand, der macht nachts das Heim WiFi aus weil Strahlen könnten ja böse sein. Und seit Jahren überall mit Desinfektionsmittel unterwegs.
Der ist überzeugt davon, dass Corona nur Hype ist und Leute sich nicht so anstellen sollen. Und der ist nicht der einzige. Sysadmins überlegen gefühlt was ist wenn an Standort X und Y Erdbeben und Feuer ausbricht. Aber Corona? Hype.
Auf reale Risiken scheinen Menschen völlig anders zu reagieren wie auf Gedankenspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DonL_ schrieb:
Noch ein Artikel mit Informationsgehalt.

Und noch mehr Informationen:
https://www.ikz-online.de/politik/l...liniken-droht-ueberbelastung-id228673849.html

Aber Hauptsache:
"EU will 25 Milliarden Euro bereitstellen
Die EU-Kommission bereitet Hilfen vor, um den wirtschaftlichen Schaden durch das Coronavirus abzumildern. Kommissionschefin Ursula von der Leyen kündigt nach einer Videokonferenz mit den Staats- und Regierungschefs der 27 Mitgliedstaaten dazu einen Fonds an, der mit 25 Milliarden Euro ausgestattet werden soll. Ferner sollen bis Ende der Woche Richtlinien vorgelegt werden, wie Haushalts- und Subventionsregeln flexibel genutzt werden können."

Quelle:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-101.html#ARD-extra-zum-Coronavirus

Schöty schrieb:
Da wird man auch leicht ungläubig als Arbeitnehmer, wenn man sowas mitbekommt... denkst, Du bist im falschen Film.
Ich war noch nicht so lange Arbeitnehmer und hatte nicht viel mit Chefs zu tun ... aber eines habe ich ganz schnell kapiert ... wenn es um den ungestörten Ablauf der Betriebsprozesse geht, kennen die keine Verwandten.
Dass die Arbeit eventuell nicht ganz so gut fluppt, wenn man sich nebenbei Gedanken um das Kind, die Mutter oder einfach die eigene Gesundheit macht, dieser Gedanke liegt velen Chefs fern.
HomeOffice hat für den Chef einen entscheidenen Nachteil ... die Sklaven sind nicht vor Ort ... wen soll der denn Schikanieren, wenn ihr alle zuhause hockt? Soll der am Ende noch unerwartet anfallende Büroarbeit selber erledigen? ... Frechheit.

Genau wie alle hier, hat auch dein Chef eine Meinung zu Corona.
Es ist einfach Pech, dass die mit deiner nicht übereinstimmt, und der Chef dich eben "bei den Eiern" hat.
So wie du es geschildert hast, wäre ich mit Krankschreibungen vorsichtig.
BeBur schrieb:
Sysadmins überlegen gefühlt was ist wenn an Standort X und Y Erdbeben und Feuer ausbricht. Aber Corona? Hype.
Das ist doch völlig normal ... für die Server besteht durch einen Humanvirus keinerlei Gefahr, durch Feuer und Erdbeben schon.
Den Fehler erkennt der Sysadmin dann erst an der eigenen Lungenentzündung :lol:

Das ist nichtmal auf einen Unterschied zwischen realer Bedrohung und Gedankenspiel zurückzuführen, sondern auf völlig normale Betriebsblindheit ... die erwischt uns alle mal.

BeBur schrieb:
Kenne jemand, der macht nachts das Heim WiFi aus weil Strahlen könnten ja böse sein. Und seit Jahren überall mit Desinfektionsmittel unterwegs.
Der ist überzeugt davon, dass Corona nur Hype ist und Leute sich nicht so anstellen sollen. Und der ist nicht der einzige. Sysadmins überlegen gefühlt was ist wenn an Standort X und Y Erdbeben und Feuer ausbricht. Aber Corona? Hype.
Auf reale Risiken scheinen Menschen völlig anders zu reagieren wie auf Gedankenspiele.
Wenn ein Gesundheitsminister sagt, dass sich sowieso 60-70% der Menschen infizieren werden und 80% davon keine oder nur leichte Symptome entwickeln werden, dann klingt das halt auch nicht besonders risikoreich.

Klar, für alte und geschwächte Menschen ist es ne Gefahr, wobei für diese Gruppen viele Krankheiten besonders gefährlich sind.

Übrigens gibt es sogar viele Menschen, die zwar infiziert sind, und das Virus verbreiten können, aber gar keine Symptome haben, das ist bspw. bei Kindern sehr typisch.

Die NBA hat mit rudy gobert den ersten Fall und direkt den ligabetrieb ausgesetzt.

Trump macht jetzt schon Europa für die Ausbreitung in den USA verantwortlich und verhängt ein Einreiseverbot für alle Europäer.

Ähm, seine Rede an Nation...

https://amp.n-tv.de/politik/USA-verhaengen-Einreisestopp-fuer-Europaeer-article21635076.html

Trump sagte zur Begründung: "Die EU hat es versäumt, die gleichen Vorsichtsmaßnahmen (wie die USA) zu treffen und Reisen aus China und anderen Krisenherden einzuschränken." Das habe zu einer Ausbreitung des Virus auch in den USA geführt. Trump sagte: "Wir haben in den USA dramatisch weniger Fälle des Virus gesehen als jetzt in Europa." Der Präsident lässt unerwähnt, dass die USA bislang nur verhältnismäßig wenig Verdachtsfälle auf das Virus getestet haben.

Und für die Fake-News Untersteller hier die Primärquelle: https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1237924069397467137?s=20

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung der Quellen für HansJolb)
HansJolb schrieb:
Hier wird es bald richtig krachen. Viele Jobs werden verloren gehen, weil viel weniger gekauft und produziert wird.

Da wir dank Merkel als letztes betroffenes Land auch in Zukunft keine Grenzkontrollen haben werden und der Michel trotzdem jeden Tag zum buckeln geschickt wird, wird die Drchseuchung bei uns besonders schlimm werden.

Quelle bitte für diesen Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89, CPU2000, Hirtec und 4 andere
HansJolb schrieb:
Aha. Schlecht geschlafen oder was ist dein Problem? Versuche doch mal inhaltlich zu antworten und nicht nur zu blöken.

Ist ja süß, selber nur eine ziemlich verwegene, unbelegte Behauptung aufstellen und dann andere ermahnen wegen Inhaltlicher Mängel :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Idon und Hirtec
HansJolb schrieb:
Aha. Schlecht geschlafen oder was ist dein Problem? Versuche doch mal inhaltlich zu antworten und nicht nur zu blöken.

Mit was soll ich mich denn Inhaltlich auseinandersetzen?
Mit deiner subjektiven Meinung ohne irgenwelche Belege?

Nur so als Beispiel, ein Artikel (FAZ oder Zeit) nannte gestern die Zahl von mittlerweile 35000 Tests täglich in Deutschland im Vergleich zu insgesammt 11000 Test überhaupt in den USA und du faselst hier etwas davon, das die Durchseuchung in Deutschland besonders schlimm ist oder wird. Gerade das Gegenteil ist der Fall, wie man auch am Verhältnis Infizierte zu Toten sehen kann, der in Deutschtland am niedrigsten ist. Es ist mehr als offensichtlich, das es in Deutschland eben keine hohe Dunkelziffer gibt, im Gegensatz z.B. zu den USA, die kaum Testen und jetzt schon 38 Tote haben, bei "angeblich" weniger Infizierten als in Deutschland.
Und dann redest du Grenzschließungen das Wort, wie es dieses blondierte Kind im Weißen Haus macht, der von nichts einen Plan hat. Grenzschließungen helfen rein gar nichts, das Virus ist längst auf der ganzen Erde unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Idon und Hirtec
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben