Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit dem angekündigt wurde, das die Grenze zu Tschechien dicht gemacht wird, ist hier Stau an den Grenzübergängen. Weil alle noch mal billig tanken wollen oder Zigaretten holen. Morgen haben die bestimmt keinen Benzin mehr 😆

Idon schrieb:
Ich will in den USA nicht leben und ich halte nichts von der vorgeblichen Freundlichkeit.
Das eine hat ja nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun. Die Unverbindlichkeit des durchschnittlichen Amis hat auch ihre Vorteile.
Idon schrieb:
Aber Geschäfte mache ich mit Amis lieber als mit Deutschen, Österreichern, Franzosen oder halt den üblen Sandstaatlern und Ostasiaten (mit Ausnahme Japan und Südkorea).
Nun, das kommt auch auf's Produkt an. Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Verhandlungen mit Nicht-Englischen-Muttersprachlern in Englisch einfacher waren als mit Amis oder Engländern, weil das Sprachniveau ähnlich gut (oder schlecht) ist und auf das nötigste beschränkt ist/wird, während die Muttersprachler zu Ausschweifungen neigen. Aber verglichen mit den Franzosen immer noch Kindergeburtstag.
Angenehm hingegen war die Entscheidungsfreudigkeit und die klaren Kompetenzen bei den Amis, während das mit den japanischen Delegationen daaauuern konnte.

Ich fürchte nur, dass Trump es auch hier schaffen könnte einen Paradigmenwechsel zu forcieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Hi

Hier im wunderschönen Horn Bad Meinberg hat gerade die größte Arztpraxis geschlossen.............

Angestellte mit Corona. Doll und ich war gestern da wegen Krankschreibung( Erkältung)...

Einschläge kommen näher......bisher war das hier alles so weit weg....

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
HansJolb schrieb:
Das Virus ist mir egal, das überlebe ich.

Aber ohne Klopapier auf dem Thron festzusitzen - das muss die wahre Hölle sein.
... ohne Thron ist schlimmer!

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Eben noch einkaufen gewesen, was mir, als Teilzeit-Misanthrop, sowieso nicht so gefällt. Wie soll man denn einen Meter Abstand halten, wenn die Kuschler an der Kasse hinter einem so dicht auf einem hängen, wie bei einer Krötenpaarung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Dr. McCoy, pedder59 und 3 andere
Sich eine Woche nicht duschen und vorher abgelaufenen Bohneneintopf essen, dann halten die Leute von alleine Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und areiland
Idon schrieb:
Auf was genau?

Die Tatsache, dass US-Amerikaner in aller Regel noch großen Wert auf tatsächlich faire Verträge und Deals legen?

Die Tatsache, dass dort die Marge noch richtig gut ist?

Die Tatsache, dass man sich mit den Leuten dort bei Streitigkeiten vernünftig einigen kann?

Die Tatsache, dass man dort tatsächlich noch an revolutionären coolen Sachen arbeitet und auch mal Risiken eingeht?

Ich will in den USA nicht leben und ich halte nichts von der vorgeblichen Freundlichkeit. Aber Geschäfte mache ich mit Amis lieber als mit Deutschen, Österreichern, Franzosen oder halt den üblen Sandstaatlern und Ostasiaten (mit Ausnahme Japan und Südkorea).

Okay dann hast du andere Erfahrungen.
Glückwunsch.
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
... ohne Thron ist schlimmer!
und dann gibts naturlich noch jene die nichtmal was zu ka...kamellen haben:-)
Ergänzung ()

HansJolb schrieb:
Im Kalifat Heilbronn.

Vielleicht achtet man auch mehr drauf mit dem Husten und Niesen, aber es kommt mir schon verstärkt vor.

Vorsicht wenn der Muhezin dreimal hustet.
Ergänzung ()

Hipplch schrieb:
Seit dem angekündigt wurde, das die Grenze zu Tschechien dicht gemacht wird, ist hier Stau an den Grenzübergängen. Weil alle noch mal billig tanken wollen oder Zigaretten holen. Morgen haben die bestimmt keinen Benzin mehr 😆

Also schicken wir jetzt auch im Gegenzug den halben Balkan wieder nach Hause ?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus?

Meine Firma macht ab nächste Woche folgendes mit uns.

Frühschicht arbeitet von 6:00 Uhr - 13:30 Uhr
Spätschicht von 14:15 bis 21:45.

Die 45 Minuten sind dafür gedacht das wir uns nicht über den weg laufen und dann wenigstens noch eine Schicht Arbeitsfähig ist falls ein Corona Fall bei uns auftreten tut.

Das klingt ja auch Plausibel und Wirtschafftlich Ok, aber wir haben eine 40 Stunden Woche und kommen so nur auf 35 Stunden die Woche.

Wir bekommen zwar das gleiche Geld, aber die 5 Minus Stunden werden uns jede Woche angerechnet und wer weiss wie lange die Pandemie hält.

Ich dachte eine Firma ist auch dazu verpflichtet mich die 40 Stunden zu beschäftigen und wenn sie das nicht kann ist das nicht mein Problem und kann nicht zu meinem Nachteil angerechnet werden.

Oder irre ich mich da?

Kurzarbeit Regelungen? Ihr habt doch bestimmt einen Betriebsrat o.ä. wende dich am besten an diesen mit deinen Fragen.

Nein das haben wir eben nicht.

Der Betrieb hat über 300 Mitarbeiter und jeder der einen Betriebsrat gründen wollte wurde sofort mit Abfindung gekündigt...

Das Managment duldet kein Betriebsrat.

Wenn jemand vorsätzlich die Tätigkeit des Betriebsrats stört oder behindert, kann dies strafrechtlich verfolgt werden. Die vorsätzliche Behinderung der Betriebsratstätigkeit ist eine Straftat, die nach § 119 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft wird.

Aber, wie du sicher gelesen hast, es existiert ja kein Betriebsrat. Was ich allerdings auch als liberaler Kapitalist aus Überzeugung nicht gutheiße, ab einer gewissen Unternehmensgröße.

dante1975 schrieb:
Genau das.
Es wird einfach unterbunden einen zu gründen.
§615 BGB der AG trägt das wirtschaftliche Risiko.
Treten Minusstunden auf, weil nicht genug Arbeit zugewiesen wurde, trägt der Arbeitgeber das Wirtschaftsrisiko und steht im sogenannten Annahmeverzug. Das bedeutet, es ist ihm allein zuzurechnen, dass es zur Minderarbeit gekommen ist. Entsprechend dürfen auch keine fehlenden Arbeitsstunden auf dem Arbeitszeitkonto vermerkt und dadurch auch nicht zu Lasten des Arbeitnehmers verrechnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich wäre vorsichtig mit solchen Pauschalbehauptungen!

§ 615 S. 3 BGB sieht schließlich eine entsprechende Anwendung dieser Vorschrift auf das Betriebsrisiko vor. Voraussetzungen für die Anwendung sind, dass die Arbeitsleistung aus einem Grund, den weder der Arbeitgeber, noch der Arbeitgeber zu vertreten haben, unmöglich wird, und dass die Ursache des Arbeitsausfalls im Risikobereich des Arbeitgebers liegt. Einem Arbeitgeber obliegen die wirtschaftliche Initiative und das Entscheidungsrecht in Fragen der Betriebsführung. Auch in Gestalt der Entgeltzahlung muss er deshalb die Verantwortung und die Folgen tragen, die sich daraus eröffnen, dass die Entgegennahme der Arbeitsleistung des Arbeitnehmers aus Gründen unmöglich wird, die im betrieblichen Bereich liegen. Hierzu zählen alle Gründe, die betriebstechnische Ursachen haben, auf einem Versagen sachlicher oder persönlicher Mittel des Betriebes beruhen oder von außen auf das Unternehmen einwirken. Dieses gilt auch für Fälle höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen). Diese Grundsätze gelten nur dann nicht, wenn die zur Betriebsstörung führenden Gründe den Betrieb wirtschaftlich so schwer treffen, dass bei voller Zahlung der Löhne die Existenz des Betriebes gefährdet würde.

Als was Corona rechtlich einzuordnen ist, ist noch nicht abschließend entschieden, da wird man auf die Rechtsprechung warten müssen, höhere Gewalt liegt nahe, ist aber nicht abschließend geklärt!
Der letzte Absatz lässt durchaus ein Schlupfloch, gerade für die jetzige Situation, auch wird ja der volle Lohn bezahlt, nur das Arbeitszeitkonto wird belastet und man wird es wohl irgendwann nachholen "müssen".
Der Arbeitgeber versucht natürlich so, sich jede Option offen zu halten.

Wichtig ist noch, das man jetzt "Widerspruch einlegen" muss/ seine Arbeitskraft aktiv anbieten muss, sonst hat man keinen Anspruch.
https://bgb.kommentar.de/Buch-2/Abs...tung-bei-Annahmeverzug-und-bei-Betriebsrisiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben