-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
- Ersteller Sithys
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@j-d-s
Man hat doch Vergleiche mit z.B. Südkorea, deren Kurve flacht im Moment wieder rapide ab. Das ganze wird ein Sinuskurvenverfahren, bis zumindestens eine medikamentöse Therapie vorhanden ist, einige Mittel werden ja schon intensiv, auch in Deutschland im klinischen Test erprobt. Die Südkoreaner hatten letzte Woche noch täglich 500-1000 Neuinfizierte und kommen jetzt "nur noch" auf 114 und die Testen mehr oder ungefähr genauso viel wie Deutschland. Wir sind mittlerweile bei 12000 Tests täglich angekommen.
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Man hat doch Vergleiche mit z.B. Südkorea, deren Kurve flacht im Moment wieder rapide ab. Das ganze wird ein Sinuskurvenverfahren, bis zumindestens eine medikamentöse Therapie vorhanden ist, einige Mittel werden ja schon intensiv, auch in Deutschland im klinischen Test erprobt. Die Südkoreaner hatten letzte Woche noch täglich 500-1000 Neuinfizierte und kommen jetzt "nur noch" auf 114 und die Testen mehr oder ungefähr genauso viel wie Deutschland. Wir sind mittlerweile bei 12000 Tests täglich angekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Schrammler
Commander
DonL_ schrieb:Die Südkoreaner hatten letzte Woche noch täglich 500-1000 Neuinfizierte und kommen jetzt "nur noch" auf 114
Wenn man das betrachtet muss man sich aber auch vor Augen halten, dass die Südkoreaner in viel größerem Rahmen testen und aus dem Grund eben auch viele Infizierte haben. Die Maßnahmen in Südkorea gehen von übertrieben, z.B. die Desinfektionsshowaktionen des Militärs bis hin zu sinnvoll, z.B. Körpertemperaturkontrollen, Schulschließungen, Warnung vor Infizierten etc. .
Die Deutsche Bundesregierung hinkt da sehr weit hinterher. Man hat hier den Eindruck, dass man aus wirtschaftlichen Gründen lieber die Infektionsrate von 70% über viele Monate in Kauf nimmt, anstatt 1-2 Monate mit härtesten Maßnahmen das Virus effektiv auszurotten. Dazu würden großangelegte Quarantänemaßnahmen, Überwachung von Infizierten bzw. Reisenden und sehr viel Stillstand in der Wirtschaft gehören.
All das kann natürlich trotzdem notwendig werden, wenn die Sache mit den 70% aus dem Ruder läuft, siehe Italien. Für hunderttausende schwer Erkrankte mit Lungenentzündung hat man auch Deutschland keine Betten.
druckluft
Captain
j-d-s schrieb:Alleine das verursacht eine schwerere Wirtschaftskrise als es die rote Kurve je könnte. Denn bei der müsste man eben weitaus weniger Betriebe schließen und wenn über viel kürzere Zeiträume als wie von den Fernsehexperten geplant mit Höhepunkt der Infektionen im August (!!!).
Ich kann mich dem nur anschliessen. Vor allem wenn das in vielen Ländern gleichzeitig passiert. Den allermeisten ist noch überhaupt nicht klar, was da für ein Rattenschwanz hinterherkommt... Und wenns blöd kommt, kostet es uns am Ende auch die Freiheit. Ich traue der Politik, Medien und den Handlangern nicht einen Millimeter über den Weg. Und ich kann mich noch haargenau daran erinnern wann es mir in ähnlicher Weise die Nackenhaare aufgestellt hat, wann ich dieses seltsame Bauchgefühl hatte: Dienstag 9/11.
Um übrigen, das Problem ließe sich mit überschaubaren Kollateralschäden lösen, wie ich bereits geschrieben habe. Falls es wirklich so ernst ist.
Man sieht ja bei den Grenzkontrollen an der Grenze D/Österreich, die im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 eingeführt wurden, dass manche "Sondermaßnahmen" bei den Herren Politikern sehr schnell Begehrlichkeiten wecken und man sie dann auch nach Ende der "Krise" einfach beibehält.
Diese Grenzkontrollen gibts nämlich seit 2015 durchgehend, waren immer angeblich befristet, wurden aber immer wieder verlängert...
Diese Grenzkontrollen gibts nämlich seit 2015 durchgehend, waren immer angeblich befristet, wurden aber immer wieder verlängert...
Schrammler schrieb:Wenn man das betrachtet muss man sich aber auch vor Augen halten, dass die Südkoreaner in viel größerem Rahmen testen und aus dem Grund eben auch viele Infizierte haben. Die Maßnahmen in Südkorea gehen von übertrieben, z.B. die Desinfektionsshowaktionen des Militärs bis hin zu sinnvoll, z.B. Körpertemperaturkontrollen, Schulschließungen, Warnung vor Infizierten etc. .
Die Deutsche Bundesregierung hinkt da sehr weit hinterher. Man hat hier den Eindruck, dass man aus wirtschaftlichen Gründen lieber die Infektionsrate von 70% über viele Monate in Kauf nimmt, anstatt 1-2 Monate mit härtesten Maßnahmen das Virus effektiv auszurotten. Dazu würden großangelegte Quarantänemaßnahmen, Überwachung von Infizierten bzw. Reisenden und sehr viel Stillstand in der Wirtschaft gehören.
All das kann natürlich trotzdem notwendig werden, wenn die Sache mit den 70% aus dem Ruder läuft, siehe Italien. Für hunderttausende schwer Erkrankte mit Lungenentzündung hat man auch Deutschland keine Betten.
In der letzten Woche wurden nach mehreren Quellen in Deutschland 34000 Tests durchgeführt, in dierser Woche gehe ich von 40000 aus. Die Kapazitäten wurden auf 12000 pro Tag ausgebaut.
Dieses ewige Rumgenöhle ohne Belege geht mir tierisch auf den Sack, wenn man Tote zu Infizierten betrachtet hinken wir nirgends hinterher, eher sind wir weit in Führung, mit wenigen Dunkelziffern. Dazu kommt noch, das wir Weltweit die meisten intensivmedizinischen Betten pro Kopf zur Verfügung stellen können!
https://www.latimes.com/world-nation/story/2020-03-10/germany-and-coronavirus
Ich glaube nicht das du in irgendeinem Land im Moment besser aufgehoben bist!
Schaue dir einfach mal die kritischen Fälle an, im Vergleich sind wir ganz ganz weit vorne, aber wahrscheinlich ist das alles Zufall und Merkel und die Bundesregierung haben wie immer einfach nur wieder Glück wie in jeder Krise...... und ihr armen Kritisierer wedet immer nur von diesem Glück ausgebremst....
Zuletzt bearbeitet:
S
strempe
Gast
ProximaCentauri schrieb:Die Paketzustellung geht aber weiter wie bisher oder?
Ich erwarte einen TV.
Uns gehts gut... uns geht es sogar sehr gut muss ich feststellen. Leute, Panik ist abgesagt. Es gibt noch zu Hauf TVs und Smartphones...
D
Der Paule
Gast
Fr34k.2 schrieb:Ich wohne in Tschechien und hier ist ab heute Ausnahmezustand. Alles öffentliche Leben ist eingestellt. In den nächsten 30 Tagen geschlossen, verboten, oder eingestellt: Schulen, Universitäten, Geschäfte über 5000m2, Restaurants und Bars zwischen 20 und 6 Uhr, Kinos, Sportstätten, Freizeitangebote, Bücherei, Museen, ..., Ansammlungen über 30 Personen (öffentlich, wie privat), Aus- und Einreise in etwa 20 Staaten, ...
Also eigentlich ausser zu Hause sitzen und Arbeiten keine Angebote des öffentlichen Lebens.
Erst einmal danke für die Information.
Ich habe mich, gleichwohl zur Risikogruppe gehörend, erst den letzten Tag versucht richtig zu informieren, was in Anbetracht des Zustandes unserer Medien eigentlich unmöglich ist, weswegen es in meinen Augen auch vollkommen sinnlos ist die Zahlen die da durch den Raum schweben zu analysieren oder zu bewerten.
Daher ist jede Vor-Ort Information gerne gesehen und sagt wesentlich mehr aus, als alles theoretische Gewäsch.
Mir zeigt dass, dass es doch noch verantwortungsvoll handelnde Regierungen innerhalb der EU gibt. In Deutschland war schon immer alles anders. "Wir" wissen eben alles besser.
drago-museweni
Admiral Pro
Es ist durchaus möglich dass Paketzustellungen gestoppt werden oder zumindest extra zeitlich verzögert wenn die Absprache zwischen Gesundheitssystem und Lieferdienste durchdacht sind.ProximaCentauri schrieb:Die Paketzustellung geht aber weiter wie bisher oder?
Ich erwarte einen TV.
Bei SARS Virus überleben sie auf Oberflächen:
- Weniger als 8 Stunden auf Latex -
2 bis 8 Stunden auf Aluminium -
2 Tage auf Stahl -
4 Tage auf Holz -
4 Tage auf Glas -
5 Tage auf Metall -
5 Tage auf Keramik -
5 Tage auf Kunststoffen (aber eine Sorte überlebte bis 9 Tage auf Plastik)
Mal eine kleines Update. Die Strassen und Strassenbahnen sind 50% der normalen Ausnutzung. Der Arbeitgeber meiner Frau stellt es frei Home-Office zu machen, bei uns ist es nur erlaubt, wenn man schulpflichtige Kinder hat. Viele denke ich nutzen gerade auch ein neues Gesetz aus, dass man gerade bei Krankheit ohne Arztbesuch bei 70% des Gehaltes bis zu einer Woche zu Hause bleiben darf - um die Arztpraxen nicht zu ueberlasten und Ansteckungswege zu vermeiden.
Also die Probleme hätte ich gerne…. Heulen weil ein Volksfest ausfällt. Geht’s noch?koderwaska schrieb:Sogar das Frühlingsfest in Stuttgart diese jahr wird abgesagt ich könnt heulen...
Auf so ein Volksfest ist doch gelinde gesagt geschi**en bei einer solchen Situation. Als nächstes heult noch jemand rum das er nicht mehr ins Stadion zum Fußball kann und jetzt Zeit mit seiner Familie verbringen muss.
Also wenn das echt deine größten Sorgen in der ganzen Krise sind, dann hast du echt richtig glück. Andere müssen um ihre komplette Lebensgrundlage bangen wenn sie ihren Job verlieren weil die Firmen pleite gehen. Aber ja - verpasste Konzerte sind jetzt die Probleme der Menschheit.koderwaska schrieb:Wenn des nun ausartet dann wird´s kritisch habe teuere Karten für Festivals und die wären dann im Arsch...

EDIT:
Ich kann mich ganz wage an ein Kennzeichnungssystem aus dem 30ern des letzten Jahrhunderts erinnern.Schrammler schrieb:Warnung vor Infizierten
Da wollte man auch damit vor gewissen Personengruppen warnen. Hatte glaube ich irgendwas mit einem Stern zu tun.....
Zuletzt bearbeitet:
Tronix
Commander
Bei uns in Österreich könnte es auch noch richtig lustig werden. Erste Quellen sprechen und von einem nationalen Notstand der ausgerufen werden könnte und lt oe24 sind ab Montag alle Geschäfte und Restaurants dicht und Ausgangssperren im Raum... Lediglich Supermärkte bleiben wohl offen...
Das ist nur ein Gerücht. OE24 ist eine scheiss Zeitung und keine Quelle.Tronix schrieb:Bei uns in Österreich könnte es auch noch richtig lustig werden. Erste Quellen sprechen und von einem nationalen Notstand der ausgerufen werden könnte und lt oe24 sind ab Montag alle Geschäfte und Restaurants dicht und Ausgangssperren im Raum... Lediglich Supermärkte bleiben wohl offen...
Heute gibt es von der Bundesregierung eine Konferenz über weitere Maßnahmen.
Bitte keine solchen falschen Gerüchte schüren, und bei den Fakten bleiben.
Nach der Konferenz, heute um 14:00 wissen wir beide mehr, und müssen uns nicht mit Gerüchten abgeben.
wackenandy
Cadet 4th Year
drago-museweni schrieb:So ab Montag sind alle Schulen, Kitas und Kindergärten in Bayern und Saarland zu, ich finde es richtig...
Welt.de
Traurig ist das der Sebastian eine Ansprache macht zu der die Kanzlerin nicht in der Lage ist...
Das Problem dürfte mehr sein das sie was sagen wollte aber nicht konnte, da Gesundheit Ländersache ist und zum Beispiel der hessische Ministerpräsident sich wohl gegen viele Punkte gesträubt hat und es somit keine einheitliche Regelungen geben kann.
Tronix
Commander
Robert. schrieb:Das ist nur ein Gerücht. OE24 ist eine scheiss Zeitung und keine Quelle.
Schwer vorstellbar dass die bei dem doch recht ernsten Thema lügen. Und zudem hat Fellner nun mal einwandfreie Kontakte zur Politikelite. Der hat neben dem ORF das einzige Medium in Ö welches es schafft alle Top Politiker in einer Woche in sein Talk Studio zu bekommen...
Hallo Tronix,
ja aber OE24 hat gerne Schlagzeilen und ist nicht für Qualität bekannt. EIne Arbeitskollegin hat mir diese Meldung auch gezeigt, sie hat sie als whatsapp Nachricht bekommen. Ich halte davon absolut nichts.
Es kann natürlich stimmen, nur das Innenministerium hat diese Gerüchte bereits als Falschmeldung betitelt.
Das IM will sicher jetzt nciht als Lügner darstehen.
Aber wie gesagt, wir werden genaueres um 14:00 dann wissen.
Bleib(t) gesund!
ja aber OE24 hat gerne Schlagzeilen und ist nicht für Qualität bekannt. EIne Arbeitskollegin hat mir diese Meldung auch gezeigt, sie hat sie als whatsapp Nachricht bekommen. Ich halte davon absolut nichts.
Es kann natürlich stimmen, nur das Innenministerium hat diese Gerüchte bereits als Falschmeldung betitelt.
Das IM will sicher jetzt nciht als Lügner darstehen.
Aber wie gesagt, wir werden genaueres um 14:00 dann wissen.
Bleib(t) gesund!
RfgsWlcm2k17
Lt. Junior Grade
Der Test kostet fast 200€ solange es keinen Verdacht gibtLübke schrieb:das kannst du nur durch tests feststellen lassen. das macht corona ja so problematisch. die meisten werden krank ohne dass sie sich jemals krank fühlen. es ist halt ein extrem milder verlauf. aber deshalb sind sie nicht weniger ansteckend. im gegenteil.
der erste deutsche corona-patient (übrigends vollständig geheilt) hat im interview auch gesagt, dass er zu keinem zeitpunkt feststellen konnte, dass er krank war. er wusste es nur, weil man es ihm gesagt hat.
Übrigens: In Zeiten von Corona zeigt sich wieder wie sehr Frauen von Hass im Netz betroffen sind. Gerade da viele Aufgaben aufgrund des Virus im Internet abgewickelt werden, ein Raum in dem Frauen permanenter Diskriminerung und Hetze ausgesetzt sind, gibt es für sie keinen Ausweg und Fluchtmöglichkeiten. Erneut profitieren Männer, die nun umso mehr im Internet ihre Gewalt-und Machtfantasien frei ausleben können
https://twitter.com/DLFNachrichten/status/1238133444888100866
Die Benachteiligung von Frauen im Netz treffe vor allem jene, die nicht weiß seien, zu den LGBTQ+ oder anderen marginalisierten Gruppen zählten, führte der Internet-Erfinder Tim Berners-Lee aus. Besonders in der Coronavirus-Krise sei die Frauen-Benachteiligung im Netz ein Problem, da wegen der Pandemie aktuell viele Aufgaben über das Internet abgewickelt würden. "Wenn wir das Web mehr denn je brauchen, muss es für alle funktionieren“, fordert Tim Berners-Lee.
Zuletzt bearbeitet:
Der Notstand und Ausgangssperren sind sicherlich auf dem Tisch und die Karte wird gezogen werden, wenn es notwendig ist. Vermutlich regional begrenzt, sofern es irgendwo einen größeren lokalen Ausbruch gibt.
Das heißt nicht, dass es sofort für alle umgesetzt wird - aber die Möglichkeit dazu wird es sicherlich geben (müssen). Und da es dafür parlamentarische Legitimation benötigt, werden die Eckpunkte (wann, wie lange, welche Begleitmaßnahmen) hoffentlich schon im Vorfeld abgeklärt. Die Versorgung muss ja auch sichergestellt sein während einer Ausgangssperre (Lieferungen wie in China z.B. und Kommunikation etc.).
Das heißt nicht, dass es sofort für alle umgesetzt wird - aber die Möglichkeit dazu wird es sicherlich geben (müssen). Und da es dafür parlamentarische Legitimation benötigt, werden die Eckpunkte (wann, wie lange, welche Begleitmaßnahmen) hoffentlich schon im Vorfeld abgeklärt. Die Versorgung muss ja auch sichergestellt sein während einer Ausgangssperre (Lieferungen wie in China z.B. und Kommunikation etc.).
Lübke
Fleet Admiral
du brauchst ihn ja nicht zu machen. wichtig ist, dass du die hygieneregeln beachtest und aktuell auf kleinigkeiten wie händeschütteln verzichtest. wie gesagt, wenn du selbst gesund bist ist corona für dich keine bedrohung. dann geht es viel mehr darum nicht teil der infektionskette zu sein, die gefährdete menschen treffen kann.RfgsWlcm2k17 schrieb:Der Test kostet fast 200€ solange es keinen Verdacht gibt
ist ein bisschen wie mit dem mundschutz bei den asiaten: die tragen die dinger nicht um sich selbst zu schützen, sie tragen die teile um andere zu schützen. du kannst zwar von viren unvermindert getroffen werden, aber der ausstoß von viren von dir selbst bleibt zum großteil (nicht vollständig) in der maske hängen und somit verminderst du durch das tragen der maske die verbreitung deiner eigenen viren auf andere.
vllt wären die masken eine adäquate maßnahme in risikogebieten auch in europa?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.