Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DonL_ schrieb:
nur das Arbeitszeitkonto wird belastet und man wird es wohl irgendwann nachholen "müssen".
Der Arbeitgeber versucht natürlich so, sich jede Option offen zu halten.

Genau das ist der Punkt der mir missfällt.
Ich denke das Corona Problem wird einige Monate gehen, ich würde bei 3 Monaten schon 60 Minus Stunden haben. ( 5 Pro Woche)

Die Stunden muss ich ja irgendwie abbauen, obwohl ich die garnicht verursacht habe.
Ich biete meine Kraft ja an und bin auch noch Flexibel, da die Anfangszeiten sich ja auch verschieben.

Kann doch also nicht sein dass ich dafür Bluten soll.:grr::D

Ich wohne in Tschechien und hier ist ab heute Ausnahmezustand. Alles öffentliche Leben ist eingestellt. In den nächsten 30 Tagen geschlossen, verboten, oder eingestellt: Schulen, Universitäten, Geschäfte über 5000m2, Restaurants und Bars zwischen 20 und 6 Uhr, Kinos, Sportstätten, Freizeitangebote, Bücherei, Museen, ..., Ansammlungen über 30 Personen (öffentlich, wie privat), Aus- und Einreise in etwa 20 Staaten, ...
Also eigentlich ausser zu Hause sitzen und Arbeiten keine Angebote des öffentlichen Lebens.

Dazu kommt, dass viele nun von zu Hause arbeiten oder abends zu Hause sind, sodass meine 80MBit auf 8MBit + 60Ping eingebrochen ist.
Supermarkt war alles leer. Brot, Milch, Pasta, Reis, Kartoffeln, Klopapier, Eier, Mehl, Öl(?), Muesli,... gibt jetzt Fleisch mit Paprika zum Abend und morgenfrüh... Mal sehen :D

Nachtrag:
Das beste ist eigentlich, dass eine Kollegin gerade für 2 Tage nach Wien zurück gekehrt ist und jetzt nicht mehr einreisen darf, da sie noch keine Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat. Arbeitslaptop ist hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebird89, Der Paule, LamaTux und eine weitere Person
Freue mich schon richtig auf morgen, Großraumbüro mit 40 Leuten auf engstem Raum... und Merkel meinte gerade: "Soziale Kontakte meiden". Langsam wirds nervig

xerox_ schrieb:
... und Merkel meinte gerade: "Soziale Kontakte meiden". Langsam wirds nervig
Sie macht halt das, was sie am besten kann: nichts. Während andere Länder den Ernst der Lage seit Wochen erkannt haben, wird bei uns wie üblich nur über die anderen gelacht und selbst gar nichts getan.
Ist ja auch praktisch für die Rentenkasse, wenn hier dezimiert wird. Wohin das gesparte Geld dann wieder fließt, kann man sich denken.

Unfassbar, dass die Welt fast alles kann, aber auf solche Vorfälle - so unwahrscheinlich sie natürlich waren - völlig unvorbereitet ist.

In Österreich hat man auch jetzt alles eingeschränkt und weitere Maßnahmen werden die nächsten tage getroffen, es wird auch teilweise über ein Lockdown gesprochen. Die letzten Tage hat sich die TU Wien mit verschiedensten Simulationen mit der Verbreitung des Viruses beschäftigt und hat erste Ergebnisse veröffentlicht.

a3751529-548b-45ea-a9cf-b54536317665.png

Hier sieht man die Anzahl der Infizierten nach Umfang der eigenen und der Maßnahmen der Regierung. Und die Simulationen stimmen bis jetzt sehr mit den Ist-Daten überein.

Bei aller liebe (und den ernstgemeintes "mitgefühl" für jeden betroffenden) aber wenn die Regierungen der Welt auch nur im Ansatz das selbe veranstalten würden bei der "normalen" Influenza würden da sicher jedes Jahre Tausende leben gerettet werden können

Die normale Influenza tötet wohl jedes jahr bis ins 6stellige

wiegesagt soll das nicht heißen das was jetzt gemacht wird schlecht ist (mal davon ab das man sicher in hinblick auf die letzten influenza welle mit über 25000 toten in deutschland viel besser hätte vorbereitet sein müssen)

sondern ehr das unverständnis das man mit den selben mitteln sicher jedes jahr zig leben retten hätte können und das schon die letzten jahrzehnte

aber da ist die normale influenza wohl nicht hipp genug für

ausser das es gnadenlos nervt, hier corona, da corona, und hier auch noch corona, ach guck, hier auch noch corona, und schau mal da ja auch noch corona, ist das für mich kein thema.

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Die Panik die gerade verbreitet wird finde ich ein wenig übertreiben, aber ich habe nur eine Frage in Bezug auf dieses Virus.
Die Paketzustellung geht aber weiter wie bisher oder?
Ich erwarte einen TV.
MfG

romeon schrieb:
Sie macht halt das, was sie am besten kann: nichts. Während andere Länder den Ernst der Lage seit Wochen erkannt haben, wird bei uns wie üblich nur über die anderen gelacht und selbst gar nichts getan.
Ist ja auch praktisch für die Rentenkasse, wenn hier dezimiert wird. Wohin das gesparte Geld dann wieder fließt, kann man sich denken.

Unfassbar, dass die Welt fast alles kann, aber auf solche Vorfälle - so unwahrscheinlich sie natürlich waren - völlig unvorbereitet ist.

Und wieder einer, der Corona für eine politische Agenda instrumentalisieren möchte und nichts anderes als schamlose Lügen, ohne jegliche Substanz verbreitet, nur um Stimmungs und Panikmache zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Stuxi, TheManneken und eine weitere Person
jimpannse schrieb:
Bei aller liebe (und den ernstgemeintes "mitgefühl" für jeden betroffenden) aber wenn die Regierungen der Welt auch nur im Ansatz das selbe veranstalten würden bei der "normalen" Influenza würden da sicher jedes Jahre Tausende leben gerettet werden können
Hallo,
habe das selber auch geglaubt, aber du vergisst etwas.
Auf die Influenza war man vorbereitet und es gibt Wege, sich davor zu schützen.
Bei Corona gibts aktuell nichts was einen schützt, keinerlei Herdenimmunität.
Quelle: Christian Drosten Das Problem ist, dass das Gesundheitsystem an der Kippe ist. In Italien wissen die Ärzte gar nicht mehr, wo sie die Beatmungsgeräte für die schweren Fälle herbekommen sollen. Wir sollten jetzt nicht glauben, dass alles gut ist. Diese Maßnahmen werden nicht leichtfertig eingesetzt.

Für einen Großteil ist der Virus nicht mehr als eine Atemswegerkrankung, aber für die Risikogruppe (Alte, Immunsupprimiert) ist das ein gigantisches Problem.
Hier in Österreich gibts es 8,8 Millionen Einwohner, und guten Schätzungen zufolge ca. 2000 Intensivstationsbetten.

Wenn sich in kurzer Zeit zuviele Leute der Risikogruppe anstecken und einen schweren Verlauf zeigen, müssen sie beatmet werden. Wie soll sich das mit 2000 Betten in ganz Österreich ausgehen, die sind z.T. auch schon belegt.

@Topic.
Ich mache mir für mich mit 30 Jahren keine Sorgen, ich überlebe das.
Ich mache mir aber wirklich große Sorgen um meine Eltern.

Die Maßnahmen die Österreich und Deutschland setzen, unterstütze ich zu 100%. Lobenswert muss ich auch euren Minister Spahn erwähnen, der zumindest auf Experten hört und auf der Pressekonferenz sehr gut rübergekommen ist.

Bei uns hier in Österreich werden ab Montag die SChulen geschlossen, Großveranstaltungen sind abgesagt, Indoor maximal 100 Leute erlaubt. Von Reisen wird abgeraten. Der Staat ersetzt dem AG derzeit 1/3 der Lohnkosten, wenn die Eltern für die Kinderbetreuung zuhause bleiben.
kA wie das aktuell bei euch in DE geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
DonL_ schrieb:
Und wieder einer, der Corona für eine politische Agenda instrumentalisieren möchte und nichts anderes als schamlose Lügen, ohne jegliche Substanz verbreitet, nur um Stimmungs und Panikmache zu betreiben.
Falls du mich meinst: ich persönlich möchte gar nichts. Dem neutralen Beobachter fallen die Unterschiede auf, wie auf die Situation international reagiert wird. Außer Verharmlosungen und Lügen gibt es bei uns nicht viel. Wem das reicht oder wer das auch noch verteidigt, hat offensichtlich nicht viel zu verlieren. Denn selig ...

Spahn halte ich für wenig kompetent, die Beschwichtigungen des RKI haben sich als rosaroter Quatsch im Namen der GroKo herausgestellt. Jedem mit Augen im Kopf und einem Minimum an Restintelligenz war das klar.

Robert. schrieb:
Der Staat ersetzt dem AG derzeit 1/3 der Lohnkosten, wenn die Eltern für die Kinderbetreuung zuhause bleiben.
kA wie das aktuell bei euch in DE geregelt wird.

Das ist hier die große Frage, auf die es noch keine wirklich rechtsverbindliche Antwort gibt, da 10 Tage "Kindkrank" nicht wirklich funktionieren. Neben der finanziellen Thematik, die sicherlich auch in Deutschland zufriedenstellend gelöst werden wird, spielen noch andere Faktoren eine elementare Rolle, gerade wenn ein Elternteil oder im schlimmsten Fall beide Elternteile, beruflich an der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens beteiligt sind (Arzt und Krankenschwester, Polizistin und Feuerwehrmann etc etc). Kinder unter 14 Jahren sind beaufsichtungspflichtig, bis 8 Jahren uneingeschränkt. Das wirft einige sehr große Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Falls du mich meinst: ich persönlich möchte gar nichts. Dem neutralen Beobachter fallen die Unterschiede auf, wie auf die Situation international reagiert wird. Außer Verharmlosungen und Lügen gibt es bei uns nicht viel. Wem das reicht oder wer das auch noch verteidigt, hat offensichtlich nicht viel zu verlieren. Denn selig ...
Hallo romeon,
da irrst du dich oder du verallgemeinerst.
Ich habe mir die Pressekonferenz mit Spahn, Drosten und dem RKI Vertreten am glaub ich Montag oder Dienstag angeschaut, und es wird schon Klartext gesprochen. Herr Drosten gibt selbst sogar sehr viele Einblicke über die Situation in DE und Italien+restliche Welt, bei Interesse NDR + Drosten suchen. Ich habe absolute Hochachtung vor ihm.
Auch Alexander Kekule redet Klartext, und beschönigt nichts.

Hallo DonL_ ,
Absolut. Ich habe an das selber gar nicht gedacht, Kinderbetreuung! Aktuell ist der Plan in AT, dass es weiterhin in den SChulen und Kindergärten Betreuungsangebote geben wird. Ganz besonders auch für berufstätige Eltern, die im medizinischen oder Versorgungsbetrieben arbeiten, und gerade unverzichtbar sind.
Ich hoffe, dass eure Regierung auch hier schleunigst eine Lösung präsentiert.
Und ganz ehrlich, hier in Österreich sudern und meckern wir auch ganz ganz viel über unsere Regierung. Aber gerade jetzt, arbeiten sie doch recht fix und gut , und sie hören auf die echten Experten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
romeon schrieb:

Dem neutralen Beobachter kann anhand der Fakten und Zahlen nur auffallen, das Deutschland weltweit die geringste Zahl von Toten zu Infizierten hat, was für eine sehr gute Vorbereitung, eine Vielzahl von Tests und eine sehr geringe Dunkeziffer von Infizierten spricht. Dazu haben wir in Deutschland weltweit die meisten intensivmedizinischen Betten pro Kopf. So viel zu den Fakten, die man in seriösen Medien überall nachlesen kann und die von Leuten wie Dorsten tagtäglich wiederholt und bestätigt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: linkser, CPU2000, mental.dIseASe und 4 andere
LamaTux schrieb:
In Österreich hat man auch jetzt alles eingeschränkt und weitere Maßnahmen werden die nächsten tage getroffen, es wird auch teilweise über ein Lockdown gesprochen. Die letzten Tage hat sich die TU Wien mit verschiedensten Simulationen mit der Verbreitung des Viruses beschäftigt und hat erste Ergebnisse veröffentlicht.

Anhang anzeigen 887563

Hier sieht man die Anzahl der Infizierten nach Umfang der eigenen und der Maßnahmen der Regierung. Und die Simulationen stimmen bis jetzt sehr mit den Ist-Daten überein.
Ich gehe fest davon aus, dass die Politiker zwar die grüne Kurve versuchen zu erreichen, aber in ein paar Wochen dann die Einschränkungen ignoriert (oder zurückgenommen) werden, weil es den Leuten reicht.

Das Ziel scheint derzeit ernsthaft zu sein, diese massiven Einschränkungen a la Italien noch Monatelang zu machen.

So gibts ne riesige Wirtschaftskrise die weitaus schwerwiegendere Auswirkungen hat als selbst die rote Kurve.

j-d-s schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass die Politiker zwar die grüne Kurve versuchen zu erreichen, aber in ein paar Wochen dann die Einschränkungen ignoriert (oder zurückgenommen) werden, weil es den Leuten reicht.

Das Ziel scheint derzeit ernsthaft zu sein, diese massiven Einschränkungen a la Italien noch Monatelang zu machen.

So gibts ne riesige Wirtschaftskrise die weitaus schwerwiegendere Auswirkungen hat als selbst die rote Kurve.

Du beschreibst ja gerade Sinn und Zweck der ganzen Übung!
Natürlich wird es nach einer gewissen Zeit, wenn die Neuinfizierung abflacht oder drastisch nach unten geht wieder aufgehoben, weil wir uns das sonst wirtschaftlich gar nicht leisten können.
Das was jetzt im Vordergrund steht ist eine Situation wie in Italien unter allen Umständen zu vermeiden, nämlich das Entscheidungen wie auf dem Schlachtfeld getroffen werden müssen, weil nicht genügend intensivmedizinische Betten und Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen. Im Moment geht es nur um Zeitgewinnung, um die gefährdetesten Personengruppen so gut wie möglich zu behandeln und eventuell eine medikamentöse Therapie zu entwickeln. Ist eine solche vorhanden, oder wie gesagt die Fallzahlen gehen nach unten, wird auch sofort wieder gelockert.

Im Grunde genommen, auch wenn das nicht viele hören wollen, können wir nur "dankbar" sein das wir unsere Schulden seit 2008 von 80% BIP auf 60% BIP gedrückt haben, damit stehen uns wohl mit die größten Reserven aller Industrienationen zur Verfügung, um es mit dem Virus in Form eines "Shutdown" über eine wirklich "lange Zeit" aufzunehmen und alle, Bevölkerung und Wirtschaft, dabei mitzunehmen.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Ich habe mmir mal erlaubt Deine Aussage zu aktualisieren.

Tja nichts anderess als lauter Lügen und dazu noch schamlos vorgetragen!
Tut mir leid, aber das werden hier viele in diesem Thread, die informiert sind, genauso sehen, ziemlich lächerlicher Versuch einer politischen Agenda, aufgebaut auf unlogischen Lügen und Panikmache!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebird89
j-d-s schrieb:
Einkaufen und arbeiten müssen die Leute halt trotz allem noch. Die Ausbreitung verlangsamen scheint aber schon sehr sinnvoll und da sollten Leute dann auch mitmachen. Geht man halt mal nicht feiern oder in die Bar.

Wenn man das einige Wochen schafft sollte das schon helfen.

China meldet doch, dass die Maßnahmen erfolgreich waren. Ob das so stimmt wird sich zeigen

ProximaCentauri schrieb:
Die Paketzustellung geht aber weiter wie bisher oder?
Sofern noch was auf Lager ist wird es das wohl. Geschäfte und Versandhäuser zu schließen ist wohl eher wenig sinnvoll. Dabei verbreitet sich das auch nicht schneller, als im Supermarkt.

@j-d-s

Mit der roten Kurve kommt eine ungeplante Wirtschaftskrise. Auch wenn nicht jeder ins Krankenhaus muss, ist ein guter Teil (20%) doch krank und außer gefecht für 2 Wochen. Zusätzlich dazu bekommen Menschen die andere Krankheiten haben keine adequate Betreuung mehr, weil das System mit den Corona Erkrankten überfordert ist - was zu noch mehr Kranken und Toten führt. Da brechen dann womöglich auch Versorgungslinien zusammen weil viele relativ zeitgleich krank werden und nicht arbeiten können.
Das trifft die Wirtschaft auf jeden Fall härter als eine geplante Zurücknahme und das Aufrechterhalten von wichtigen Versorgungslinien indem man wichtige Jobs doppelt besetzt bzw. einen Teil der Arbeiter jetzt schon zuhause lässt damit sie sich nicht anstecken.

Ich glaube euch ist nicht klar, dass wir hier von monatelanger Stilllegung aller nicht unbedingt notwendigen Bereiche reden - und zwar auch von Bürojobs, jeglicher Gastronomie, Fabriken die nicht Lebensmittel, Arznei usw. herstellen.

Alleine das verursacht eine schwerere Wirtschaftskrise als es die rote Kurve je könnte. Denn bei der müsste man eben weitaus weniger Betriebe schließen und wenn über viel kürzere Zeiträume als wie von den Fernsehexperten geplant mit Höhepunkt der Infektionen im August (!!!).

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und druckluft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben