jimpannse schrieb:
Bei aller liebe (und den ernstgemeintes "mitgefühl" für jeden betroffenden) aber wenn die Regierungen der Welt auch nur im Ansatz das selbe veranstalten würden bei der "normalen" Influenza würden da sicher jedes Jahre Tausende leben gerettet werden können
Hallo,
habe das selber auch geglaubt, aber du vergisst etwas.
Auf die Influenza war man vorbereitet und es gibt Wege, sich davor zu schützen.
Bei Corona gibts aktuell nichts was einen schützt, keinerlei Herdenimmunität.
Quelle: Christian Drosten Das Problem ist, dass das Gesundheitsystem an der Kippe ist. In Italien wissen die Ärzte gar nicht mehr, wo sie die Beatmungsgeräte für die schweren Fälle herbekommen sollen. Wir sollten jetzt nicht glauben, dass alles gut ist. Diese Maßnahmen werden nicht leichtfertig eingesetzt.
Für einen Großteil ist der Virus nicht mehr als eine Atemswegerkrankung, aber für die Risikogruppe (Alte, Immunsupprimiert) ist das ein gigantisches Problem.
Hier in Österreich gibts es 8,8 Millionen Einwohner, und guten Schätzungen zufolge ca. 2000 Intensivstationsbetten.
Wenn sich in kurzer Zeit zuviele Leute der Risikogruppe anstecken und einen schweren Verlauf zeigen, müssen sie beatmet werden. Wie soll sich das mit 2000 Betten in ganz Österreich ausgehen, die sind z.T. auch schon belegt.
@Topic.
Ich mache mir für mich mit 30 Jahren keine Sorgen, ich überlebe das.
Ich mache mir aber wirklich große Sorgen um meine Eltern.
Die Maßnahmen die Österreich und Deutschland setzen, unterstütze ich zu 100%. Lobenswert muss ich auch euren Minister Spahn erwähnen, der zumindest auf Experten hört und auf der Pressekonferenz sehr gut rübergekommen ist.
Bei uns hier in Österreich werden ab Montag die SChulen geschlossen, Großveranstaltungen sind abgesagt, Indoor maximal 100 Leute erlaubt. Von Reisen wird abgeraten. Der Staat ersetzt dem AG derzeit 1/3 der Lohnkosten, wenn die Eltern für die Kinderbetreuung zuhause bleiben.
kA wie das aktuell bei euch in DE geregelt wird.