Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als die Bilder vom Lockdown in Wuhan schon durch die Weltpresse liefen, bildete man sich auch bei uns noch ein, dass wir das Virus, das ja nur so gefährlich wie eine Grippe sei, mit Händewaschen und in die Armbeuge niesen in den Griff bekommen.... haben das alle schon wieder vergessen?

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Paradox.13te und pedder59
drago-museweni schrieb:
Und was qualifiziert den Psychologen sich über die Meinung von Virologen, Epidemiologe und Immunologen zu stellen?
Auf Basis dieses Artikels soll sich wer eine Meinung bilden?
Ich wette dieser preprint wird nie veröffentlicht, zu recht.

CrunchTheNumber schrieb:
Also die Bilder vom Lockdown in Wuhan schon durch die Weltpresse liefen, bildete man sich auch bei uns noch ein, dass wir das Virus, das ja nur so gefährlich wie eine Grippe sei, mit Händewaschen und in die Armbeuge niesen in den Griff bekommen.... haben das alle schon wieder vergessen?

Gruß,
CTN
Natürlich hat der xxlrider das nicht vergessen.
Es passt nur nicht so gut in seine Chinabashing-Masche.
Würde ja quasi belegen, dass die westlichen Regierungen genauso schuld sind.
Oder noch schlimmer, dass manche Scheiße einfach passiert und keiner hat schuld und keiner konnte es verhindern.

Wiki meint:

Einfach auch nochmal den zeitlichen Ablauf vor Augen halten:
Am 31. Dezember 2019 informierten die chinesischen Behörden offiziell die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass seit Anfang Dezember 2019 mehrere Fälle von schwerer Lungenentzündung in der Stadt Wuhan aufgetreten waren, deren Erreger bisher nicht identifiziert werden konnte und für die als Auslöser ein bislang uncharakterisierter Krankheitserreger angenommen wurde. Die Meldung wurde noch am selben Tag über die Nachrichtenagenturen verbreitet.[81] Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC erfuhr dann ebenfalls von der Pneumonie-Häufung in Wuhan. Eine Epidemiologin der CDC, die zuvor eingebettet bei der chinesischen Gesundheitsbehörde gearbeitet hatte und deren Aufgabe es auch gewesen wäre, frühzeitig Informationen über potentiell gefährliche Ausbrüche weiterzugeben, war im Juli von der US-Regierung abberufen und die Position nicht neu besetzt worden.[82]

Zwischen dem 31. Dezember 2019 und dem 3. Januar 2020 wurden der WHO insgesamt 44 Fälle von Pneumonien mit unbekannter Ursache aus Wuhan gemeldet.

Aber klar, China ist Schuld am Tot von Millionen Menschen...
Was soll dieses Schuldgesuche eigentlich?
China schuld, Merkel schuld, Rauchen irgendwie auch schuld aber eigentlich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Auch off-topic:
K-BV schrieb:
Absurdität ist nur ein anderes Wort für Normalität aus dem Blickwinkel des jeweils anderen!
(zitiert aus meinem Gedächtnis)
Des Teufels Wörterbuch - Ambrose Bierce. Ein Tipp für Freunde der Satire.
Da taucht der Gedanke auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDr schrieb:
Schwachsinn.
Du verstehst nicht, dass keineswegs bewiesen ist, dass China absichtlich etwas verschwiegen hat.
Du hast die USA Brille auf und bist nicht an der Wahrheit interessiert, aber wirfst China vor absichtlich etwas verheimlicht zu haben?

Anstelle immer Leute zu diskreditieren und die USA Brille zu schwingen stellt sich hier echt die Frage ob du überhaupt an der Wahrheit interessiert bist? Dein Problem ist das selbst wenn man dir hunderte Quellen zeigt es dich einfach nicht interessiert. Es passt halt nicht in dein Weltbild ganz einfach. China Knew Virus Was Contagious But Kept Silent for Days: Leaked Documents

Mir persönlich ist es ziemlich wumpe woher das Virus nun genau gekommen ist. Wie damit umgangen wird ist zum :kotz:
Sei es in China, Europa, Mittlerer Osten , USA, WHO etc. keiner hat sich mit Ruhm bekleckert.
Selbst wenn mir die Geheimniskrämerei hier voll auf die Eier geht kann man folgendes festhalten. Selbst wenn der Virus aus einem Labor ist.... Es war nie Absicht.
 
Paradox.13te schrieb:
[ ... ]

Sei es in China, Europa, Mittlerer Osten , USA, WHO etc. keiner hat sich mit Ruhm bekleckert.
Selbst wenn mir die Geheimniskrämerei hier voll auf die Eier geht kann man folgendes festhalten. Selbst wenn der Virus aus einem Labor ist.... Es war nie Absicht.

naja, was heißt es war keine Absicht ?

Also ich denke schon, dass das weitertragen des Virusses durch den Basar blödsinn ist, und dass der Virus aus einem Labor kommt, ist viel wahrscheinlicher, dass Nationen wie die amis oder die chinesen an sowas forschen ist doch bekannt, ohne jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien zu diskutieren, was ich eh nicht mache.

Die Chinesen sind für ihre teilweise aggressive Art eh bekannt. Und ihre Mentalität ohne jetzt beleidigend zu werden, ist für mich auch vollkommen indiskutabel ob das nun ihre Art ist, ihr kommunistisches system ist, oder alles andere.

Und wenn sich dass durch eine Unvorsichtigkeit aus dem Labor verbreitet hat, müssen sie zur Rechneschaft gezogen werden.
 
Goatman schrieb:
Also ich denke schon, dass das weitertragen des Virusses durch den Basar blödsinn ist
Hier würde mich deine Begründung interessieren.

Vorab: Es ist bekannt, dass viele der Krankheiten, welche Menschen befallen, nicht genuin in der menschlichen Spezies entstanden sind.
Die meisten Krankheiten, denen wir in Europa aus Gründen teilweise Jahrhundertelanger Erfahrung relativ gleichgültig gegenüberstehen, stammen ursprünglich von unserem Nutzvieh ... also von Schafen, Ziegen, Schweinen, Kühen und Hühnern. Und natürlich haben dabei die Haltungsbedingungen eine große Rolle gespielt (viel Vieh und Mensch zusammen auf relativ engem Raum).

HIV stammt wohl von Primaten.

Die Beulen-Pest kam nachweislich von den Flöhen, welche normalerweise auf Ratten leben ... leider kriegen auch Ratten die Pest, und wenn alle erreichbaren Ratten tot sind, dann springt der Floh eben auch auf Menschen ... ist nicht ganz so lecker, und sobald eine Ratte in Reichweite ist, ist der Floh auch wieder weg. Aber um ein paar Erreger dazulassen reichts eben.

Die "übertragung auf dem Basar" ist bestens belegt, und zwar bei sehr vielen ansteckenden Krankheiten inkliusive einigen Pandemien, hinter denen sich Corona momentan noch 20 mal verstecken kann.

Es gibt haufenweise Beispiele für de sogenannte Zoonose ... ob das nun an Essgewohnheiten liegt (China) oder einfach am engen Zusammenleben mit den eigenen Nutztieren (Europa).

Hier mal einige Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose#Beispiele_von_Zoonosen_und_Erreger_von_Zoonosen

Noch was zum selbst nachdenken:
Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang wohl dei Ausbreitung der menschlichen Kulturräume, und die damit einhergehende Zurückdrängung der Lebensräume für Wildtiere?
Eine Folge ist wohl, dass es heute ein paar mehr Kulturfolger gibt, als noch vor 50 Jahren.
Mensch und Tier leben auch in der freien Wildbahn heute öfter mal enger zusammen, als das noch vor 50 Jahren der Fall war. Das hat sicherlich auch was damit zu tun, dass sich die Weltbevölkerung in diesem Zeitraum verdoppelt hat.
In vielen Regionen der Erde ist "freie Wildbahn" mittlerweile etwas knapp ... da wird es auch häufiger zu Begegnungen zwischen Menschen und Wildtieren kommen (das muss nichtmal direkten Kontakt beinhalten) ... und beide bringen in diese Begegnung Krankheitserreger ein, welche der jeweils andere Organismus noch nicht kennt.
Das Ergebnis kann eine Zoonose sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, sedot und pedder59
Goatman schrieb:
Und wenn sich dass durch eine Unvorsichtigkeit aus dem Labor verbreitet hat, müssen sie zur Rechneschaft gezogen werden.
Wäre schön, nur nicht sehr realistisch. Hieb und stichfeste Beweise wird es keine geben. Dafür wird schon gesorgt.
Und selbst wenn man die Chinesen zu Kompensation/Reparationen verurteilen wollte, wer soll das machen? Wir streiten heute noch über Reparationszahlungen aus dem 2. Weltkrieg. Und so ähnlich würde das auch laufen.

Und selbst den unrealistischen Fall angenommenen, China müsste blechen, wären das so immense Summen, dass die chinesische Volkswirtschaft auf viele Jahre hinaus nur für andere Nationen arbeiten müsste.
Davon ab, dass es eine Blaupause für künftige Fälle wäre, die auf andere Nationen angewendet werden könnte, woran die auch kein Interesse haben.

Kurz und knapp. Vergiss es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Paradox.13te
Wieso sollte China verurteilt werden, wenn ander Länder gepennt haben?
Oder besser gesagt, sie haben Menschenleben ihres eigenen Volkes aufs Spiel gesetzt, um den heiligen Profit zu huldigen. Wochenlang, nachdem die Seuche schon bekannt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Hells_Bells
DerOlf schrieb:
Es gibt haufenweise Beispiele für de sogenannte Zoonose ... ob das nun an Essgewohnheiten liegt (China) oder einfach am engen Zusammenleben mit den eigenen Nutztieren (Europa).
Unpopuläre Meinungsäußerung: Vielleicht wäre es mal Zeit die Essgewohnheiten generell zu überdenken.

Fleischersatzstoffe aus der Fabrik/Reagenzglas gibt es schon. Ab einem zu bestimmendem Grad der Verarbeitung ist die Herkunft (Tier oder Fabrik) geschmacklich vermutlich egal. Sensorisch Gutes ist schwieriger, klar, aber auch hier gibt es schon verschiedene Produkte im Supermarkt zu kaufen.

Ein Wandel ist natürlich schwierig und wahrscheinlich ferne Zukunft. Jäger brauchts, weil kaum noch wilde Prädatoren existieren. Nicht alle Menschen können sich aus Geldmangel so ernähren. Und dann gibt es natürlich noch die „du ist meinem Essen das Futter weg“-Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
DerOlf schrieb:
Hier würde mich deine Begründung interessieren.

Ich sage mal vorsichtig Hinweise die drauf hindeuten am 14.02. 2020:
General Secretary Xi Jinping Chairs 12th Meeting of Central Commission for Comprehensively Deepening Reform

Biosafety and biosecurity is vital to people’s health, national security and long-term stability of the country, and must therefore be included into the national security system. A systematic plan on risk control and management system must be formulated to comprehensively improve China’s governance capacity on biosafety and biosecurity. Legislation on a biosecurity law must be accelerated to establish the legal and institutional frameworks needed to ensure biosafety and biosecurity of the country.

China to fast-track biosecurity law in coronavirus aftermath

Meine Erfahrung wenn ich auf das Unternehmen hier schaue wo ich arbeite:
Jegliche gravierende Veränderung sprich erhöhte Sicherheitsstandards basierten auf einem Unfall, davor wurde nichts gemacht. Kann natürlich in anderen Unternehmen hier in China anders sein, spreche daher nur von meiner Branche wo ich arbeite.

Zum Virus:
Wuhan lab says there's no way coronavirus originated there. Here's the science.
Ich zitiere:
The SARS-CoV-2 virus is most closely related to coronaviruses found in certain populations of horseshoe bats that live about 1,000 miles (1,600 kilometers) away in Yunnan province, China. The first known outbreak of SARS-CoV-2 in humans occurred in Wuhan and initially was traced to a wet seafood market (which sold live fish and other animals), though some of the earliest cases have no link to that market, according to research published Feb. 15 in the journal The Lancet.

What's more, despite several proposed candidates, from snakes to pangolins to dogs, researchers have failed to find a clear "intermediate host" — an animal that would have served as a springboard for SARS-CoV-2 to jump from bats to humans. And if horseshoe bats were the primary host, how did the bat virus hop from its natural reservoir in a subtropical region to the bustling city of Wuhan hundreds of miles away?

bzw.Wuhan lab ‘experimented on bats from cave where coronavirus may have originated’

Wenn das noch nicht langt dann schauen wir uns das an:
China refuses to let WHO take part in coronavirus investigation

oder China Warns Australia It Could Face Boycotts Over Call for an Independent Inquiry Into Coronavirus

Wenn man nichts zu verbergen hat, warum dann so aggressiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
DerOlf schrieb:
Hier würde mich deine Begründung interessieren.

[ ... ]


also ich kann mich noch ungefähr an die allerersten Medienbeiträge und Infos im Inet erinnern, diese beinhalteten folgenden Kontext:
1) ein chin. Labor in Wuhan arbeitet / forscht an biolog. xxxx
2) ich glaube die Amis (und wer war noch dabei?) haben die Labore bereits vor einem oder waren es 2 Jahren in Wuhan besucht und sich über die neuesten Forschungsergebnisse informiert
3) das Labor ist eine der wenigen Labore der Welt, die jetzt auch den Status für die höchste Sicherheitsstufe erhalten haben
4) es dennoch Probleme gab mit der Sicherheit
5) schon lange mit diesen Stoffen geforscht wird, aber alles geheim gehalten wurde (ist ja sowieso kein Geheimnis, das vieles im Hintergrund geschieht, was die Öffentlichkeit gar nicht weiß - egal um welches Themengebiet es sich dreht)
6) hat das nichts mit Verschwörungstheorien zu tun - der Punkt 5) ist doch völlig normal - das war schon immer so
7) nach kurzer Zeit wieder alles revidiert wurde, bzw. die ersten Aussagen wurden wieder so umformuliert und immer wieder verändert, damit es nachher den Anschein hatte, dass es eh viel zu viele verschiedenene Aussagen gab, keiner was genaues weiß, es garkeine Beweise gibt, und sich mal wieder viel zu viele an Verschw.-theorien zu beteiligen und man die Wahhreit nicht akzeptieren will, dass das ganze einen ganz normalen natürlichen Ursprung hat.

Also so war der ungefähre Ablauf, an den ich mich erinnern kann, ganz egal welche Meinung ich habe.

Achso und dann Punkt 8) der Virus kamm durch den Markt
 
@Goatman:
Danke.
Und nun die entscheidende Frage ... auf wie viele Länder, welche Bio- und Genlabore betreiben, oder ganz allgemein Epidemologische Forschung an Krankheitserregern, trifft all das NICHT zu?
Bei allen Laboren ist es letztlich möglich (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) DASS etwas passieren kann ... das allein ist jedoch noch kein beweis dafür, dass etwas passiert IST.


Natürlich kann man China daraus einen Vorwurf machen ... aber man muss auch sehen, dass die anderen Biolab-betreibenden Nationen eventuell bisher einfach mehr Glück hatten ... oder ihre Unfälle "besser" (für uns glaubwürdiger) vertuscht haben.

Einen Beweis habe ich bisher nicht gesehen ... und daher ist alles, was du schreibst erstmal nur eine Vermutung ... die kann man prüfen, sollte dabei aber nicht im Bereich von "wäre ja möglich" bleiben.
Denn wenn man Vermutungen mit Vermutungen stützt, ist es am Ende eben einfach Glücksache, wenn man Recht hatte ... auch wenn das in dem Fall meist ziemlich wenig mit Glück zu tun hat.

Am Ende noch: Nicht die chinesische Regierung, sondern unsere eigene, hat nach den ersten Meldungen aus Chna in Deutschland nichts gegen eine Ausbreitung unternommen ... ebenfalls über 4 Wochen lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

pedder59 schrieb:
Wieso sollte China verurteilt werden, wenn ander Länder gepennt haben?
Genau das.
Wenn China wegen der Corona Verbreitung verurteilt werden müßte, dann müßten auch alle anderen Länder wegen der Corona nicht Eindämmung verurteilt werden.
Das wird nie passieren, da werden eher alle Länder (inkl. China) sehr schnell solidarisch werden und alles gemeinsam unter den Tisch kehren und Corona vergesssen.

SE. schrieb:
Unpopuläre Meinungsäußerung: Vielleicht wäre es mal Zeit die Essgewohnheiten generell zu überdenken.

Fleischersatzstoffe aus der Fabrik/Reagenzglas gibt es schon.
Ah, die Vegetarier/Veganer wittern die Chance uns Ihre Essweise unterzujubeln, Nein Danke.
Bevor ich Vegetarier/Veganer werde riskiere ich lieber Corona und sämtliche Nachfolger.
Darauf erst mal den zweiten Kaffee und noch einen Corona Vorbeugungsgesundheitsstick.
Ich bekomme auf einmal spontan Lust heute Abend eine Bacon Bomb auf den Grill zu legen.

Jetzt will ich auch mal eine Verschwörungstheorie loswerden:
Evtl. wurde Corona von einem grünen/linken Biolabor absichtlich entwickelt, damit wir unsere Ess- und Lebensweise ändern ?
Für grüne/linke ist Corona der heilige Gral, die Wirtschaft wird zerstört und Klima-/Umwelt erholt sich und Fleisch ist böse.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pedder59
DerOlf schrieb:
@Goatman:

Am Ende noch: Nicht die chinesische Regierung, sondern unsere eigene, hat nach den ersten Meldungen aus Chna in Deutschland nichts gegen eine Ausbreitung unternommen ... ebenfalls über 4 Wochen lang.

Du solltest schon die ganze Wahrheit erzählen.

Dem Chinesichen Arzt,der schon im DEZEMBER vor dem Virus warnte, wurde polizeilich verboten,"Gerüchte zu verbreiten".

Und noch Ende Februar reisten infizierte Chinesen mit dem Flugzeug in alle Welt aus.

Das hat mit "China hat genau wie alle anderen Länder nur gepennt", nicht das geringste zu tun.

Hier wurde öffentlich erörtert wie in Sachen Virus vorgegangen werden soll.

In China gab es polizeiliche Anordnungen und Ärzte mussten dafür unterschreiben das sie die Klappe halten !

https://www.welt.de/vermischtes/art...hinesischer-Arzt-der-alle-warnte-ist-tot.html
 
Hallo

@xxlrider

Langsam wirst du peinlich.
Glaubst du deine China Bashing Wiederholung fett zu schreiben macht dein China Bashing interessanter/richtiger ?
Bei der nächsten China Bashing Wiederholung solltest du noch die Schrift vergrößern und/oder die Farbe ändern.


Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@xxlrider

Langsam wirst du peinlich.
Glaubst du deine China Bashing Wiederholung fett zu schreiben macht dein China Bashing interessanter/richtiger ?
Bei der nächsten China Bashing Wiederholung solltest du noch die Schrift vergrößern und/oder die Farbe ändern.


Grüße Tomi

Du hängst voll neben der Spur.
Solche Menschen wie du sind viel peinlicher.
Nur noch diskreditieren anstatt argumentieren,gelle.

Deine Worthülsen interessieren niemanden.
und dein Grünzeug friß selbst !
 
Tomislav2007 schrieb:
Ah, die Vegetarier/Veganer wittern die Chance uns Ihre Essweise unterzujubeln, Nein Danke.
Weder noch. Sondern Pescetarier > https://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus
Unterjubeln will ich dir nix, iss was du magst.
Ist dir wirklich so wichtig woher das Fleisch kommt? Warum? Ist doch egal, wenn die Qualität stimmt?
Das sogenannte „Labor-Fleisch“ würde ich probieren, wenn der Geschmack „echtem“ Fleisch zu ähnlich ist wärs allerdings nicht mein Fall.
Davon ab, finde ich die Fragestellung legitim. Krankheitsherde müssen nicht mutwillig gefördert werden.
 
Hallo

xxlrider schrieb:
Nur noch diskreditieren anstatt argumentieren,gelle.
Ich passe mich nur an dich an, deine diskreditierenden China Bashing Wiederholungen haben auch nichts mit Argumenten zu tun.

xxlrider schrieb:
und dein Grünzeug friß selbst !
Welches Grünzeug ? Du verwechselst mich mit jemand anderem oder hast den Faden verloren, ich esse keinen Salat weil ich da Angst vor einem anaphylaktischen Schock habe.

SE. schrieb:
Ist dir wirklich so wichtig woher das Fleisch kommt? Warum? Ist doch egal, wenn die Qualität stimmt?
Es ist mir sehr wichtig woher mein Fleisch kommt, es muss von einem Tier kommen, sonst ist es kein Fleisch.

SE. schrieb:
Das sogenannte „Labor-Fleisch“ würde ich probieren, wenn der Geschmack „echtem“ Fleisch zu ähnlich ist wärs allerdings nicht mein Fall.
Labor Fleisch, Nein Danke, Niemals das ist Blasphemie.
Wir diskutieren darüber ob Corona aus einem Labor kommt und du willst mir Labor Fleisch unterjubeln, dann nehme ich doch lieber echtes natürliches Fleisch.

SE. schrieb:
Davon ab, finde ich die Fragestellung legitim. Krankheitsherde müssen nicht mutwillig gefördert werden.
Fleisch ist kein Krankheitsherd solange bei der Tierzucht und Fleischverarbeitung alles richtig gemacht wurde/wird.
Fisch, Eier und Milch können bei falscher Aufzucht und Verarbeitung genau so ein Krankheitsherd wie Fleisch sein.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Es ist mir sehr wichtig woher mein Fleisch kommt, es muss von einem Tier kommen, sonst ist es kein Fleisch.
Gut! Labor Fleisch kommt vom Tier, das wäre also kein Hindernis.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/In-vitro-Fleisch

Tomislav2007 schrieb:
Wir diskutieren darüber ob Corona aus einem Labor kommt und du willst mir Labor Fleisch unterjubeln, (...)
Ich bezog mich auf den Beitrag von @DerOlf , Stichwort Zoonose. Und wie könnte man da intervenieren? Genau, zum Beispiel mit der Abkehr von der bekannten Herstellung und Jagd. Wie du möglicherweise überlesen hast, sehe ich da aber auch Probleme. Kann man ja trotzdem mal diskutieren, nicht?
Tomislav2007 schrieb:
Fisch, Eier und Milch können bei falscher Aufzucht und Verarbeitung genau so ein Krankheitsherd wie Fleisch sein.
Habe ich nicht bestritten, auch hier, ich hätte kein Problem mit gleichwertigen Ersatzstoffen.

pedder59 schrieb:
Nicht ganz, eher:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/In-vitro-Fleisch

Wobei der Film auch sehenswert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben