Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Belasten Raucher tatsächlich das Sozial- und Gesundheitssystem stärker ? Raucher sterben im Schnitt 12 Jahre früher und zahlen Tabaksteuer.
https://www.spiegel.de/gesundheit/d...lasten-die-sozialkassen-studie-a-1050858.html

Die Beschränkung auf Geldwerte lässt sich kritisieren, ist hier aber legitim, da sich ja andere soziale Aspekte ergänzen lassen. Ohne das zu tun lassen sich in der Rechnung allerdings ausgelassene Posten finden, die schwer zu schätzen sind:
  • Verringerte Lebenszeit bedeutet auch verringerte Schaffenskraft. Ich schreibe bewusst nicht Arbeitskraft. Die damit verlorenen Leistungen im sozialen und speziell ökonomischen sind schwer abschatzbar, da nicht vollbracht.
  • Durch Krankheitsbewältigung von anderen Zielen abgezogene Energie und Zeit fehlt ebenso. Das betrifft sowohl die direkt Erkrankten, wie Angehörige und Freunde.
  • Die direkt für Rauchwaren eingesetzten Mittel, Kapital und Arbeit, ließen sich besser einsetzen. Die freiwerdenen Ressourcen im Gesundheitswesen würden sehr wahrscheinlich positive Nebeneffekte schaffen.

Grundsätzlich misstraue ich jeder rein ökonomischen Rechnung. Es ist erst einmal legitim, so zu überlegen. Wenn jedoch nicht ausdrücklich auf die Grenzen hingewiesen wird, dann dient ist sie gefährlich. Die Handlungen der Menschen werden auf privatwirtschaftliche oder volkswirtschaftle Rentabilität reduziert.

Die Frage, wem das nützt, sollte sich jeder stellen.

Gruß

Jetzt hört mit diesem unsinnigen Vergleich auf!

Jeder Raucher kann sich aber schon fragen, warum er jetzt nicht das Rauchen aufgegeben hat, um sein persönliches Covid-Risiko zu minimieren. Und ich bin mir sicher, es sind nicht allzu viele. Als Ex-Raucher wohlwissend wie schwer das ist.

dante1975 schrieb:
Ist es, keine Frage...

Tötet und Kostet aber nicht soviel wie Corona.

Rauchen Tötet 3000 Menschen Pro Jahr? Ok mag sein, diese Menschen rauchen aber auch 10-20-30 jahre, dass heisst der Raucher der heute Stirbt hat sich im schnitt 25 Jahre! das Gift reingezogen.

Corona hat bis jetzt innerhalb 2 Monate 5500 Menschen ( Fast das Doppelte) getötet, und glaub mir keiner hat Covid19, 25 Jahre lang gehabt und es sich selbst zugeführt..

Ich hoffe das war jetzt deutlich, sonst weiss ich auch nicht weiter.

Du verdrehst leider die Fakten. Rauchen tötet pro Jahr ca. 110.000 Menschen, davon gut 3.000 durch Passivrauchen. Was das jetzt deutlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
K-BV schrieb:
Jetzt hört mit diesem unsinnigen Vergleich auf!

Jeder Raucher kann sich aber schon fragen, warum er jetzt nicht das Rauchen aufgegeben hat, um sein persönliches Covid-Risiko zu minimieren. Und ich bin mir sicher, es sind nicht allzu viele. Als Ex-Raucher wohlwissend wie schwer das ist.

Rauchen mit der Viruserkrankung zu vergleichen ist einigen Punkten Quatsch, in anderen Punkten, z.B. Ethik und Gesundheitsökonomie, durchaus mal zu bedenken. Die Vergleiche von Krankheiten miteinander helfen doch auf bekanntes Wissen zurück zu greifen und die Besonderheiten zu erkennen.

Jupp53 schrieb:
Rauchen mit der Viruserkrankung zu vergleichen ist einigen Punkten Quatsch, in anderen Punkten, z.B. Ethik und Gesundheitsökonomie, durchaus mal zu bedenken. Die Vergleiche von Krankheiten miteinander helfen doch auf bekanntes Wissen zurück zu greifen und die Besonderheiten zu erkennen.
Alles gut! Hilft aber bei der aktuellen Situation keinen Millimeter weiter. Sonst kommen wir im Thread vom Hölzchen zum Stöckchen und diskutieren gleich noch inclusive Bewegungsmangel, Überernährung, Klimawandel, Autoabgase, Alkoholismus, Atomkraftwerke, Psychosen und was weiß ich noch alles im Kontext zu Corona.

K-BV schrieb:
Alles gut! Hilft aber bei der aktuellen Situation keinen Millimeter weiter. Sonst kommen wir im Thread vom Hölzchen zum Stöckchen und diskutieren gleich noch inclusive Bewegungsmangel, Überernährung, Klimawandel, Autoabgase, Alkoholismus, Psychosen und was weiß ich noch alles im Kontext zu Corona.
"Man kann einen guten Gedanken am besten dadurch diskreditieren, dass man ihn ins Absurde übersteigert."
Aus dem Gedächtnis zitiert aus Lenins Thesen zum Anarchismus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Absurdität ist nur ein anderes Wort für Normalität aus dem Blickwinkel des jeweils anderen!
(zitiert aus meinem Gedächtnis)

Hallo

K-BV schrieb:
Jeder Raucher kann sich aber schon fragen, warum er jetzt nicht das Rauchen aufgegeben hat, um sein persönliches Covid-Risiko zu minimieren.
Jetzt erst recht und nicht aufhören !

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/hilft-nikotin-bei-corona-infektion-2339153504.html
Zitat:
"Einer neuen Studie zufolge sollen auffallend wenig Raucher an Covid-19 erkranken. Kann das sein?"

https://www.n-tv.de/wissen/Hilft-Nikotin-gegen-eine-Corona-Infektion-article21733502.html
Zitat:
"Einer neuen Studie zufolge erkranken aber nur sehr wenige Raucher an Covid-19. Forscher vermuten, dass Nikotin die Vermehrung der Viruszellen bremsen könnte und beginnen mit Tests."

Ich zünde mir mal noch einen Corona Vorbeugungsgesundheitsstick an.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Nobsi und pedder59
Ich versteh nicht, was die mit Nikotinpflaster wollen.
Stell sich einer mal vor man würde es so einem militanten Nichtraucher verpassen.
Der würde dann grün im Gesicht anlaufen, wenn die schon durch einen Hauch Passivrauch umkippen
Oder kleben die sich dann die Dinger auf Mund und nase als Maskenersastz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Was sollte mit dem Vergleich eigentlich bewiesen werden ?
Ergänzung ()

TheDr schrieb:
Dein Chinabashing nervt. Kommt da noch was anderes zu dem Thema von dir?
Hier in der EU wurde nicht absichtlich versucht die Epedemie zu verschweigen.
Jene Ärzte die auf die Epedemie aufmerksam machten wurden hier auch nicht mit Gefängnis bedroht sollten sie ihre Erkenntnisse weiter veröffentlichen wollen.

Du wirfst mir China Bashing vor,ich sehe es als berechtigte Kritik.
Bei bis jetzt ca. 300 000+ Toten ist diese Kritik das mindeste was man ansetzen kann.

Deine Reaktion gegenüber China lässt finanzielle Abhängigkeit vermuten.
Oder du fühlst dich Ideologisch mit der Chinesichen Regierung verbunden und nimmst sie in Schutz anstatt Partei zu nehmen für die vielen Toten die China zu verantworten hat.

Ich schätze das du letzteres auch noch abstreitest.
Dabei gibst du dich hier als großer Menschenfreund aus.

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Ob jetzt Bushmeat Zoonose oder undichtes Biolabor.
Die Chinesiche Regierung wurde schon sehr früh gewarnt,und jene die dies taten wurden von der Regierung dafür bedroht.
Die Pandemie wurde verdrängt !

Die Pandemie wurde nur bei den Chinesen Verdrängt?
Im Januar wussten alle Länder über das Virus bescheid. Auch Deutschland.
Da gingen die Bilder aus China doch schon durch die Medien.

Passiert ist aber erst etwas, als das Virus vor der eigenen Haustür war. (Italien)
Bis dahin konnte sich keiner Maßnahmen vorstellen welche über Händewaschen hinaus gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Bänki0815, TheDr und eine weitere Person
Hallo

xxlrider schrieb:
Du wirfst mir China Bashing vor,ich sehe es als berechtigte Kritik.
Unabhängig davon ob deine Kritik berechtigt ist oder nicht, wie bringt uns dein China Bashing weiter ? China wird garantiert nicht darauf reagieren.
Es ist auch nicht nötig das du dein China Bashing ständig wiederholst, du wirst niemanden mit Wiederholungen überreden können, du langweilst nur.

xxlrider schrieb:
Wer finanziert dein sinnloses China Bashing ? Ein US Arbeitgeber ?

xxlrider schrieb:
Oder du fühlst dich Ideologisch mit der Chinesichen Regierung verbunden und nimmst sie in Schutz anstatt Partei zu nehmen für die vielen Toten die China zu verantworten hat.
Oder er hat einfach nur eine andere Meinung, das geht auch ohne finanzielle Abhängigkeit oder ideologische Verbundenheit.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7, TheDr und pedder59
florian. schrieb:
Passiert ist aber erst etwas, als das Virus vor der eigenen Haustür war. (Italien)
Nein, sogar hinter der Haustür.
Flugzeuge aus allen Herren Ländern durften hier noch landen...wegen der Wirtschaft
Karneval fand noch statt...Bloß nix einschränken
Bayerwahl wurde noch durchgedrückt... Demokratie ist in Gefahr
Fußball bloß nicht verbieten... Brot und Spiele sind wichtig um das Volk ruhig zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Bänki0815, Nobsi und 2 andere
Hallo

@pedder59

Alles Punkte die uns zeigen das wir im verschleiern genau so gut sind wie China.
Jetzt tragen wir Masken von denen es wochenlang hieß das sie wirkungslos sind.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Bänki0815, Nobsi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: x5x5x5-5
was ist daran jetzt so besonders?
Wenn nicht getestet wird, dann hat man auch keine bestätigten fälle.
soweit klar.

Die Anzahl der gemeldeten Neuinfizierten ist letztlich nur eine von vielen Variablen.
Viel Interessanter ist die frage welches Potential das Virus hat.
Wenn in der Region Bergamo in Italien in einem Monat 3x so viele Leute sterben,
Wenn NewYork Massengräber aushebt,
dann ist Vorsicht geboten.

Nun ich hatte mal am Anfang ein officecalk-sheet erstellt, das eine e-Funktion enthielt.
(Zinseszinsrechnung ist das Gleiche).
Demnach hätten wir schon nach ein paar Wochen zig Milionen Infizierte.
Das hätte auch gestimmt, wenn es nicht Menschen mit gewisser Angst oder besser Vorsicht geben würde.
Fiktives Beispiel.
Ein Hühnerhof Bodenhaltung paartausend Tiere. Auf engem Raum. alle rennen Kreuz und Quer.
Dort bricht bei einem Huhn eine ansteckende Krankeheit aus. Der Bauer unternimmt nichts. Da die Hühner nicht wissen was abgeht werden sich auch keine zurück ziehen wollen. Ruckzuck ist die ganze Hühnerfarm vernichtet.
Beim Menschen sieht es anders aus. "Huuuh, das ist was im Busch, Oh Gott, die Toten in Italien, das macht mir Angst"
Und das ist auch gut so. Die Meisten, sowie ich auch hatten schon weit vor dem Mini-Lockdown ihre Konsequenzen gezogen. Mit Maske einkaufen. Den Einkauf auf 14 Tage beschränken. Essen gehen mit Bekannten freiwillig abgesagt. Da war noch nichts mit Lokale geschlossen. Mit anderen Worten zurückziehen.
Klar, das durch solch ein Verhalten die Zahlen der Neueinfizierten schon vorher etwas zurück gegangen sind.
Ich denke mal so haben viele reagiert. Desshalb haben wir in Deutschland auch im Vergleich zu anderen Ländern eine geringere Rate. "Germanangst" zahlt sich manchmal aus.
Nachtrag:
Wer sich und Andere nicht schützen will ist genau so ein dummes Huhn. Und dumme Bauern gibtes in der Weltpolitik genug: Donald Trump und Brasiliens Präsi Jair Bolsonaro.

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Schwachsinn.
Du verstehst nicht, dass keineswegs bewiesen ist, dass China absichtlich etwas verschwiegen hat.
Leider verstehst du überhaupt nicht wie die Mechanismen bei einer Pandemie funktionieren.
Auch verstehst du nicht, dass man nicht der chinesischen Regierung die Schuld in die Schuhe schieben kann weil die vielleicht ne Woche früher hätten informieren können, wenn alle westlichen Regierungen sich noch deutlich mehr Zeit gelassen haben zu reagieren (Monate, und da war eine Mensch zu Mensch Übertragung bekannt, China wusste das am Anfang nicht).
Das wird man dir auch nicht mehr erklären können.
Du hast die USA Brille auf und bist nicht an der Wahrheit interessiert, aber wirfst China vor absichtlich etwas verheimlicht zu haben? Na dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben