Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AYAlf schrieb:
Und noch mal. Es gibt keine Immunität, das wissen die Schweden auch!
Ich weiß nicht wie du das meinst, aber derzeit spricht alles für eine Immunität die min. 6 bis 24 Monate hält.
Und selbst danach, oder wenn keine vollständige Immunität nach überstandener Erkrankung bestehen sollte, ist man nach gängigen Expertenmeinungen zumindest so geschützt, dass man bei einer neuerlichen Erkrankung nicht mehr schwer krank wird sondern nur noch ne Erkältung hat.

Icekeks schrieb:
Da stellt sich mir dann direkt mal die Frage: Warum nicht auch bei uns? Die Tests gezielt dort einsetzen - in sehr kurzem Rhythmus alle(Bewohner und Pflegepersonal) testen. Die Bundesligavereine haben ja genau dieses System vorgeschlagen um evtl. Fälle sehr früh zu erkennen und reagieren zu können (klar andere Umgebung aber vom Prinzip nichts anderes - ich will das Virus aus einer bestimmten Population raushalten, also was mache ich: So früh wie möglich die Fälle dort erkennen).
Werden sie ja jetzt. Alle 2 Tage werden die Reichsten der Reichen getestet. Obwohl wir viel zu wenig Tests haben. Auf einen Massentest warten wir vergeblich. So haben wir gar keine Ahnung, wie weit sich das Virus bei uns schon verbreitet hat. Nicht mal eine Hochrechnung, wie in New York, können wir so erstellen.
Zumal die Tests immer noch total unsicher sind. In einem Test kannst du positiv sein und eine halbe Stunde später bist du wieder negativ.
Deshalb werden Politiker z.B. sehr oft getestet.

Icekeks schrieb:
Und genau da liegt das Problem: Es gibt hier nicht das eine oder andere Extrem - man will genauso wenig erklären warum man die komplette Wirtschaft innerhalb von Wochen/Monaten an die Wand gefahren zu haben. Arbeitslosigkeit, Existenzängste, in bestimmten Regionen sicherlich noch größere Armut etc. mit allen Folgen.
Es muss einen Mittelweg geben.
Es wird nichts komplett an die Wand gefahren, die betroffenen Sparten erholen sich auch wieder.
Oma und Opa dagegen kommen nicht mehr zurück.

AYAlf schrieb:
Werden sie ja jetzt. Alle 2 Tage werden die Reichsten der Reichen getestet. Obwohl wir viel zu wenig Tests haben. Auf einen Massentest warten wir vergeblich. So haben wir gar keine Ahnung, wie weit sich das Virus bei uns schon verbreitet hat. Nicht mal eine Hochrechnung, wie in New York, können wir so erstellen.
Zumal die Tests immer noch total unsicher sind. In einem Test kannst du positiv sein und eine halbe Stunde später bist du wieder negativ.
Deshalb werden Politiker z.B. sehr oft getestet.

Das sollte keine Zustimmung für die Tests in der Bundesliga sein - die halte ich für sinnfreie Verschwendung (bin aber auch allgemein kein Fußballfan). Ich rede eher von den Tests an Personal und Bewohnern in Altenheimen etc. - regelmäßig (zweimal pro Woche z.B.) um genau solche evtl. Einschleppungen/Ausbrüche viel rechtzeitiger zu erkennen und reagieren zu können.
Wäre meiner Meinung nach sinnvoller als in der Bundesliga ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
AYAlf schrieb:
Werden sie ja jetzt. Alle 2 Tage werden die Reichsten der Reichen getestet. Obwohl wir viel zu wenig Tests haben.
Auch wenn ich die Tests bei "den Reichen" so nicht gut finde, die Wahrheit ist, wir testen zu wenig und haben noch massenhaft Kapazitäten.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Wenn richtig durchgeführt sind die Tests auch sehr sicher.
Zudem weiß man auch sehr genau, dass jemand maximal 2 Wochen nach Ausbruch der Symptome (oder positivem Test) noch infektiös ist.
Neuere Studien sagen sogar in 99% der Fälle nur eine Woche.
Ergänzung ()

Icekeks schrieb:
Ich rede eher von den Tests an Personal und Bewohnern in Altenheimen etc. - regelmäßig (zweimal pro Woche z.B.) um genau solche evtl. Einschleppungen/Ausbrüche viel rechtzeitiger zu erkennen und reagieren zu können.
Wäre meiner Meinung nach sinnvoller als in der Bundesliga ;)
Absolut!
Das eine schließt das andere aber derzeit nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
TheDr schrieb:
Ich weiß nicht wie du das meinst, aber derzeit spricht alles für eine Immunität die min. 6 bis 24 Monate hält.
Und selbst danach, oder wenn keine vollständige Immunität nach überstandener Erkrankung bestehen sollte, ist man nach gängigen Expertenmeinungen zumindest so geschützt, dass man bei einer neuerlichen Erkrankung nicht mehr schwer krank wird sondern nur noch ne Erkältung hat.
Wayne interessiert, dass der Infizierte "möglicherweise" (noch gar nicht bewiesen - gibt auch andere Aussagen) irgendwann für ein paar Wochen immun ist? Du steckst damit möglicherweise 100er andere an, wenn du keine Maske trägst. Und woher hast du bitte 6 bis 24 Monate, so lange gibt es das Virus noch gar nicht. Das sind irgendwelche Spinner, die das behaupten. Oder Virologen, die eine Annahme mit den bisher gefundenen Viren gemacht haben. Da das Virus aber nicht mal entfernt so ist, wie eine Influenza oder andere SARS Arten (Quelle von mir weiter oben) ist diese Aussage anzuzweifeln.
Es gibt viel zu viele Fälle in denen das Virus zurück gekommen ist, auch einige Prominente sind dabei.
Was soll denn das bitte für eine Risiko Bewertung sein, wenn du nur auf eine Annahme hin 82.000.000 Menschen gefährdest?
Dann doch lieber den Test mit der Bundesliga und schauen was passiert.

AYAlf schrieb:
Das sind irgendwelche Spinner, die das behaupten. Oder Virologen, die eine Annahme mit den bisher gefundenen Viren gemacht haben.
Es gibt genug Forschung an Corona Viren.
Es gibt keinen Fall in dem jemand nach Genesung nochmal erkrankt wäre.
Das Virus gibt es schon länger als 5 Monate...
Woher nimmst du dein Wissen, es gäbe keine Immunität?
Vorab, falls du mit überholtem Mist kommst:
https://www.focus.de/gesundheit/new...er-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html

Ich fürchte nur, jemand der Wissenschaftler die auf dem Gebiet forschen als Spinner bezeichnet wird sich kaum mit wissenschaftlichen Fakten erhellen lassen...
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Es gibt viel zu viele Fälle in denen das Virus zurück gekommen ist, auch einige Prominente sind dabei.
Es gibt keine solchen Fälle. Woher nimmst du solchen Quatsch?
Liest du deine eigenen links nicht?
"Wahrscheinlich waren die erneuten Tests fehlerhaft oder wurden zu früh durchgeführt."

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Nur will ich nicht meinen Kindern erklären müssen warum ihre und auch viele andere Großeltern dann gerade jetzt alle gestorben sind.......

Natürlich möchte man das nicht...
Man hat aber auch schon gelesen, das sehr viele Leute gestorben sind die sonnst vielleicht noch 1-3Monate gehabt hätten,* falls es so ist ist das zwar auch nicht schön, aber man könnte etwas "aufatmen", genau weiß man es erst wenn man 2021 auf 2020 zurückblicken kann und Zahlen auswerten kann, und hoffentlich dann wieder halbwegs normal leben kann....

(*bzw. die sonnst einfach verstorben wären ohne Behandlung die sie nur wegen Corona bekamen und dann zu den Coronatoten gezählt wurden)

Icekeks schrieb:
Aber ja du hast bei einem Punkt auch recht: Die Bevölkerung hält sich sehr gut an die gegebenen Empfehlungen - denn auch wenn es den Eindruck macht das Schweden absolut gar nichts getan hat: Das stimmt so auch nicht - eine Quelle
"Ryan wies auch noch einmal darauf hin, dass es ein Missverständnis sei, dass Schweden keine Maßnahmen getroffen hätte. Der Unterschied sei, dass man sich in Schweden nicht auf Verbote, sondern auf die Einsicht und Bereitschaft der Bürger verlassen habe sich selbst zu regulieren und Abstand zu halten. "
Das scheint nicht die ganze Wahrheit zu sein. In diesem Artikel steht:

"Ansonsten lautet das Mantra der Regierung und der sie beratenden Experten: Kontakte vermeiden, im Homeoffice arbeiten und bei geringsten Krankheitsanzeichen zu Hause bleiben. Diese Empfehlung gilt auch generell für alle Bürger, die älter als 70 Jahre sind. Vielmehr appellierte die rot-grüne Minderheitsregierung von Ministerpräsident Stefan Löfven in der Pandemie von Beginn an an die Vernunft der Bürger, damit diese Abstand halten und die Coronavirus-Verbreitung somit abgebremst werden kann."

Dieses "Mantra" und das Appellieren sind mehr, als sich nur auf die Einsicht und Bereitschaft der Bürger zu verlassen. Das kennen wir von unserer Regierung so auch, inkl. der Hinweise, dass die Maßnahmen ggf. wieder verschärft werden müssen, wenn es nicht gut laufen sollte.

TheDr schrieb:
Es gibt genug Forschung an Corona Viren.
Es gibt keinen Fall in dem jemand nach Genesung nochmal erkrankt wäre.
Das Virus gibt es schon länger als 5 Monate...
Woher nimmst du dein Wissen, es gäbe keine Immunität?
Vorab, falls du mit überholtem Mist kommst:
https://www.focus.de/gesundheit/new...er-corona-infektion-geklaert_id_11946532.html
Es gibt keine solchen Fälle. Woher nimmst du solchen Quatsch?
Sehr interessanter Artikel.
und 5 Monate sind keine 6 bis 24 Monate ^^

Dass sich der Mythos Corona rafft größtenteils nur Menschen dahin die eh in den nächsten Monaten gestorben wären immer noch hält ist erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Nobsi und pedder59
TheDr schrieb:
Dass sich der Mythos Corona rafft größtenteils nur Menschen dahin die eh in den nächsten Monaten gestorben wären immer noch hält ist erstaunlich.
Das haben wir einem Tübinger Bürgermeister zu verdanken.
Die sollten mal Boris Johnson fragen ^^

AYAlf schrieb:
Sehr interessanter Artikel.
und 5 Monate sind keine 6 bis 24 Monate ^^
Der generelle Unterschied ist, die meisten Experten gehen auf Basis von wissenschaftlichen Forschungen von einer längeren Immunität aus.
Du weißt es scheinbar aber definitiv zu 100% besser, dass da es den Virus nur 5-6 Monate gibt die Immunität natürlich zufällig auch nur so lange hält und in Wuhan nächste Woche die ersten Neuinfizierungen bei ehemaligen Corona Patienten auftreten.
Das ist hochgradiger Unsinn von dir.

TheDr schrieb:
Der generelle Unterschied ist, die meisten Experten gehen auf Basis von wissenschaftlichen Forschungen von einer längeren Immunität aus.
Du weißt es scheinbar aber definitiv zu 100% besser
Ich weiß es nicht zu 100% besser, ich finde es nur fatal von Fakten auszugehen, die es nicht gibt.
So werden nämlich (möglicherweise) fatale Entscheidungen getroffen.
Nichts Anders macht unsere Regierung (Gott sei Dank).

Remdesivir ist mir nicht geheuer.
Ich habe jetzt mal gesucht nach +Nebenwirkung +Remdesivir

Ergebnis:
Nur Jubelartikel im Zusammenhang mit Corona.
Wie toll das doch bei Resusaffen gewirkt haben soll.
Nur, wir sind keine Affen. Es sei denn man lässt sich zu welchen machen.
Ergänzung ()

TheDr schrieb:
Was kein Mythos ist, das die arme Wirtschaft (mimimimi) sowieso in den nächsten Monaten gestorben wäre.

TheDr schrieb:

Das ist ein super Argument.

TheDr schrieb:
Schau dir an ab wann die westlichen Regierungen umfassend informiert waren und ab wann gehandelt wurde.

Umfassend informiert? Lange gar nicht, da die Informationen aus der VR China falsch und nicht belastbar waren. Das obige Beispiel von mir hat das in einfachen Worten illustriert.

TheDr schrieb:
Aber klar, die phösen Chinesen sind schuld mit ihrem im Labor erzeugten Virus.
Klar war das Absicht. Die wollten einfach ihre eigenen Absatzmärkte zerstören.
Macht alles Sinn eure substanzlosen Verschwörungtheorien.
[...]
[/QUOTE]

Diesen Verschwörungsunsinn vermischt du ständig. Entweder, weil du nicht differenzieren kannst, oder weil du meinst, damit ernsthafte Diskussionen und Argumente zu diskreditieren. Beides ist tragisch.

Idon schrieb:
Umfassend informiert? Lange gar nicht, da die Informationen aus der VR China falsch und nicht belastbar waren. Das obige Beispiel von mir hat das in einfachen Worten illustriert.
Oh, doch:

23. Januar: Spahn betont in den tagesthemen, anders als bei der großen SARS-Epidemie in Asien 2003 funktioniere der Austausch der internationalen Gemeinschaft. Und auch China gehe transparenter mit der Lage um als vor einigen Jahren. Daher könne man sich besser vorbereiten. Es sei wichtig, die Krankheit einzuordnen. Spahn verwies in diesem Zusammenhang auf die Grippe, an der in Deutschland jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen sterben. "Auch das ist eben ein Risiko, das wir jeden Tag haben." Bei der neuen Lungenkrankheit sei das Infektionsgeschehen im Vergleich dazu milder.

Quelle:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/spahn-corona-113.html

@pedder59

Diese Meldung hätte aber bereits Ende Dezember 2019 erscheinen können.

Aber das ging nicht, denn erst am 20. Januar hat die VR China die Mensch-zu-Mensch-Übertragung zugegeben, gleichzeitig aber nicht das wahre Ausmaß der Entwicklung. Letzteres ja bis heute nicht.

Dass wir nicht informiert wurden zeigt ja gerade auch dein Zitat: Da hat man sich noch auf das verlassen, was als Information aus der VR China kam. Heute, ein paar Monate später wissen wir, dass das Quatsch war.

Hallo

TheDr schrieb:
Man will und wird durch eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit nicht alle vor einer Infektion schützen, man will nur die Ausbreitung verlangsamen.
Das brauchst du nicht schon wieder runtern beten, das ist klar.
Ich wiederhole mich nur für dich:
Das Ziel war es die Fallverdopplungszeit auf über 14 Tage zu bringen, um unser Gesundheitssystem nich zu überlasten, aktuell sind wir bei 70 Tagen, da ist noch viel Luft für Lockerungen.
Wieso wird die Fallverdopplungszeit ständig erhöht und große Teile der Wirtschaft riskiert, wie weit soll das noch gehen und was ist das entgültig angestrebte Ziel ?
Bisher durfte ich z.B. Tankstellen und Supermärkte ohne Maske betreten, jetzt muss ich trotz sinkender Fallverdopplungszeit in den gleichen Tankstellen und Supermärkten eine Maske tragen.

TheDr schrieb:
Schutz von medizinischem Personal und Risikogruppen ist eine ganz andere Geschichte.
In der Realität leider nicht, die werden trotz erhöhtem Risiko leider nicht besser geschützt.

TheDr schrieb:
Es wird nichts komplett an die Wand gefahren, die betroffenen Sparten erholen sich auch wieder.
Das ist leider nur ein Wunschtraum, vor allem bei kleinen Firmen die keine prall gefüllte Kasse haben.
Du darfst nicht nur die Firmen betrachten, schlimmer sieht es bei den Mitarbeitern aus die in Kurzarbeit oder arbeitslos sind, da werden jahrelang/jahrezehntelang angesparte Reseven aufgebraucht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Icekeks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben