Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU2000 schrieb:
@goodnight Müssen wir uns das wirklich antun? Allein der Titel schon wieder:rolleyes:
Kannst auch einfach mal den Faktencheck zu dem Müll lesen und dir dann nochmal überlegen ob du das Video anschauen willst:
https://www.swr3.de/aktuell/multimedia/bhakdi-video-faktencheck-massnahmen-corona-100.html
Ich kann nicht verstehen warum man nicht bevor man so einen Mist weiterverarbeitet selbst mal schaut was Sache ist.
Immer schön den Verschwörungstheoretiker eine Plattform bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, CPU2000 und pedder59
Icekeks schrieb:
@Pym
Ich vermute du hast dich noch nie so richtig mit dem Thema Angst und Reaktionen bzw. rationalem Denken unter Angst beschäftigt. Das mag für dich sehr unrealistisch erscheinen aber die Leute welche aktuell mit der Angst vor Corona zuhause sitzen für die ist der Brustschmerz, die Atemnot, die Lähmungserscheinung im Gegensatz zur Angst sich im Krankenhaus mit Corona anzustecken das kleinere Problem. Gefährlicher Irrtum.
Ich kann nicht sagen, wieviele Leute eine solche starke Angst betrifft, aber ich weiß, dass dieses Problem existiert. Anderseits vertraue ich nicht darauf, dass die Leute verantwortungsvoll mit ihren neuen Freiheiten umgehen, wenn die Einschränkungen zu schnell und zu zügig abgebaut werden sollten. Vielleicht wenden sich jetzt mal mehr Leute zuerst an ihren Hausarzt, an ihre Hausärztin oder an den ärztlichen Hilfsdienst, anstatt unnötig in die nächste Notaufnahme zu gehen. Auch das ist leider oft vorgekommen.

p.s.: Die heute-show vom 1. Mai greift viele Themen aus diesem Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Icekeks schrieb:
Sehr gefährliches Halbwissen - muss man einfach so direkt sagen. Wer einen ignorierten, verschleppten Herzinfarkt als Wehwehchen bezeichnet dem ist leider nicht mehr zu helfen, sorry!
Gefährliches Halbwissen? Aber nicht von meine Frau und von mir. Bei starken Schmerzen im linkem "Flügel" sofort die 112 anrufen. Schon öfter mit gemacht.

Noch Anfang des Jahres schlugen die Kliniken Alarm. Man überlegte sich sogar eine Gebühr zu erheben.

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...um-Herford-Mit-Sonnenbrand-in-die-Notaufnahme

goodnight schrieb:
Falls das noch nicht in der Runde war, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. Wenn anschauen, dann empfiehlt es sich, auch wirklich bis zum Ende.

woher kommen eigentlich immer diese ganzen besserwisser her zu jeder krise?
bei youtube kann jeder seine meinung äußern, auch ich könnte das tun. aber niemand kennt mich und warum sollte mir jemand vertrauen? warum sollte ich einem professor vertrauen von dem ich zuvor noch nie etwas gehört habe? vielleicht vertritt er eine bestimmte lobby? solche videos bringen nichts. das hat in den 10er jahren eventuell noch geklappt, aber die luft ist raus und das vertrauen verspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und pedder59
Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß auch langsam nicht was an Corona wirklich dran ist, ich bin absolut davon überzeugt das es nicht so schlimm ist wie uns verkauft wird.

Sei doch froh das es bei euch nicht so schlimm ist. Wenn dir langweilig ist geh halt dort hin wo es brennt und biete deine Hilfe an. Frage doch mal die Krankenschwestern und Ärzte in Wuhan, Italien , Spanien etc. was die so darüber denken. Man kann nur hoffen das deine Aufmerksamkeit etc nicht deswegen darunter leiden wird wenn auf der Arbeit bist. Menschliches Versagen durch Unachtsamkeit wäre nicht das erste mal.

capitalguy schrieb:
die ec-karte stirbt auch, es geht um zu bezahlen wohl nur noch mit dem smartphone und hier soll man apple pay oder android pay hernehmen. warum kann deutschland nicht wenigstens ein eigenes zahlungsystem programmieren?

Was willst du mit einem eigenen Zahlungssystem? Überflüssig wie ein Kropf. Der Zug ist schon lange abgefahren, du siehst noch nicht mal mehr eine Staubwolke.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
TheDr schrieb:
Kannst auch einfach mal den Faktencheck zu dem Müll lesen und dir dann nochmal überlegen ob du das Video anschauen willst:
https://www.swr3.de/aktuell/multimedia/bhakdi-video-faktencheck-massnahmen-corona-100.html
Ich kann nicht verstehen warum man nicht bevor man so einen Mist weiterverarbeitet selbst mal schaut was Sache ist.
Immer schön den Verschwörungstheoretiker eine Plattform bieten.
Auch nicht schlimmer als Coronatheoretiker.

Fakt ist, du hast den "Müll" gar nicht gesehen und in diesem "Faktencheck", der ohne jeden Zusammenhang dazu ist, kann ich zudem keine Fakten finden, die dem widersprechen, was er sagt. Noch besser, ich kann überhaupt nichts finden, was er im Video sagt. Dafür jede Menge Demagogie.
Fazit: Das Virus kann auch ohne andere Erkrankungen tödlich sein. Betroffen sind nicht ausschließlich alte Menschen. Auch in jungem Alter ist ein schwerer Verlauf der Krankheit möglich. Wie hoch der jeweilige Anteil genau ist oder wie hoch er wäre, wenn es keine Einschränkungen und entsprechenden Maßnahmen gäbe, lässt sich auf der vorhandenen Datengrundlage noch nicht abschließend feststellen.
Wow, es gibt zwar keine Daten, aber Fakt ist es trotzdem. Großes Kino, kann ich auch. Fazit: Ein Flugzeugabsturz kann auch tödlich sein, ohne dringesessen zu haben. Wenn's auf mich drauf fällt. Genaue Daten gibt's wohl mehr als bei obigem Fazit.

Ich teile nicht uneingeschränkt alles, was im Video gesagt wird. Ich kenne aber auch keine Fakten, die das Gegenteil beweisen. Man kann schon auch eine gewisse Verbitterung des Mannes spüren(möglicherweise aus gutem Grund), was ihn teilweise unsachlich werden lässt. Das ändert aber nichts am Kern seiner Aussagen.

Fakt ist zudem, es gibt kaum Fakten zu Corona, dafür jede Menge unbewiesene Hypothesen und Vermutungen sowie Vorsichtsmaßnahmen auf Grund der fehlender Fakten.

Ein Fakt trotzdem noch vor einer möglichen Wirkung irgendwelcher Maßnahmen:
Für eine Übersterblichkeit mit auffälligen Abweichungen nach oben in den Monaten Januar bis März 2020 haben wir aktuell keine Hinweise.

Statistisches Bundesamt

capitalguy schrieb:
warum sollte ich einem professor vertrauen von dem ich zuvor noch nie etwas gehört habe? vielleicht vertritt er eine bestimmte lobby?
Ja mach mal, Herr Professor. Vertrau mal deinen Kumpels Drosten usw., mit denen du ja schon ewig rumhängst.

@goodnight: Also bei Deiner Antwort auf das Fazit frage ich mich echt, ob das trollen sein soll oder ob es wirklich am Leseverständnis scheitert.
Aussage 1: Auch ohne Vorerkrankung kann man sterben
Aussage 2: Es sind nicht nur alte Menschen betroffen
Aussage 3: Junge Menschen können auch einen schweren Verlauf haben
Das ist erstmal unabhängig von irgendwelchen Maßnahmen und ich denke auch, dass man das nicht einmal mit ganz fest sitzendem Aluhut bestreiten kann.
Aussage 4: Wie hoch deren Anteil wäre, ohne Maßnahmen, kann man nicht sagen.
Bedeutet übersetzt, dass nicht einmal ausgeschlossen wird, dass es auch ohne Maßnahmen keinen höheren Anteil gäbe.

Als Antwort kommt ein Flugzeug fällt auf den Kopf Vergleich.....................
Konkrete Frage: Was ist an diesem Fazit falsch?
Die Antwort ist nicht, dass anhand von keinen Daten Dinge als Tatsachen verkauft werden. Das steht da nicht drin, auch wenn Du es so verkaufen willst.

Wir haben von Januar bis März keine Übersterblichkeit ist jetzt der nächste Vorwurf
1. Sollten wir darüber nicht glücklich sein?
2. Wie viele Infizierte hatten wir bis 31.3 trotz Maßnahmen?

Der Wert wird doch erst für die Monate April bis Juni wirklich interessant. Die Zahlen sind doch erst im April richtig hoch gegangen.

Fehlt nur noch der Vorwurf, den der Österreicher an Kurz gerichtet hat, wo den die italienischen Verhältnisse in Österreich sind, natürlich diesmal auf Deutschland umgemünzt. Die Italiener haben übrigens 50% mehr Tode als "normal"...

Oder der Quatsch die WHO lobt den Weg Schweden oder Schweden hat keine Maßnahmen....

goodnight schrieb:
Ja mach mal, Herr Professor. Vertrau mal deinen Kumpels Drosten usw., mit denen du ja schon ewig rumhängst.

Der Umkehrschluss, dass man Drosten vertraut, nur weil man offensichtlichem Unsinn nicht vertraut, ist leider auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, CPU2000, pedder59 und 3 andere
Aussagen zu derzeit stattfindenden PK des RKI (Ltg. Prof. Wieler) - 05.05.2020, 10:45 Uhr:

ZITATE von Prof. Wieler:
1. Maßnahmen zeigen Wirkung und sind richtig, Abstand halten, Mundschutz, Handhygiene, usw. ...
2. Einschränkungen werden noch Monate (mindestens) anhalten
3. Es ist von mindestens eine bis zweite Welle auszugehen
Info: https://www.tagesspiegel.de/wissen/...-schlimmer-als-die-erste-werden/25800632.html
4. Derzeit gut Vorbereitet
5. Bei steigende Zahlen (u.a. Reproduktionszahl) müssen Lockerungen zurückgenommen werden

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
FrankenDoM schrieb:
Oder der Quatsch die WHO lobt den Weg Schweden oder Schweden hat keine Maßnahmen....
Schweden ist das richtige Stichwort.
Viele Maßnahmengegner nehmen ja Schweden als Vorbild.
Die haben evtl. den Vatikan vergessen.
Vatikan11 Infizierte2 wieder gesund0 tote
Was haben die wohl richtig gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und FrankenDoM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, CPU2000, FrankenDoM und eine weitere Person
Der Vatikan hat 11 Infizierte bei knapp 820 Einwohnern. Das ist mit verlaub eine beschissene Quote. Deutschland müsste über 1,06 Mio infizierte haben um die gleiche scheiß Quote zu haben.

knoxxi schrieb:
Der Vatikan hat 11 Infizierte bei knapp 820 Einwohnern. Das ist mit verlaub eine beschissene Quote. Deutschland müsste über 1,06 Mio infizierte haben um die gleiche scheiß Quote zu haben.
Aber genau auf sowas fallen de "Schwedenbefürworter" rein.

cppc8 schrieb:
5. Bei steigende Zahlen (u.a. Reproduktionszahl) müssen Lockerungen zurückgenommen werden

Davor habe ich am meisten Respekt. So gut, wie die bisherigen Maßnahmen von der Masse angenommen wurden, wird das vermutlich nicht nochmal passieren. Die Stimmung kippt hierzulande gerade. Viele Leute wollen wieder Normalität und halten nicht noch Monate durch...
Es könnte noch ein Problem werden, dass die Maßnahmen in DE so gut gegriffen haben und es nicht zu solch dramatischen Szenen wie in Italien, Spanien oder den USA gekommen ist...

Viele sehen nur die Reproduktionszahl die ist eine theoretische Zahl.
Ich hatte mal was mit bekommen, das man die Maßnahmen so lange aufrecht erhalten will, bis die Zahl der Neuinfizierten wieder bei unter 100 liegt um dann den Infektionsweg zurück verfolgen zu können.
Na ja gegenwärtig sieht es rel. gut aus ich denke nächste Woche ist es so weit.

krong schrieb:
Viele Leute wollen wieder Normalität und halten nicht noch Monate durch...
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, wie Generationen durch Kriege und echte Epedemien gekommen sind. Dieses Gejammer ob dieser verschwindend geringen Einschränkungen ist nur noch peinlich. Klar nerven sie! Keine Frage, aber so Formulierungen wie man halte nicht mehr durch etc. das ist derart lächerlich. Wir reden über nichtmal 2 Monate!

Mal ganz ehrlich, wie soll das mal werden, wenn dieses Friede, Freude, Eierkuchen Land mal in eine richtige Krise rutscht wie Krieg oder ein Ausbruch einer Krankheit auf dem Niveau von Ebola, der Pest oder dergleichen? Davor habe ich angesichts dieses weinerlichen Geheules wegen solcher Pillepalle wirklich Respekt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, FrankenDoM, Hells_Bells und 5 andere
Joa, das Gejammer ist schon sehr laut. Viele Probleme sind bei den Leuten mMn auch selbst gemacht. Leben auf Pump und Kante, keine Reserven. Genauso wie Firmen auch. Alles nur noch just in time, keine Lagerbestände mehr. Was passiert? Wird die Lieferkette gestört steht der ganze Betrieb still. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Am lustigsten finde ich aber noch das Geweine der Eltern die endlich wieder eine Kinderbetreuung fordern. Heute morgen wurde im Radio noch darüber gesprochen, was denn jetzt die Mütter zum Muttertag von den Kindern bekommen sollen wenn die doch garnix im Kindergarten basteln können. Da müssten ja jetzt die armen Väter was mit den Kindern machen.
Also wenn das wirklich die größten Sorgen wären kann man doch nur noch den Kopf schütteln. Da werden Eltern tatsächlich noch gezwungen, ihren Nachwuchs selbst zu beschäftigen anstatt ihn 12h täglich in der Kita zu parken.
Jaja, Kinder machen ist halt spaßiger (und einfacher) als Kinder beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dante1975, Hells_Bells und 4 andere
Das sagt sich immer so leicht, wenn man selber keine (Klein)Kinder im Haushalt hat...
Als "Betroffener" kann ich sagen, dass wir auch am Limit sind.
Insbesondere für die Kinder ist der Mangel an sozialen Kontakten extrem scheiße. Die drehen förmlich durch. Es hat auch nicht jeder ein Kinderparadies zuhause inkl. Garten...
Immerhin dürfen die Kiddies nächste Woche wieder auf den Spielplatz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, niteaholic, Bänki0815 und 3 andere
Heute morgen war mal wieder einkaufen gehen fällig.
Offenbar gab es irgendwo die sehr spezielle Lockerung, dass Gebrabbel am Handy ein triftiger Grund ist, um auf Nase/Mund-Bedeckung gänzlich zu verzichten. War gleich bei 2 Leuten der Fall und die konnten ungehindert durch den Laden spazieren, war den Mitarbeitern mehr als gleichgültig. Hauptsache Einkaufswagen.

Hat auch sein Gutes, so'n Lappen in der Visage: man... gut, frau... braucht eigentlich nur die obere Hälfte schminken. Haare eh irgendwie eingetüddelt, damit sie nicht im Weg sind. Locker Zeit gespart. Außerdem steigt die Wertschätzung für frische Luft und ungehindertes Atmen, wenn man das Teil wieder abnehmen kann.

Ist jetzt meine verquere Sicht und Jammern auf gehobenem Niveau gepaart mit "es wird wie immer, nur schlimmer" Grundeinstellung... aber ich hab überhaupt keinen Bock auf baldige Lockerungen. Mein feines, kleines Behelfs-Home Office funktioniert, mittlerweile in der 8. Woche. Ich muss nicht raus. Nicht jeden Tag mit der buchstäblichen Drecks-Bahn fahren mit dem unvermeidlichen Pulk.
Im Büro weiß eh noch keiner, wie das funktionieren soll, wenn wir da wieder eintrudeln sollen.
Wir stehen uns sehr nahe, haben praktisch jeden Tag gemeinsam zu Mittag gegessen... das fällt definitiv flach. Kein "Kommt mal eben alle her, wir besprechen das zusammen". Lieber hab ich jetzt den regen und rein virtuellen Kontakt als so'n kastriertes Etwas im Büro nach dem Motto: "Würde gerne, aber darf nicht". Da kann ich mir für uns sehr gut vorstellen, dass das deutlich mehr auf die Laune schlagen wird.
Naja. Wird schon nicht so supi-dupi werden.

Ich habe zuhause die glückliche Situation, dass ich keinen direkt infizieren könnte, weil schlicht keiner vorhanden. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man im Falle eines Falles ziemlich alleine dasteht und klarkommen muss.

Von daher wäre ich nicht allzu wild darauf, mir nach dem ganzen Theater doch noch was zu fangen bzw. in der ach so heiß erwarteten 2. Riesen-Welle dabei zu sein.

Das Problem ist das Coronaleugner durch die sozialen Medien mittlerweile Zugriff auf die gesellschaftliche Mitte haben und versuchen diese bösartig zu manipulieren. Das sind Menschen, die die Welt brennen sehen möchten mit millarden von Toten. Die Weltgemeinschaft muss von solchen Leuten beschützt werden, koste es was es wolle. Leider gibt You Tube, Twitter, FB und co diesen Wahnsinnigen immer noch eine Plattform um ihre kruden / sektenartigen Thesen zu verbreiten und dort gegen Philantropen wie BG hetzen. Um den Virus endgültig zu besiegen sind mehrere JAHRE Lockdown nötig, sofern nicht bald endlich der Impfstoff gefunden wird und die Menschen auch wirklich flächendeckend geimpft werden. Leider ist davon auszugehen dass es auch hier wieder renitente Verweigerer / Leugner geben wird die meinen andere damit gefährden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben