Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Motkachler
Warum sind Drosten, die WHO oder “die Medien” an Toten schuld? Sind es nicht eher Politiker die vielerorts zu langsam agiert haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, new Account(), Hells_Bells und eine weitere Person
Motkachler schrieb:
Ich sag ja nicht das covid19 harmlos ist aber was die who drosten und die medien daraus gemacht haben wird nach meiner meinung mehr tote produzieren weltweit als es covid 19 jemals schaffen wird.
Gut ich selber halte das ganze corona über alles stellen oder im verhältnis der maßnahmen gegen das was wir bei den anderen infektionskrankheiten so sehen auch als völlig übertrieben
aber bei den letzten punkt kann ich dir nicht zustimmen wie das ganze mehr leben kosten soll als hätten sie garnichts gemacht kannst du sicher erläutern ?

oder meinst du das die jetzt ihren jobs verloren haben verhungern ?
oder die alukugel träger an aluminum vergiftung sterben ?
 
SE. schrieb:
@Motkachler
Warum sind Drosten, die WHO oder “die Medien” an Toten schuld? Sind es nicht eher Politiker die vielerorts zu langsam agiert haben?
Weil sie eine panik und verbote ausgelöst haben die die wirtschft ins straucheln bringt.
Und die leute nicht schon früher auf das virus aufmerksam gemacht haben.
Gewust haben sies ja.
Langsam zeichnet sichs ab was an dem ganzen corona hype dran ist. Dauert sicher nicht mehr lange bis ans tageslicht kommt wie gefährlich der virus wirklich ist besonders für die wirtschaften weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:

Die Frage ist nur, wie der eigentlich zu dem Ruf gekommen ist, ein völlig undifferenzierter Panikmacher zu sein?

Die Sterblichkeit wurde am Anfang auf den einstelligen Prozentbereich geschätzt, Drosten widerspricht mehr oder weniger von Anfang an und schätzt auf 0,3 - 0,9 %. Trotzdem ist er der "Panikmacher". Streeck bestätigt mit seiner Studie diese Schätzung von Drosten und wird als "mutiger Held, der die Wahrheit spricht" stilisiert.

Die Hypothese, man sei nach überstandener Infektion nicht immun macht hartnäckig die Runde.* Drosten widerspricht von Anfang an und quatscht sich den Mund fusselig, bitte nicht davon auszugehen. Trotzdem: "Panikmacher!"

Allen ist klar, dass ein höherer Anteil asymptomatisch Infizierter die Gefahr für den Einzelnen drückt - Drosten schätzt den Anteil auf Grundlage von mehreren Studien auf ca. 40 % - Streecks Studie kommt auf 20 %. Dennoch: "Drosten böse, Streeck gut!"

Die Medien greifen Fälle von Prominenten, teilweise Spitzensportlern auf, die sehr schwere Verläufe haben. Drosten kritisiert sie deutlich, weil das zu einer unverhältnismäßigen Wahrnehmung der Gefährlichkeit der Erkrankung führt. Trotzdem: "Dieser Drosten lässt ja wirklich keine Gelegenheit ungenutzt, um blanke Panik zu verbreiten!!!"

Drosten überprüft, ob die Viruslast bei Kindern geringer ist als bei Erwachsenen - und kommt (leider) zu dem Ergebnis, dass sie das nicht ist. Dazu sagt er dann noch, dass man daraus nicht schlussfolgern kann, dass Kinder genauso infektiös sind wie Erwachsene. Er verbreitet am nächsten Tag eine brandneue Studie anderer Wissenschaftler, die einen "important counterpart" zu seinen Ergebnissen darstellt und ebenfalls nahelegt, dass man aus seiner Studie nicht schlussfolgern kann, dass Kinder genauso infektiös wie Erwachsene sind. Er bezeichnet diese Studie als "superb". Trotzdem: "Ja lol ey, der Drosten. Erst sagt er Kinder sind genauso infektiös wie Erwachsene um uns alle in Panik zu versetzen und schon am nächsten Tag muss er kleinlaut zurückrudern. Die Null!"

Ich bin mir mittlerweile sicher, wenn Christian Drosten die Pandemie morgen öffentlichkeitswirksam für beendet erklärt - Ken Jebsen würde ihm Panikmache vorwerfen. Der Personenkreis, der wesentlich mehr Aussagen über Christian Drosten liest als Aussagen von Christian Drosten würde das dann - kritisch hinterfragend wie die Pippi-Langstrumpf-Skeptiker nun mal so sind - wortlos akzeptieren und für die unanfechtbare Wahrheit halten.

Motkachler schrieb:

Die agieren auch hier nicht ganz glücklich - da stimme ich dir zu.



* Das wäre mal Grund zur Panik gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und pedder59
SE. schrieb:
@Motkachler
Was wäre denn deiner Meinung nach im Rückblick die bessere Option gewesen?
Die leute ab dem zeitpunkt ich glaube es war november 2019 als sie davon wussten.
warnen und auf hygiene maßnahmen hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
(...)
Langsam zeichnet sichs ab was an dem ganzen corona hype dran ist. Dauert sicher nicht mehr lange bis ans tageslicht kommt wie gefährlich der virus wirklich ist besonders für die wirtschaften weltweit.
Das sieht man doch schon...

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

In den USA sind an Corona bis jetzt schon sechsmal so viele Menschen an Corona gestorben wie sonst pro Jahr dort erschossen werden. Das will schon was heißen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl und pedder59
Binalog schrieb:
Das sieht man doch schon...

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

In den USA sind an Corona bis jetzt schon sechsmal so viele Menschen an Corona gestorben wie sonst pro Jahr dort erschossen werden. Das will schon was heißen!
Nicht mal wer wirklich am corona getorben ist ist bis jetzt klar soviel mir bekannt ist.
Wenn schon früher auf corona getestet worden wäre bei den toten wärens wohl noch viel mehr.
Jeder der stirbt und den corona virus hat ist ein corona toter echt zum lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Warnen und auf hygiene maßnahmen hinweisen.

Ja mei, dann hätten Jebsen und co. halt solange nach 'nem akademisch dekorierten Werkzeug gesucht, bis sie jemanden gefunden hätten, der der Ansicht ist, dass die Mikrochips über die Handseife in den Körper gelangen.

Die gleichen Leute, die jetzt den faschistischen Polizeistaat anprangern - während die Cops ihren offenen Bruch geltender Verordnungen tolerieren - und ihre fehlende Meinungsfreiheit beklagen - während sie in der Hosentasche ein Gerät haben, mit dem sie ihre Meinung binnen Sekunden der gesamten Weltbevölkerung zur Verfügung stellen können - würden sich dann halt demonstrativ gegenseitig die Hände mit Schlamm einreiben.

Wir wären als quasi am gleichen Punkt wie jetzt auch.

Motkachler schrieb:
Nicht mal wer wirklich am corona getorben ist ist bis jetzt klar soviel mir bekannt ist.

Ich dachte immer, Corona werde nie irgendeine Übersterblichkeit hervorrufen?



Hinweis: Spuren von Sarkasmus könnten im Beitrag enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Aber was die who drosten die politiker und die medien daraus gemacht haben wird nach meiner meinung mehr tote produzieren weltweit als es covid 19 jemals schaffen wird.
Wie sollen sie das deiner Meinung geschafft haben? Weltweit haben wir mindestens 312.000 Tote, täglich steigend. Soviele Tote sollen Drosten und die deutschen Medien zu verantworten haben? Wie? Zumal diese ja dann weitgehend in DE gestorben sein müssten (wie sollen deutsche Medien und deutsche Experten Tote in anderen Ländern verursachen?) und somit die übersterblichkeit massiv höher liegen als im Schnitt. Was sie nicht tut.

Ich habe in letzter Zeit echt viel horrenden Blödsinn gelesen aber diese zitierte Aussage ist mit riesem ABstand das bescheuerste, was mir untergekommen ist. Das ist der größte Schwachsinn überhaupt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, FrankenDoM und Hirtec
@Motkachler
Ich bin kein Mediziner oder Virologe, insofern kann ich nur spekulieren bzw. mich auf seriöse Quellen verlassen die mir die Thematik in „einfacherer Sprache“ erklären.
Der Artikel im Ärzteblatt, bzw. genauer, die Studie von Anfang 2019 sagt in meinen Augen eigentlich nur eine neue Pandemie vorher. Die möglicherweise aus dem Spektrum der Corona-Viren entsteht, Covid19 speziell wurde nicht erwähnt.
https://www.mdpi.com/1999-4915/11/3/210/htm
Motkachler schrieb:
Und dann nen lockdown gemacht der mehr schaden anrichtet als der virus.
Naja, wie schon gefragt was ist die Alternative? Der etwas lieblose Lockdown hat hier in Deutschland sehr gut funktioniert, schau im Vergleich in andere Länder, da ist die Situation teilweise jetzt noch viel schlimmer.
Die Wirtschaft wird sich schon wieder erholen, ob alles wie vor der Pandemie wird weiß im Moment niemand. Darüber kann nur spekuliert werden.
Es kommt ja auch darauf an ab wann wirksame Heilmittel verfügbar sind und ob es noch mehrere „Wellen“ (z.B. im Herbst/Winter) gibt. Forschung und Entwicklung dauert nun mal.
Da du dich auch auf Dr.Drosten bezogen hast, aus seiner Sicht (die eines führenden Virologen) ist ein längerer Lockdown sinnvoller. Die Entscheidung darüber trifft aber nicht er sondern Politiker. Wie sinnvoll die jetzigen Lockerungen sind wird sich zeigen, ich bin sehr pessimistisch.
 
@
Mustis

Wer berät denn die plitiker.


Wie nicht mal die hilfsorganistionen können ihren job noch richtig ausführen tausende firmen gehen pleite.
Die 7 mill minijober gehen am stock die krankenhaüser und altenheime schickten das personal in corona urlaub.

Und du glaubst wirlich der duch die berater veursachte und der politik durchgeführte lockdown produziert keine mehr toten.
Das ist der größte Schwachsinn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fakten dazu vorlegen kannst, immer her damit. Ansonsten stehen faktisch belegte Zahlen gegen deine Vermutung und Aussage.

Welche Hilfsorganisationen können nicht richtig arbeiten? Welche tausenden Firmen sind pleite? Wieviele Tote ergeben sich aus Firmenpleiten? Welche Altenheime und Krankenhäuser haben benötigtes (!) PErsonal in den Urlaub geschickt und wieviele Tote ergeben sich daraus?

Liefere Zahlen oder lass deinen spekulativen Unsinn. Deine Meisterleistung bekommt jeder hin. Jeder kann irgendwelche Behauptungen aufstellen und dabei so tun als wäre er clevere als alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Motkachler schrieb:
Und du glaubst wirlich der durchgeführte lockdown produziert keine mehr toten.
Das ist der größte Schwachsinn überhaupt...
Dann musst du schon konkrete Beispiele nennen, denn in unserem Lande stirbt noch lange keiner weil er seinen Job verliert. Das sieht in anderen Teilen der Welt zwar anders aus, aber ob die Leute dort für unseren Wohlstand leiden/sterben interessiert uns ja sonst auch nicht, zumal du dich ja explizit auf Deutschland beziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich hab das jetzt nicht nachgeprüft und liefere keine harten Zahlen, weil zu faul, aber mir fallen durchaus spontan einige Bereiche oder Teile der Gesellschaft ein, die jetzt, vielleicht sogar mehr als üblich, benachteiligt werden. Ob da nun jemand ursächlich „deshalb“ stirbt weiß ich nicht.
 
Pandora schrieb:
Dann musst du schon konkrete Beispiele nennen, denn in unserem Lande stirbt noch lange keiner weil er seinen Job verliert. Das sieht in anderen Teilen der Welt zwar anders aus, aber ob die Leute dort für unseren Wohlstand leiden/sterben interessiert uns ja sonst auch nicht, zumal du dich ja explizit auf Deutschland beziehst.

Seit wann beziehe ich mich explizit auf Deutschland
Der lockdown ist ja wohl nicht nur in deutschland relevant.
Zahlen gibts da logischerweise auch noch nicht die werden aber kommen.

https://www.merkur.de/welt/coronavi...and-arzt-behandlung-lockdown-zr-13746701.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben