Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke über Schweden kann man sich aktuell noch kein Urteil erlauben, zumindest nicht nur anhand der aktuellen Zahlen. Schweden fährt im Gegensatz zu allen anderen gerade mit Volldampf durch die Kriese um möglichst schnell die Durchseuchung zu erreichen, bei diesem vorgehen kommt es zwangsläufig zu einer verglichen mit anderen Ländern höheren Morbiditätsrate. Entscheidend sind aber die Zahlen nach Erreichen der Durchseuchung und diesbezügliche Hochrechnungen habe ich noch nicht gesehen.

@
Mustis
Mir ist das genug warnung.
für dich wohl die gemeinten begrenzten Beobachtungen
Das stand übringens auch in dem link oben.

Immer mehr Corona-Beschränkungen werden zurückgenommen, dennoch demonstrierten erneut Tausende auf den Straßen gegen Auflagen. Politiker und Sicherheitsbehörden sind besorgt darüber, wer da so mitläuft.
Berlin - Rechtsextremisten versuchen nach Erkenntnissen der deutschen Sicherheitsbehörden, die Proteste gegen Corona-Auflagen für sich zu nutzen.
https://www.marbacher-zeitung.de/in...ich.0b52b28b-7d18-4a5d-8e12-7ec8a4e1ef91.html

Pandora schrieb:
Ich denke über Schweden kann man sich aktuell noch kein Urteil erlauben, zumindest nicht nur anhand der aktuellen Zahlen. Schweden fährt im Gegensatz zu allen anderen gerade mit Volldampf durch die Kriese um möglichst schnell die Durchseuchung zu erreichen, bei diesem vorgehen kommt es zwangsläufig zu einer verglichen mit anderen Ländern höheren Morbiditätsrate. Entscheidend sind aber die Zahlen nach Erreichen der Durchseuchung und diesbezügliche Hochrechnungen habe ich noch nicht gesehen.

In die Zukunft schauen kann keiner von uns - aber deren Strategie ist es jetzt eine höhere Durchseuchung zu erreichen (mit allen Nebeneffekten) und dadurch aber bei einer evtl. zweiten Welle besser gerüstet zu sein.
Ich fand dazu die Aussage von Alexander Kekule im MDR Podcast interessant (die Folge kann ich leider aktuell nicht mehr nennen): Es handelt sich bei dieser Pandemie nicht um einen Sprint sondern um einen Marathon. Und es ist gut möglich das wir am Ende die gleiche Anzahl an Todesfällen haben nur das die Schweden (Achtung klingt wirklich etwas böse) es zu Anfang schon hinter sich gebracht haben und eine evtl. zweite Welle dadurch nicht so zuschlägt wie bei uns.
Klar wissen kann es keiner - aber es von vorne herein, wie viele aktuell, als gescheitert zu bezeichnen halte ich auch für etwas überheblich.
Ich für mich halte diesen Ansatz auch nicht dumm - aber klar das sieht jeder evtl anders.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis:
Wenn @Motkachler wie ich aus dem linken bis linksextremen Spektrum kommt (warum verliert er eigentlich kein Wort darüber, dass auch MLPD und andere betont linke Organisationen die Demos zu instrumentalisieren versuchen?), dann gehört er zu denen, für die die Demokratie bereits in Gefahr ist, weil ein einzelner Fascho sich aus seinem Versteck wagt.

Zur Bedeutungslosigkeit der AfD ... ich wäre vorsichtig damit ... immerhin landen die in einem Viertel der Bundesländer bei über 20%.
Das es da momentan eine sinkende tendenz gibt, liegt wohl an der mangelnden Anschlussfähigkeit zwischen einer Pandemie und einem Parteiprogramm, welches primär um Xenophobie kreist.
In der Gesundheitspolitik ist die AfD neu, klar hat man da anlaufschrwierigkeiten ... schließlich kann man den Virus ja nicht einfach abschieben und mit Grenzzäunen und Schießbefehlen auch draußen halten. Auch eine Schuld der Ausländer werden einem momentan nur wenige abkaufen.
Die Standardfloskeln der AfD greifen hier also nicht.

Da ist es für eine populistische Partei relativ normal, dort aktiv zu werden, wo sich bereits Menschen aufregen ... da hat man auch gleich ein paar Schuldige zur Hand (Experten, Politiker), und kann mit gruppenbezogener Feindlichkeit punkten.

Nur ein paar Gedanken eines nutzlosen Studierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
@Motkachler
Nur is das nicht neu und auch nicht im erhöhten Maße! Der Bundespräsident warnt, dass das so ist und verweist sogar noch drauf, dass das ist wie bei den Demos zur Flüchtlingskrise und anderen! Er sagt auch nicht, dass es erhöhte Aktivitäten sind, sondern das, wie auch zuvor, solche Demos unterwandert werden bzw dies versucht wird.

Du bedienst dich genau der selben Mechanismen von Vtlern: Infos äußerst selektiv auswerten, Teilaspekte weglassen, andere Teilaspekte überbewerten und dann gezielt "Fakten" hineininterpretieren, die dort so gar nicht stehen.

Wahr ist: Rechte laufen bei solchen Demos mit. Wahr ist: Dies stellt eine Gefahr dar und muss beobachtet werden. Nicht wahr ist: Das es neu ist. Ebenso nicht wahr ist: Das dies auf deutlich erhöhte Aktivitäten schließen lässt. Das nimmt der Präsident der Verfassungsschutzes so auch gar nicht in den Mund...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icekeks, CPU2000 und drago-museweni
Mustis schrieb:
Ach so? Ist das so üblich, dass man besondere Gefahrengruppen in Bezug auf die Gefahr nicht ernstnehmen sollte? Also sind Aussagen des Zentralrates der Juden in Bezug auf rechten Terror und Aggrssionen gegen Juden auch nicht so ernst zu nehmen? Oder Frauen wenn es um das Thema Vergewaltigung von Frauen geht?Sind ja alle befangen deiner Logik nach, da sie die "Zielgruppe" sind...

Muss ich jetzt einfach auch noch kurz was zu sagen: Klar sollte man auch die Bedenken der entsprechenden Gruppen ernst nehmen - meine Eltern gehören selbst zur Risikogruppe.
Aber ich denke man muss schon so reißerische Behauptungen wie diese 4,3% etc. mal ins richtige Licht rücken - denn bei aller Ehre aber bei den Tatsachen sollte man schon bleiben. Alles andere an Infos sorgt sonst, meiner Meinung nach, genau für solche Auswüchse das die Leute sich komplett in einer Panikwolke einnebeln.
Versteh mich nicht falsch ich möchte da nichts herunterspielen aber gerade in so einer Situation sind solche Aussagen nicht ungefährlich - vor allem wenn sie nachgewiesen nicht stimmen.

bin ich bei dir Icekeks. Das war und sollte auch in keinem Maße eine Absolution von pedder sein, nicht im geringsten. Mich nerven solche pauschalen Aussagen in egal welche Richtung, aber diese war halt besonders fragwürdig. die 4,3% sind übertrieben, das Argument als solches aber durchaus richtig. Eine Durchseuchung wird eine massiv höhere Todeszahl zur Folge haben als wir sie jetzt sehen. Nach allem was man bisher über das Virus weiß ist eine hohe sechsstellige Todeszahl bei einer Durchseuchung das Minimum. Tendenz Richtung niedriger siebenstelliger Zahlen.

Um den Virus wirklich zu bezwingen wären mindestens noch weitere 2 bis schätzungsweise 2.5 Jahre Lockdown nötig . Doch die Politik macht genau das Gegenteil und öffnet aufgrund des Drucks seitens rechtsextremen aluhuttragenden Demonstranten nach und nach wieder die Wirtschaft. Soviel zu "Die AFD hat doch nur 10%". Dennoch regiert sie längst mit und zieht hinter den Kulissen die Strippen, anders ist das alles nicht mehr erklärbar.

Ich hätte da mal ne Frage ... zum ominösen R Faktor.
Wie wird denn dieser gebildet? Denn das verstehe ich nicht als Mittlerer Reife Schüler ...

Der Faktor soll ja aussagen wieviele 1 Infizierter anstecken tut? Richtig?
Und heute Morgen hieß es 13.000 Infizierte, 358 Neuinfizierte und ein Rrrrrrr Faktor von 0,9.

Wie kommt man jetzt auf die 0,9 wenn 13.000 gegenüber 358 stehen?

Das versteht der Mittlerer Reife Schüler nämlich nicht.
Bei mir wären das nämlich 0,0275 und nicht 0,9 ?

Gruss
alffrommars

edit:
@ über mir.
Also sollen jetzt noch 2 Jahre fast alle Geschäfte zu bleiben und die Menschen eingesperrt bleiben?
Grenzen dich usw. ? Is klar ...

Und dann ist die Zeit um, alles gut, einer aus Italien kommt der noch infiziert ist ... und wir machen wieder alles dicht und geben unsere Grundrecht ab und lassen uns weiter einsperren? :)

Will da ja kein Öl ins Feuer gießen aber in meinem Landkreis wohnen ca. 90.000 Einwohner.
57 Infizierte gesamt, paar sind verstorben an ? 9 sind aktuell infiziert, 3 davon stationär irgendwo anders hin verlegt. Also sind hier noch 6 offiziell Infizierte?!

Wegen 6 Menschen solche Einschnitte ins Leben und Grundrechte?
Ich hab ja keine Ahnung aber es haben hier sicher mehr wie 6 Menschen Husten, Schnupfen und kein Geld.
Erlegen anderen schweren Krankheite wie Krebs oder sterben halt weil die Zeit dafür gekommen ist ( Alter ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn, ein Lockdown über 2-2,5 Jahre ist nicht durchführbar. Die Öffnungen sind der Realität geschuldet, mit rechtsextremen Aluhutträgern hat das ganz sicher nicht zu tun und nicht jeder Demonstrant ist zudem auch gleic rechtsextrem. Das ist jetzt wieder dummschwätz extrem in die andere Richtung. Meine güte…

@alffrommars Sicher das du die mittlere Reife hast? Das die R Zahl nicht einfach 358/13000 ist, sollte auch mit mittlere Reife klar sein. Auch mit mittlere Reife sollte man zudem in der Lage sein zu googlen und entsprechend das finden können: https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Aber in dem Medien sagen sie doch das es die Zahl ist wieviele 1 Infizierter neu infiziert? Nicht?
Und wenn es 0,9 ist wie aktuell können nicht 358 neu infiziert sein oder falls die Zahl über ne Woche gelten solle ...

Sagen wir mal jeden Tag sind es 500 neue bei 13000 aktuell ... wäre das immernoch unter 0,3 ?

Genau weil ich dumm bin verstehe ich das auch net :)

Sowohl die Infizierten als auch die Neuinfizierten Zahl sinkt ja ... mit Schwankungen.

Das gleiche mit dem Kurzarbeitergeld ... nich mal mein Arbeitgeber weis wie viel Geld wir bekommen.
Jede Woche wird was anderes gesagt und jetde Woche wird es weniger Geld :)

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Um den Virus wirklich zu bezwingen wären mindestens noch weitere 2 bis schätzungsweise 2.5 Jahre Lockdown nötig . Doch die Politik macht genau das Gegenteil und öffnet aufgrund des Drucks seitens rechtsextremen aluhuttragenden Demonstranten nach und nach wieder die Wirtschaft. Soviel zu "Die AFD hat doch nur 10%". Dennoch regiert sie längst mit und zieht hinter den Kulissen die Strippen, anders ist das alles nicht mehr erklärbar.

Puh wirklich schwierig da irgendwas sinnvolles raus zu lesen - sorry aber das ist doch arg weit hergeholt. Bei 2 bis 2,5 Jahren Lockdown kannst du wieder in die Höhle umziehen und hoffen das du das mit dem Mammut jagen noch kannst. Denn danach gibt es nicht mehr viel wie wir es heute in unserer entwickelten Gesellschaft kennen.
Die Politik öffnet nach und nach wieder die Wirtschaft da es, auch wenn du das evtl. nicht wahr haben willst, auf beiden Seiten Interessen gibt die berücksichtigt werden müssen.

Mustis schrieb:
bin ich bei dir Icekeks. Das war und sollte auch in keinem Maße eine Absolution von pedder sein, nicht im geringsten. Mich nerven solche pauschalen Aussagen in egal welche Richtung, aber diese war halt besonders fragwürdig. die 4,3% sind übertrieben, das Argument als solches aber durchaus richtig. Eine Durchseuchung wird eine massiv höhere Todeszahl zur Folge haben als wir sie jetzt sehen. Nach allem was man bisher über das Virus weiß ist eine hohe sechsstellige Todeszahl bei einer Durchseuchung das Minimum. Tendenz Richtung niedriger siebenstelliger Zahlen.

So sollten ja gehaltvolle Diskussionen auch sein - irgendwo gibts meistens eine Schnittmenge ;)
Ich denke das ist wirklich Ansichtssache - ich sehe es auch so das wir es nicht komplett frei laufen lassen dürfen. Dann kommen wir sicher zu den absolut nicht akzeptablen Todeszahlen. Ich kann dir wirklich die Arte Doku zum schwedischen Weg empfehlen. Dort kommt auch der schwedische Staatsepidemiologe zu Wort der dort seine Denkweise in Richtung zweite Welle erklärt (jetzt höhere Todesfälle, dafür bei der zweiten Welle durch die höhere Durchseuchung ein milderer Verlauf). Am Ende die gleiche Quote an Todesfällen wie in Deutschland da wir diesen "Schutz" nicht haben.
Wer am Ende recht hat? Werden wir sehen.

Icekeks schrieb:
Bei 2 bis 2,5 Jahren Lockdown kannst du wieder in die Höhle umziehen und hoffen das du das mit dem Mammut jagen noch kannst. Denn danach gibt es nicht mehr viel.
Wie genau meinst du das?

Und nehmen wir mal an es wäre so: Umso besser. Lieber in die Höhle als dass die Menschheit als solches ausstirbt. So könnten wir wenigstens nochmal neu anfangen.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Wie genau meinst du das?

Und nehmen wir mal an es wäre so: Umso besser. Lieber in die Höhle als dass die Menschheit als solches ausstirbt. So könnten wir wenigstens nochmal neu anfangen.

Die Menschheit wird nicht aussterben wegen Corona - da muss schon einiges mehr kommen. Um Himmels Willen deine Denke ist schon sehr strange. Denke da braucht man keine sinnvolle Diskussion erwarten - sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Exit666 und giessl
alffrommars schrieb:
Genau weil ich dumm bin verstehe ich das auch net :)
Du willst es nicht verstehen....

Wie der Faktor berechnet wirst, hast du bekommen. Warum das selbstverständlich in den Medien vereinfacht ausgedrückt wird, sollte auch logisch erschließbar sein. Damit ists von meiner Seite auch dazu. Deine dummdreisten Provokationen kannst du dir sparen.
Icekeks schrieb:
Die Menschheit wird nicht aussterben wegen Corona
Eben. Ich verstehe nicht, wieso das teils propagiert wird. Bereits heute ist wissenschaftlich belegbar, dass es einen hohen Anteil an milden Verläufen gibt, eine gewisse Immunität also durchaus bei vielen vorhanden ist. Diese würden im krassen Szenario überleben, sterben werden nur jene mit schwachen Immun System und der wohl genetisch bedingten Anfälligkeit. Also unter natürlichen Umständen genau jener Mechanismus, der einer Spezies ihre immunsystementwicklung verdankt....

Wo provoziere ich denn wenn ich Nachfrage? Man soll sich informieren ... dies tue ich per TV und Radio.
Wenn diese nicht die Wahrheit bzw. nich die ganze Wahrheit sagen. Was kann ich dafür?

Was können ältere Menschen dafür die kein Internet nutzen?

Ich kann nur miz Zahlen Rechnen die auch vorhanden sind.
Das sind die aktuell Infizierten und die tägichen Neuinfizierten. Was da dann noch für ominöse Zahlen einfließen erschließt sich mir nicht. Erklären mag es aber auch keiner :)

Zumal doch alle oder die meisten Infizierten isoliert sein sollten und keinen weiter anstecken sollten / können?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Aussage ist nicht falsch, sie ist vereinfacht. Und deine Berechnung wäre nicht mal korrekt, wenn die Vereinfachung so stimmen würde. Du bildest eine Relation zwischen 2 Zahlen, nicht mehr. Du lässt jedwede zeitliche Komponenten dabei außer acht. genau deshalb kommt da nichtmal im Ansatz sowas wie die R Fakotr bei raus

Zeit spielt da keine Rolle weils es Wahrscheinlichkeitsrechnung ist was da betriben wird.
Es ist eine Annahme von irgendwas aber kein Beweis. Keine feste Zahl weil Schätzungen einfließen.

Hier ist R=0 seit über einer Woche da keine Neuinfizierten dazugekommen sind?
Das kann ich zumindest dem Internet entnehmen. Ob diese offizellen Zahlen stimmen ?
Aber so stehts ebend da ... seit ner Woche 9 Infizierte ... keine höhere Gesamtinfiziertenzahl ... für mich hier R=0

FinFET schrieb:
Währe eine Umfangreiche Studie und Untersuchung sicht sinnvoller, bevor man Panik Verbreitet?

Irgendein User hat hier doch geschrieben das im Krankenhaus gesagt wurde, sein Onkel währe an Corona gestorben obwohl er das nicht ist.

Da frage ich mich doch, wieviele Menschen sind Ernsthaft an Corona gestorben und ob die Zahlen echt sind auf den Live Ticker Seiten.
Ja das ist tatsächlich der Punkt.
Sind sie an, oder mit Corona gestorben. (?)

Allerdings um Entscheidungen vorran zu bringen brauchts mehr,nämlich ob wir um das große Ganze zu retten bereit sind Opfer zu bringen.

Sind wir es nicht,wird der Schaden viel größer sein.
Er ist jetzt schon groß,aber wenn wir viel länger warten,brauchen wir uns gar keine Gedanken mehr über die Auswirkungen zu machen,dann haben wir den Punkt of no Return erreicht.
Gut derzeit stehen ja Lockerungen an,und die Geschäfte haben wieder geöffnet.
Jede Aktion hat eine Haupt und eine Nebenwirkung.
Fragt sich wie lange Unternehmen eine faktische halbierung ihres Umsatzes überleben werden.

Wenn die Nebenwirkungen auf das große Ganze (Wirtschaft&Arbeitsplätze) unvertretbar groß werden, die Menschen aus ihren Wohnungen müssen weil sie ihre Mieten nicht mehr bezahlen können,ihre Kredite nicht mehr bedienen können,ihre Familien nicht mehr ernähren können, dann muss man sich die Frage stellen ob der Versuch alles gleichzeitig zu retten nicht aufgegeben werden sollte.

Derzeit haben wir uns entschieden die Unternehmen die den Menschen ihre Existenzgrundlagen sichern, den Preis zahlen zu lassen.

Ob wir diese Entscheidung noch bitter bereuen werden ?
Vor allem jene die auf staatliche Zuwendungen angewiesen sind.
Oder Rentner,wo der Staat heute schon ca. 30% Geld zuschießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alffrommars
alffrommars schrieb:
Zeit spielt da keine Rolle weils es Wahrscheinlichkeitsrechnung ist was da betriben wird.
Doch spielt sie. Da die Ansteckungsgefahr auch davon abhängig ist. Steht auch im entsprechenden WikiArtikel den ich dir verlinkt habe. Ich sage ja, du willst einfahc nur provozieren und nicht verstehen. Was gibt's den da zu streiten? Die Formel ist wie sie ist und das habe ich dir verlinkt. So wird die Zahl R berechnet und nicht anders. Punkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und Icekeks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben